OFDb

Zensur in der Schweiz / Verbotene Filme

Begonnen von Gonzo72, 29 Juni 2005, 16:34:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kettcar

Es bringt leider nichtmal mehr was wenn man die Filme in den Rhein wirft. Die durchforsten ja zur Zeit ricardo.ch (dasselbe wie ebay.de) und gehn da Kundenkartei durch Kundenkartei durch. Irgendwann werde ich also zwangshaft mal wieder was von denen hören, weil ich auch schon nen Horrorfilm dort ersteigert habe. Es ist so krank.

VERDAMMT ES SIND NUR FILME!  :anime:

Sundowner

In D weißt du aber immerhin welche Filme betroffen sind, da die Liste der BPJM verbindlich ist. So eine Regelung wie inder Schweiz, wenn man das überhaupt so nennen kann, würde bei uns auch nicht lange Bestand haben.
Der Richter würde den als Zeugen geladenen Polizisten nämlich fragen, wie er denn auf die Idee kommt, nach eigenem Ermessen eine Liste zu erstellen und darauf eine Anzeige zu begründen. Da bei uns der Besitz nicht strafbar ist, wird es auch keinen Polizeibesuch geben. Es sei denn du vertickst 131er auf dem Schulhof an Minderjährige.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

MPAA

ZitatIn D weißt du aber immerhin welche Filme betroffen sind

Und ein weiterer Vorteil bei euch: Der Besitz ist nicht verboten!

Gruss MPAA

Burny

Zitat von: Sundowner am 20 Oktober 2005, 15:04:25
 :00000109: :00000109:

Ist ja nicht zu fassen :eek: Also in den Laden gehen. Alles aufschreiben was da steht (Forrest Gump, Bambi, Minority Report") und alle Leute verhaften die sowas zu hause haben. Gehts noch ? Bananenrepublik oder was ?
Na klar, der Polizeibeamte kann sich auch eine Notiz machen, dass er jeden Typen mit Rastas auf Cannabis überprüft, und er kann auch für sich eine persönliche Filmliste erstellen, er kann auch die deutsche Liste übernehmen...
Aber das alles spielt vor Gericht absolut keine Rolle, das sind polizeiinterne Arbeitsmethoden, genauso wie diese ominöse Filmliste. Und letztendlich entscheidet das Gericht ob die Filme auf der Liste dem Art. 135 entsprechen oder nicht und ob die Filme, die nicht auf der Liste sind, dem Art. 135 entsprechen oder nicht.

Und ja, der Polizeibeamte kann auch Forrest Gump in seine persönliche Wunschliste aufnehmen, ist ja seine Liste :icon_smile:
Ob er sich damit vor Gericht lächerlich macht oder nicht, ist sein Problem. Und ob er dann wegen Willkür (oder ich weiss auch nicht) vom DVD-Besitzer angezeigt wird, ist auch sein Problem. Das gilt auch für die deutsche Liste in der Schweiz.

Sundowner

Das eröffnet ja immerhin die Möglichkeit, sich auf einen Richterbeschluß zu berufen bei dem ein Film "freigesprochen" wurde. Müsste der dann nicht von dieser Liste genommen werden ?
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kettcar

Zitat von: Sundowner am 20 Oktober 2005, 16:16:20
Das eröffnet ja immerhin die Möglichkeit, sich auf einen Richterbeschluß zu berufen bei dem ein Film "freigesprochen" wurde. Müsste der dann nicht von dieser Liste genommen werden ?

Leider ist kein Richterbeschluss mit einem "Freispruch" bekannt. Es gibt schon eine Seite mit Gerichtsurteilen, doch die sind vom obersten Gericht.. und so weit zieht keiner den Fall rauf.

Sundowner

Ich bin jetzt echt mal auf die Filme gespannt, die da dran glauben mussten.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kettcar

Die nach den Bullen dran glauben mussten.. mal sehn wieviele vor Gericht als harmlos durchkommen.


Df3nZ187

Naja das Problem ist doch wie das Gericht entscheidet.
Wenn da der Herr Staatsanwalt kommt mit einem Zusammennschnitt aller blutiger Stellen im Film und den dann mit einem entsprechendem Kommentar vor Gericht vorspielt, dann ist eine sinnvolle Beurteilung so gut wie ausgeschlossen.
Ich weiß ja nicht ob das Gericht den Film im ganzen sichtet oder ob da paar Szenen gezeigt werden die der Staatsanwalt halt für relevant hält?
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Kettcar

Also mir haben sie ein hübsches Heftchen gemacht, mit allen blutigen Bildern in bunten Farben. Allerdings wird der Film wohl nicht ganz gesichtet. Denn bei dem Film zeigten sie mir nur Bilder vom 1. "Mord". Das daraufhin viel härtere folgen wollte man entweder nicht zeigen oder man sah den Film halt nicht fertig.

Nehmen wir einfach mal an die haben "Wrong Turn" mitgenommen. Da spulen die ein wenig herum, sehn wie die eine da auf dem Baum getötet wird, machen nen Screenshot und die Sache ist erledigt. So wird das laufen.

Sundowner

Aus dem Zusammenhang gerissen und entsprechend beschrieben funktioniert das auch bei Tatort......
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Burny

Zitat von: Sundowner am 20 Oktober 2005, 16:16:20
Das eröffnet ja immerhin die Möglichkeit, sich auf einen Richterbeschluß zu berufen bei dem ein Film "freigesprochen" wurde. Müsste der dann nicht von dieser Liste genommen werden ?
Geht es um den gleichen Fall (d.h. gleicher Film) und gab es einen Freispruch vor dem Bundesgericht, dann... keine Ahnung... da müsste man einen Juristen fragen.
Ansonsten gilt (solange keine verbindliche Liste vorhanden ist): der eine Richter entscheidet so, der andere anders, (stellt bei Prozessen, wo keine klare Regelung vorhanden ist, ja keine Seltenheit dar, oder?)

Zitat von: Kettcar am 20 Oktober 2005, 16:19:48
Leider ist kein Richterbeschluss mit einem "Freispruch" bekannt. Es gibt schon eine Seite mit Gerichtsurteilen, doch die sind vom obersten Gericht.. und so weit zieht keiner den Fall rauf.
Doch: Blutgeil vor dem Bundesgericht, die Macher wurden wegen "nicht eindringlicher Gewaltdarstellung" freigesprochen. Siehe auch Artikel

Kettcar

Zitat von: Burny am 20 Oktober 2005, 17:26:41
Geht es um den gleichen Fall (d.h. gleicher Film) und gab es einen Freispruch vor dem Bundesgericht, dann... keine Ahnung... da müsste man einen Juristen fragen.
Ansonsten gilt (solange keine verbindliche Liste vorhanden ist): der eine Richter entscheidet so, der andere anders, (stellt bei Prozessen, wo keine klare Regelung vorhanden ist, ja keine Seltenheit dar, oder?)
Doch: Blutgeil vor dem Bundesgericht, die Macher wurden wegen "nicht eindringlicher Gewaltdarstellung" freigesprochen. Siehe auch Artikel

Sehr interessanter Artikel, danke!

Sprich "eindringlich" sind halt Filme wie Guinea Pig oder Fulci-Filme, da kann man einfach nix dagegen machen. Doch speziell "Braindead" trifft das Gesetz wohl kein bisschen - nichts ist menschenunwürdig, alles extrem übertrieben dargestellt. Und doch ist der auf der Liste. Oder eben auch "Tanz der Teufel". Wo wird da übertriebene Gewaltdarstellung gezeigt? Es geht mir einfach nicht in den Kopf.

Sundowner

Braindead und Tanz der Teufel stehen da drauf, weil die in D nach § 131 beschlagnahmt sind. Egal unter welchem Namen und egal welches Label und ganz egal wie alt, der Beschluss wird immer wieder erneuert. Wahrscheinlich aus Gewohnheit.

Und deshalb ist der auch auf der Liste, die in der Schweiz benutzt wird.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kettcar

Zitat von: Sundowner am 20 Oktober 2005, 18:20:45
Braindead und Tanz der Teufel stehen da drauf, weil die in D nach § 131 beschlagnahmt sind. Egal unter welchem Namen und egal welches Label und ganz egal wie alt, der Beschluss wird immer wieder erneuert. Wahrscheinlich aus Gewohnheit.

Und deshalb ist der auch auf der Liste, die in der Schweiz benutzt wird.

Ja dies ist klar. Doch wie lautet denn exakt (genauer Wortlaut) das Gesetz in Deutschland, damit diese Filme auf dem Index stehen?

Rainmaker


Df3nZ187

20 Oktober 2005, 18:50:54 #256 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2005, 18:52:37 von Df3nZ187
http://www.bpjm.com/bpjm132006/btdt.htm

Der Beschlagnahmebeschluss zu Tanz der Teufel.
Ich denke den kann man genausogut auf den §135 in der Schweiz anwenden.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Freddy Voorhees

20 Oktober 2005, 18:51:33 #257 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2005, 19:06:15 von Freddy Voorhees
So da bin ich...

jo also die waren um 8:30 uhr morgens vor der haustüre... bin dann sofort von der arbeit nach hause gekommen...

muss aber auch sagen ich bin ein arschloch, da ich dienstags sämtliche filme wieder nach hause genommen habe, weil ich dachte ja die werden jetzt wohl nicht mehr kommen.. naja ich könnt mich hängen dafür.

Hier die Liste (nicht alphabetisch.) musste alles von hand selbst aufschrieben. Die Bullen haben lediglich "66 DVDs" aufgeschrieben.

Toxiic Avenger II
Sado (Bootleg)
Leere Sado Hülle (CMV) (Film schon bei Kettcar beschlagnahmt)
Maniac Cop 2
Klasse von 1984
Creepshow
Dentist II
Eaten Alive
120 tage von Sodom
Hölle der lebenden Toten
Bodycount
Darkness
2000 Maniacs
Sleepless (cut..)
Meet the Feebles (!)
Opera
Violent shit 3
Crossclub
Braindead
Düstere Legenden II (....)
Scanners
Angel of the Night
Rache der Kannibalen
TCM II
Ritter der Dämonen
Bordello of Blood
Tanz der Teufel
Castle Freak
Video Dead
Dentist
Tanz der Teufel II
Day of the Dead
High Tension
Citizen Toxie
Das Böse
Erotikill
Grossangriff der Zombies
Haus an der Friedhofsmauer
Lady Snowblood (!! FSK 16 REM scheibe)
Sleepaway camp 3
Ichi
Premutos
Re-Animator
Rotld II
Bride of re-animator
Glockenseil-Zombie
The Beyond
Cannibal Holocaust
Dellamorte Dellamo0re
Muttertag
Toxic Avenger III
Rotld 3
Kolobos
Haunted Hill (rofl)
House of the Dead
Hellraiser: Inferno (die anderen 5 teile haben die dagelassen... !!)
Wishmaster
Night of the living Dead
Night of the living dead remake
Beyond Re-animator
Haus der 1000 Leichen
TCM Remake (das original haben sie in der hand gehabt aber wieder weggelegt.. wie blöd sind die?)
Woodoo
Wishmaster II

btw Story of Ricky, Zombies unter kannibalen, last house on the left, cut and run haben die dagelassen

ebenfalls in der hand gehabt haben sie das Dawn of the Dead Remake, dann meinte der einte Bulle zum andren.. der is doch harmlos und dumm den hab ich im Kino gesehen.. (rofl).. komischerweise haben die dann den Original Dawn of the Dead (den ich in 3 versionen zu hause habe) auch nicht mitgenommen. Maniac und tenebre haben die zum glück gar ned erst ausm Regal genommen. Zu Freitag der 13. meinte der eine.. "jaja das ist doch ein klassiker, hab ihn zwar noch nie gesehen aber die lassen wir mal hier" (so hab ich alle 11 Freitag-teile noch im Regal, inkl. 3 u. 4 und dem Bootleg vom 9.) und das mit hellraiser ist ja wohl der grösste Witz... naja viel dvds bleiben mir trotzdem nicht.
Ausserdem wollten die noch den Geisterstat der Zombies soundtrack einsacken.. die cd wurde bereits lieblos in den grossen Bullensack geworfen (!), worauf ich blitzschnell reagierte und das ding in den CD player schiebte. Ausserdem haben die noch paar Death und Black metal Scheiben genauer geprüft ("ist das satanistische Musik?")

naja so das wärs. bin stocksauer und werde das sicher nicht auf mich beruhen lassen, zumal es die meisten Filme in den Schaffhauser Einkaushäuser zu kaufen gibt!! fragen bitte posten.

ich ziehe so bald wie möglich aus diesem scheiss land aus.

Edit: achja das anschliessende Verhör (durfe mit dem Bullenauuto richtung Stadt fahren) hat geschlagene 90 Minuten gedauert und die haben mich VON ANFANG an nicht für voll genommen. bin mir einfach nur verarscht vorgekommen. DAS KANNS DOCH EINFACH NICHT SEIN!!! WIr schreiben das jahr 2005 und nicht 1942!



Dr. STRG+C+V n0NAMe

Vorweg ... mein Beileid. Ich glaub, ich wäre geplatzt.

Zitat von: Freddy Voorhees am 20 Oktober 2005, 18:51:33

ebenfalls in der hand gehabt haben sie das Dawn of the Dead Remake, dann meinte der einte Bulle zum andren.. der is doch harmlos und dumm den hab ich im Kino gesehen.. (rofl).. komischerweise haben die dann den Original Dawn of the Dead (den ich in 3 versionen zu hause habe) auch nicht mitgenommen. Maniac und tenebre haben die zum glück gar ned erst ausm Regal genommen. Zu Freitag der 13. meinte der eine.. "jaja das ist doch ein klassiker, hab ihn zwar noch nie gesehen aber die lassen wir mal hier" (so hab ich alle 11 Freitag-teile noch im Regal, inkl. 3 u. 4 und dem Bootleg vom 9.) und das mit hellraiser ist ja wohl der grösste Witz... naja viel dvds bleiben mir trotzdem nicht.
Ausserdem wollten die noch den Geisterstat der Zombies soundtrack einsacken.. die cd war bereits lieblos in den grossen Bullensack geworfen (!) worden, worauf ich blitzschnell reagierte und das ding in den CD player schiebte. Ausserdem haben die noch paar Death und Black metal Scheiben genauer geprüft ("ist das satanistische Musik?")


Wenn ich mir das so durchlese, dann weiß ich gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Das ist doch ein Armutszeugnis. Da kommen irgendwelche dahergelaufenen Leute zu dir und entscheiden nach gutdünken, was sie mitnehmen und was nicht. Und sowas ein Spruch wie "der lief doch im Kino" kannst du sicher zu 9 von 10 Filmen sagen, die sie mitgenommen haben. Auch wenn es sich einfach sagen lässt und sehr schwer (teuer) umzusetzen ist. Da MUSS jemand den langen Gang bis ganz nach oben gehen, sonst können diese "Spaßbremsen" locker flockig weitermachen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Freddy Voorhees

und nein, sie hatten KEINE liste dabei. Der eine bulle gab selber zu er habe keine ahnung von filmen und er schaue nur die Covers an. (zitat beim betrachetn von ichi." jaa.. den nehmen wir mal mit da sieht man doch son typ der an nadeln hängt"..)

so ich geh mich jetzt abregen..

bis grad kettcar.

Burny

Zitat von: Freddy Voorhees am 20 Oktober 2005, 18:51:33
muss aber auch sagen ich bin ein arschloch, da ich dienstags sämtliche filme wieder nach hause genommen habe, weil ich dachte ja die werden jetzt wohl nicht mehr kommen.. naja ich könnt mich hängen dafür.
Scheisse, Katastrophe... janu, kann man nicht mehr rückgängig machen.

Zitatebenfalls in der hand gehabt haben sie das Dawn of the Dead Remake, dann meinte der einte Bulle zum andren.. der is doch harmlos und dumm den hab ich im Kino gesehen.. (rofl).. komischerweise haben die dann den Original Dawn of the Dead (den ich in 3 versionen zu hause habe) auch nicht mitgenommen. Maniac und tenebre haben die zum glück gar ned erst ausm Regal genommen. Zu Freitag der 13. meinte der eine.. "jaja das ist doch ein klassiker, hab ihn zwar noch nie gesehen aber die lassen wir mal hier" (so hab ich alle 11 Freitag-teile noch im Regal, inkl. 3 u. 4 und dem Bootleg vom 9.) und das mit hellraiser ist ja wohl der grösste Witz... naja viel dvds bleiben mir trotzdem nicht.

Ausserdem wollten die noch den Geisterstat der Zombies soundtrack einsacken.. die cd wurde bereits lieblos in den grossen Bullensack geworfen (!), worauf ich blitzschnell reagierte und das ding in den CD player schiebte. Ausserdem haben die noch paar Death und Black metal Scheiben genauer geprüft ("ist das satanistische Musik?")
Da geht’s mir ähnlich wie bei n0NAMe.
Es kommt mir so vor als ob du den Inhalt einer schlechten Komödie zitierst.


ZitatEdit: achja das anschliessende Verhör (durfe mit dem Bullenauuto richtung Stadt fahren) hat geschlagene 90 Minuten gedauert und die haben mich VON ANFANG an nicht für voll genommen. bin mir einfach nur verarscht vorgekommen. DAS KANNS DOCH EINFACH NICHT SEIN!!! WIr schreiben das jahr 2005 und nicht 1942!
Was wurdest du so gefragt?

Wieviele Polizisten waren eigentlich an der Hausdurchsuchung beteiligt? So wie es aussieht hatten die keine Liste dabei, oder?

Ich muss sagen, Freddy, du hast es der Polizei nicht besonders schwer gemacht, hast du alles so über dich ergehen lassen?
Hatten die irgendeinen Wisch, um deine Bude zu durchsuchen und deine Filme mitzunehmen?
Hast du dir die Namen der Polizisten aufgeschrieben??
Hast du sie nicht gefragt mit welchem Recht sie diese Filme mitnehmen?
Oder war etwa ein Polizeihund anwesend, der an dir geschnuppert und dich aus der Fassung gebracht hat?

Was wirst du nun tun?
Es wird eine Weile dauern bis die Polizei die Filme analysiert hat.
Was wirst du in der Zwischenzeit tun?
Es werden letztendlich nicht alle Filme dem Artikel 135 zugeordnet, aber mit einer Geldstrafe ab 3000 Franken kannst du rechnen. Also hol dir einen Anwalt, eine Alternative hast du nicht

MPAA

20 Oktober 2005, 21:47:36 #261 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2005, 21:54:07 von MPAA
@Freddy Voorhees: Hast auch mein Beileid, ist doch absolute megascheisse, was hier passiert:-( :icon_evil:

Zitatjo also die waren um 8:30 uhr morgens vor der haustüre... bin dann sofort von der arbeit nach hause gekommen...

Wie ging das genau?
Du warst am arbeiten, Bullen tauchen auf, rufen dich an (?), du kommst nach Hause und erst dann durchsuchen sie deine Wohnung?

Zur Liste: Einfach nur erbärmlich, vor allem wie ausgesucht wurde. Habe die "Verbotsliste" zu Hause. Sollte die Bullen zu mir kommen und was anderes nehmen, werde ich mit Anzeige drohen!

Zitatwerde das sicher nicht auf mich beruhen lassen

Würde ich auch nicht. Das geht einfach zu weit und ist rechtens illegal.

Zitatund nein, sie hatten KEINE liste dabei. Der eine bulle gab selber zu er habe keine ahnung von filmen und er schaue nur die Covers an. (zitat beim betrachetn von ichi." jaa.. den nehmen wir mal mit da sieht man doch son typ der an nadeln hängt"..)

:doof: Richter suchen, alles erklären (mit Hilfe der Tele, Blick Artikel, am besten soll er die Thread hier durchlesen und dann schreib noch dem Schweizerischen Videoverband, welche mit Hilfe der Polizei ja Licht ins Dunkel bringt und für die Liste sorgt, die keine Sau interessiert...


Zitatich ziehe so bald wie möglich aus diesem scheiss land aus.

Edit: achja das anschliessende Verhör (durfe mit dem Bullenauuto richtung Stadt fahren) hat geschlagene 90 Minuten gedauert und die haben mich VON ANFANG an nicht für voll genommen. bin mir einfach nur verarscht vorgekommen. DAS KANNS DOCH EINFACH NICHT SEIN!!! WIr schreiben das jahr 2005 und nicht 1942!

Da fehlen mir echt die Worte...

Schnürt auch Panik bei mir! Werde meine Filme nie mehr ausstellen und geh ins Kloster. Bye, bye liebes Hobby... :bawling: :icon_sad: :icon_neutral: :exclaim: :icon_evil:

Gruss MPAA

Rainmaker


Shub

@Freddy Voorhees:
Ich kann Dir nur mein Beleid aussprechen und wünsche Dir, dass Du einigermaßen unbescholten wieder aus dieser wahnwitzigen Geschichte rauskommst.

Sind Euch eigentlich auch vergleichbare Fälle aus dem französisch- oder italienischsprachigen Landesteilen bekannt oder wird nur im deutschsprachigen Teil der Schweiz mit einer derartigen Willkür und Härte gegen Horrorfilmfans vorgegangen?

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Sundowner

Ist ja echt der Hammer. Die geben auch noch offen zu, dass sie sich nur die Cover anschauen ?  :doof: Hattest du Zeugen dabei, die so Sprüche bestätigen können ? Dass ist ungefähr so, wie wenn einer bei der Drogenfandung arbeitet und Shit nicht von Hasenknödeln unterscheiden kann.

Bei der drohenden Geldbuße wäre es ev günstiger sich nen Anwalt zu nehmen und da mal gegen vor zu gehen.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Wunschname

Ohhhjeeee mein beileid!!! Wen ich das richt verstehe kommen da irgendwelche bullen die keine ahnung von filmen haben schaun sich die cover an und sacken filme ein.... Hallo gehts noch????....
Wie ist das eigentlich bekommt man die filme wieder oder schadensersatz??? sonst is des ja diebstahl z.b Haunted Hill.

Roughale

Erstmal hast Du mein volles Mitgefühl, ebenso wie alle anderen Betroffenen in der Schweiz!

Als ich die Liste las, war mein erster Gedanke, dass die sich fast alle (zumindest die die ich kenne) durch schöne, abschreckende Bilder auszeichnen, die Auswahl der Bullen ist damit nachvollziehbar... Vielleicht sollten die Hersteller SSEs (Schweizer Special Edition) rausbringen, mit netten, kindgerechten Motiven. Wenn da die Bullen hinterkommen, ist kein Kinderzimmer mehr sicher und die Listen werden immer länger mit Heidi, Biene Maya...

Ich hoffe, da tut sich mal endlich was, denn das erinnert schon an US Verhältnisse, wo Kinder in den Knast kommen, weil man sie bei Doktorspielen erwischt hat, oder Eltern, die ihre Kinder in Unterwäsche im Garten spielen lassen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kettcar

Man müsste die Filme wieder bekommen. Müsste. Hab "Chucky 2", welcher auch in dem Paket war, zwar nie mehr gesehen. Doch verurteilt wurde ich nie für diesen.

Wunschname

Ja aber dan würd ich mal nachfragen sonst ist es diebstahl. (uns wurde mal ein cd-player abgenommen den wir im park dabei hatten nach 3 wochen immer noch nichts von den bullen viel stressund ca.2 wochen später haben sie ihn dan wieder rausrücken müssen nur die cd war weg weil bullenschweine drauf war)  was ich sagen will passt auf das ihr eure filme wieder bekommt auch wenn ihr euch deswegen wieder bei den bullen melden müsst. aber soweit ich weis müssen die euch sachen gegen die nichts vorliegt wieder geben so is es jedenfalls in deutschland.

Sundowner

Wie sieht das eigentlich mit Videotheken aus ? Da gibts dei Filme doch bestimmt auch zum ausleihen. Wirst du das erst verhaftet wenn du die Leihgebür bezahlt hast ?

Bei der Liste handelt es sich ja fast nur um deutsche 131er. Indizierte waren da kaum dabei. Außer die von Liste B (High Tension). Der hat auf der 131er Liste noch gar nix verloren, weil da noch keine Entscheidung gefallen ist.

War "Night of the living Dead" die Romero-Version ? Der hat doch mittlerweile ne 16er Freigabe.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020