OFDb

Suchfunktion der ofdb verbessern

Begonnen von diceman, 13 Juni 2005, 17:51:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diceman

1. Die Suchfunktion ist in mancher Hinsicht noch durchwachsen. Zum Beispiel wenn ich my boss my hero eingebe, findet die Database den Film nicht, weil der Titel mit einem Komma eingetragen ist: My Boss, my Hero.

2. Ähnliches Problem mit A War named Desire: Habe mich kaputt gesucht, wollte schon den Film neu eintragen, bevor ich gemerkt habe, daß der Streifen unter War named Desire, A eingetragen war.
Ähnliche Begriffe sollten, wie in der imdb, ebenfalls erkannt werden.

3. Bei der Auflistung der gefundenen Filme sollten exakte Übereinstimmungen oben stehen. Hatte vor Kurzem den Film "The One" mit Jet Li gesucht und auch so in die Suchfunktion eingegeben. Erhielt dann folgende Liste, durch die ich mich erst wühlen mußte um den von mir gesuchten Film zu finden:

Zitat1. Demon Night / Night of the Demons III (1997)
2. Odd One Dies, The / Liang ge zhi neng huo yi ge (1997)
3. Street War - Strassen der Gewalt / In the Kingdom Of The Blind, The Man With One Eye Is King (1995)
4. 2001: Odyssee im Weltraum / 2001: A Space Odyssey (1968)
5. Duell der Giganten / Duk Bei Kuen Wong Daai Poh Huet Dik Ji (1975)
6. Raven Warrior - Die Auserwählte / Chosen One: Legend of the Raven, The (1998)
7. Einer flog über das Kuckucksnest / One Flew Over The Cuckoo's Nest (1975)
8. Auf der Suche nach Jimmy Hoyt / Search for One-eye Jimmy, The (1994)
9. Foltergarten der gelben Schlange, Der / Du Bei Quan Wang Yong Zhan Chu Men Jiu Zi (1976)
10. Verrückte mit dem Geigenkasten, Der / Man with one red Shoe, The (1985)
11. Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 / Taking of Pelham One Two Three, The (1974)
12. Zatoichi and the One Armed Swordsman / Shin Zatôichi: Yabure! Tojin-ken (1971)
13. Forgotten One, The / Forgotten One, The (1990)
14. Pokémon 2 - Die Macht des Einzelnen / Poketto monsutaa: Maboroshi no Pokemon X: Lugia bakudan (2000)
15. Goldene Schwert des Königstigers, Das / Du Bei Dao (1967)
16. Wilde, Der / Wild One, The (1954)
17. Einer von uns beiden / Einer von uns beiden (1973)
18. Roter Staub / Brave One, The (1956)
19. What Price Survival / '94 Duk Bei Diy Ji Ching (1994)
20. Friends [TV-Serie] / Friends (1994)
21. Pelham Bay Park / Taking of Pelham One Two Three, The (1998)
22. Liebe nach dem Krieg, Eine / Soir aprés la guerre, Un (1998)
23. Todeskommando Irak / One that got away, The (1996)
24. Zwei heiße Typen auf dem Highway / Corvette Summer (1978)
25. Große Erdbeben in L.A., Das / Big One: The Great Los Angeles Earthquake, The (1990)
26. Unvollendete, Die / New Wine (1941)
27. Einer kam durch / One That Got Away, The (1957)
28. Verrückt nach Kylie / One that got away, The (1999)
29. Vergiftet / Woman in the Room, The (1983)
30. Große Blonde mit dem schwarzen Schuh, Der / Grand blond avec une chaussure noire, Le (1972)
31. Große Blonde kehrt zurück, Der / Retour du grand blond, Le (1974)
32. She's the One / She's the One (1996)
33. Als Junge ist sie Spitze / Just one of the Guys (1985)
34. Tödliche Schlagzeilen / Sbatti il mostro in prima pagina (1973)
35. Es war eine rauschende Ballnacht / Es war eine rauschende Ballnacht (1939)
36. Goldene Nixe, Die / Million Dollar Mermaid (1952)
37. Im Glanz der Sonne / Power of One, The (1992)
38. Erotische Geschichten aus 1001 Nacht / Fiore delle mille e una notte, Il (1974)
39. Siebtelbauern, Die / Siebtelbauern, Die (1998)
40. Big Red One, The / Big Red One, The (1980)
41. One, The / One, The (2001)
42. Vase de noces / Vase de noces (1974)
43. Verlorene, Der / Verlorene, Der (1951)
44. Einzig Richtige, Der / Eneste ene, Den (1999)
45. Faust wie ein Hammer, Eine / Dop bey kuan wan (1972)
46. Delta Force One - Verschollen in der Wüste / Delta Force One: The Lost Patrol (1999)
47. Iwan der Schreckliche / Ivan Groznyj I (1945)
48. He's My Girl II / Anything for Love (1992)
49. Käfer auf Extratour, Ein / Käfer auf Extratour, Ein (1973)
50. Sartana / Mille dollari sul nero (1966)
51. Mutigen, Die / Chung Lit Tiu (1974)
52. Snapshot / Snapshot (1979)
53. Dekalog 1 / Dekalog, jeden (1988)
54. Eine singt, die andere nicht, Die / Une chante, l'autre pas, L' (1977)
55. Return of the One-Armed Swordsman / Du Bei Dao Wang (1969)
56. Against All Hope / Against All Hope (1982)
57. Nackt über Leichen / Una sull'altra (1969)
58. Schwalbe macht den Sommer, Eine / Hirondelle a fait le printemps, UNe (2000)
59. Raphael, der Wüstling / Raphaël ou le débauché (1971)
60. Junge Mädchen, Das / Joven, La (1960)
61. Belmondo - Der Teufelskerl / Magnifique, Le (1973)
62. Als Amerika nach Olympia kam [TV-Serie] / The first Olympics - Athens 1896 (1984)
63. Olympia 1. Teil - Fest der Völker / Olympia 1. Teil - Fest der Völker (1938)
64. Cop am Abgrund / From the Files of Joseph Wambaugh: A Jury of One (1992)
65. Tod in Hollywood / Loved One, The (1964)
66. Sensin - Du bist es! / Sensin - Du bist es! (1995)
67. One Life to Live [TV-Serie] / One Life to Live (1968)
68. Teufel verschrieben, Dem / Ambitieuse, L' (1959)
69. Orson Welles: The One-Man Band / Orson Welles: L'Homme-Orchestre (1995)
70. One Night the Moon / One Night the Moon (2001)
71. Heimlich, still und leise / Decimo clandestino, Il (1989)
72. Mädchen gegen die Mafia, Ein / Diario di una siciliana ribelle (1997)
73. Big One, The / Big One, The (1997)
74. Charmante Großmaul, Das / One and Only, The (1978)
75. Fabelhafte Mr. Flim Flam, Der / Flim-Flam Man, The (1967)
76. Ugly One, The / Ugly One, The (2003)
77. Dead One, The / Dead One, The (1961)
78. Einer mit Herz / One from the Heart (1982)
79. One and Only, Genuine, Original Family Band, The / One and Only, Genuine, Original Family Band, The (1968)
80. One Piece: The Movie / One Piece: The Movie (2001)
81. One Piece: The Movie 2 / One Piece Movie 2 - Nejimaki to no daiboken (2001)
82. One Piece: The Movie 3 / One Piece Movie 3 - Chinjyu-tou no Chopper Oukoku (2002)
83. Ich - Die Nummer eins / Silencieux, Le (1972)
84. One Piece: Defeat the Pirate Ganzack! / One Piece: Defeat the Pirate Ganzack! (1998)
85. 100 Schritte / Cento passi, I (2000)
86. Todesgrüße aus Havanna / Her Secret Life (1987)
87. Masquerader, The / Masquerader, The (1914)
88. Zwei gegen die Welt / Two Against the World (1936)
89. Keine Post für den Oberst / Coronel no tiene quien le escriba, El (1999)
90. Death Sentence / Death Sentence (1974)
91. Zwölf plus eins / Una su 13 (1969)
92. Rebellenbraut, Die / Escondida, La (1956)
93. Blaue, Der / Blaue, Der (1994)
94. Heroic One, The / Heroic One, The (1978)
95. God Was in the West, Too, at One Time / Anche nel west c'era una volta Dio (1970)
96. Wenn der Richtige kommt / Wenn der Richtige kommt (2003)
97. Homme orchestre, L' / Homme orchestre, L' (1900)
98. Voice of the Turtle, The / Voice of the Turtle, The (1947)
99. One of the Smiths / One of the Smiths (1931)
100. Tag im Leben des Andrei Arsenjewitsch, Ein / Cinéma de notre temps: une journée d'Andrei Arsenevitch (2000)
101. One Piece: The Movie 4 / One Piece - Dead End no Bôken (2003)
102. One Piece: The Movie 5 / One Piece - Norowareta Seiken (2004)
103. Staatsfeind Nr. 1 / Ennemi public no 1, L' (1953)
104. Ringo il cavaliere solitario / Ringo il cavaliere solitario (1967)
105. Evil One, The / Evil One, The (1913)
106. Girl for Love and The One for Marriage, The / Salanghago sipeun yeoja gyeolhonhago sipeun yeoja (1993)
107. One and Only Life I Have, The / Ojik dan hanbeonbunin naeinsaenginde (1992)
108. One-armed Magic Nun, The / One-armed Magic Nun, The (1969)
109. Gun Shy Piluk / Giurò... e li uccise ad uno ad uno (1968)
110. One Cooks, the Other Doesn't / One Cooks, the Other Doesn't (1983)
111. Cruise for the Unknown One / Croisière pour l'inconnu (1947)
112. Sensation auf Seite 1 / Story on Page One, The (1960)
113. Hochzeit meiner Traumfrau, Die / One, The (2003)
114. One of the Boys [TV-Serie] / One of the Boys (1982)
115. Search for the Evil One / Search for the Evil One (1967)
116. Esel von Bethlehem, Der / Small One, The (1978)
117. Stirb wie ein Mann / Strange One, The (1957)
118. Entrepreneurs, The / Entrepreneurs, The (2003)
119. Year One in the North / Kita no zeronen (2005)
120. Toride naki mono / Toride naki mono (2004)
121. Soup, One Morning, The / Ara asu soup wa (2003)
122. Alone In The Wilderness / Alone In The Wilderness (2004)
123. One of the Hollywood Ten / One of the Hollywood Ten (2000)
124. Chosen One, The / Chosen One, The (2005)
125. Familia y... uno más, La / Familia y... uno más, La (1965)
126. Attractive One, The / Sun giu yu gwai (2004)
127. 21 Days / 21 Days (1940)
128. One and Only, The / One and Only, The (2002)
129. Evil One, The / Evil One, The (2005)
130. Wong Sun - Herr der 1000 Fäuste / Bravest One, The (1975)
131. One Man Against The Organization / Uomo che sfidò l'organizzazione, L' (1975)
132. One Foot in the Grave / One Foot in the Grave (1998)
133. Tag ist schöner als der andere, Ein / Tag ist schöner als der andere, Ein (1969)
134. Peter der Große / Pyotr pervyy I (1937)
135. Frau, nach der man sich sehnt, Die / Frau, nach der man sich sehnt, Die (1929)
136. Many Trials of One Jane Doe, The / Many Trials of One Jane Doe, The (2002)
137. Polluted One, The / Oyeomdoen jashikdeul (1982)
138. One Returns and the Other Leaves / Dolaon jawa ddeonaya hal ja (1972)
139. Un homme de têtes / Un homme de têtes (1898)

//EDIT: Merke gerade, "The One" ist noch nichtmal in der Liste aufgeführt. :o
Weiß gar nicht mehr, wie ich den damals gefunden habe.

//EDIT 2: Schon gemerkt, gleiches Problem wie unter 2, "The One" findet man nur unter "One, The".

Wäre super, wenn man diesbezüglich noch etwas verbessern könnte. 8)

Not Surfing Charlie

Dass man ohne "," meistens nichts findet, ist eigentlich schon eine kleine Zumutung... :!:

Freddy Voorhees

jo auch wenn man z.B. Freddy vs Jason sucht statt Freddy Vs. Jason findet man nichts.

Hätte da auch noch 2 Fragen...

1)Früher als man einen Suchbegriff eingab, bei dem nur 1 Film als Suchresultat kam, wurde man sofort auch die jeweilige Startseite des Filmes weitergeleitet. Jetzt muss man noch einmal auf das einzige Suchresultat klicken. Is zwar ned ein grosses Problem aber irgendwie sinnlos und nervig...

2) nach was werden die verschiedenen Suchresultat sortiert= also welche stehen zuoberst und welche zuunterst?

7eleven

Zitat von: Freddy Voorhees
2) nach was werden die verschiedenen Suchresultat sortiert= also welche stehen zuoberst und welche zuunterst?

Hab ich grad mal überprüft - Die Filme sind nach Filmnummer geordnet, die niedrigste als erstes.

Wolfhard-Eitelwolf

Eine Anordnung nach Jahreszahl wäre um ein vielfaches sinnvoller

CYRUZ (der VIRUZ)

Zitat von: OnkelEine Anordnung nach Jahreszahl wäre um ein vielfaches sinnvoller
Ja find ich auch....

Kasho

Hi,

es gibt bei der IMDB die nette Suchfunktion, bei der man mehrere Filmtitel angeben kann und dann die in allen Filmen spielenden Schauspieler als Ergebnis bekommt.

http://www.imdb.com/common-search

Gibt es sowas schon bei der OFDB? Ich habe bisher nichts gefunden.

Gruß Kasho

Grillo

Zitat von: diceman1. Die Suchfunktion ist in mancher Hinsicht noch durchwachsen. Zum Beispiel wenn ich my boss my hero eingebe, findet die Database den Film nicht, weil der Titel mit einem Komma eingetragen ist: My Boss, my Hero.

2. Ähnliches Problem mit A War named Desire: Habe mich kaputt gesucht, wollte schon den Film neu eintragen, bevor ich gemerkt habe, daß der Streifen unter War named Desire, A eingetragen war.
Ähnliche Begriffe sollten, wie in der imdb, ebenfalls erkannt werden.

3. Bei der Auflistung der gefundenen Filme sollten exakte Übereinstimmungen oben stehen. Hatte vor Kurzem den Film "The One" mit Jet Li gesucht und auch so in die Suchfunktion eingegeben. Erhielt dann folgende Liste, durch die ich mich erst wühlen mußte um den von mir gesuchten Film zu finden:

Kann man denn da was machen an der Suchfunktion?
Also ohne exakt auf die korrekte Anordnung der Wörter zu achten?

Ashley Axt

Grad durch Zufall ein kurioses Suchergebniss gehabt.
Sucht man nach night of oder night of the bis hin zu night of the living erscheint das Suchergebniss in Alphabetischer Reihenfolge.

Wär ja nicht schlecht wenn das immer so wär.Aber warum funktioniert das nur bei "night" Suchen  ??
Hab jetzt mal aus Jux nach anderen Wörtern gesucht.Aber so ein Suchergebniss wie bei "night" bekomm ich nie  :???:

P.S. doch noch was gefunden.Scheint wohl mit dem Wörtchen of zusammenzuhängen.

people of
fire on
king of
out of

Dr. Kosh

Zitat von: Ashley AxtP.S. doch noch was gefunden.Scheint wohl mit dem Wörtchen of zusammenzuhängen.

Richtig, es liegt am "of". Die Erklärung hierfür ist eigentlich auch recht simpel: Enthält eine Suchanfrage ausschließlich Wörter, die mindestens drei Buchstaben haben, wird eine sog. Volltext-Suche (fulltext search) in der Datenbank ausgeführt. Anderenfalls erfolgt eine "exact match"-Suche, d.h. der Suchbegriff wird wie eingegeben mit den gespeicherten Daten verglichen (das bedeutet dann, daß ich z.B. mit einer Suche nach "night of t" auch "night of the" finde, während ich bei der Volltext-Suche nach z.B. "Them" nichts mit dem Begriff "Themse" finde).

Der Vorteil der Volltext-Suche liegt im wesentlichen in zwei Punkten (zumindest theoretisch):

1. Die Suchanfrage ist wesentlich schneller.

2. Die Suchergebnisse lassen sich nach Trefferquote sortieren.

Leider liegt bei Punkt 2 das Problem, denn das System der Trefferquoten scheint mir nicht besonders ausgereift zu sein. Im Idealfall sollten ja die besten Treffer oben stehen - in der Praxis sieht es für mich aber eher nach einem heillosen Durcheinander aus. Schade drum! (Kleine Info am Rande: Die Volltext-Suche ist keine Entwicklung von mir, sondern ein Feature des Datenbank-Servers; ich kann also nichts für diesen Mangel. :roll: )

Aus genau diesem Grund überlegen wir auch gerade, die Suche vorerst so umzustellen, daß die Suchergebnisse stets alphabetisch aufgelistet werden. Würde bei Filmen wie z.B. "The One" einiges vereinfachen...

Vielleicht (und das wäre schon schöner) gelingt es mir aber ja auch, die Suche komplett zu überarbeiten und zu verbessern. Von der Server-Leistung her sollte nach dem Umzug eigentlich ein bißchen was drin sein... :D

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

Desöfteren mal erhalte ich bei der Suche nach einem Film kein Ergebnis, obwohl der Film bereits eingetragen ist. Beispiel:

Eine suche nach "Eine Hexe in unserer Familie" liefert kein Ergebnis, obwohl der Film eingetragen ist:

Hexe in unserer Familie, Eine
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=14697

Das ist an der Stelle etwas ärgerlich, wenn man einen Film prüft, den dann einträgt und erst bei der IMDB-Nr. merkt, das der Film doch schon eingetragen ist.

Wie kommt es, dass das Beispiel trotz vorheriger Suche nicht gefunden wird? Habe ich desöfteren mal.

Mario

Dr. Kosh

Zitat von: maliWie kommt es, dass das Beispiel trotz vorheriger Suche nicht gefunden wird?

Das liegt an der "exact match"-Suche (siehe meinen vorigen Beitrag). Dadurch, daß mindestens ein Wort mit weniger als drei Buchstaben im Suchbegriff enthalten ist (in Deinem Beispiel das "in"), wird der Suchbegriff exakt so gesucht, wie Du ihn angegeben hast.

Da der unbestimmte Artikel beim Eintrag aber ja am Ende steht, kann Deine Suchanfrage kein Ergebnis liefern. Würdest Du nur nach "Hexe in unserer Familie" suchen, dann funktioniert's.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

Zitat von: Dr. Kosh
Zitat von: maliWie kommt es, dass das Beispiel trotz vorheriger Suche nicht gefunden wird?

Das liegt an der "exact match"-Suche (siehe meinen vorigen Beitrag). Dadurch, daß mindestens ein Wort mit weniger als drei Buchstaben im Suchbegriff enthalten ist (in Deinem Beispiel das "in"), wird der Suchbegriff exakt so gesucht, wie Du ihn angegeben hast.

Da der unbestimmte Artikel beim Eintrag aber ja am Ende steht, kann Deine Suchanfrage kein Ergebnis liefern. Würdest Du nur nach "Hexe in unserer Familie" suchen, dann funktioniert's.
Ah, verstehe. Also eigentlich das gleiche was Du oben schonmal erklärt hast ;)

Vielleicht wäre eine Fuzzy-Search ja auch was für die OFDb. Ich habe das gerade mal für einen Kunden getestet. Da die wenigsten Leute Wissen, wie man Weine korrekt schreibt (oder gar ausspricht ;) ), haben wir das mal zum ausprobieren eingebaut:

Baustelle:
http://www.weinline.de/page_suche2.phtml

Einfach mal statt "Merlot" was falsches eingeben (Märloht, Mehrlo, o.ä.) oder anstelle von "Piesporter" mal Pisspotter eingeben.

Das gelieferte Ergebnis läßt sich feintunen/einstellen und das Script ist kostenlos erhältlich und einsetzbar. Funktioniert einfach auf Vergleichsbasis: Wenn die eingestellte prozentuale Zahl an Buchstaben matcht, dann gut :)

Vielleicht wäre das ja was für euch?


Gruß,
Mario

Dr. Kosh

Zitat von: Dr. KoshAus genau diesem Grund überlegen wir auch gerade, die Suche vorerst so umzustellen, daß die Suchergebnisse stets alphabetisch aufgelistet werden.

So, die Überlegung ist zur Realität geworden, d.h. ab sofort werden sämtliche Titel-Suchergebnisse alphabetisch sortiert ausgegeben.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

7eleven

Genial, dass wird uns sicherlich einiges an Nerven sparen, thx für diese erfreuliche Neuerung  :respekt:

Mogli

Und wer mal nach "Elektra" sucht, dem wird noch was anderes auffallen!  :D

Dexter

Zitat von: MogliUnd wer mal nach "Elektra" sucht, dem wird noch was anderes auffallen!  :D

Sehr schön  :respekt:

anti

hehe cool  :D

Das sieht ja gut aus bei Elektra.
Also jetzt auch nach Jahreszahl geordnet  :respekt:

Ashley Axt

Zitat von: mali am 19 Juli 2005, 16:19:21


Das ist an der Stelle etwas ärgerlich, wenn man einen Film prüft, den dann einträgt und erst bei der IMDB-Nr. merkt, das der Film doch schon eingetragen ist.

Gebs keine Möglichkeit die Ofdb auf Imdb Nummern abzufragen ?
Hab auch schon oft gesucht bzw. Filme umsonst eingetragen.

7eleven


Ashley Axt

Danke,alles klar
Hätte ich auch selbst drauf kommen können  :icon_rolleyes:

7eleven

Ich fänd's noch gut wenn Kurzfilme, wie bei den Serien schon bei der Suche erkennbar wären.
Beispiel:

ZitatFilme, an denen David Lynch beteiligt war


Als Regisseur(in):

1. Darkend Room [Kurzfilm] (2002)
2. Short Films of David Lynch, The [Kurzfilm] (2002)
3. Rabbits [Kurzfilm] (2002)
4. Mulholland Drive - Straße der Finsternis (2001)
5. Wahre Geschichte - The Straight Story, Eine (1999)
6. Lost Highway (1997)
7. Lumiere and Company (1995)
8. Hotel Room [TV-Serie] (1993)
9. Twin Peaks - Der Film (1992)
10. On the air [TV-Serie] (1992)
11. Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula (1990)
12. Industrial Symphony No. 1: The Dream of the Broken Hearted (1990)
13. Twin Peaks [TV-Serie] (1990)
14. Cowboy and the Frenchman, The [TV-Mini-Serie] (1988)
15. Blue Velvet (1986)
16. Wüstenplanet, Der (1984)
17. Elefantenmensch, Der (1980)
18. Eraserhead (1977)
19. Amputee, The [Kurzfilm] (1973)
20. Grandmother, The [Kurzfilm] (1970)
21. Alphabet, The [Kurzfilm] (1968)
22. Six Figures Getting Sick [Kurzfilm] (1967)

Schreibt mal, was ihr dazu meint

Michi

mali

Zitat von: 7eleven am  4 August 2005, 18:40:02
Ich fänd's noch gut wenn Kurzfilme, wie bei den Serien schon bei der Suche erkennbar wären.
Beispiel:

Schreibt mal, was ihr dazu meint
Habe darüber auch schonmal nachgedacht und war drauf und dran das vorzuschlagen. Ich würde das sehr gut finden.

Mario

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

andreas82

Noch eine Frage zum dem Genre:
Wann ist offiziell in der OFDb ein Kurzfilm ein Kurzfilm?

Danke

Not Surfing Charlie

Ich denke, dass die Grenze bei etwa 60 Minuten liegt.

Moonshade

Ich glaube, inzwischen liegt das Attribut "abendfüllend" bei ungefähr 75 Minuten, aber das ist ja nun kein wirklicher Kurzfilm, vor allem da die Filme in den 30er/40ern generell meistens zwischen 60-75 Minuten lang waren, allein wegen der Double Features.

Normalerweise würde ich jetzt für 45 Min. plädieren, aber alles unter einer Stunde dürfte schon hinkommen und auch noch passen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

andreas82

Schön dass das hier nicht so eng gesehen wird. Im Filmportal ist alles unter 59 Min. als Kurzfilm gekennzeichnet, in der IMDB liegt die Grenze glaube ich bei 45 Min., für die Oscar-Verleihung und Filmfestivals gibt's wieder andere Grenzen.

Dr. Kosh

Zitat von: 7eleven am  4 August 2005, 18:40:02Ich fänd's noch gut wenn Kurzfilme, wie bei den Serien schon bei der Suche erkennbar wären.

Die Idee ist wirklich gut und dürfte auch ein wenig zur besseren Übersicht beitragen.

Ich habe das System (analog zur TV-(Mini-)Serien-Kennzeichnung) jetzt mal eben entsprechend umgestellt, d.h. Kurzfilme sind jetzt überall entsprechend kenntlich gemacht.

Ach ja, einen Haken hat die Sache leider: Damit die Umstellung auch zum Tragen kommen kann, mußte ich große Teile unseres Caches komplett leeren, damit diese sich wieder neu aufbauen können. Kann daher sein, daß die OFDb in den nächsten Stunden ein wenig langsamer als gewohnt ist. Geht leider nicht anders...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

9thcfg

Was für eine selten bekloppte Idee.  :icon_rolleyes:

Erst einmal ist es schlimm genug, dass hier einige "Kurzfilm" als ein Genre verstehen. Es ist lediglich eine andere Lauflänge, beziehungsweise eine unterschiedliche Aktanzahl. Davon ab, dass das Filmlexikon bestätigt, dass seit 1915 Filme, die nicht länger als 30 Minuten gehen, als Kurzfilme bezeichnet werden, verstehe ich nicht, warum gewisse Filme, deren Lauflänge geringer sind als andere, besonders gekennzeichnet werden müssen? Ein Film ist ein Film. Egal ob fünf Minuten lang oder 240 Minuten. Wollt ihr konsequenterweise auch ein Tag namens "Langfilm" für alle Filme über 160 Minuten einführen?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Grüße
9thcfg

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020