OFDb

Cover hier, Cover da ...

Begonnen von mali, 26 Mai 2005, 08:56:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Fortsetzung als eigenes Thema von:
http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=43305

Zitat von: dÜnniAha, so einfach ist das. Ich lasse andere die Arbeit machen und bediene mich dann...
Sagt wer?
Steht wo?

Bleibt bitte einfach bei den Fakten und lege mir (oder jemand anderem ) nichts in der Mund. Fakt ist, dass nur der Rechteinhaber die Verwendung von Covern steuern kann. Wenn aber Typ X von Fanseite Y das Cover gescannt hat und online stellt, dann hat er genau gar kein Recht die weitere Verwendung einzuschränken, da ihm das Cover schlichtweg nicht gehört. Und alleine schon von daher, kann man dem Typ X von Fanseite Y schon mal gar nichts "herunterklauen".

Zitat von: dÜnniDa besteht sehr wohl ein Unterschied.
Vom rechtlichen her genau gar nicht, höchstens vom moralischen her.

Zitat von: dÜnniFakt ist das es zum guten Ton gehört das man nur Fassungen/Cover/Reviews/whatever einträgt die man selbst besitzt/gescannt/geschrieben/... hat, sonst würde die OFDb nur aus zusammengeklauten Infos bestehen und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Das es "zum guten Ton gehört" gehört ist völlig klar, aber das ist dann ja auch schon mal ein ganz anderer Schnack, als Jenzis "runterklauen".
Klar sollte man das eigene Cover einscannen (!), wenn man die Möglichkeit dazu hat (was ich zum Beispiel schon alleine aus Qualitätsgründen mache, da mir die Scans andere Leute meistens die Fußnägel hochklappen), aber man sollte auch keine unnötige Show daraus machen, wenn mal jemand ein Cover von einer anderen Seite verwendet, statt selbst zu scannen.

Zitat von: dÜnniUnd deine Haarspalterei mit der Definition kannst du dir auch schenken, der Verfasser hat seine Frage beantwortet bekommen und gut ist, jetzt muss man den Thread nicht noch künstlich mit irgendwelchem Müll aufblähen.
Der Fragende hat zwar eine Antwort bekommen, aber keine richtige. Da sollte es ja wohl noch erlaubt sein, dieses klar zu stellen und zu diskutieren.
Ganz abgesehen davon: Gerade Jenzi sollte wissen, das seine Antwort nicht korrekt war, den Kosh hat es ihm vor kurzem selbst erklärt. Siehe hier, letztes Posting unten:
http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=41784&start=0

Gruß,
Mario

jenzi

Hi,
dann möchte ich mal ein paar Sachen klarstellen:

1. Das was Jim auf meine Frage hin geschrieben hat, war bestimmt nicht die geplante Antwort auf die Frage, da beide Beiträge in der gleichen Minute eingegangen sind, die Email-Benachrichtigung über seinen Eintrag kam ca. 15 Sekunden nach meinem Eintrag, ich glaub so schnell kann keiner schreiben.

2. Die Frage habe ich gestellt, weil die Aussage "ich habe nur Frontcover" mich denken ließ, dass er irgendwo die Frontcover runtergeladen hat, (z.B. Amazon) und jetzt merkt dass er auch die Rückcover braucht. Ist aber nicht so.

3. Das was Dr. Kosh geschrieben hat, bezog sich auf auf Vorabeinträge in der DVD-Area, wo meistens nur Frontcover von den Labels und noch keine eigenen Scans zur Verfügung stehen. Glaubst du im ernst, dass ich bei normalen Fassungen mit dem Gedanken spiele, Cover mit Schriftzügen anderer Seiten hochzuladen? Selbst bei Vorabfassungen stellte ich die Frage nur, weil es einige Cover nur mit "branding" gab.

4. Ich denke, dass es viele User gibt, die sich die Mühe machen, Cover selber zu scannen. (Ich. z.B. Scanne immer nur das Papier, d.h. ich nehme das Cover aus der Hülle und wisch dann noch den Staub vom Scannerglas. So siehst dann auch echt super aus.  w-) ) Dafür bekommen sie weder Punkte noch steht ihr Name unter dem Cover. (man kann ihn höchstens auf's Cover schreiben, sieht aber nicht so super aus) Daher wäre es bei normalen DVD-Fassungen denen gegenüber unfair, wenn man z.B. schnell auf eine der vielen "Komplettcover"-Seiten geht, wo sich sonst die Raubkopierer ihre Cover holen und sich dort das entsprechende beschafft. So können ja auch schnell Fehler entstehen, denn wer weiß woher die Seite die Cover hat, es könnten z.B. auch Alternativcover sein.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

mali

1 + 2 gesnipt, da nicht mein beabsichtigtes Thema :)

Zitat von: jenzi3. Das was Dr. Kosh geschrieben hat, bezog sich auf auf Vorabeinträge in der DVD-Area, wo meistens nur Frontcover von den Labels und noch keine eigenen Scans zur Verfügung stehen. Glaubst du im ernst, dass ich bei normalen Fassungen mit dem Gedanken spiele, Cover mit Schriftzügen anderer Seiten hochzuladen? Selbst bei Vorabfassungen stellte ich die Frage nur, weil es einige Cover nur mit "branding" gab.
Mir (und Dir und jedem anderem) ist wohl klar, da niemand so "dumm" ist und sein sollte, Cover mit Schriftzug von "egal woher" zu nehmen :)

Darum geht es aber auch gar nicht, sondern darum, das hier immer wieder von Coverklau und Co. gesprochen wird. Um es mal ganz klar zu sagen: Ein selbst eingescanntes und in die OFDB geladenes Cover ist nicht mehr und nicht weniger "geklaut", als eines das man von einer anderen Seite nimmt, die das Cover auch gescannt hat. Ein eigener Scan oder ein heruntergeladener Scan unterscheiden sich als nicht in punkto "klau", Legalität, Illegalität und sonst allem denkbarem.

Und insofern (und nur insofern) ist es immer wieder Schade, wenn Antworten wie Deine gegeben werden: "Dir ist schon klar, dass man diese Cover selber scannen soll, und nicht irgendwo runterklaut".

Der Ton macht immer noch die Musik, und eine korrekte und zudem höfliche Antwort von Dir hätte z.B.  lauten können: "Bitte denke aber daran, dass es erwünscht ist, die Cover selbst zu scannen, zu bearbeiten und in die OFDB hochzuladen und diese nicht einfach von anderen Seiten mit eventuell minderer Qualität zu kopieren".

Der Unterschied liegt dann zum einen in der Korrektheit der Antwort und zum anderen im Ton, der nicht gleich jemandem einen "Diebstahl" geistigen Eigentums impliziert. Soviel Zeit und Höflichkeit sollte man haben, wenn man jemanden antwortet.

Zitat von: jenzi4. Ich denke, dass es viele User gibt, die sich die Mühe machen, Cover selber zu scannen. (Ich. z.B. Scanne immer nur das Papier, d.h. ich nehme das Cover aus der Hülle und wisch dann noch den Staub vom Scannerglas. So siehst dann auch echt super aus.  w-) )
Ich weiss, ich habe vor meiner Selbstständigkeit jahrelang als Grafiker gearbeitet :) Ich mache auch immer Komplettscans und archiviere die anschließend. Zum Beispiel so:
http://www.riolink.de/showroom/ofdbcoverscans/die_letzte_vorstellung-cover.jpg
http://www.riolink.de/showroom/ofdbcoverscans/election-cover.jpg

Zitat von: jenziDafür bekommen sie weder Punkte noch steht ihr Name unter dem Cover. (man kann ihn höchstens auf's Cover schreiben, sieht aber nicht so super aus)
Und ist auch unsinnig, warum sollte man seinen Namen quer über etwas schreiben, das einem gar nicht gehört? ;)

Zitat von: jenziDaher wäre es bei normalen DVD-Fassungen denen gegenüber unfair, wenn man z.B. schnell auf eine der vielen
Unfair: sehe ich ähnlich - genauso so, aber unfair ist eben noch lange nicht   unerlaubt oder gar "runtergeklaut".

Grüße,
Mario

dÜnni

Zitat von: mali
Zitat von: dÜnniAha, so einfach ist das. Ich lasse andere die Arbeit machen und bediene mich dann...
Sagt wer?
Steht wo?

Das hörte sich für mich danach an:
Zitat von: mali[...]selbst einscannt oder das gleiche bereits von jemand anderem eingescannte Cover von einer Webseite verwendet macht schlichtweg keinen Unterschied.
So nach dem Motto: wenn es jemand anders schon gescannt hat, brauch ich mir ja nicht die Arbeit machen...

Aber ich glaube wir haben da irgendwie aneinander vorbei geredet...8O

Zitat von: maliBleibt bitte einfach bei den Fakten und lege mir (oder jemand anderem ) nichts in der Mund.

Das war auch nicht meine Absicht...


Zitat von: maliWenn aber Typ X von Fanseite Y das Cover gescannt hat und online stellt, dann hat er genau gar kein Recht die weitere Verwendung einzuschränken, da ihm das Cover schlichtweg nicht gehört.
Das ist natürlich vollkommen richtig.

Zitat von: mali
Zitat von: dÜnniDa besteht sehr wohl ein Unterschied.
Vom rechtlichen her genau gar nicht, höchstens vom moralischen her.
Und genau darauf wollte ich ja hinaus

Zitat von: maliaber man sollte auch keine unnötige Show daraus machen, wenn mal jemand ein Cover von einer anderen Seite verwendet, statt selbst zu scannen.

Mache ich auch nicht. ;) Zumal es ja auch z.b. bei Kinoplakaten oder TV-Serien wieder anders aussieht...
Aber wenn jemand das ausschließlich so praktiziert (bei DVD Covern), finde ich das auch nicht ok.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte lediglich sagen, dass man DVD Cover nur Uploaden sollte wenn man diese auch selbst gescannt hat, genauso wie man nur Fassungen einträgt die man selbst gesehen hat/besitzt.

Jetzt können wir uns wieder liebhaben...:kenny08: w-)
Ich bin erstmal :andy:

gruss

jenzi

Die Antwort von mir war deshalb nicht so superfreundlich, da die ganze Sache bis zu dem Zeitpunkt für mich so aussah, als ob Jim sich irgendwo bei amazon etc. nur Frontcover runtergeladen hätte. Das hat sich dann geklärt.

Es ist mir klar, wenn jemand ein DVD-Cover scannt, dass er keine Rechte dafür hat. Meine Antwort hatte ich mit dem Gedanken geschrieben, das wenn die einen ein Cover selber scannen und der andere schnell ein fertiges hochlädt, dass das dann unfair ist.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020