OFDb

Label Wirrwarr

Begonnen von Karm, 24 Juni 2005, 09:40:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karm

Möglicher Weise wurde das Thema im Rahmen der "Fassungsmasken-Debatte" schon angesprochen. Das ist dann aber wieder in der Versenkung verschwunden.
Ein neues Label hat mich veranlasst, noch mal den Gedanken aufzunehmen: "Sony Pictures Home Entertainment"
Wenn da noch Labelzusätze angehängt werden, kann der Platz ziemlich eng werden:
z.B. "Sony Pictures Home Entertainment (Collector's Edition - 3-DVD-Set)(Teil 1 - Wie alles begann)"

Das ist jetzt zwar rein fiktiv, zeigt aber das Problem auf. Wenn dann noch das Vertriebslabel angehängt wird, sieht das noch schlimmer aus. Bei bestimmten Labels haben sich inzwischen Kurzformen eingebürgert. Das ist platzsparend und jeder weiß, was gemeint ist. Beispiele:

Warner Home Video > Warner
Sunrise Home Entertainment > Sunrise


Folgt daraus jetzt : Sony Pictures Home Entertainment > Sony ?
Es gibt jedoch auch viele verschiedene Schreibweisen für das selbe Label.  Beispiel: e-m-s new media > EMS New Media > ems > EMS > e-m-s > E-M-S > e.m.s > E.M.S. usw.

Man könnte jetzt natürlich bequem sein und alles so lassen. Dennoch enmpfehle ich eine einheitliche Handhabung. Entweder über die Maske, da könnten dann zwei getrennte Felder für's Label und für den Label-Zusatz verwendet werden oder eine stets zu aktualisierende Liste in den FAQ's, wo man sich einheitlich orientieren sollte. Bei der Maskenvariante müsste es dann natürlich noch ein frei editierbares Feld für nicht aufgeführte Namen geben.
Abgesehen von den rationalen und rationellen Gründen würde eine einheitliche Regelung auch die optische Präsenz der OFDB verbessern.
Mir ist schon klar, dass das ein schwieriges Thema ist aber nur verdrängen hilft nicht wirklich.

.sixer.

Da hast du nicht ganz Unrecht. Vorallem die Namen der Labels sollten vereinheitlicht werden. Vielleicht könnte man die richtigen Schreibweise des Labelnamens zu einem Auswahlkriterium machen. Das würde auch die erweiterte Suche verbessern.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

jenzi

Ja, man sollte eine einheitliche Schreibweise einführen (Am besten mit Dropdownfeld), im Usercenter könnte man eine Funktion einbauen zum auswählen, ob man das Label in Kurzform oder voll ausgeschrieben haben möchte. (Ist mir halt lieber)
Diese Sache wär auch für TV-Sender Namen wichtig.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Karm

Seit BMG durch Universum Film abgelöst wurde, hat sich irgendwie die Schreibweise "Universum Film / UFA..." eingebürgert. Ich selbst habe das auch mehrmals so geschrieben.
Jedoch, ist das nicht eigentlich Blödsinn, da UFA die Abkürzung von "Universum Film AG" ist und somit die selbe Firma?

Klugscheisser

Ich benutz' mal den Thread, was besseres habe ich nicht gefunden.

Wenn ich einen Fassungseintrag in der ofdb machen will, und ich habe ein DVD auf der z. B. diese Label (?) stehen: "Alliance Atlantis" (Front & Back) und "New Line Home Entertainment" (nur hinten drauf). Wie und was trage ich da bei Label ein?

Falls die Frage hier nicht passt, bzw. an anderer Stelle bereits beantwortet wurde, bitte Link posten. Bei der Suche nichts gefunden. Danke!

Andy (B.I.A.)

Hallo,

also Alliance Atlantis ist doch ein kanadisches Label. Müsste unter Kanada mit Alliance Atlantis eingetragen werden.
Die meisten New Line Titel werden in Kanada von Alliance Atlantis vertrieben.

Gruß
Andy

Klugscheisser

Ja genau, kanadisches Label.
Da ich noch nie einen Film eingetragen habe, war ich mir da nicht so sicher, wie das hier gehandhabt wird. Hätte ja auch so etwas sein können wie: "Alliance Atlantis (New Line)" oder so...

Aber jetzt weiß ich Bescheid. Danke!  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020