OFDb

Dolls emphelenswert????

Begonnen von Hana-Bi, 14 Juni 2005, 00:21:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hana-Bi

Ich habe schon viel von Dolls gehört. Wollte ihn mir heute mal ausleihen, aber in keiner Videothek bei uns gibts den Film noch.  Die Reviews sind eindeutig Positiv, doch er wäre nicht für jeden Film Fan interesant. Nun ich bin von Japans Kultur sehr Fastziniert, und würde mir Dolls gerne anschauen. Also muss ich ihn mir kaufen. Doch lohnt sich ein kauf????

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnted.

droog

Wenn du die nötige Geduld und Ruhe mitbringst ist Dolls ein großartiger Film. Aus deinem Nick, schließe ich mal, dass du Kitanos Film eh magst und von daher kannst eigentlich nichts falsch machen. Es könnte höchstens sein, dass du mit der Liebesgeschichte nichts anfangen kannst aber da kannste dir ja vorher ein paar Inhaltsangaben durchlesen.
Ich weiß allerdings nicht, was der Film momentan so kostet. Bei amazon.de ist er mit 22,99 für einen Blindkauf ja schon zu teuer aber woanders (Saturn, MM) sollte es den auch billiger geben. Hab vor nem halben Jahr glaub ich irgendwas um die 15 bezahlt.
PEHDTSCKJMBA

Hana-Bi

Ich danke dir, also der Preis liegt bei uns zwischen 15 und 20 €, bei Saturn habe ich die große Chance den Film total demoliert zu bekommen.
(Das DVD Paradis Saturn hat einen kleinen Mann geschockt als er sah wie der Mitarbeiter DVD ins Regal geworfen ach ich meine gestellt haben.)
Also werde ich mir den wohl bei World of Video bestellen.

Kitanos Filme sind wirklich geil, doch Dolls soll ja so anders sein.

Fäb

Dolls?

- seeehr ruhig

- seehr gewöhnungsbedürftig

- seeehr strange bisweilen

- seeehr befremdende Liebesgeschichte

Wenn man dies alles in Kauf nimmt und sich drauf einlässt & die erforderliche Geduld mitbringt - bestimmt ein einzigartiger Film. Aber extreme Geschmacksache! Mein Fall ists nicht unbedingt, was nicht heißt, dass er grandios in Szene gesetzt ist etc. Aber wie gesagt, bestimmt nicht jedermanns Sache.

gruss
gr!nch

Phil

Zitat von: Hana-BiIch danke dir, also der Preis liegt bei uns zwischen 15 und 20 €
flog hier neulich auf der Börse für <10 juro rum...habsch nich mitgenommen, weil wusste auch nicht wie der ist und mein Mitstreiter erst recht nicht...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Dr. Phibes (Buurman)

Dolls ist ein inhaltlicher und optischer Hammer. Nur wie viele hier schon sagten, sehr ruhig und befremdlich. Da muss man schon wirklich einen Faible haben oder 100%ig Kitano-Fan sein. Wenn man sich aber erst mal an den Film gewöhnt hat, dann lässt er einen so schnell nicht mehr los. Was Kitano mit der Kamera hier geliefert hat, ist einfach phantastisch. Die Storys sind auch sehr gut und alles läuft auf den Tod zu, was Kitano aber nicht mal als negativ ansieht. Anschauen!

Df3nZ187

Also ich kann ihn auch nur empfehlen.
Wunderschön poetisch. Wenn du z.B. die Szenen aus Hana-Bi magst, wo der angeschossene Cop im Rollstuhl mit seinen neuen Malsachen und seiner Baskenmütze am Strand sitzt und dann doch irgendwie es nicht schafft "etwas Kunst zu schaffen" und bedrückt wieder von Dannen rollt um dann vor dem Blumenladen die Inspiration mit den Blumen-Tier Mischbildern erhält, dann dürfte dir Dolls bestimmt auch gefallen.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Rebell

Falls dir dt. Ton nicht so wichtig is und du dich auch mit einer HK DVD abgibts, dann kannste die hier für 10€ bekommen: http://www7.cd-wow.net/detail_results_2.php?product_code=14095

Ich habe mir selbst auch erst die gekauft und dann noch die dt. denn die ist besser, da anamorph und zweite Disc + sehr schönes Digi...

golgothicon

Dolls ist meiner Meinung nach wirklich ein guter Film, einfach, weil er sich viel Zeit lässt, seine doch recht simplen Erzählungen in schönen Bilder einzufangen und auch den Emotionen der Figuren ihren Raum lässt. Im Kitano-Kontext vielleicht am ehesten mit "A Scene at the Sea" zu vergleichen ist dieser Film sicherlich nicht nur etwas für hart gesottene Fans des Regisseurs, manche, die sich dafür halten, werden vielleicht sogar enttäuscht sein, dass da so wenig als "cool" missverstanden werden kann, wie in Kitanos beliebten Yakuza Filmen. Jeder, der die doch sehr japanische Ruhe von Ozus, Shinodas oder auch Kore-edas Filmen mag wird sich hier recht wohl fühlen. Ich habe zwar auch Vorwürfe gelesen, Kitano würde es sich zu einfach machen und mit Versatzstücken beim Arthousepublikum zu landen versuchen, aber eine konkrete Gegenmeinung möchte ich mir erst bilden, wenn ich den Film ein zweites, oder drittes Mal gesehen habe.
Nun möchte ich aber dem Threadersteller dringend von diesem Film abraten. Wenn du es nicht schaffst, dich auf Filme einzulassen, die dir nicht alles erklären, und schon an etwas wie Izo scheiterst, oder auch das Emotionale Brachland von "Episode III" dich zu Tränen rührt, wäre nicht nur jede Minute der Zeit, die du für Dolls opferst für dich verloren, es wäre auch schade, einen guten Film einem wenig kompetenten Zuschauer wie dir auszusetzen.
Dolls ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber nicht jeder sollte gleich Geld dafür ausgeben.

Hana-Bi

Anscheinend hasst du mein Episode 3 Review gelesen. Nun seit 10 Jahren also seitdem ich 8 bin liebe ich Star Wars, und so ein Finale ist bombastisch was mich wirklich fast zu Tränen gerührt hat. Nun mich stören an Izo die Dialoge eher weniger, ich komme damit klar, ich kann mich gut vor einem Film hinsetzen der auch 2-3 Stunden geht. Doch Izo bieted nichts. Von Dolls war ich vom Trailer begeistert über die genialen Bilder die ich gesehen habe. Izo ist ein einziges Schlachtfest, keine schönen Bilder oder sonstige sachen die mich beeindrucken. Ich muss mir glaube ich keine filme anschauen die mir einreden das Frauen nur für einen einzigen Zweck gut sind, und finde sehr schade das Miike anscheinend dieser Ansicht ist. Das ist nur mal am Rande der grund warum ich Izo praktisch verabscheue. Nicht wegen den Dialogen die auch schon etwas angestaubt klingen. Ich habe jetzt so viele Gute und schlechte Meinungen über Dolls gehört so das ich ihn mir zulegen werde. Denn nur ich kann mir mein eigenes Urteil bilden. Das habe ich nachden ganzen Threads erkannt. Außerdem bekomme ich Rabat und zahle weniger für den Film.

Das mit dem ``wenig Kompetenten Zuschauer`` rührt mich übrigens zu Tränen, da du mich mit sonem Action Film Narr vergleichst der nur auf Pyro und Gewalt aus ist. Ich glaube nicht das wenn ich auf schnelle Action oder irgend einen splatter Fetisch habe hier im Asia Forum wäre. Dafür habe ich schon zu viele Filme gesehen die eindeutig das Gegenteil beweisen von dem als das du mich bezeichnest. Und Izo hat mir nun wirklich nicht gefallen. Nun ja ist ja deine Sache für was du mich hälst. Ach ja wenn ich so inkompetent und ungeduldig bin...sag mir warum frage ich überhaubt nach dem Film Dolls oder schau mir filme wie Izo an............


Danke an alle Leute die hier reingeschrieben habe.

shuiten

vielleicht kennst du ja auch " a scene by the sea"  oder kit.dingenskirchen sommer von kitano....gaaaaaanz grob von der stimmung und der ruhigen art musst du dir das dann vorstellen......ganz großer bahnhof!!

Hana-Bi

Ich habe Hana-Bi gesehen, hat mich wirklich zum nachdenken gebracht.
Nun nachdem ich in meine glasigen Augen geschaut habe, dachte ich mir das so etwas bei Hollywood einfach fehlt. Wenn Dolls eine ähnliche Atmosphäre hat ist mir der Film sehr bekommen. Kitano ist und bleibt meiner meinung nach einer der besten Regiesseure, und das auch über Japan hinaus.

BattleRoyale

dolls ist absolut genial und sehr empfehlenswert. das ist mal eine ganz andere art liebesfilm und hat (zum glück) nix zu tun mit dem hollywood mist. allerdings sollte man sich nix vornehmen was man nach dem film tun will denn man ist danach erstmal platt. ging mir zumindest so: :-)

schlitzauge23

Bin riesiger Kitano-Fan, aber mit dem Film konnte ich jetzt überhaupt nichts anfangen. Sehr sehr komischer Film. Hab nichts gegen Dramen, aber das hier. Kanns net beschreiben :D

Catfather

Den Film sollte man am besten erst mal in einer Videothek ausleihen bevor man ihn kauft (sollte man aber eh immer tun m.E.!)
Ich mag Kitano-Filme im allgemeinen, "Hana-Bi" halte ich z.B. für ein absolutes ein Meisterwerk, "Dolls" gefällt mir persönlich hingegen überhaupt nicht! Handwerklich super,   satte Farben usw., ansonsten sehr gewöhnungsbedürftig. :scarface:    Und Kitano selbst spielt auch nicht mit...    :)
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

donbatikan

Dolls fand ich persönlich sehr gut.
Hab ihn gerade wieder gesehen, hab aber in diesem Zusammenhang eine Frage.

Spoiler Spoiler Spoiler
Nachdem Sawako diesen Albtraum hatte, sah sie die Maske, und den fetten Mann
in echt. Was hat das zu bedeuten?

McHolsten

Dolls ist echt nen klasse Puppenslasher...upps, falscher Film!  :icon_mrgreen: ;)
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020