OFDb

Donnie Darko (Directors Cut Thread)

Begonnen von Hana-Bi, 13 Juli 2005, 15:39:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hana-Bi

Es wurde im Donnie Darko Thread schon einmal kurz angesprochen. Der Directors Cut. Der Directors Cut erscheint laut Amazon Ende Augst. Ich glaube in einem Steel Book(25€). Ich habe mir den DC bei cd-wow für gerade mal 10,99 gekauft. Hab ihn mir aber noch nicht angeschaut.

Man kann ja in diesem Thread mal darüber diskutieren ob der DC wirklich was bringt oder überflüssig ist. Er soll ja für Fans des Originals eine weitere Hilfe für die Afuklärung sein. Villeicht kann man beide Fassungen auch als unterschiedliche Filme sehen. Immerhin sind neben den 21 zusätzlichen Minuten, manche Szenen die auch im Original waren anders geschnitten oder sind kürzer. Auch die Musik wurde ja ausgewechselt.

VIRUS

ich habe den dc vor 1-2 wochen gesehen (auch die englische dvd von WOW) und finde, dass die veränderungen gegenüber dem alten cut nicht zu gravierend sind. zwar ist er knapp 20 min länger, als der kinocut, doch dadurch, dass die eingefügten szenen zum größten teil sehr kurz sind, fallen sie meist kaum auf.
die eingefügten textstellen, die den film in kapitel einteilen und die zeitreise erläutern sollen, finde ich eigentlich etwas überflüssig, und vor allem in der englischen version sehr schwierig zu verstehen, zumal die textstellen nie wirklich lang eingeblendet sind.
auch die teilweise verschiedenen hintergrundmusiken bewirken in meinen augen keinen anderen eindruck des films auf den zuschauer.

nicht dass das alles jetz heissen soll, dass ich den DC schlecht finde, donnie darko ist auch im DC ein genauso toller film wie im kinocut.. aber wirklich große einblicke in donnys psychen oder in die story des films bekommt man in den 20 minuten extra eher nicht.

für die 11€ bei wow ist der directors cut ok (vor allem weil die verpackung sehr nett ist), aber 25€ sind mir echt zu happig, zumal ich den film ja in 2 fassungen habe (SE Tin und UK DC)..

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Catfather

Ich finde den dc von DD eindeutig besser als die normale Version, weil einige Details stimmiger sind.  Ein Freund von mir sieht es genau anders herum, ihm stört eher, das nun zuviel erklärt wird. Scheint also im Endeffekt eine Geschmackssache zu sein was einem mehr zusagt.  Am besten jeder macht sich selbst ein Bild und leiht ihn sich mal ggf. in einer Videothek aus.
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Hana-Bi

Und genau das will ich, mehr Ercklärungen. Um Den Sinn etwas mehr zu verstehen. Ich hoffe mal das es nicht all zu schwer zu verstehen ist, ich kann zwar Englisch aber bitte nicht zu kompliziert. Werd mich einfach mal heute überraschen lassen.


Ach ja die Verpackung ist wirklich sehr geil. Angeblich ja limitiert.

schlitzauge23

Was ist denn jetzt mit DC gemeint? Bei der Tin-Box waren doch schon massig zusätzliche Szenen drauf? Gibs da noch mehr oder was?

Hana-Bi

Der Directors Cut beinhalted alle Deleted Szenen, und noch einige neue. Sowohl Musik wurde verändert als auch manche Szenen wurden vertauscht. Und einige neue Effekte sind dazu gekommen, kommt nun etwas teurer rüber. Man erfährt zwar jetzt nichts richtig neues, aber die neuen Szenen machen den Film finde ich noch besser. Zumal da die neben Charaktäre mehr gezeigt werden. Immerhin sind es ja 21 oder 22 Minuten mehr.

Bei Schnittberichte kannste dir die Szenen angucken.

Habe nun den Film gesehen und ich bin begeistert. Durch die Texte also das Zeitreisen kommt ein bisschen mehr Klarheit auf. Fans sollten sich das auf keinen Fall entgehen lassen. Der Anfangs Song ist wirklich sehr geil finde ich und passt zum Film.

Wenn man Englische Untertiel an hat steht wenn ein Lied im film vor kommt, Interpret und Liedtext.

rennschnecke47

Wieder einmal ein grund nicht auf den DC zurückzugreifen. Ich behalte die version die ich habe. Und so gut fand ich den Film auch nicht. Ich find wunderbar das es von manchen Filmen immer erst später der DC erscheint und dann Leute gibt die sich den Film dann neu kaufen. Naja die das geld einnehemen haben Glück. Weiter so ;)

VIRUS

ich kann mich nicht beklagen, habe für die tin 15 € und für den dc 10 bezahlt, das ist weniger zusammen als amazon für den deutschen DC will (kostet doch noch 27€? naja, gibt sicher filme wo der DC mehr taugt.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Deathlord

10 Euros für den DC? Wo gibt es denn dieses Angebot? =P =P

DukeNukem69


Deathlord

Thx!!
Schade nur, dass es nicht die Tin-Box Version ist : )

Dexter

Zitat von: Deathlord am 12 Oktober 2005, 19:50:10
Thx!!
Schade nur, dass es nicht die Tin-Box Version ist : )
Die deutsche DC Tinbox gibte es über .us für 14,95$ (12,42€)
http://www5.cd-wow.us/detail_results_2.php?affid=14282&pp_nr=1&product_code=20496

Deathlord

*freu* Danke!

Geiler Film zum Hammerpreis ^^   :respekt:

Btw: Kelly hat mal in nem Interview angedeutet, dass er das Zeitreisebuch in seinem nächsten Film wieder verwenden wird, wenn das mal stimmt.... :icon_biggrin:

psYchO dAd

Da in der OFDB nichts vermerkt ist hier meine (wohl erfolglose) Frage: Gibt es irgendeine VÖ (oder ist eine geplant), in der DC und Normalfassung vereint sind, wie z.B. beim Butterfly Effect?

Darfkan

Donnie Darko ist glaube ich der einzigste Film, wo ich die Kinoversion dem DC vorziehe.
In der Kinoversion konnte man so schön miträtseln und zich Lösungen finden.
Im DC ist mir das aufeinmal zu vorgekaut und es gibt eine feste Interpretation, die Anderenn fallen unter den Tisch.

Graf Zahl

War nicht auch irgendwann mal geplant, dem Film hier in D eine nachträgliche Kinoauswertung zukommen zu lassen auf Grund des großen Erfolges? Oder hab ich wat verpasst?^^

PS: Einzig ist einzig!  ;)

Dexter

Zitat von: psYchO dAd am 13 Juni 2006, 21:00:08
Da in der OFDB nichts vermerkt ist hier meine (wohl erfolglose) Frage: Gibt es irgendeine VÖ (oder ist eine geplant), in der DC und Normalfassung vereint sind, wie z.B. beim Butterfly Effect?
Das australische 3 Disc Set
http://www.axelmusic.com/productDetails/9322225048164


psYchO dAd

Oha, danke Dexter. Jetzt noch mal abchecken, ob es die Version noch günstiger gibt und dann kann ich mich von meiner dt. Tin und dem UK-DC verabschieden.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Darfkan am 14 Juni 2006, 13:17:15
Donnie Darko ist glaube ich der einzigste Film, wo ich die Kinoversion dem DC vorziehe.

Ich genauso. Eines der wenigen Beispiele, wo die auferlegten Schranken ihr gutes hatten.

Hana-Bi

15 Juni 2006, 03:10:14 #19 Letzte Bearbeitung: 15 Juni 2006, 09:24:24 von Hana-Bi
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 14 Juni 2006, 20:57:24
Ich genauso. Eines der wenigen Beispiele, wo die auferlegten Schranken ihr gutes hatten.

Ich besitze beide Filme auf DVD und sehe Kinofassung und Directors Cut als Zwei unterschiedliche Filme. Die Kinofassung ist zwar "mysteriöser", aber der Directors Cut ist für mich einfach die vollständige Fassung die einfach viel ausgereifter ist und mir auch noch der Soundtrack viel besser gefällt. Das im Directors Cut dem Zuschauer alles vorgekaut wird, finde ich auch nicht so toll. Richard Kelly hätte das mit den Zeitreise Texteinblendungen rauslassen sollen. Bei mir liegt der Directors Cut aber leicht vorne.

Graveworm

Ich besitze ebenfalls beide Versionen und mir gefällt die normale klar besser als der Dir Cut. Im Dir Cut wird man zu sehr eingeschränkt, was bei diesem Film sehr schade ist.
Ich empfehle daher auch allen Leuten die den Film nocht nicht kennen zuerst die normale Fassung zu sehen, sonst macht man sich ne Menge kaputt.


Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020