OFDb

Shining ungekürzt

Begonnen von Butzemann, 13 Juni 2005, 22:41:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Butzemann

Hallo,
ich bin ein bisschen verwirrt. Ich habe die DVD Shining (1980) aus Deutschland. Die ist ja um rund 23 Minuten gekürzt gegenüber der US DVD. Jetzt habe ich auf den Seiten der IMDB geguckt und die sagen (schreiben), dass es eine DVD aus Japan gibt, die 154 Minuten lang ist. Uncut also. Da ich laut OFDB nichts gefunden habe und auch auf den Seiten; http://www.dvdasian.com
http://global.yesasia.com/en/Japanese/Index.aspx
keine japanische Shining DVD mit 154 Minuten gefunden habe, frage ich mich, ob es vielleicht seitens der IMDB ein Fehler ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Danke im Voraus für die Antwort(en)
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Floyd

Also bei PlayUSA gibt's eine Version, die 144 Minuten lang ist.

http://www.playusa.com/playusa.asp?page=title&r=R1&title=93848

Es gab damals in Amerika jedoch auch Editionen des Films in denen eine kleine Dokumentation über 'The Shining' kommentiert von Vivian Kubrick enthalten war. Die war auch ungefähr eine halbe Stunde lang. Vielleicht wurde das als zusätzliche Spielzeit gewertet.   :???:
Glaube nämlich nicht, dass es eine so lange Version des Films gibt.

edit.

Meine ungecutete Sammleredition aus der Kubrick-Collection ist 114 Minuten lang. Plus die Dokumentation würde das also genau hinkommen.

Headynem

144 minuten geht die Us Fassung,lief auf der Diesjährigen Berlinale und war OHNE das Doku :).
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2240&vid=122566


nuja.....in der OFDB findest du auf jedenfall alle Fassungen.
Jeweils is die US IMMER Länger.Die 154 Minuten is ne Coverangabe und da kenne wir ja den schönen text bzw. Satz :).
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Roughale

Wenn man sich die US DVD (Kubrik Collection) kauft, hat man die LÖangversion, lohnt sich meiner Meinung nach.

Der Film wurde damals für den europäischen Markt um ca 30 Minuten gekürzt, weil man bei Überlänge um den Profit fürchtete - was hat eigentlich Stanley dazu gesagt?  :wall:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

CinemaniaX

Zitat von: RoughaleDer Film wurde damals für den europäischen Markt um ca 30 Minuten gekürzt, weil man bei Überlänge um den Profit fürchtete - was hat eigentlich Stanley dazu gesagt?  :wall:

Was soll er dazu gesagt haben? ;)
Er wurde ja nicht gezwungen. Es war seine Entscheidung, den Film zu schneiden.

Dr. Phibes (Buurman)

Ist es nicht eher so, dass die Ami-Version nur deshalb länger ist, weil die Amis nicht die schlausten sind und dadurch ein wenig mehr erklärt werden sollte?

Moonshade

Zitat von: Dr. PhibesIst es nicht eher so, dass die Ami-Version nur deshalb länger ist, weil die Amis nicht die schlausten sind und dadurch ein wenig mehr erklärt werden sollte?


Ja, das wird immer wieder behauptet. Fest steht aber auch, daß der Film teilweise katastrophale Verrisse bei der Presse einheimste und deswegen schon vorsichtshalber gekürzt wurde.
Daß Kubrick der Heimat des Autorenfilms (also Europa) mehr zutraute als den Amis, stimmt aber.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Butzemann

Schön und gut, aber all das weiß ich ja schon: amerikanische 144 Minuten (ohne doku versteht sich) lang, europäische gekürzt...
Dennoch versteh ich nicht, warum die IMDB in den Fassungen, die Japanische gegenüber der Amerikanischen als UNCUT (154 Minuten) einstuft. Immerhin sind das 10 Minuten länger.
Vielleicht hat ja Kubrick damals noch eine längere (asien) und eine kürzere (europa) Fassung des Films geschnitten.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Roughale

Zitat von: ButzemannSchön und gut, aber all das weiß ich ja schon: amerikanische 144 Minuten (ohne doku versteht sich) lang, europäische gekürzt...
Dennoch versteh ich nicht, warum die IMDB in den Fassungen, die Japanische gegenüber der Amerikanischen als UNCUT (154 Minuten) einstuft. Immerhin sind das 10 Minuten länger.
Vielleicht hat ja Kubrick damals noch eine längere (asien) und eine kürzere (europa) Fassung des Films geschnitten.

Tja, das scheint niemand zu wissen, sonst würde man doch da näheres unter Trivia finden. Da es keine japanische DVD von Shining zu geben scheint, denke ich mal, dass man das ignorieren sollte...

Danke anbd cinemaniax, mir war nicht bewusst, dass Kubrik den Euro Cut selbst "verbrochen" hatte ;-)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Ormic

Shining kam sogar viermal (also das finde ich allein bei cdjapan) in Japan auf DVD raus in verschiedenen Ausführungen. Allerdings immer die europäische bzw. continental Version. Laufzeit wird mit 119 Min. angegeben und die sind da normalerweise auch recht zuverlässig.

Dann gibt es natürlich noch die spezielle, japanische Shining Fassung, geht aber auch keine 155 Min. siehe HIER

-.-/../.-../.-..//--/.

Dr. Phibes (Buurman)

Die IMDB enthält mindestens (wenn nicht noch mehr) Fehler wie die OFDB. Darunter wird auch Shining Japan fallen.

Aragorn

Was sind in den zusätzlichen Minuten hauptsächlich enthalten? Dialoge? Wer mit wem? Atmosphärisches? etc?....
Es ist Ihre Welt. Ich muss nur darin leben.

Reitende Leiche


Butzemann

Jetzt habe ich die erfreuliche Neuigkeit vernommen, dass es von Shining eine Neuauflage gibt (Link)

Eigentlich dachte ich, nachdem auf der Berlinale die ungekürzte Version endlich mal auf europäischen Boden ausgestrahlt wurde, kommt jetzt die langersehnte (für mich jedenfalls) neue deutsche Fassung (jedenfalls die normale Version mit den zusätzlichen Szenen im engl. Originalton). Aber diese "Idioten" von Warner bekommen es einfach nicht gebacken. Wieviel Neuauflagen muss man eigentlich noch ertragen, wenn ein und dasselbe immer wieder zu sehen ist  :wallbash: :LOL: :kotz:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Dr. Channard

Nach dem  mit der "SE" wieder Kasse gemacht wurde, kommt dann vielleicht im Dez. 2008 die lange Version :LOL:
Wir haben die Ewigkeit Dein Fleisch kennen zu lernen.
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=9237
"Für manche Dämonen, Engel für andere."

Roughale

Das Cover der verlinkten Neuaflage gefällt mir sehr gut, mal was anderes ;)

Egal wie es mit der Synchro kommt (komplett neuvertont, oder nur die neuen Szenen neuvertont, oder die neuen Szenen in Englisch belassen), es wird grauenhaft, aber mich kratzt das ja zum Glück nicht, Nicholson ist eh einer der Unsynchronisierbaren...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

girlygirl220

Hallo,
Ich würde gern wissen, ob die auf der ofdb.de gelistete DVD aus Polen des Films "Stephen Kind's Shining" (die TV-Miniserie) alles auf einer DVD ist oder auch wie bei den anderen DVD-Erscheinungen die aufgeführt werden auf dieser Seite, auf 3 Seiten - eine DVD beidseitig bespielt und eine nur auf einer Seite-.

die polnische DVD:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7413&vid=155127

ich frage, weil dort nur die Gesamtspielzeit aufgezeigt ist und nichts von einer Dreiteilung

Hier die FIlmseite:

http://www.ofdb.de/film/7413,Stephen-King's-The-Shining

Danke,
girlygirl220

MMeXX

15 Dezember 2008, 23:01:50 #17 Letzte Bearbeitung: 15 Dezember 2008, 23:04:09 von MMeXX (Fischkutter)
Mein Polnisch läst deutlich zu wünschen übrig, aber ich tippe auf 2 DVDs.

http://www.filmweb.pl/f34327/L%C5%9Bnienie,1997/wydanie
Płyta 1: film
Płyta 2: film, dodatki

Ich schätze, dies steht für Disc 1 u. 2.

Alternativ kannst du ja auch mal ein bisschen nach "Lśnienie" googlen. Oder den Einträger TOLEK fragen... So viele andere Möglichkeiten, die Anzahl der DVDs ganz fix rauszubekommen. ;)

EDIT: Rein interessehalber, warum interessiert dich gerade die polnische DVD?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020