OFDb

Fragen an die Sat-Freaks

Begonnen von ChuckNorris, 24 Juni 2005, 13:04:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChuckNorris

Morgen zusammen,

folgende Situation: Bei uns aufm Dach steht eine 80er Schüssel mit einem analogen Twin LNB drauf, ein Kabel läuft ins Wohnzimmer, das andere in mein Zimmer. Da ich berufsbedingt zu 100% noch einige Jahre zu Hause ausharren muss, würde ich die Schüssel gern mit nem digitalen LNB aufrüsten (lassen). Nur leider hab ich ungefähr 0 Ahnung von der ganzen Materie. Da stellen sich mir also folgende Fragen:

1.) Müssten dabei auch die Kabel gewechselt werden?
2.) Die normale Konfiguration einer digitalen Anlage wäre ja Astra und Eutelsat. Dafür gibts ja auch entsprechende zusammenhängende LNBs. Was kann ich denn sonst noch kriegen, und müsste ich dafür weitere LNBs montieren lassen, d.h. auch weitere Kabel einziehen lassen?
3.) Können meine Familienmitglieder im Wohnzimmer weiter mit einem analogen Receiver gucken, auch wenn ich bei mir nen digitalen stehen hab?
4.) Was ist Diseqc? Brauch ich das? Was ist ein Diseqc-Umschalter? Brauch ich den?
5.) Die Kardinalfrage. Was kostet mich der Spaß, wenn ichs von einem Profi montieren lasse? (Muss sein, da Mietshaus und ich nicht auf dem Dach rumklettere und außerdem nicht das entsprechende Gerät habe, um die Schüssel richtig auszurichten)

notrickz

Also wenn du das eh alles machen lassen must, dann frag doch einfach beim Elektrofachbetrieb deines Vertrauens! Ich würde sonst mal auf Kathrein.de oder so gucken......

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: ChuckNorris
1.) Müssten dabei auch die Kabel gewechselt werden?

Ich sach mal ... NÖ

Zitat von: ChuckNorris
2.) Die normale Konfiguration einer digitalen Anlage wäre ja Astra und Eutelsat. Dafür gibts ja auch entsprechende zusammenhängende LNBs. Was kann ich denn sonst noch kriegen, und müsste ich dafür weitere LNBs montieren lassen, d.h. auch weitere Kabel einziehen lassen?

Ich kenne das so, dass man ein 2. LNB an der Schüssel montiert. Aber wie genau, das ist mir gerade zu schwierig in Text zu fassen. :)

Zitat von: ChuckNorris
3.) Können meine Familienmitglieder im Wohnzimmer weiter mit einem analogen Receiver gucken, auch wenn ich bei mir nen digitalen stehen hab?

Jo, sollte gehen.

Zitat von: ChuckNorris
4.) Was ist Diseqc? Brauch ich das? Was ist ein Diseqc-Umschalter? Brauch ich den?

Ich meine, bin mir aber nicht ganz sicher, dass das nur bei sich drehenden Sat Anlagen von Interesse ist.

Zitat von: ChuckNorris
5.) Die Kardinalfrage. Was kostet mich der Spaß, wenn ichs von einem Profi montieren lasse? (Muss sein, da Mietshaus und ich nicht auf dem Dach rumklettere und außerdem nicht das entsprechende Gerät habe, um die Schüssel richtig auszurichten)

Geld, da sie Steine wohl nicht annehmen werden. ;)

Wie teuer kann das schon sein, wenn du heute Komplettanlagen für billisch Geld hintergeworfen bekommst ? Gut, was das ein "Profi" verlangt, davon habe ich keine Ahnung.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

el_espiritu

Zitat von: n0NAMe
Zitat von: ChuckNorris
1.) Müssten dabei auch die Kabel gewechselt werden?

Ich sach mal ... NÖ
Bedingt richtig. Wenn man davon ausgeht das ihr bei der damaligen Installation bereits doppelt abgeschirmte Kabel verwendet habt dann nicht. erkennt man daran das ein Drahtgeflecht direkt unter dem Kunstoffmantel ist. Normalerweise braucht man so ein Kabel generell bei Sat-Anlagen, egal ob analog oder digital. Aber es geht evt. trotzdem ohne.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: el_espiritu
Bedingt richtig. Wenn man davon ausgeht das ihr bei der damaligen Installation bereits doppelt abgeschirmte Kabel verwendet habt dann nicht. erkennt man daran das ein Drahtgeflecht direkt unter dem Kunstoffmantel ist. Normalerweise braucht man so ein Kabel generell bei Sat-Anlagen, egal ob analog oder digital. Aber es geht evt. trotzdem ohne.

Da spricht (ich vermute mal) der Experte. Mein NÖ basierte darauf, dass ich hier den analogen Receiver abgezogen habe und den digitalen drangeschraubt habe ... mit ohne Probleme. :)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

el_espiritu

Zitat von: n0NAMeDa spricht (ich vermute mal) der Experte.
Zuviel der Ehre  :mrgreen:
...hab mal 2,5 Jahre lang Radio-und Fernsehtechnik gelernt.....
Ist auch schon ein paar Jährchen her, also mit der digitalen Sat Technik kenn ich mich eigentlich auch nicht mehr aus.  :)

sat-freak

Zitat von: ChuckNorris
1.) Müssten dabei auch die Kabel gewechselt werden?
im normalfall (grundsätzlich) nein.
wenn das kabel nicht ururalt ist, und es zwischendurch keine "unfachmännischen" kupplungen, abzweigungen oder sonst was gebasteltes gibt, dann wirds auch keine probleme mit dem oberen band geben (im oberen band tummeln sich die digitalen sender, während die analogen, die du kennst, allesamt im unteren sind. digitale lnb's gibt es sowieso nicht, es gibt nur "universale", die neben den unteren band auch den oberen empfangen, was halt uneingeschränktes digitales tv ermöglicht)

Zitat
2.) Die normale Konfiguration einer digitalen Anlage wäre ja Astra und Eutelsat. Dafür gibts ja auch entsprechende zusammenhängende LNBs. Was kann ich denn sonst noch kriegen, und müsste ich dafür weitere LNBs montieren lassen, d.h. auch weitere Kabel einziehen lassen?

also wenn ihr bisher nur Astra habt, und du wissen möchtest, was du mit Eutelsat zusätzlich noch empfangen könntest, dann gibt's nur eine antwort: viele Ausländische sender, allerdings keine englischsprachigen.
englische tummeln sich woanders rum, nämlich auf der Astra2 position.
jep, du bräuchtes ein weiteres lnb, dieses möchte aber ebenfalls mit spannung versorgt und an den receiver angeschlossen werden, was ein weiteres kabel nötig macht.

Zitat
3.) Können meine Familienmitglieder im Wohnzimmer weiter mit einem analogen Receiver gucken, auch wenn ich bei mir nen digitalen stehen hab?
ja
Zitat
4.) Was ist Diseqc? Brauch ich das? Was ist ein Diseqc-Umschalter? Brauch ich den?
DiseqC ist ein modernes verfahren für die steuerung von mehreren lnbs an einem receiver. wenn an der schüssel also zwei oder mehr lnb's montiert sind, gehen die kabel der lnb's zuerst in den DiseqC schalter, und von dem schalter erst in den receiver. digitale receiver sind in der lage, über diseqC die lnb's zu steuern, sodass ein schnelles, unproblematisches pogrammumschalten durch die unterschiedlichen orbitpositionen möglich ist.
Zitat5.) Die Kardinalfrage. Was kostet mich der Spaß, wenn ichs von einem Profi montieren lasse? (Muss sein, da Mietshaus und ich nicht auf dem Dach rumklettere und außerdem nicht das entsprechende Gerät habe, um die Schüssel richtig auszurichten)
die schüssel muss nicht neu ausgerichtet werden. wozu auch?
der monteur muss nur kurz aufs dach, und das alte lnb auswechseln.
den preis musst du selbst erfragen, aber teuer kann das nicht sein.

Psychopatos

Hallo,

also wenn die Schüssel auf ASTRA ausgerichtet ist und man noch EUTEL will, kann man auch einen MONOBLOCK kaufen (bei eBay als TWIN Version ab 50,-Euro).

Eigentlich nur die LNB´s tauschen und fertig. Digital Reciever ist natürlich zwingend notwendig! :respekt:

Ich habe den Spiegel selber angebaut und mir das Kabel vom Dach ins Wohnzimmer legen lassen. Der Monteur hat noch die Schüssel dann auch noch auf ASTRA eingestellt. Kostenpunkt 25,-Euro!!!!!!! :P



Gruß Psychopat
"Grace saß auf meinem Schoß, und küsste mich. Da entschloß ich mich dazu, Sie zu essen."

(Albert Fish, hingerichtet auf den elektrischen Stuhl am 16.Januar 1936)

sat-freak

gute idee von Psychopatos. daran hatte ich nicht gedacht, dabei ist die lösung mit dem monoblock in deinem fall sogar die beste, weil du so kein neues kabel ziehen musst, und dennoch an beiden receivern beide satellitenpositionen (astra/hotbird) empfangen kannst, da so ein monoblock den disecqschalter bereits intern hat.

einziger nachteil bei monoblock: sollte der analoge receiver im wohnzimmer  keine disecq funktion haben (haben viele analoge receiver NICHT) wird dieser nur hot bird empfangen, jedoch nicht auf astra schalten können. in diesem fall muss der analoge receiver in ein digitalen umgetauscht werden.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

*ausgrab*

Ich habe auch ein paar Fragen zur Sat-Installation.
Sehe ich vermutlich richtig, dass ich neben dieser Schüssel noch so eine Wandhalterung brauche?!?

Dann noch ne Frage an die Experten. Welche Abschirmung ist denn für das Sat-Antennenkabel ausreichend? 90dB? 120dB?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

mali

Zitat von: n0NAMe am 11 Februar 2010, 11:49:20
*ausgrab*

Ich habe auch ein paar Fragen zur Sat-Installation.
Sehe ich vermutlich richtig, dass ich neben dieser Schüssel noch so eine Wandhalterung brauche?!?

Ja (jedenfalls, wenn nicht bei der Schüssel ohnehin dabei).

ZitatDann noch ne Frage an die Experten. Welche Abschirmung ist denn für das Sat-Antennenkabel ausreichend? 90dB? 120dB

> 90dB auf jeden Fall, etwas sicherer ist aber > 100dB. Alles darüber kann natürlich auch nicht schaden, aber bisher habe ich mit dem 100er nie Probleme gehabt.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Und weiter geht es ...

Wer von euch hat Sky und einen nicht zertifizierten Receiver mit CI-Slot, denn genau nach so einem funktionieren Ding suche ich. Eigentlich bin ich auf der Suche nach ner DBox2 mit CI-Slot. Nicht mehr und nicht weniger, aber scheinbar ist das zuviel verlangt. Habe inzwischen etliche Tests und Berichte gelesen, aber irgendwie hat jeder Receiver dort irgendein Problem.
Kurz zusammengefast soll der Receiver folgende Eigenschaften haben:
- schnelle Umschaltzeiten
- möglichst keine dummen Abstürze beim Umschalten und "Rumspielen"
- intuitive Bedienungskonzept (am besten so wie DBox2)
- CI Slot
- Anzeige ALLER Unterkanäle des Sky Sportportals
- einfache Sortierung der Kanalliste
- Zugriff über Netzwerk (wie bei DBox2) wäre super, dann kann man z.B. die Kanalliste am PC editieren
- Aufnahme auf HD (kann, muss nicht)
- HDTV (kann, muss nicht)

Habe mir den Vantage 7100S gekauft, der allerdings heute wieder zurückgeht, denn leider scheint er nur zufällig irgendwelche Optionen im Sportportal anzuzeigen.

Vielleicht hat ja hier jemand ne Dreambox 7020 und kann mir sagen, ob die die Optionskanäle alle so anzeigt, wie es sich gehört und wie die Bedienung im Allgemeinen ist.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

rierami

Ich kann dir die Receiver der Marke Topfield empfehlen. Homepage

Die Receiver gehören sicherlich zu den Referenzgeräten und bieten alles was du suchst. Also HD Receiver mit Festflatte würde ich dir hier mal die 7700er Serie ans Herz legen. Referenz ist aber der Preis. Er leigt so um die 300.- Euro je nach Vorhandenheit bzw. Größe der Festplatte, deren Einbau zumindest bei meinem älteren Modell kinderkeicht war.

Über CI-Modul für die Sky-Karte bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Bei mir auf dem älteren Topfield funzt das Irdeto-Freecam Modul einwandfrei. Ob das bei HD auch noch funktioniert weis ich nicht. Auch würde ich bei den Modulen bei ebay die als "original Premiere" verkauft werden aufpassen - sie sollen nur auf zertifizierten Receivern gehen (und Topfield ist nicht zertifiziert). Diese Frage stellst du am Besten in einem entsprechenden Sat-Freaks nochmal. Da wird dir mir Sicherheit geholfen ;)
This signature is currently not available

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: rierami am  8 März 2010, 19:26:34
Ich kann dir die Receiver der Marke Topfield empfehlen. Homepage

Die Receiver gehören sicherlich zu den Referenzgeräten und bieten alles was du suchst. Also HD Receiver mit Festflatte würde ich dir hier mal die 7700er Serie ans Herz legen. Referenz ist aber der Preis. Er leigt so um die 300.- Euro je nach Vorhandenheit bzw. Größe der Festplatte, deren Einbau zumindest bei meinem älteren Modell kinderkeicht war.

Hast du den 7700? Wenn ja, hätte ich ein paar Fragen an dich.

Zitat von: rierami am  8 März 2010, 19:26:34
Über CI-Modul für die Sky-Karte bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Bei mir auf dem älteren Topfield funzt das Irdeto-Freecam Modul einwandfrei. Ob das bei HD auch noch funktioniert weis ich nicht. Auch würde ich bei den Modulen bei ebay die als "original Premiere" verkauft werden aufpassen - sie sollen nur auf zertifizierten Receivern gehen (und Topfield ist nicht zertifiziert). Diese Frage stellst du am Besten in einem entsprechenden Sat-Freaks nochmal. Da wird dir mir Sicherheit geholfen ;)

Der 7700 HSCI hat 2 CI-Slots, das reicht. Alphacrypt habe ich schon hier liegen, also passt das. Zertifizierte Sky-Receiver werde ich jedenfalls keine kaufen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

rierami

Zitat von: n0NAMe am  8 März 2010, 22:18:28
Hast du den 7700? Wenn ja, hätte ich ein paar Fragen an dich.

Nein, ich habe den TF5500PVR

Aber Fragen kostet nichts :icon_mrgreen:
This signature is currently not available

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Egal, ich denke, die meisten Fragen sind einfach übertragbar.

- Kann die Kiste alle Optionen im Sportportal darstellen?
- Wie kann man zwischen den Unteroptionen wechseln? Einfach (Pfeil links/rechts) oder umständlich (Optionstaste drücken, Option mit hoch/runter auswählen, Ok drücken)?
- Kann ich die Liste der Programme leicht und vor allem frei sortieren? (Ich habe da nämlich ne feste Reihenfolge ... sowas wie 1=ARD, 2=ZDF, ...)
- Wie schaut es mit Abstürzen beim Umschalten oder sonstigen Spielen mit der Fernbedienung aus? (oft, selten, gar nicht)

Ich danke schonmal.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

rierami

9 März 2010, 18:20:46 #16 Letzte Bearbeitung: 9 März 2010, 18:25:05 von rierami
Dann mal schnell zu deinen Fragen:

Ich rede zwar von einem ältern Topfield aber ich kann mir nicht vorstellen das man Gutes verschlechtert hat..
-Ja, alle Optionen werden korrekt und vollständig angezeigt aber nur dann aktuallisiert wenn man auf das Programm schaltet. Heist: Wenn du 2 Stunden Buli schaust und dann das Permier League Spiel sehen willst taucht erst dann auf, wenn du mal kurz auf ein anderes Programm gehst und dann wieder aufs Portal zurückschaltest.
-Die Optionen wechselst du mit der Optionstaste und dann Pfeil oben/unten  Ich kenns gar nicht anders.....
-Die Programmplatze sind absolut frei wählbar. Im Setting kannst du nach dem Progsuchlauf auf den Sender gehen (Beispiel ARD wurde auf Platz 356 gefunden) und ihm mit den Tasten deine gewünschte Nummer geben (idR die 1). Der Sender springt dann automatisch auf den Programmplatz den du ihm gegeben hast und alle Programme rutschen um 1 nach hinten. Auch das Verschieben mit den Pfeiltasten ist möglich (soz. Feinjustierung) Die Liste der Programme kann man sich auch unterschiedlich anzeigen lassen. Nach Programmplatz oder alphabetisch was zum sortieren vorteilhaft ist.
-Abstürze gibts ja, aber selten. Meist wenn man im EPG rumzappt. Ansonsten läuft alles sehr stabil, nimmt zuverlässlich auf und ist in der Bedienung sehr einfach. Ich habe das Ding nun schon 5-6 Jahre ohne Probleme bei vollster Zufriedenheit im Betrieb.

Tipp: Geh in einen Elektromarkt und schau dir das Gerät ruhig mal an. (EPG, Menü, Geschwindigleit beim Umschalten ect.) Erleichtert deine Kaufentscheidung... Noch ein Vorteil übrigens von dem Gerät: Anders als bei zertifizierten Receivern kann ich selbst verschlüsselte Sky-Aufnahmen problemlos auf meinen DVD Recorder überspielen oder via USB (und einer nicht enthaltener Software) auf meinen Laptop ziehen.
This signature is currently not available

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: rierami am  9 März 2010, 18:20:46
Dann mal schnell zu deinen Fragen:

Ich rede zwar von einem ältern Topfield aber ich kann mir nicht vorstellen das man Gutes verschlechtert hat..
-Ja, alle Optionen werden korrekt und vollständig angezeigt aber nur dann aktuallisiert wenn man auf das Programm schaltet. Heist: Wenn du 2 Stunden Buli schaust und dann das Permier League Spiel sehen willst taucht erst dann auf, wenn du mal kurz auf ein anderes Programm gehst und dann wieder aufs Portal zurückschaltest.

Ok, das passt.

Zitat
-Die Optionen wechselst du mit der Optionstaste und dann Pfeil oben/unten  Ich kenns gar nicht anders.....

Schade, nicht optimal, aber ok.

Zitat
-Die Programmplatze sind absolut frei wählbar. Im Setting kannst du nach dem Progsuchlauf auf den Sender gehen (Beispiel ARD wurde auf Platz 356 gefunden) und ihm mit den Tasten deine gewünschte Nummer geben (idR die 1). Der Sender springt dann automatisch auf den Programmplatz den du ihm gegeben hast und alle Programme rutschen um 1 nach hinten. Auch das Verschieben mit den Pfeiltasten ist möglich (soz. Feinjustierung) Die Liste der Programme kann man sich auch unterschiedlich anzeigen lassen. Nach Programmplatz oder alphabetisch was zum sortieren vorteilhaft ist.

Sehr gut.

Zitat
-Abstürze gibts ja, aber selten. Meist wenn man im EPG rumzappt. Ansonsten läuft alles sehr stabil, nimmt zuverlässlich auf und ist in der Bedienung sehr einfach. Ich habe das Ding nun schon 5-6 Jahre ohne Probleme bei vollster Zufriedenheit im Betrieb.

Hoffe ich einfach mal, dass das bei den neueren Geräten noch weniger geworden ist. :)

Zitat
Tipp: Geh in einen Elektromarkt und schau dir das Gerät ruhig mal an. (EPG, Menü, Geschwindigleit beim Umschalten ect.) Erleichtert deine Kaufentscheidung... Noch ein Vorteil übrigens von dem Gerät: Anders als bei zertifizierten Receivern kann ich selbst verschlüsselte Sky-Aufnahmen problemlos auf meinen DVD Recorder überspielen oder via USB (und einer nicht enthaltener Software) auf meinen Laptop ziehen.

Das mit dem Elektromarkt ist so eine Sache. Die anderthalb, die es in der Nähe gibt, sind eher mager ausgestattet, aber mal sehen.
Was die Aufnahmen angeht, habe ich bei Stiftung Warentest gelesen, dass Topfield ein eigenes Format hat.. Stimmt das? Wäre nämlich ziemlich besch.... schlecht. Kannst du damit auch vernünftig 5.1-Ton aufnehmen?

Ich danke nochmals für die Antworten, habe noch ne Frage.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

rierami

Also zum Format und dessen Bearbeitung findet sich hier was http://topfield.abock.de/wiki/index.php/DVD-Erstellung_%28PC%29
Der Ton wird so aufgenommen wie er gesendet wird.

..und was wolltest du noch fragen?
This signature is currently not available

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: rierami am 10 März 2010, 19:04:50
Also zum Format und dessen Bearbeitung findet sich hier was http://topfield.abock.de/wiki/index.php/DVD-Erstellung_%28PC%29
Der Ton wird so aufgenommen wie er gesendet wird.

..und was wolltest du noch fragen?

Ich weiß zwar nicht mehr, was ich fragen wollte, aber habe jetzt die Kiste seit 2-3 Tagen hier am Laufen. Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Kurzes Fazit: Kommt zwar nicht an die Bedienung der D-Box 2 mit Linux ran, aber ist viel besser als der Vantage 7100S.

Positiv:
- alle Optionen auf dem Sportkanal werden angezeigt
- Umschalttimer gibt es ... sehr wichtig (könnte das meine Frage gewesen sein?)
- Umschaltzeiten sind in Ordnung
- bisher keine Abstürze
- Aufnahme (und späteres Abspielen auch verschlüsselter Sendungen) auf USB-Platte klappt wunderbar
- es gibt die Möglichkeit, eine Standard-Tonspur auszuwählen
- Alphacrypt und Premiere-/Sky-Karte werden sofort erkannt und Jugendschutzdreck kann abgeschaltet werden (sehr wichtig!)

Neutral:
- Umsortieren von Kanäle etwas hackelig
- nicht alle Transponder wurden abgegrast, d.h. die HD-Kanäle der ÖR musste ich händisch suchen

Negativ:
- Unterkanäle müssen leider umständlich über zusätzliche Taste und dann "hoch-runter" ausgewählt werden
- die Oberfläche sieht zwar etwas billig aus, aber darüber kann ich hinweg sehen
- Anzeige der nachfolgenden Sendung umständlich, EPG insgesamt nicht so der Knaller
- Anzeige über noch verbleibenden Rest der aktuellen Sendung gibt es nicht
- Anzeige der Uhrzeit nur klein in der Ecke
- Umschalten kann nicht abbgebrochen und nicht weitergeschaltet werden (wenn ich anfange und eine Nummer eingebe, kann ich nicht auf "Abbrechen" gehen bzw. mit "Pfeil hoch - runter" die Senderzahl erhöhen bzw. verringern)
- leider keine Anzeige des Sendernamens (wenn ich z.B. 10 eingebe, dann sollte da "Super RTL" und die aktuelle Sendung stehen)

... und sicher noch weitere Sachen, an die ich jetzt nicht gedacht habe.

Die Negativ-Liste ist zwar etwas länger, aber ich vermute einfach, dass die D-Box 2 nicht übertroffen werden kann ... will sagen, ich werde wohl mit den jetzigen Unzulänglichkeiten leben müssen, denn außer der Dreambox 8000 wird es nichts gegen, was mich vom Bedienkonzept her komplett befriedigen wird.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020