OFDb

Filmlehrgänge in Berlin

Begonnen von Schreibwut, 12 Juni 2005, 21:27:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreibwut

Die selbstorganisierte Filmschule filmArche bietet wieder dreijährige Lehrgänge in folgenden Fachbereichen an.

-   Filmdramaturgie/Drehbuch
-   Kamera
-   Produktion
-   Regie
-   Schnitt

Die Schule richtet sich primär an Personen, die schon erste praktische Einblicke in das Filmemachen bekommen haben und nun ihr Wissen und ihre Qualifikation erweitern möchten.

Bewerben kann man sich bis zum 15.07.05 und die Lehrgänge starten ab Oktober 2005.

Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen unter:
http://www.filmarche.de

Phil

das wär schon das Richtige für mich...würde ich gerne machen, aber wie immer wenn man irgendwo was mit Film/Fernsehn machen will, soll man "praktische Erfahrung" mitbringen...zum Kotzen


ich hatte mich schon für 2 Ausbildungen und 3 Praktika beworben und jedesmal hieß es "wie Sie haben noch nicht im FilmBizz gearbeitet, was wollen Sie dann hier"  :(
na was wohl....lernen...

und hier ist es leider leider wieder das gleiche:

-Für den Lehrgang Produktion
Praxis-Einblicke in unterschiedliche Departments der Filmproduktion

-Für den Lehrgang Regie
Seterfahrung bei fiktionalen Projekten
Schauspiel-, Schreib- oder Regieerfahrung

-Für den Lehrgang Kamera
Seterfahrung (fiktionale Projekte) in kameraspezifischen Departments
Grundkenntnisse in Fotografie, möglichst ein Praktikum im technischen Bereich

-Für den Lehrgang Schnitt
Praktische Erfahrungen mit Schnitt oder Computer-Grafik

-Für den Lehrgang Drehbuch
Schreiberfahrung

das wär wieder mal zu schön gewesen
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Schreibwut

Hallo Phil,

ich kenne das Problem, gerade was Ausbildungsplätze und Jobs angeht und kann durchaus nachfühlen, was Du hier beschreibst. Allerdings halte ich solche Regelungen teilweise durchaus für sinnvoll.

Die filmArche kann pro Jahr auch nicht unbegrenzt Interessenten aufnehmen, da sonst in den Lehrgängen keine Diskussionen mehr stattfinden können (das selbe Problem haben ja auch die Universitäten). Daher wollen wir uns sicher sein, daß die Teilnehmer auch wirklich drei Jahre dabeibleiben und nicht nach zwei Monaten feststellen, daß z.B. Kamera doch nichts für sie ist. Und das können die Bewerber selbst natürlich nur wissen, wenn sie sich in dieser Richtung schon einmal versucht haben.

Es wird eben erwartet, daß man diesem Fach soviel Begeisterung entgegenbringt, daß man sich die Grundlagen bereits angeeignet hat. Bei Drehbuch zum Beispiel sollte man eben schonmal generell schreiben können, bevor man anfängt dramaturgische Strukturen zu erlernen. Natürlich ist das in jedem Fachbereich unterschiedlich schwierig, aber wenn Du mal das Internet durchforschst, gibt es viele Praktikabörsen, die auch massenhaft Einblicke und Seterfahrung anbieten, teilweise halt unbezahlt oder einfach nur als Setrunner. Letztendlich liegt es an Dir, wieviel Erfahrung Du bei einer Bewerbung vorweisen kannst, aber versuchen kannst Du es doch auf jeden Fall.

Liebe Grüße,
Schreibwut

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020