OFDb

Zensur in der Schweiz / Verbotene Filme

Begonnen von Gonzo72, 29 Juni 2005, 16:34:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kettcar

"Die erhöhte Gewaltbereitschaft schilderte Morin am Beispiel des Amoklaufs an einer Schule in Erfurt im April 2002 und den Fall einer Drohung an einer Basler Schule, aber auch an Aussagen von Fachleuten aus der Jugendarbeit und der Strafjustiz."

Jaja die haben alle Braindead und Dawn of the Dead gesehen  :icon_rolleyes:

"Es ist ja wenig genug. Einst gab es eine Filmzensur. Sie wurde vor gut 30 Jahren als "nicht mehr zeitgemäss" abgeschafft."

Jaja die Schweiz ist ein solch zensurfreies Land in Sachen Film, daher hat dieser Thread bald 20 Seiten  :icon_rolleyes:

Kettcar

Zitat von: Burny am 31 Januar 2006, 18:10:24


@kettcar, das wird ja immer absurder!
Wollte man dich zuerst wegen Gras auseinandernehmen, und als sie nix gefunden haben, entdeckten sie Syndikat des Grauens? Überrascht mich, dass die so auf dem neusten Stand waren, sie hatten keine Liste dabei, oder? Wenn ja, dann warte ich nur noch drauf, bis Polizisten vor dem Media Markt und Ex Libris lauern und jeden verdächtigen Konsumenten durchsuchen. Bei der nächsten Stufe kämen dann die Handschellen dran und die Kooperation mit den Shops (so kommt man am besten an die perversen Horrorfreaks) oder noch besser mit gespeicherten Kundendaten...

Es ist absurd, ja! Den DVD hatte ich in nem Sack dabei, der war sichtbar. Und es war das billige Bootleg, wo noch draufsteht "Strengstes Jugendverbot" und blabla. Naja ich kann froh sein wollten die keine Personalien, sonst wäre ja mein Eintrag aufgetaucht und dann hätten die mich auch gleich mitgenommen!
Doch eben, du hast Recht.. es wird absurder! Mittlerweile muss man wohl schon vorsichtig sein wenn man mit den Filmen nur herumläuft! Naja ich sah aber auch nicht so vertraulich aus mit dem Bier und total verschlafen auf der Bank  :icon_wink: Ja ich lache darüber. Ich lachte laut darüber als mal der kurzfristige Schock fort war. Es ist so.. peinlich. Liste hatten die keine dabei, doch eben das Cover..

PS: Und ob die mittlerweile eher Gras oder DVDs suchen weiss ich net.. ich wette sie hätten mir das Gras dagelassen, die DVDs aber mitgenommen.. Schweiz halt.

Roughale

Zitat von: Burny am 31 Januar 2006, 18:10:24
Guy hat mit seiner Freundin Sabine schon einen Entwurf für die "Einführung" des Jugendschutzes vorgelegt, ich hoffe er bringt das Thema "Verbotene Filme" auch mit rein ;) :icon_razz:
Überarbeitung "Film- und Trägermediengesetz" (FTG) (für Februar 06) //baselland.ch
Erläuterungen zum FTG (02.12.2005)//onlinereports.ch
... (zensiert - nee, galt ja nicht mir ;)

Der zweite Artikel ist ja schön und gut und man kann ihm eigentlich zustimmen, aber da ist doch nichts drin was auf eure Fälle irgendeinen Bezug habt, oder seit ihr minderjährig (ist eher rhetorisch ;))

Und der heimwehbasler im Echo unter dem Artikel - yippee "Nazis" habt ihr also auch - na super...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Burny

31 Januar 2006, 19:15:14 #573 Letzte Bearbeitung: 31 Januar 2006, 22:41:49 von Burny
Zitat von: Roughale am 31 Januar 2006, 19:00:24
Der zweite Artikel ist ja schön und gut und man kann ihm eigentlich zustimmen, aber da ist doch nichts drin was auf eure Fälle irgendeinen Bezug habt, oder seit ihr minderjährig (ist eher rhetorisch ;))
"Halbe Sachen" aus der Schweiz kennen wir ja zu Genüge, spätestens seit diesem Thread.
Bin gespannt, wie sich dieser Entwurf durchsetzen wird und wie er vom Jugendschutz zum Erwachsenenschutz gelangen wird

Kettcar

Doch dass dürfte dann nur Basel betreffen oder? Wir leben eigentlich schon in einer interessanten Zeit. Wir erleben diie übelste Zensur wo es zur Zeit bei dem Thema wohl weltweit gibt (wir lassen mal China aussen vor..) mit.

Burny

angestrebt wird die schweizweite Umsetzung


MPAA

Hab dem Schwiezerischen Video-Verband am FR Abend ein Mail geschickt bezüglich der Verbotsliste 2006. Heute kam schon die Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren

Wir werden in den nächsten Tagen entsprechenden Text mit besagter Liste auf unserer Homepage veröffentlichen.

Freundliche Grüsse
D.B."
_____________________________________
Schweizerischer Videoverband
Sekretariat
Badenerstrasse 555/557; CH-8048 Zürich
Tel: +41 (0)44 497 17 85
Fax: +41 (0)44 497 17 87
www.svv-video.ch <http://www.svv-video.ch>

Gruss MPAA

Kettcar

Der Artikel im Beobachter zeigt leider genau den unmenschlichen Aspekt dieses ganzen Scheiss-Gesetzes. Nach dem Urteil von Freddy werd ich den an den Haaren durch die Stadt ziehn und wir werden das gleiche versuchen! Und sonst gehn wir halt wieder an die Presse damit! Ok Freddy?  :icon_wink:

Bin ja mal gespannt. Dann dürfte wohl "Evil Dead 2" neuerdings auch drauf sein.

MPAA

Bin auch gespannt. Werde dem Schwiezerischen Video-Verband noch mehr Fragen schicken so wegen Filmstreicheungen und so. Da die Liste ja nur aus D ist, sind wir nicht nach deren Gesetze gebunden (wegen Listenstreichungen und so).

Und der Beobachter Artikel ist auf der einen Seite total krank, auf der anderen gut, da er die Willkür aufzeigt.

Gruss MPAA

Kettcar

Zitat von: MPAA am  6 Februar 2006, 12:20:08
Bin auch gespannt. Werde dem Schwiezerischen Video-Verband noch mehr Fragen schicken so wegen Filmstreicheungen und so. Da die Liste ja nur aus D ist, sind wir nicht nach deren Gesetze gebunden (wegen Listenstreichungen und so).

Und der Beobachter Artikel ist auf der einen Seite total krank, auf der anderen gut, da er die Willkür aufzeigt.

Gruss MPAA

Und dann frag sie am besten noch wie man dann einen Film wie "Saw" ab 16 im Kino laufen lassen kann.
Naja die Antwort wird eh sein: "Die sind nicht dran gebunden". Dann sind wir auch nicht daran gebunden dass Gesetz zu befolgen.

Freddy Voorhees

Zitat von: Kettcar am  6 Februar 2006, 11:28:43
Der Artikel im Beobachter zeigt leider genau den unmenschlichen Aspekt dieses ganzen Scheiss-Gesetzes. Nach dem Urteil von Freddy werd ich den an den Haaren durch die Stadt ziehn und wir werden das gleiche versuchen! Und sonst gehn wir halt wieder an die Presse damit! Ok Freddy? :icon_wink:

Bin ja mal gespannt. Dann dürfte wohl "Evil Dead 2" neuerdings auch drauf sein.


Machen wir^^

Den Beobachter-Artikel find ich ziemlich gut, da die ganze Absurdität und Sinnlosigkeit deutlich zum Ausdruck kommt.

bitzi

Habe auch gerade einen Briefentwurf an den SVV fertiggestellt. Hab ich was vergessen? Ist alles verständlich?

ZitatSehr geehrter Herr B.

Ich habe zu der der unsäglichen Verbotsliste, welche letztes Jahr an die Öffenlichkeit und leider auch in die Hände unbedarfter Staatsanwälte und Polizisten gelangte, nachfolgend einige Fragen:

1) Wer hat die Liste erstellt bzw. wer ist für die Qualitätskontolle verantwortlich? Wie ist es z.B. möglich, dass ein Film wie Halloween verboten sein soll?

2) Warum wird auf ausländische Gerichtsurteile, welche veraltet und nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen, zurückgegriffen und warum werden diese ohne zu hinterfragen übernommen?

3) In diesem Frühling kommen die Filme Saw 2 und Hostel in die Kinos. In Deutschland wurden sie von der FSK freigegeben. Wie kommt es, dass diese Filme voraussichtlich auch in der Schweiz zu sehen sein werden, Fun-Splatterfilme wie Braindead oder Evil Dead 1 und 2 gemäss ihrer Liste jedoch verboten sein sollen? Da ich dies nicht verstehe, erläutern Sie mir doch bitte, wieso Hostel nicht gegen Art 135 StGb verstösst, Braindead jedoch schon.
Hat es damit zu tun, dass diese Filme von grossen Verleihern, welche im SVV zusammengeschlossen sind, ins Kino gebracht werden und deshalb nicht für alle die gleichen Massstäbe gelten?

4) Wieso wurde die (absolut veraltete) deutsche Verbotsliste übernommen? Warum nicht die französische, amerikanische, iranische???

5) Welchen Beweggrund hatten Sie, mit der Polizei eine Liste von Filmen zu erstellen, welche durch ihre Anwendung, zahlreiche Filmfreunde kriminalisiert? Sollten Sie nicht eher auf der Seite Ihrer erwachsenen Kunden stehen und sich für die Abschaffung dieser Liste einsetzen?

6) Sind Sie nicht der Meinung, dass Sie sich mehr für Filmkonsumenten einsetzen sollten anstatt ihn zu kriminalisieren? Wieso werde ich, wenn ich einen Film kaufe oder in der Videothek ausleihe, darauf aufmerksam gemacht, dass illegales Kopieren oder Downloaden strafbar ist? Ich mache sowas nicht (ich hab den film ja gekauft!!!)und fühle mich durch die dauernden Unterstellungen belästigt!

Zur Klarstellung: Ich bin ohne wenn und aber für einen griffigen Jungenschutz, welcher von mir aus auch gerne straffer kontolliert werden soll. Ich verstehe nur nicht wieso Sie als Branchenverband sich 1. für die Kriminalisierung ihrer volljährigen und mündigen Kunden einsetzen und 2. als Fachpersonen eine derart inkompetente und inkonsequente Liste herausgeben.

Als Filmfreund erwarte ich gerne Ihre Antwort.

Freundliche Grüsse

bitzi


Thaisong

ZitatZur Klarstellung: Ich bin ohne wenn und aber für einen griffigen Jungenschutz

Das würde ich noch ausbessern... :icon_lol:

Schließlich wollen Mädchen auch geschützt werden... :icon_mrgreen:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Kettcar

Der Brief ist ansonsten (Jungenschnutz  :icon_lol: ) sehr gut, doch ich würde den ersten Satz ausbessern. Die beantworten nur seriöse Briefe. Und wenn du gleich mit deinem Hass gegen die unfähige Polizei beginnst, halten die dich für ein lächerliches Splatter-Kiddie.

Doch speziell der Teil mit "Hostel" etc. gefällt mir.
Frag doch noch wieso sich die grossen Geschäfte wie CityDisc, Exlibris, Media Markt und Manor nur an die Liste halten müssen, während sie Ware verkaufen dürfen à la "Evil Dead 2" welche den Konsumenten bestraft?

Edit: Ach ja, den Brief natürlich mit richtigen Namen verschicken und nicht mit nem Nickname.
Werd auch noch einen schreiben. Je mehr desto besser.

Shub

Unter Punkt 4 würde ich aufgrund der momentanen Situation vielleicht nicht den Iran nennen, da der Adressat dies vielleicht in den falschen Hals bekommen bzw. an der Ernsthaftigkeit des Schreibens zweifeln könnte. Ansonsten ist der Brief meiner Meinung nach recht gut gelungen.

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Kettcar

Zitat von: Shub-Niggurath am  7 Februar 2006, 13:47:47
Unter Punkt 4 würde ich aufgrund der momentanen Situation vielleicht nicht den Iran nennen, da der Adressat dies vielleicht in den falschen Hals bekommen bzw. an der Ernsthaftigkeit des Schreibens zweifeln könnte. Ansonsten ist der Brief meiner Meinung nach recht gut gelungen.

Shub-Niggurath

Stimmt, erwähne hierbei lieber das liberale österreichische Gesetz!

Roughale

Der Brief macht einen guten Eindruck, ich stimme allem hier gesagten zu, besonders die Änderung des ersten Satzes und der Benutzung des richtigen Namens - sonst könnte der leicht in der Tonne landen...

Ich weiss aber nicht genau, ob man Evil Dead 1 als Fun Splatter bezeichnen kann...

Jungenschutz hat mir echt gefallen, das war mal ein Lacher, aber ehrlich - welche Mädchen müssen denn vor den Filmen geschütz werden?  :LOL:

Gute Arbeit - viel Glück und Erfolg!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kettcar

Ja Evil Dead1 nicht. Und Evil Dead2 ist ja nicht auf der Liste.

Doch sowieso diese Liste, sie ist der falsche Anfang. Das ist einfach ein Stück Papier mit einigen Filmen drauf.

Ich kann auch ein Blatt nehmen und "Bambi" und "Mary Poppins" darauf notieren.

Die Liste ist eine einzige Rechtfertigung wieso man die Geschäfte nicht anzeigen kann. Den Konsumenten kann die Liste völlig egal
sein, da man ja für alles bestraft werden kann.

Sprich: Ich werde die Liste nun entgültig vergessen. Egal was ich mir im Horrorbereich kaufe, es ist verboten wenn der Staatsanwalt gerade
schlechte Laune hat. Hier müsste man einhacken, wieso das Gesetz reine Willkür ist und eigentlich ja selbst illegal. Die Liste war nur eine Begründung
für die armen Omis da draussen, die sich denken: "Oh, mein Enkel besitzt zum Glück diesen Cannibal Ferox nicht. Zum Glück habe ich die Liste,
nun kann unserem Familienglück nichts mehr passieren und mein Enkel kein Psychopath werden."

bitzi

Jungenschutz :doof:, Freud stand wohl Pate....

natürlich werde ich unter meinem Namen schreiben, auch herr b. werd ich noch ausformulieren...


Ansonsten vielen Dank für eure Antworten und Anregungen, ich lass das noch einfliessen.  Den Einleitungssatz hab ich schon korriergiert, war zu Beginn einfach ein bisschen in Rage.

Falls ich eine Antwort erhalte, werde ich sie natürlich hier posten.

Burny

7 Februar 2006, 18:36:34 #590 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2006, 18:38:26 von Burny
Kleine Ergänzung zu Punkt 1.
Halloween 1 ist nicht auf der Liste, nur der 2. Teil und der Zusammenschnitt von 1&2 namens Halloween - The Story of Michael Myers.

Erwähne noch, wieso die Liste nicht überprüft und samt Fehlern übernommen wurde, denn "Das Duo 1 und 2" sind Pornos.
Ansonsten guter Brief, aber erwarte keine Antwort, der SVV weiss eh nicht was er macht, mit der Liste sichert er sich ab und somit ist die Sache für ihn erledigt

Burny

_____________

Pornoclips: Anfrage an den Regierungsrat

EVP-Kantonsrat Hanspeter Amstutz (58) kritisiert, dass Unklarheit darüber herrsche, wie Lehrer mit Porno- und Gewaltdarstellungen auf Schüler-Handys umgehen müssen.

Gemeinsam mit zwei Parteikollegen hat er gestern eine Anfrage an den Regierungsrat eingereicht. Darin erkundigt er sich, ob die Bildungsdirektion Richtlinien erarbeitet habe, wie Lehrer in solchen Fällen reagieren müssten und ob sie die Handys konfiszieren könnten. Zudem will Amstutz wissen, wie kontrolliert werde, dass Video-Geschäfte Jugendlichen keine verbotenen Brutalo- oder Pornofilme verkaufen. Dass der Jugendschutz immer schlechter funktioniere, hat Sekundarlehrer Amstutz selber schon erlebt: «Schüler von mir haben sich jeweils über Mittag scheussliche Gewaltfilme angesehen und waren dann am Nachmittag ganz verstört.»
______________
Quelle: 20min.ch



Also auf die Antwort des Regierungsrates bin ich mehr als gespannt!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Burny am  7 Februar 2006, 19:48:45
«Schüler von mir haben sich jeweils über Mittag scheussliche Gewaltfilme angesehen und waren dann am Nachmittag ganz verstört.»

Und ich dachte immer, bei uns laufen ein paar "Personen" rum, die leicht populistische Phrasen dreschen, aber das ist mal wieder richtig geil.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Burny

 :icon_biggrin: Ist halt die Evangelische Volkspartei, die gerne mal Spielfilme als Teufelsbrut bezeichnet (das habe ich jetzt dazugedichtet..), von Harry Potter war die EVP damals gar nicht begeistert, Blasphemie! Ketzerei! (naja und so weiter)

jororo

Noch mal zum Brief: Wenn das seriös rüberkommen soll, solltest du pro Satzende nur EIN Satzzeichen benutzen!
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

MPAA

Bericht von der Stadtpolizei Bern:

War heute bei der Stadtpolizei Bern zu einem Interview eingeladen mit einem Herrn, der sich mit der Verbotsliste seit 1989 befasst.

Habe ein Interview gemacht und auf Tonband aufgezeichnet, werde es digitaliseren, was aber dauern kann (vor allem hat Herr Z. Berndeutsch geredet).

Aber einige Infos kann ich schon mal sagen:

Gefahr besteht wirklich nur beim Zoll, oder wenn jemand angezeigt wird, oder ein Tipp. Also die Polizei in Bern wird sicher nicht einfach so Shops anfragen und sagen: Hey, bestellen Kunden bei euch die Filme X und Y? Gib mal die Adressen".

Weiterhin gab er interessante Infos wie es überhaupt dazu gab, dass sie die Verbotsliste aus D übernahmen und wie oft sie aktualisiert wird und so. Das einzige, was ein wenig schlecht ist, war die kanppe Zeit, und das Herr Z. schon auch vieles mit Art. 135 begründete.

Sehr interessant fand ich auch die Antwort, wie zumindest in Bern "Verbotene" Filme vernichtet werden :shock: 

Wie dem auch sei. Werde den Text verlinken, sobald ich ihn 1:1 abgeschrieben und ins hochdeutsch übersetzt habe.


Kettcar

Sehr gut, bin gespannt  :icon_biggrin:

MPAA

Noch weitere Infos:

Videotheken in Bern werden ab und zu überprüft, aber auch eher selten (da keine Zeit, zu wenig Leute auf Abteilung). Aber die bekommen alle die Liste geschickt (auf alle Fälle Video House / Steiner Videothek).

Geschäfte wie Inter Discount oder Stauffacher in Bern werden NIE kontrolliert (ausser sie werden natürlich angezeigt).

Bin schon recht weit mit dem Digitalisieren!

Denke, am SA werde ich euch ein Link geben können...

Gruss MPAA

Kettcar

Wobei das Anzeigen ja nix bringt, wie der Beobachter-Artikel zeigt  :icon_rolleyes: :anime:

MPAA

Na ja, Tanz der Teufel 2 stand nicht auf der Liste...

Dazu hat er auch noch was gesagt...

Gruss MPAA

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020