OFDb

"Quincy"-DVD cut?

Begonnen von Vicehead, 11 Juni 2005, 00:25:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vicehead

In der OFDb (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=37401&vid=115695) steht, dass jede "Quincy"-Episode der 2. Season auf der DVD-Box ca. 44 Minuten dauert. Meine Videoaufnahme der Episode "Puzzlespiel" dauert aber ca. 70 Minuten! Es stellt sich also die Frage, ob der OFDb-Eintrag fehlerhaft oder die entsprechende Episode auf der DVD cut ist... :?

Vicehead

Ich habe im Netz (der Link folgt hoffentlich später... :icon_redface:) gelesen, dass diverse Folgen auf der deutschen Box cut sind. Kann das jemand hier bestätigen?

Norbert1966

Die deutsche Box ist definitiv gekürzt. Universal wollte wohl die Kunden nicht mit einem Sprachwechsel innerhalb der deutschen Fassung "belästigen" und hat daher mindestens vier Folgen unvollständig veröffentlicht.

Die erste Staffel besteht nur aus vier Folgen. Quincy war damals noch keine eigenständige Serie, sondern lief - zusammen mit Columbo, McCloud (Ein Sheriff in New York), McMillan & Wife (mit Rock Hudson - in Deutschland lief nur eine einzige Folge, wahrscheinlich der Pilot), Heck Remsey - innerhalb der Reihe "NBC Sunday Mistery Movie". Diese vier Folgen haben daher auch nicht den üblichen Quincy-Vorspann, sondern den Mystery-Vorspann, der bei uns allerdings nie zu sehen war und auch auf den DVDs durch den Quincy-Vorspann ersetzt wurde. Die Laufzeit dieser Folgen beträgt etwa 70 Minuten. Zwei dieser vier Folgen liefen inhaltlich vollständig in der ARD. Die anderen beiden wurden von RTL gezeigt. Allerdings hat RTL leider nicht die ursprünglichen Fassungen eingedeutscht, sondern Standardversionen, die nur noch 48 Minuten laufen. (Ich weiß nicht, ob die Schnitte von RTL durchgeführt oder bereits in den USA für spätere Wiederholungen diese "Kurzfassungen" zurechtgeschustert wurden.) Auf den deutschen DVDs sind diese Folgen nur in den "Kurzfassungen" zu finden.

Ab Staffel 2 war Quincy dann eine eigenständige Serie mit 48minütigen Folgen. 13 davon liefen in der ARD - durchgehend auf 42 - 43 Minuten gekürzt, damit sie ins Sendeschema passen. Zwei davon gehören zur zweiten Staffel. Diese wurden auch nur in der gekürzten ARD-Fassung aufgespielt. Die RTL-Folgen sollten ungekürzt sein (ich würde allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer legen).

Auf den englischen (oder amerikanischen) DVDs findet man die längeren Fassungen (aber natürlich keinen deutschen Ton).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020