OFDb

Zensur in der Schweiz / Verbotene Filme

Begonnen von Gonzo72, 29 Juni 2005, 16:34:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pinhead_X

Tach Jungs, ich hab den Thread jetzt überflogen. Kann etwas passieren wenn ich bei den Cyber-pirates bestelle??
Ich mein die Preisen ja sogar an das es keine Zollgefahr gibt wegen EU.

Desweiteren bin ich froh das es auch xjuggler gibt.... :respekt:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Kettcar

Die Schweiz ist nicht in der EU!
Wenn du also nicht in der Schweiz wohnst, kannst du fröhlich bestellen¨
Wenn du in der Schweiz wohnst, lass es bleiben!

Pinhead_X

We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik


Sundowner

 :00000109: Ist das eventuell ein falscher Link ? Landschaftsplanung ?
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kettcar

Frag ich mich auch gerade  :00000109:
Hat noch einen Artikel über Jugendgewalt, doch der bezieht sich nicht aufs Medium Film?

Aero

„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Sundowner

Mir drängt sich bei solchen Artikeln oder anderen Berichten immer folgende Frage auf:

"Merkt eigentlich keiner, dass hier über Medien geredet wird, die für Erwachsene gemacht sind und die unter 18, wenn alles korrekt läuft, keiner in die Pfoten kriegen sollte ?"
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kettcar

Vor allem reden die Medien darüber. Die Medien, welche zwei Tage später ein totes Kind zerfetzt auf den Titelseiten präsentieren.

Meine Zeitung hatte auch nochmals was zu dem Thema drin, natürlich mit mir als "Model" auf dem Foto. Getarnt durch Mütze  :icon_smile:
(Leider erkannten mich doch einige und meinen jetzt wohl ich hätte wirklich Porno- und Gewaltvideos auf dem Handy  :icon_lol: )
Leider hatte es nur sehr wenig Platz, sonst wäre der Artikel ausführlicher. Doch meine CNN-Kritik hat die Redakteurin reingenommen  :icon_smile:

http://www.bockonline.ch/artikel.asp?newsid=645

Sundowner

Korrekte Bild Alder, weischt du...?

:icon_mrgreen:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kettcar

Ich wurde gezwungen  :bawling:
Mein Vorschlag, dass ich klischeehaft noch eine Eishockeymaske anziehen sollte, wurde ja nicht akzeptiert  :icon_smile:

Snake Plissken

Aber der Typ aus dem oberen Artikel gefällt mir: "Jetzt spare ich ne Stange Geld und hab mehr Platz für andere Dinge in der Wohnung."
Das ist doch mal ein aufrechter schweizer Bürger.

Snake

Zombiepolizist

Wurde leider schon geändert. Meinte diesen Artikel:

Besitzer von Horrorfilmen freigesprochen

Trotz Verbot wird ein Käufer einer Horrorfilm-DVD freigesprochen - die Staatsanwaltschaft Solothurn akzeptiert das Urteil des Gerichts. Dies heisst nicht, dass künftig jeder Erwerber ungeschoren davonkommt.
Susanne Rufer

Die Intervention des Wolfwilers T. hat sich gelohnt: Das Amtsgericht Thal-Gäu hat jüngst den Mann, der im Besitz der Gruselfilm-DVD «Tanz der Teufel 1» war, freigesprochen. Und: Die Staatsanwaltschaft hat nun dieses Urteil akzeptiert und verzichtet auf einen Weiterzug. «Uns erschien die rechtliche Argumentation des Gerichtes vertretbar», erklärt Sabine Husi, Stellvertreterin des Oberstaatsanwaltes, auf Anfrage. Die Aussage des Beschuldigten, dass der Film bereits im Fernsehen ausgestrahlt worden und in Läden frei zu kaufen sei und im Internet damit gehandelt werde, sei letztlich ausschlaggebend gewesen für den Freispruch. Das Gericht sei offensichtlich von einem fehlenden Unrechtsbewusstsein des Beschuldigten ausgegangen, meint Sabine Husi.
Ein Dutzend Verurteilte
Doch längst nicht alle Käufer und Besitzer von Horror-Streifen kamen so glimpflich davon wie der Wolfwiler: Im vergangenen April wurde der Derendinger Alex Wanner von der Solothurner Staatsanwaltschaft zu 500 Franken Busse und 465 Franken Gerichtskosten verurteilt. Zudem wurde er ins Strafregister eingetragen, da es sich bei diesem Delikt um ein Vergehen handelt, das mit Gefängnis bedroht ist.
Dabei ist sein Fall vergleichbar mit jenem des freigesprochenen Wolfwilers. Der 30-jährige Wanner fiel im letzten September aus allen Wolken, als ihm die Polizei eröffnete, dass er verdächtigt werde, im Besitz von verbotenen Horrorfilmen zu sein.
So kam es, dass die Polizei bei ihm eine Hausdurchsuchung anordnete und insgesamt zehn Filme beschlagnahmte - darunter auch «Tanz der Teufel 1». Unverständlich, da es sich alles um Filme handelte, die er entweder in Läden wie Ex Libris oder via Internet bestellt hatte.
Urteil als Wegweiser
Die Solothurner Staatsanwaltschaft werde in weiteren, vergleichbaren Fällen des Erwerbs oder Besitzes von Filmen mit Gewaltdarstellungen das jüngst gefällte Urteil entsprechend berücksichtigen und sich darauf abstützen. «Jeder Fall wird jedoch neu beurteilt. Die Umstände sind jedes Mal anders und müssen entsprechend berücksichtigt werden», sagt Sabine Husi.
Eine Stange Geld gespart
Nicht überrascht zeigt sich Alex Wanner ob dem Freispruch des Wolfwilers. Sein Anwalt habe ihm damals auch geraten, das Urteil anzufechten. Die Chancen auf einen Freispruch wurden als gut eingeschätzt. Trotzdem verzichtete der Produktionsleiter darauf. «Ich wollte die unbequeme Geschichte so rasch wie möglich zu den Akten legen», begründet Wanner seinen Verzicht.
Das Ganze habe ohnehin für seinen Geschmack schon viel zu lange gedauert. Während beinahe einem Jahr habe er sich damit rumgequält. «Die Belastung für die Familie war immens.» Wäre jedoch die Strafe um ein Vielfaches ausgefallen oder wäre er gar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, hätte er sich bestimmt auch anders entschieden.
Heute, knapp ein halbes Jahr danach, sieht Alex Wanner die Sache nicht mehr so eng. Im Gegenteil. Rückblickend müsse er eingestehen, dass es gut war, dass es soweit gekommen sei. «Ich habe bisher eine Stange Geld gespart und habe fortan in der Wohnung mehr Platz für andere Dinge», sagt er und schmunzelt.

Quelle: Bieler Tagblatt vom 28.09.06

Kettcar

AUFRUF

Stand gestern im BLICK:

Haben Sie einen Zombie-Film gekauft und wurden deswegen angezeigt und bestraft?
Haben Sie eine Busse erhalten, weil Sie zB. "Dawn of the Dead" od. "Tanz der Teufel"
im Regal stehen haben? Dann melden Sie sich bitte bei rmd@ringier.ch


(Ringier ist der grösste Verlag in der Schweiz)

Freddy Voorhees

8 November 2006, 13:04:30 #674 Letzte Bearbeitung: 8 November 2006, 13:09:19 von Freddy Voorhees
So nun ists endlich soweit. Über ein Jahr nach der Hausdurchsuchung habe ich nun endlich bescheid bekommen und muss nächsten Montag zum örtlichen Untersuchungsrichteramt um mich für den Besitz von 66 Spielfilmen zu rechtfertigen. Wünscht mir Glück, und falls irgendwer noch letzte Tips für so ein Gespräch hat, bitte schreiben!

Mal schauen was dabei rauskommt. Bin gespannt, sehe aber irgendwie dunkleschwarz.

Edit: Laut Brief werde ich als Angeschuldigter betreffend Gewaltdarstellungen einvernommen :icon_rolleyes:

Sundowner

Da drück ich dir mal die Daumen. Da muß doch was zu machen sein, zumal die Filme alle frei zu kaufen waren und auch im TV liefen. Aber dem Threadverlauf nach ist das wohl echt reine Willkür.... :icon_neutral:

So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kettcar

8 November 2006, 14:19:38 #676 Letzte Bearbeitung: 8 November 2006, 14:22:35 von Kettcar
Holy Shit  :icon_eek: Da sitzen wir vorher nochmals zusammen.
Machs in jedem Punkt besser als ich.

Unbedingt noch die bekannten Verkäufer anfragen.. einer davon hat doch mal klar und deutlich ein Argument gebracht, dass die Bullen klein beigeben müssen. Dass die Filme eben auf keiner Liste sind.

Hopesfall

@Freddy

Bitte? :-O
Um was für Filme gehts denn da?

Oder gehts um gebrannte Filme? Hab nur kurz überflogen.

Kettcar

Ne, geht um normale Horror- und Splatterfilme. In der Schweiz ist jeder Film mit einem Anflug von Gewalt einfach mal grundsätzlich verboten!

Freddy Voorhees

Sooo. Hatte gestern das Gespräch mit der Untersuchungsrichterin. Bin insgesamt ziemlich positiv überrascht. Es war noch nicht das definitive Gespräch, aber ich weiss nun doch einiges mehr.

Fakts: 40 Filme sind irrelevant, das heisst die kann ich wieder abholen. Darunter Kracher wie TCM 2 oder die Toxie-Reihe.

Zu 26 Filme musste ich gestern Stellung nehmen und aufgrund meiner Aussagen werden diese Filme noch einmal begutachtet (da wirklich harmlose Filme wie Das Böse oder Dentist I u. II dabei sind!). Ich bin sicher dass ich auch von denen noch einige zurückbekomme. Werde falls Interesse hier noch ne genaue Liste rainposten.

Aber auch hier wieder unglaubliches: Re-Animator und Bride of Re-Animator bekomem ich beide wieder. Um Beyond Re-Animator muss ich aber noch kämpfen.

Kettcar

Sind aber auch Idioten. Ich würde mich wegen der "Return of the living Dead"-Sache noch melden.

Denn die Bullen können nicht den falschen Titel hinlegen und du erzählst es sei ja eine Horrorkomödie, dabei meinen sie Teil 3. Wenn sie sich den Film jetzt aufgrund deiner Aussage nochmals ansehen, könnte es sehr schräg kommen.

Freddy Voorhees


Kettcar


MPAA

ZitatWerde falls Interesse hier noch ne genaue Liste rainposten

Die Liste steht schon irgendwo in dem Thread ;)

Halte uns auf dem Laufnenden, ja?!

Und kannst du noch näher auf das Gespräch mit der Tante eingehen und auf was du genau aufmerksam gemachst hast?

Gruss MPAA

Kettcar

Ich durfte das Protokoll lesen, sehr amüsant.

Wie haben sie es denn bei dir gemacht MPAA?

Bei mir hatten sie zwei schöne Hefte zusammengebunden mit bunten Screenshots, zB. wie er in Sado die Leiche auseinandernimmt  :icon_rolleyes:

Bei Freddy stehn nur im Protokoll die Greueltaten des Films.

MPAA

Ich habe so was nie zu Gesicht bekommen. Der Film stand auf der Liste, und schon war ich am Arsch. Na ja, halt die verschiedenen Kantone.

Gruss MPAA

Freddy Voorhees

14 November 2006, 13:43:01 #686 Letzte Bearbeitung: 14 November 2006, 13:45:22 von Freddy Voorhees
@MPAA: ich meinte ne Liste, der freigesprochenen Filme

Zur Verbotsliste meinte sie, dass diese absolut nicht relevant wäre und man diese Liste auch nie zur Hand genommen hätte.

Bei der Besprechung der einzelnen Filme (ging 2 Stunden) musste ich halt zu jedem Film ein paar Worte sagen und Fragen dazu beantworten. Habe sie dann mehrmals darauf aufmerksam gemacht, wo die angesprochenen Filme schon öffentlich oder im TV gezeigt wurden und wo man diese überall beziehen kann. Hab halt meistens ehrlich meine Meinung gsesagt und bei Filmen wie Das Böse halt ziemlich protestiert und auf aktuelle Kinofilme verwiesen, die dessen Darstellung der Gewalt um einiges übertreffen.
Am meisten Probleme gabs halt mit dem Tiersnuff in den drei Kannibalen-Filme. Ich betonte natürlich mehrmals, dass ich sowas auch nicht gutheissen kann und eine Sauerei finde, was natürlich auch stimmt.
Lustig fand ich noch, dass die Polizei sehr auf die Machart der Filme schaut. Sind die FX billig gemacht, wird der Film nicht als gefährlich eingestuft (Beispiel Violent Shit III, den ich wieder zurückbekomme)

Augrund meinen Aussagen, führt sich die Untersuchungsrichterin nochmals einige Filme zu Gemüte und ich denke bis Anfangs 2007 ist die Sache dann abgeschlossen.

Moviezar

@Freddy:

eine liste der "freigesprochenen" filme wäre wirklich sehr interessant

wie gehen die staatsgewaltigen - z.b. die untersuchungsrichterin - konkret mit dem verweis auf aktuelle kinofilme bzw. dvds wie "saw 2", "hostel", "hills have eyes" um? werden solche filme auch visioniert? (an deiner stelle würde ich unbedingt darauf bestehen) mit welchen argumenten begegnen sie schliesslich dem umstand, dass du deine filme in "normalen" kaufhäusern erworben hast?

mir scheint, dein fall hat potential, d.h. er könnte unter umständen wegweisend sein für künftige straffälle dieser art - jedenfalls wenn er publik wird. (staats)willkür liebt bekanntlich niemand, nicht einmal die schweiz!


Freddy Voorhees

Für folgende Filme macht man sich im Kanton Schaffhausen nicht strafbar:

2000 Maniacs
Angel of the Night
Body Count
Bordello of Blood
Bride of Re-Animator
Castle Freak
The Toxic Avenger I-IV
Creepshow
Crossclub
Dellamorte Dellamore
Düstere Legenden II
Erotikill - Lady Dracula 2
Grossangriff der Zombies
Haunted Hill
Hellraiser: Inferno
Hölle der lebenden Toten
House of the Dead
Klasse von 1984
Lady Snowblood
Meet the Feebles
Muttertag
Night of the living Dead Original u. Remake
Re-Animator
Return of the living Dead 2
Ritter der Dämonen
Scanners
Sleepaway Camp 3
Sleepless
Texas Chainsaw Massacre 2
Video Dead
Violent Shit 3
Wishmaster
Wishmaster 2


Zu meinem Vorschlag, solche aktuellen Kino-Horrorfilme zu visionieren, meinte sie ja dann müsse sie mal wieder ins Kino. Schlug ihr Saw 3 vor, da mir im moment nichts gescheiteres eingefallen ist und leider auch aktuell kein Horrorfilm läuft.


Sundowner

Auf welchem Mond leben die eigentlich ??  :doof:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020