Neueinstufung von Filmen - FSK 18 > FSK 16

Erstellt von FFoe, 29 Mai 2005, 06:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

FFoe

In den vergangenen paar Monaten und Jahren sind immer wieder Filme von FSK 18 nach FSK 16 runtergestuft worden. Dazu gehören:

Bestie Krieg (Afghane wird in Nahaufnahme von Panzer überollt)
Stirb langsam 1 + 2 (war jahrelang geschnitten ab 16; jetzt uncut ab 16)
Die Nacht der lebenden Toten
Halloween 1
Es war einmal in Amerika
City Hai (ebenfalls jahrelang geschnitten ab 16; jetzt uncut ab 16)
...

Das sind allein die Filme, die mir bekannt sind, bei denen eine Neueinstufung vorgenommen wurde, und jetzt uncut ab 16 bei Amazon zu haben sind. Natürlich muss man dazu sagen, dass einige der Filme zwar vorher ab 18, aber nicht indiziert waren. Ob eine Indizierung so einfach zurückgenommen werden kann, weiß ich nicht.

Wer nimmt diese Neueinstufungen vor? Es gibt ja Filme die ebenfalls neueingestuft ab 16 freigegeben werden könnten:

Lethal Weapon 1 + 2 + 4
Rambo 2 + 3
Tanz der Teufel 2 + 3
Alarmstufe Rot 1 (und noch einige andere Seagal-Filme)
...

Gibt sicherlich viele Action- und Horrorfilme die, wenn man betrachtet was bereits neueingestuft wurde, neueingestuft ab 16 freigegeben werden würden.

Im Klartext: Wer nimmt diese Neueinstufungen vor und wie kann man die dazu bringen, weitere Filme neueinzustufen?
ÖRKS!

jenzi

Das geht so:
Wenn Filme indiziert sind, werden sie nach 20 Jahren oder so, automatisch von der Liste gestrichen. Wenn es z.B. ein FSK18 Film war, hat der Anbieter vielleicht Glück und seine neue Fassung bekommt eine KJ dann kann die Fassung nicht mehr indiziert werden, oder er kriegt vielleicht sogar ne FSK16...

Also, Filme werden auch nicht insgesamt runtergestuft, sondern nur die jeweils vorgelegte Fassung. Als Beispiel Police Story:

Der Film war ab 18, wurde auf Video indiziert. Die von Splendid releaste FSK-18 DVD, war wegen Inhaltsgleichheit auch Indiziert. Dann wurde Police Story von der BPJM von der Liste für jugendgefährdende Medien gestrichen, also waren die Videos und DVDs nicht mehr indiziert.
Jetzt konnte Splendid den Film wieder prüfen lassen. Sie haben vor einiger Zeit die HongKong-Fassung der FSK vorgelegt, welche ja länger als die FSK18-Fassung ist und die hat eine FSK16-Freigabe bekommen. Diese DVD erscheint morgen.
Dadurch ist aber die Police Story-DVD die Splendid vorher rausgebracht hatte, nicht automatisch FSK16 (auch wenn manche das gerne bei Ebay behaupten) sondern immer noch FSK18.


Was ich allerdings nicht weiß, ob man exakt gleiche Fassungen "immer mal wieder" vorlegen kann um vielleicht ne niedrigere Einstufung zu bekommen.
Wie du selbst schon schreibst waren City-Hai und Die Hard vorher geschnitten, wurden der FSK also als Langfassung oder neue oder ungekürzte Fassung vorgelegt.

Ich hoffe das war richtig ;)

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Lenny

War das nicht auch bei "Leben und Sterben in L.A." ?

Nerf

Zitat von: jenziDas geht so:
Wenn Filme indiziert sind, werden sie nach 20 Jahren oder so, automatisch von der Liste gestrichen. Wenn es z.B. ein FSK18 Film war, hat der Anbieter vielleicht Glück und seine neue Fassung bekommt eine KJ dann kann die Fassung nicht mehr indiziert werden, oder er kriegt vielleicht sogar ne FSK16...


Nicht nach 20, sondern nach 25 (§ 18 Abs. 7 Satz 1 JuSchG). Da die ersten Videofilme aber soweit ich weiß 1981 auf dem Index landeten, dauert es mit den automatischen Aufhebungen da noch ein wenig. Bei Drucksachen greift die Regel schon, wie man an der Flut von Sexheftchen aus dem Jahr 1979 sieht, die derzeit immer gestrichen werden :)

Ne Neuprüfung ist aber weder kostenlos, noch erfolgt sie automatisch. Es kommen aktuell immer noch Filme mit der alten FSK-18-Freigabe raus - da war der Verleih einfach zu faul/geizig für eine Neuprüfung.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

jenzi

@Nerf: Also kann der Verleih/Anbieter, in der Hoffnung auf ne niedrigere Einstufung, immer wieder die gleiche Fassung prüfen lassen? (Jedenfalls wenn sie nicht indiziert/beschlagnahmt ist)

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Nerf

Zitat von: jenzi@Nerf: Also kann der Verleih/Anbieter, in der Hoffnung auf ne niedrigere Einstufung, immer wieder die gleiche Fassung prüfen lassen? (Jedenfalls wenn sie nicht indiziert/beschlagnahmt ist)

Mfg, jenzi


Wenn er genug Kohle hat, sehe ich da keinen Hinderungsgrund. Ob es aber sinnvoll ist, alle paar Wochen da mit demselben Film anzutanzen, sei mal dahingestellt... :)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Chef

Gruß!

@FFoe

Rambo 2 und 3 werden mit Sicherheit nicht neu geprüft, da die (neuen) DVD`s von Kinowelt erst vor ein paar Monaten indiziert wurden! Tanz der Teufel 2 bekommt bestimmt auch kein FSK 16 und Armee der Finsternis gibts ja von MGM als FSK 16 DVD! Die Seagal-Filme werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht runtergestuft!!! :wink:
Und jetzt Marsch zurück auf die Schulbank, Agent Starling!!! Flieg, flieg, flieg... flieg, flieg, flieg!!!

blade2603

sorry für die zwischenfrage...

aber ist das mit der jetzt ungeschnitten FSK 16 fassung von very bad things welche einer Zeitschrift beilag auch passiert? oder hab ich hier was falsch verstanden:oops:
:roll:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=141&vid=126474

grüß
blade2603
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

42

Zitat von: jenzi@Nerf: Also kann der Verleih/Anbieter, in der Hoffnung auf ne niedrigere Einstufung, immer wieder die gleiche Fassung prüfen lassen? (Jedenfalls wenn sie nicht indiziert/beschlagnahmt ist)

Mfg, jenzi


Nein, eine Neuprüfung ist in der Regel erst nach 15 Jahren möglich. Manchmal kann eine Neueinstufung auch schon nach 10 Jahren versucht werden.

Steht alles auf www.fsk.de

Topic:
Es gibt doch viele Beispiele dieser Art. City Hunter wurde von FSK-18 gleich auf FSK-12 runtergestuft. Brazil ebenfalls von ab18 auf ab12.

Ich denke auch sehr viele FSK-16 Filme würden heute eine 12er Freigabe erhalten, da sie jedoch keinen Handelsbeschränkungen unterliegen ist eine Neuprüfung unnötig.

jenzi

Allerdings war die City Hunter Neuprüfung doch ein längere Fassung? Längere Fassungen dürfen doch immer geprüft werden, es sei denn, Fassungen des Films sind indiziert/beschlagnahmt.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Graveworm

Es stand doch mal hier im Forum, dass alle neuen Fasungen eines Films ehe der FSK forgelegt werden müssen, ist das dann nicht als Neuprüfung einzustufen?(es sei denn, man bringt das Teil ungeprüft). Kann es nicht sein, dass dann durch andere Prüfer der Film eine andere Einstufung bekommt?

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Slasha

Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia kommt jetzt auch aufgrund ner Neuprüfung mit FSK 16 uncut auf DVD raus!!!!

Kerry

Zitat von: SlashaBring mir den Kopf von Alfredo Garcia kommt jetzt auch aufgrund ner Neuprüfung mit FSK 16 uncut auf DVD raus!!!!

Ja (Freu!)
Wann wie und wo?

Zeromancer

Sollen hier auch Beispiele genannt werden oder wie?

Dirty Harry ist mir noch bekannt.


Und wir alle wissen ja das Schicksal der Omen-Trilogie ;)

Und Assault dürfte jetzt auch FSK 16 uncut sein,wenn ich nicht irre !?

AndreMASTER

Ich finde Hochstufungen eigentlich "interessanter".

American Beauty
Der 13. Krieger
Haus der 1000 Leichen
.
.
.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Zeromancer

Sag bloß,American Beauty war mal FSK 12 uncut !?

Abstufungen,die mir gerade noch einfallen:

Stephen King's Feuerteufel
&
Very bad Things

AndreMASTER

Zitat von: ZeromancerSag bloß,American Beauty war mal FSK 12 uncut !?



Jo, der lief im Kino ungeschnitten und ab 12. Auf Pro7 läuft er auch die ganze Zeit uncut um 20:15 Uhr, obwohl er ab 16 ist.


Der Exorzist (war mal ab 18)
Zwei glorreiche Halunken (bis vor kurzem noch in vielen geschnittenen Fassungen erhältlich, jetzt uncut ab 16)
Für eine Handvoll Dollar (damals für eine Freigabe ab 16 geschnitten, jetzt uncut um 20:15 auf Kabel 1)
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

blade41

"Das Wiegenlied vom Totschlag" wurde auch runtergestuft.

Slasha

@Kerry: Irgendwann jetzt Anfang Juni kommt der auf DVD raus!!!
@Zeromancer: Nope nur die Indizierung wurde bisher aufgehoben!!!!

FFoe

Heißt das jetzt, dass die FSK oder SPIO liberaler geworden sind?
ÖRKS!

Snake Plissken

ZitatHeißt das jetzt, dass die FSK oder SPIO liberaler geworden sind?

Die FSK definitiv ja. Das bedeutet aber nicht, das man plötzlich Filme wie Predator oder die alten Seagals ungeschnitten ab 16 rausbringt. :wink:

Snake

FFoe

Zitat von: Snake Plissken
ZitatHeißt das jetzt, dass die FSK oder SPIO liberaler geworden sind?

Die FSK definitiv ja. Das bedeutet aber nicht, das man plötzlich Filme wie Predator oder die alten Seagals ungeschnitten ab 16 rausbringt. :wink:

Snake


Wenn Filme wie City Hai [viele selbstzweckhafte, blutige Erschiessungen], Creep, Bestie Krieg, oder die meisten Mafiafilme ab 16 Jahren freigegeben sind, können doch Filme wie Predator oder Terminator nicht indiziert sein. Zu mindest sollten sie es nicht. Bei einer Neuprüfung könnte man zumindest die Indizierungen beider Filme aufheben, so dass man diese nach 23 Uhr auch mal ungeschnittem im Fernsehen sich ansehen kann.

Tanz der Teufel 2 war nie indiziert. Den Film könnte man schon auf 16 herabstufen, finde ich.
ÖRKS!

Snake Plissken

ZitatZu mindest sollten sie es nicht. Bei einer Neuprüfung könnte man zumindest die Indizierungen beider Filme aufheben, so dass man diese nach 23 Uhr auch mal ungeschnittem im Fernsehen sich ansehen kann.

Die sind doch (wenigstens einige) für die DVD-VÖ neu geprüft worden, wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege. Das Ergebnis kennst du.

ZitatTanz der Teufel 2 war nie indiziert. Den Film könnte man schon auf 16 herabstufen, finde ich.

Die FSK (oder wer gleich wieder für die Prüfung zuständig war), sieht das nunmal anders.
Erwachsene kaufen sich die ungeschnittene DVD und fertig.

Snake

Graveworm

So richtig interessant sind die Runterstufungen ja eh nur für die Labels, da sie dann mehr Kohle scheffeln können. Mir persönlich ist es latte was für eine Altersfreigabe ein Film hat. Die Zeiten wo ich Filme nach "Bosheit" bewertet habe sind zum Glück schon ewig vorbei.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Kingpin

Zitat von: FFoeTanz der Teufel 2 war nie indiziert. Den Film könnte man schon auf 16 herabstufen, finde ich.

Sicher doch - gestrichen 1993:
Tanz der Teufel II - Jetzt wird noch mehr getanzt
VCL Communications, München
BAnz. Nr. 81 vom 30.04.1993

Die nicht ganz so stark geschnittene UK-Fassung folgte nach meiner Anfrage im August 2003:
Evil dead II (engl.)
Palace, Virgin and Gold, London/GB
BAnz. Nr. 162 vom 30.08.2003
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Kirsten_Dunst_Fan

War "Carrie - Des Satans ..." damals nich auch ab 18?!

AndreMASTER

Zitat von: Kirsten_Dunst_FanWar "Carrie - Des Satans ..." damals nich auch ab 18?!


Tatsache: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=990&vid=11179
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

EddieMunster

Der Exorzist auch, meine Videothek hat beide Tapes noch stehen.
Es gibt 2 Dinge die Ich nie verstehen werde! Die Zensurpolitik in Deutschland & die Frauen...

Mr. Blonde

Interessant finde ich auch Filme, die von einer FSK:18 auf eine FSK:12 heruntergestuft wurden. Hier zwei Beispiele:

"Brazil" & "Coogan's Bluff"

Hier noch ein paar FSK:18 ---> FSK:16 Herunterstufungen:

"Winners & Sinners" , "Die Letzten beißen die Hunde" , "Getaway" außerdem einige Bond-Filme wie "James Bond 007 - Feuerball"

_____________________
MEIN EIGEN, MEIN SCHATZ!


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

montana666

Winners & Sinners war nie ab 18, ebensowenig Feuerball...