OFDb

Suchfunktion der ofdb verbessern

Begonnen von diceman, 13 Juni 2005, 17:51:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opera

Also ein recht nerviger Punkt ist die Sache mit den Artikeln. Wenn man z.b. nach den vollständigen Filmnamen "Der ewige Gärtner" oder "A better Tomorrow 2" sucht, findet man den Film nicht. Es klappt erst wenn man die Artikel am Anfang weglässt.

MMeXX

Zitat von: opera am  8 Juni 2008, 21:24:45
Also ein recht nerviger Punkt ist die Sache mit den Artikeln. Wenn man z.b. nach den vollständigen Filmnamen "Der ewige Gärtner" oder "A better Tomorrow 2" sucht, findet man den Film nicht. Es klappt erst wenn man die Artikel am Anfang weglässt.
Das liegt daran, dass es in der OFDb so geregelt ist, dass Artikel nach hinten gestellt werden. Siehe dazu auch: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,65239.0.html
Zitat• Artikel werden mit Komma nach hinten gesetzt. Ausgenommen sind im Französischen "une", "un" und "des", sowie im Portugiesischen "um" und "uma". Anzumerken ist, dass in der IMDb auf der Übersichtsseite der Filme die englischen Artikel "a", "an" und "the" vorne angezeigt werden, aber auch ans Ende gesetzt in deren Datenbank gespeichert sind. Das trifft z. B. auch auf das ungarische "a" zu, diese müssen auch nach hinten. Vorsicht ist bei Titeln wie "Der mit dem Wolf tanzt", "La Bamba" oder "The hakkenden" geboten, hier sind es keine Artikel.

Das Ganze ist also gewissermaßen beabsichtigt.

Intergalactic Ape-Man

Man könnte vielleicht bestimmte Buchstaben "uminterpretieren". Z.B. findet man Filme mit "ß" im Titel nur unter der Variante mit "ß" wenn die Alternative "ss" nicht eingetragen ist. Wenn die Suche automatisch "ss" und "ß" für die jeweils andere Schreibweise direkt mit einbeziehen würde, wäre es komfortabler.

Mogli

Zitat von: MMeXX am  6 Juni 2008, 13:46:26
Zitat von: opera am  6 Juni 2008, 13:42:31
Gibt es von eurer Seite irgendwelche Bestrebungen die Suchfunktion mal zu verbessern? Derzeit is diese jedenfalls noch stark verbesserungswürdig.
Vielleicht mal diesen Thread lesen!? Was möchtest du denn gerne verbessert haben? Dann können die Betreiber vielleicht auch konkretere Auskünfte geben.

BTW, wie steht's eigentlich mit dem ü-Problem?

Das "ü bzw Ü" sollte jetzt besiegt sein, ebenso wie die Nationalmannschaft...

MMeXX


opera

Nochmal ein Beispiel: Wennn ich nach "84 mopic" suche, wird der Film "84 Charlie Mopic" nicht gefunden.

VORTEX

Simpelste Schreibfehler sind leider immer noch ein unüberwindliches Hindernis für die OFDB-Suche :icon_sad:

Beispiele:
"Tans der Teufel" -> Null Treffer
"Casablanka" -> Null Treffer
"Krieg der Strene" -> Null Treffer

In der IMDB werden diese Filme trotz Schreibfehler ohne Probleme gefunden :icon_confused: - Sogar total falsche Schreibweisen wie z.B. "Kasablanga" statt Casablanca führen hier noch zum Erfolg.

Was macht die IMDB da so Geniales, daß es in der OFDB nicht möglich ist?

MMeXX

Das Finden trotz Tippfehlern dürfte diese "Fuzzy Search" sein, glaube ich!?

Alternativ kannst du aber auch bei der Suche auf Google-Suche gehen, dann klappt es eigentlich. Bei mir werden die dann jeweils als 1. Ergebnis angezeigt.

Mogli

Zitat von: VORTEX am 17 Juni 2008, 16:05:45
Was macht die IMDB da so Geniales, daß es in der OFDB nicht möglich ist?

Die IMDb gehört Amazon und hat somit nahezu unbegrenzte Mittel für die Server zur Verfügung...Wir haben jetzt schon eine ganze Weile mit dem Thema "Fuzzy Search" verbracht, aber bisher keine praktikable Lösung gefunden, die mit unseren Mitteln funktioniert.

Die Google-Suche kann sowas natürlich, aber über deren Mittel brauchen wir hier ja gar nicht reden... ;)

Gruß,

Mogli

Fleshgrinder

Vergiss die 'fuzzy search' Funktion, ist doch schade um die Server-Power! Wie ich auch im CF geschrieben habe, den Titel korrekt einzugeben ist das mindeste. Nicht jeder muss die Faulheit der Leute unterstützen. Ideen wie 'ß' und 'ss' sollten umgesetzt werden - da hab ich mich nämlich auch schon geärgert. Wenn ich ein Poster in Händen halte auf dem 'ss' steht und in der Db lautet es 'ß' - ich mein, klar, ich melde sowas gleich im KF und lasse beides eintragen, doch es wäre schon nett wenn das einfach so funktionieren würde. ;)

MfG
Fleshgrinder

Mogli

Zitat von: opera am 15 Juni 2008, 11:26:07
Nochmal ein Beispiel: Wennn ich nach "84 mopic" suche, wird der Film "84 Charlie Mopic" nicht gefunden.

Das geht jetzt, die full-text search wurde erweitert, so dass sie auch mit 2 Zeichen funktioniert, das sollten die neuen Server packen. "Der ewige Gärtner" geht leider nicht, da kommt das leidige Umlaute-Problem ins Spiel, da funktioniert nur "exact match", der Artikel muss also mit Komma ans Ende oder wegbleiben.

Gruß,

Mogli

Mogli

Zitat von: Fleshgrinder am 17 Juni 2008, 19:52:37
Vergiss die 'fuzzy search' Funktion, ist doch schade um die Server-Power! Wie ich auch im CF geschrieben habe, den Titel korrekt einzugeben ist das mindeste. Nicht jeder muss die Faulheit der Leute unterstützen. Ideen wie 'ß' und 'ss' sollten umgesetzt werden - da hab ich mich nämlich auch schon geärgert. Wenn ich ein Poster in Händen halte auf dem 'ss' steht und in der Db lautet es 'ß' - ich mein, klar, ich melde sowas gleich im KF und lasse beides eintragen, doch es wäre schon nett wenn das einfach so funktionieren würde. ;)

MfG
Fleshgrinder

Entscheidend ist dein letzter Satz bzgl. ss/ß, "es wäre schon nett wenn das einfach so funktionieren würde". Dem ist leider nicht so...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020