OFDb

Kino und anamorph

Begonnen von jenzi, 28 Mai 2005, 23:18:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jenzi

Hi,
müsste nicht bei fast allen Kinofassungen die Option "anamorph" angekreuzt werden?
So ein 2,35:1 Kinofilm ist Schließlich noch mehr anamorph als eine 16:9 DVD.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Karm

Zitat von: jenziHi,
müsste nicht bei fast allen Kinofassungen die Option "anamorph" angekreuzt werden?
So ein 2,35:1 Kinofilm ist Schließlich noch mehr anamorph als eine 16:9 DVD.

Mfg, jenzi

Aber nur mit einer digitalen Leinwand. :algo:  w-)

Munny

Zitat von: jenzimüsste nicht bei fast allen Kinofassungen die Option "anamorph" angekreuzt werden?
So ein 2,35:1 Kinofilm ist Schließlich noch mehr anamorph als eine 16:9 DVD.

Ja. Das Bild auf dem 35mm Film ist ungefähr 4:3 und wird durch die Projektoroptik wieder entzerrt.

@Karm
Kann es sein, daß du da irgendwas nicht verstanden hast?

Karm

Zitat von: Munny@Karm
Kann es sein, daß du da irgendwas nicht verstanden hast?

Diese Möglichkeit möchte ich selbstkritisch einräumen.
Ich dachte bisher, es besteht ein Unterschied zwischen einer optischen (und somit analogen) Entzerrung und der digitalen Morphung zwecks optimaler Anpassung an den Bildschirm.

Für technische Informationen zur Aufbesserung meines Wissens bin ich immer offen und dankbar.

Gruß
Karm

jenzi

Das ist jetzt eben die Frage, ob die anamorphe Vorführung im Kino, bei entsprechendem Bildformat, als selbstverständlich gesehen wird und deshalb nicht angegeben werden soll/muss und im Gegensatz bei DVDs ja auch bei Bildformaten wie 2,20:1 usw. öfters nur Letterbox verwendet wird, da anamorph nicht zwingend notwendig ist, wie im Kino.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Dr. Kosh

Zitat von: jenziDas ist jetzt eben die Frage, ob die anamorphe Vorführung im Kino, bei entsprechendem Bildformat, als selbstverständlich gesehen wird und deshalb nicht angegeben werden soll/muss und im Gegensatz bei DVDs ja auch bei Bildformaten wie 2,20:1 usw. öfters nur Letterbox verwendet wird, da anamorph nicht zwingend notwendig ist, wie im Kino.


Ich denke, ich werde das "Anamorph-Häkchen" bei Kino-Fassungen einfach weglassen. Dürfte die einfachste Lösung sein. Denn eine bestimmte Auswahl bzw. Angabe macht meiner Ansicht nach aus den hier bereits genannten Gründen keinen Sinn.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

jenzi

Däs wäre die beste Lösung.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020