OFDb

Suchfunktion der ofdb verbessern

Begonnen von diceman, 13 Juni 2005, 17:51:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

9thcfg

Oha. Also ich habe Filme eingetragen, die nicht einmal die Minutengrenze überschreiten. Welcher Film war denn das? Dass Filme, je kürzer sie werden, dann auch eher auf der Abschussliste stehen, fügt dem Tag "Kurzfilm" ja durchaus einen pejorativen Beigeschmack hinzu. Ich plädiere für eine Streichung dieses Tags.

andreas82

Ach, es stehen etliche Shorts in der Datenbank, die unter einer Minute Spieldauer haben. :icon_wink:

Moonshade

Wie wäre es, wenn ihr das ganz einfach als zusätzlichen Informationsindikator nehmt und weniger als Möglichkeit, einen Film pauschal abzuwerten oder ähnliches?
Wenn ich mir einen Regisseur raussuche und sehe in seinem Oeuvre gleich, daß er mit Kurzfilmen angefangen hat oder zwischendurch welche produziert hat, dann muß ich mich nicht groß wundern, wenn ich das einen oder andere Werk nicht sofort kenne.

Natürlich ist ein Film ein Film, aber mit der Begründung dürften wir auch nicht jede einzelne Fassung abspeichern (ist doch egal, woher er kommt, es ist derselbe Film) oder Regie- und Darstellerangaben abdrucken. Und TV-(mini)-Serien ebenfalls nicht.

Es ist eine zusätzliche Info, es kann hilfreich sein und jetzt genießt einfach wieder eure Sommerferien.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

9thcfg

Dann solltet ihr so konsequent sein und die Kategorie "Manga/Anime" und "Animation" ebenfalls als Tag hinter die Filme schreiben - denn dies ist ebensowenig ein Genre, wie "Kurzfilm" oder "TV-Serie".

morb_d

Moin,

hab grad wieder 'ne komische Geschichte beim Suchen, bei "Ungeküßt" ist der AT "Ungeküsst" dazugefügt worden, aber wenn ich nach "Ungeküsst" suche, kommt bei mir trotzdem nur der Film "Ungeküsst soll man nicht schlafen gehn" :00000109:

Gruß

Morbit

Mogli

Da war wohl ein Cachingfile dahin. Hab den Filmeintrag aktualisiert und jetzt geht es wieder.

globalfreak

Schön, daß es bereits einen Thread zum Thema gibt. Ich hätte nämlich auch noch einen Verbesserungsvorschlag anzubringen. Hab mir den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, also sollte dieser Vorschlag schon gemacht worden sein, bitte ich um Entschuldigung und mein Posting kann ignoriert werden. Ansonsten: Bite lesen.

Es geht um folgendes: Man kann ja mit der erweiterten Suche alle in der ofdb eingetragenen Filme nach Genre filtern. Ganz oben in der erweiterten Suche kann man das Genre, z.B. "Action", auswählen, man klickt auf "anzeigen" und schon werden einem alle Actionfilme angezeigt. Finde ich eine super Sache. Was mich allerdings stört, ist, daß pro Seite nur 50 Einträge angezeigt werden. Wenn ich mir also mal die Mühe machen sollte (und das könnte durchaus der Fall sein) und die komplette Liste durchgehen würde, müßte ich erstens ständig umblättern und zweitens (da ich diese Arbeit wohl kaum an einem Tag schaffe) am jeweils nächsten Tag erstmal wieder mühevoll vorblättern, bis ich zu der Stelle komme, an der ich am Tag zuvor stehengeblieben bin.

Deswegen mein Vorschlag: Wäre es möglich, pro Seite eine größere Anzahl an Filmen anzuzeigen, sagen wir mal 1000, also 1000 Einträge pro Seite. Bei der imdb ist das teilweise so. Ich weiß grad nicht, ob auch mit 1000 Filmeinträgen pro Seite (bin da halt nicht sooo oft und habe nur mal just for fun solche Seiten angeguckt). Könnte ich evtl. auch nochmal nachschauen und euch ein Beispiel geben, aber ich denke, es ist klar geworden, was ich meine, oder? :icon_wink:

Ashley Axt

Entweder funktioniert es nur bei mir nicht, aber ich hab schon wieder so ein komisches Suchergebnis.

Es geht um "Elijah Wood".
Suche ich nach "Wood" unter Person ,ist er in der Auflistung nicht vorhanden .
Unter Darsteller wird mir komischerweise überhaupt nichts angezeigt wenn ich nach "Wood" suche.

Liegts an mir bzw. meinem PC, oder an der OFDB ?

Mogli

Zitat von: Ashley Axt am  2 Dezember 2005, 02:54:07
Entweder funktioniert es nur bei mir nicht, aber ich hab schon wieder so ein komisches Suchergebnis.

Es geht um "Elijah Wood".
Suche ich nach "Wood" unter Person ,ist er in der Auflistung nicht vorhanden .
Unter Darsteller wird mir komischerweise überhaupt nichts angezeigt wenn ich nach "Wood" suche.

Liegts an mir bzw. meinem PC, oder an der OFDB ?


Das ist in der Tat ein neues Problem. Die Suchfunktion ist an eine technische Grenze gestoßen, da mittlerweile "zu viele" Namen in der OFDb stehen. Das führt dazu, dass bei häufig auftretenden Namensfragmenten die Suche nicht mehr korrekt durchgeführt werden kann. Als erste schnelle Abhilfe kann ich zur zeit leider nur raten, den kompletten Namen einzugeben. Uns war das bisher auch noch gar nicht aufgefallen, aber der Kosh wird sich darum kümmern. Dies ist nun gerade keine Aufgabe für zwischendurch, aber er wird das schon hinbekommen.

diceman

Wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie das in einem Posting zuvor genannte, wäre trotzdem super, wenn man das in den Griff kriegen könnte:

Hatte heute nach dem Film "Django, der Rächer" gesucht. Erstmal --> "django der rächer" eingegeben, nix gefunden. dann "django rächer". Auch nix gefunden, obwohl das mit der Stichwortsuche sonst immer zuverlässig klappt. Also nur nach "django" gesucht, die liste durchgewühlt, und siehe da, er existiert doch:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9134

Karm

Zitat von: diceman am 12 Januar 2006, 21:45:18
Wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie das in einem Posting zuvor genannte, wäre trotzdem super, wenn man das in den Griff kriegen könnte:

Hatte heute nach dem Film "Django, der Rächer" gesucht. Erstmal --> "django der rächer" eingegeben, nix gefunden. dann "django rächer". Auch nix gefunden, obwohl das mit der Stichwortsuche sonst immer zuverlässig klappt. Also nur nach "django" gesucht, die liste durchgewühlt, und siehe da, er existiert doch:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9134

Du hattest das Komma vergessen: "Django,"

diceman

Zitat von: Karm am 12 Januar 2006, 22:12:05
Du hattest das Komma vergessen: "Django,"
Ich weiß, und genau das ist mein Problem mit der Suchfunktion . . . ;)
Such mal nach "My Boss my Hero". No Treffer. Weil es als "My Boss, my Hero" eingetragen ist.

mali

Zitat von: diceman am 12 Januar 2006, 23:21:48
Ich weiß, und genau das ist mein Problem mit der Suchfunktion . . . ;)
Such mal nach "My Boss my Hero". No Treffer. Weil es als "My Boss, my Hero" eingetragen ist.

Das hier wäre die Lösung, kam aber (leider) anscheinend nicht so gut an der Vorschlag :-)

http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,44140.msg381205.html#msg381205

New York Ripper

Wenn ich z. B. nach "Bodyguard" suche, also den mit Kevin Costner, dann bekomme ich folgende Ergebnisse:

1. Blackjack - Der Bodyguard (1998)
2. Bodyguard (1986)
3. Bodyguard - Dein Leben in meiner Hand (1999)
4. Bodyguard for the Dead (1999)
5. Bodyguard für heiße Nächte (1993)
6. Bodyguard Kiba (1993)
7. Bodyguard von Peking (1994)
8. Bodyguard, The (2004)
9. Bodyguards Of Last Governor (1996)
10. Fist of Legend 2: Iron Bodyguards (1996)
11. I'm the Bodyguard (1950)
12. Iron Bodyguard (1973)
13. Mädchen und der Bodyguard, Das (1997)
14. My Dad Is a Bodyguard (1995)
15. Private Bodyguard (1993)
16. Sein Bodyguard (1998)
17. Tess und ihr Bodyguard (1994)



Wieso ist der Gesuchte nicht dabei?  :question:

Dexter

Bei mir geht's

Zitat1. Blackjack - Der Bodyguard / Blackjack (1998)
2. Bodyguard / Bodyguard, The (1992)
3. Bodyguard / Masijong Bagwisa jr. (1986)
4. Bodyguard / Bodyguard (1948)
5. Bodyguard - Dein Leben in meiner Hand / Bodyguard - Dein Leben in meiner Hand (1999)
6. Bodyguard for the Dead / Bodyguard for the Dead (1999)
7. Bodyguard für heiße Nächte / Night Eyes Three (1993)
8. Bodyguard Kiba / Bodigâdo Kiba (1993)
9. Bodyguard von Peking / Zung naam hoi bou biu (1994)
10. Bodyguard, The / Bodyguard Nah Liam (2004)
11. Guardian - Tödliche Wahrheit, The / Guardian, The (1999)
12. Hundstage für Tom [Kurzfilm] / Bodyguard, The (1944)
13. I'm the Bodyguard / Ore wa yojinbo (1950)
14. Iron Bodyguard / Da dao wang wu (1973)
15. Kiba - Der Leibwächter / Bodigâdo Kiba: Hissatsu sankaku tobi (1973)
16. Leibwächter, Der / Telokhranitel (1979)
17. Mädchen und der Bodyguard, Das / Sara (1997)
18. My Dad Is a Bodyguard / Appaneun bodyguard (1995)
19. Private Bodyguard / Hit List, The (1993)
20. Schulhofratten von Chicago, Die / My Bodyguard (1980)
21. Sein Bodyguard / His Bodyguard (1998)
22. Tess und ihr Bodyguard / Guarding Tess (1994)
23. Todespagode des gelben Tigers, Die / Bao biao (1969)
24. Yojimbo - Der Leibwächter / Yojimbo (1961)
25. Yojimbo of the Wind [TV-Serie] / Kaze no yôjinbô (2001)

New York Ripper

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich die erweiterte Suche benutzt habe. Aber da müsste es doch auch funktionieren, oder?  :question:

Mogli

Zitat von: New York Ripper am 14 Januar 2006, 00:59:31
Wenn ich z. B. nach "Bodyguard" suche, also den mit Kevin Costner, dann bekomme ich folgende Ergebnisse:

...

Wieso ist der Gesuchte nicht dabei?  :question:

Da war ein Fehler in der Suche. Jetzt geht es auch in der Erweiterten.

Nibi

Also ich weiß nicht ob es schon besprochen wurde, aber ich hätte noch einen Vorschlag.

Bei der erweiterten Suche bei der OFDB unten bei "Gezielte Identifikation eines Films" würde ich noch einen Auswahlparameter "Genre" begrüßen. So könnte man die Suche noch besser eingrenzen.
-It's blood
-Son of a bitch

New York Ripper


Dr. Kosh

Zitat von: Nibi am 16 Januar 2006, 16:38:05
Bei der erweiterten Suche bei der OFDB unten bei "Gezielte Identifikation eines Films" würde ich noch einen Auswahlparameter "Genre" begrüßen. So könnte man die Suche noch besser eingrenzen.

Eine sehr gute Idee! Ist seit ein paar Minuten drin, d.h. es läßt sich zusätzlich das (bzw. ein) Genre des gesuchten Films definieren.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Nibi

Hat sogar auf anhieb funktioniert! Danke :-)
-It's blood
-Son of a bitch

New York Ripper

Hätte auch noch einen Vorschlag: bei der "Suche nach bestimmten Veröffentlichungen" wäre es auch schön, wenn man da noch das Genre auswählen könnte.
Lässt sich das machen?

Dr. Kosh

Zitat von: New York Ripper am 22 Januar 2006, 16:56:28
Hätte auch noch einen Vorschlag: bei der "Suche nach bestimmten Veröffentlichungen" wäre es auch schön, wenn man da noch das Genre auswählen könnte.
Lässt sich das machen?

Ja, kein Problem (und auch eine vernünftige Ergänzung). Ist seit eben drin.

Außerdem kann man dort jetzt auch noch nach einem Titel(teil) suchen - und nicht mehr "nur" nach dem Anfangsbuchstaben.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

McMurphy

Einen kleinen Fehler könnte man noch beheben:

Bei der erweiterten Suche im Bereich Gezielte Identifikation eines Films werden alle Länder doppelt aufgeführt. Hinter Zypern geht es also mit Ägypten noch einmal von vorn los :icon_biggrin:

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Dr. Kosh

Zitat von: McMurphy am 24 Januar 2006, 14:01:52
Bei der erweiterten Suche im Bereich Gezielte Identifikation eines Films werden alle Länder doppelt aufgeführt. Hinter Zypern geht es also mit Ägypten noch einmal von vorn los :icon_biggrin:

Ups, mein Fehler (wessen sonst?! :icon_rolleyes:). Vielen Dank für den Hinweis!

...Und schon behoben! :icon_biggrin:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Shub

Wäre es vielleicht möglich zur gezielten Identifikation eines Films noch das Suchfeld "Regisseur(in)" hinzuzufügen?

Shub-Niggurath

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Dr. Kosh

Zitat von: Shub-Niggurath am 26 Januar 2006, 09:04:24
Wäre es vielleicht möglich zur gezielten Identifikation eines Films noch das Suchfeld "Regisseur(in)" hinzuzufügen?

Okay, ist jetzt auch drin.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Nibi

Was mir noch einfällt, wenn man bei "Gezielte Identifikation eines Films" etwas sucht und dann die Ergebnisse angezeigt werden, wäre es schön wenn dort auch noch nach "Jahr" sortieren könnte. Bis jetzt ist es ja "nur" nach Alphabet sortiert.

Weiß nicht ob das zu viel Aufwand wäre oder sinnvoll ist.
-It's blood
-Son of a bitch

opera

Da das Thema gerade im cinefacts Forum auftauchte:
https://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=191262

Gibt es von eurer Seite irgendwelche Bestrebungen die Suchfunktion mal zu verbessern? Derzeit is diese jedenfalls noch stark verbesserungswürdig.

MMeXX

Zitat von: opera am  6 Juni 2008, 13:42:31
Gibt es von eurer Seite irgendwelche Bestrebungen die Suchfunktion mal zu verbessern? Derzeit is diese jedenfalls noch stark verbesserungswürdig.
Vielleicht mal diesen Thread lesen!? Was möchtest du denn gerne verbessert haben? Dann können die Betreiber vielleicht auch konkretere Auskünfte geben.

BTW, wie steht's eigentlich mit dem ü-Problem?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020