OFDb

JRR Tolkien (Animationsfilme)

Begonnen von Shub, 25 Mai 2005, 21:41:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shub

Hallo,

ich bin in der OFDb über die beiden folgenden Tolkienverfilmungen gestolpert, die mir bisher noch unbekannt waren:
The Lord of the Rings: The Return of the King und The Hobbit.

Hat irgendjemand mal was von diesen Zeichentrickverfilmungen gehört oder diese vielleicht sogar gesehen?

Ich denke mal es handelt sich eher um Kinderfilme und laut imdb soll der erstgenannte Film ja teilweise ein Musical sein, also rechne ich mit dem Schlimmsten.  :wink:


P.S.:
Ich habe über die Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden. Falls ich doch was übersehen haben sollte, bitte dichtmachen!
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Goro FL

8O Ne, von denen hab ich noch nie gehört....
Kenn nur den von Ralph Bakshi.....

Gibt es auch eine Zeichentrickversion von "Die Gefährten" oder "Die zwei Türme" von Jules Bass und Arthur Rankin Jr.???

Shub

Zitat von: Goro FLGibt es auch eine Zeichentrickversion von "Die Gefährten" oder "Die zwei Türme" von Jules Bass und Arthur Rankin Jr.???

Sieht nicht so aus...
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Squalus

Ich habe Mitte der 90er mal einen Tolkien-Zeichentrickfilm bei einem Kumpel angeschaut. Der setzte von der Handlung etwa da an, wo Ralph Bakshis HdR endete. Allerdings war die Qualität der Zeichnungen ein paar Stufen niedriger angesiedelt und der Film war mit Sicherheit keine offizielle Fortsetzung. Es könnte sich durchaus um die o.g. Fassung von "The Return of the King" gehandelt haben.

Sicher ist, dass (SPOILER) [hide]Gollums Tod darin vorkam.[/hide]
Der Film hat keinen besonderen Eindruck bei mir hinterlassen.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Moonshade

Zitat von: Shub-NiggurathHallo,

Hat irgendjemand mal was von diesen Zeichentrickverfilmungen gehört oder diese vielleicht sogar gesehen?

Ich denke mal es handelt sich eher um Kinderfilme und laut imdb soll der erstgenannte Film ja teilweise ein Musical sein, also rechne ich mit dem Schlimmsten.  :wink: !


Also zu Return of the King gibt es ja eine Reihe von Screenshots, da kannst du dir ja selbst ein Bild machen.
Der Film war eine inoffizielle Fortsetzung zu Bakshis Kinofilm, um einige Märkte (Asien) zu bedienen, kam aber nie in die Kinos meines Wissens.
Das Gleiche galt wohl der Vollständigkeit halber für "Der Hobbit".
Ich würd sie gern mal sehen, aber ich verspreche mir nicht wirklich was davon.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Shub

@Squalus:

Kannst Du dich eventuell noch erinnern, ob es die US- oder vielleicht sogar eine deutsche Fassung war? Laut OFDb scheint es ja keine deutschen Fassungen zu geben...

@Moonshade:

Wirklich Großes braucht man sicherlich nicht erwarten, aber als alter Tolkien-Fan würde ich die beiden Filmchen schon sehr gerne mal sehen.

Da die beiden Regisseuere ja auch das "Das Letzte Einhorn" gemacht haben, sind die Filme vielleicht gar nicht so schlecht geworden.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

uk501

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Squalus

Zitat von: Shub-NiggurathKannst Du dich eventuell noch erinnern, ob es die US- oder vielleicht sogar eine deutsche Fassung war? Laut OFDb scheint es ja keine deutschen Fassungen zu geben...
Daran kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern. Zu dem Mann habe ich inzwischen auch keinen Kontakt mehr; kann also auch nicht nachfragen. Sorry!
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Shub

Zitat von: SqualusDaran kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern. Zu dem Mann habe ich inzwischen auch keinen Kontakt mehr; kann also auch nicht nachfragen. Sorry!

Na ja, was soll´s. Trotzdem Danke!  :wink:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020