OFDb

High Definition

Begonnen von Cinemaxius, 30 August 2002, 14:41:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cinemaxius

Hab mal "wieder" eine frage :lol: glaub vor 2 Jahren gab es mal wie jedes Jahr auf Sat 1 die alljährliche Football ausstrahlung, dort wurde in nem TV-Wagen gezeigt das es in den USA schon den neuen Standart der Fernseher gibt ,namens "High Defination" angeblich würde es einem wenn man sich etwas darauf ansieht so vorkommen, als gucke man aus einem Fenster so excellent soll die Bildqualität sein, weiß jemand wann High Defination auch zu uns wandert? :D



Cinemaxius

JacksGrinsendeRache

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das dass mit irgendwelchen Standarts hier nicht kompatibel ist! Bin mir aber nicht ganz sicher, kann auch sein das ich was verwechsel...

Mad Mags

Eigentlich hätte schon 1992 der Start für HDTV in Europa sein sollen, doch damals war die Technik noch nicht so weit. Der Übertragungsstandard HD-Mac war bildseitig analog, die Fernseher zu klein und zu teuer, Projektoren noch kaum verbreitet. Das führte zur Einstellung des EU-Projekts für HDTV kurz nach den Olympischen Spielen in Barcelona, die eigentlich der Startschuss hätten werden sollen. Seither gilt bei den deutschen TV-Sendern als ausgemacht, dass es keinen Markt für HDTV gibt. Entwicklungen in dieser Richtung wurden eingestellt. Erst neuerdings ist durch den Programmaustausch mit USA und Japan wieder etwas Bewegung in die Szene gekommen. Vor allem durch das 24p-Kinoformat, die elektronische Entsprechung zu 35-mm-Kinofilm, gewinnt HDTV wieder an Aktualität, wenn auch nur auf der Produktionsseite.


Quelle: http://www.loehneysen.de/hdtv/zentrale.html

Gruss,
Mad Mags

DarKson

So, dann hohl ich den Thread mal wieder aus der Versenkung da das Thema ja doch wieder aktuell ist.
Habe hier nen HD Promo Clip der satte 3,5 GB in Anspruch nimmt und möchte mir das Dingen natürlich gerne ankucken. Leider dauert es mehrere Minuten bis der Media Player den Clip startet. Ist das normal oder gibt es noch ne spezielle Software für dieses Format?

ChuckNorris

Denk mal nach, was für Rechenleistung erforderlich ist, um einen HDTV Clip auf einem normalen PC abzuspielen. Mich würde es wundern, wenn das Ding bei dir überhaupt flüssig läuft. Soweit ich weiß haben erst die neusten Grafikkarten hardwareseitige Codierungsverfahren für HDTV eingebaut, sodass man sich sowas am PC gut anschauen können sollte.

Hallenbeck

Im Titel steht "High Defination"! Heißt das nicht eigentlich "High Definition"...sorry


Hallenbeck

.sixer.

Zitat von: HallenbeckIm Titel steht "High Defination"! Heißt das nicht eigentlich "High Definition"...sorry


Hallenbeck

Ja, habs im Titel geändert.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

DarKson

So, habe mir mal die Tial Version von Power DVD gezogen und damit läuft dat Dingen "relativ" Ruckelfrei.  |-)
Ist echt schon ne feine Sache, mal abwarten wann die Gerätepreise sinken.

sat-freak

SAT.1 und Pro Sieben werden ab dem 26.10. via Satellit in HD (1080i / MPEG4) zu empfangen sein - kostenlos und unverschlüsselt - Entscheidung für den Regelbetrieb fällt Ende 2006.

ZitatDie ProSiebenSat.1-Gruppe wird ihre beiden großen Free-TV-Programme Sat.1 und ProSieben aufwärts konvertieren und künftig zusätzlich zur Standard-Verbreitung auch im neuen hochauflösenden Fernsehstandard HDTV im 16:9-Breitbildformat ausstrahlen. Der Start erfolgt im Rahmen der Medientage München am 26. Oktober 2005. Sat.1 HD und ProSieben HD werden gebührenfrei und zunächst nur über das ASTRA-Satellitensystem verbreitet. Die ProSiebenSat.1-Gruppe versteht diese Initiative als Beitrag zur Weiterentwicklung des Mediums Fernsehen.

Die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe haben seit Herbst 2004 bereits einige Programme in High Definition ausgestrahlt. Dazu gehörten auf ProSieben die Spielfilme "Spiderman", "Men in Black II" oder "Panic Room" , die erfolgreichen Dokumentationen "Pride" und "Supervolcano" sowie die komplett in High Definition produzierte Sondersendung "Galileo-Spezial: Das Sakrileg". Sat.1 zeigte den Zweiteiler "Die Nibelungen" in HDTV.

quelle: tvmatrix


jenzi

Cool, das hätte ich nicht gedacht, dass die so schnell nen Simulcast starten!

Aber was meinen die mit "Hochkonvertieren"? Wahrscheinlich das Hochrechnen das normalen PAL-Studiosignals?!  :icon_confused: Aber das wird trotzdem ne bessere Datenrate haben, als wie das Normal-Signal.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

el_espiritu

Ich habe mir den Trailer von "Die Brüder Grimm" (Der neue von Terry Gilliam) gezogen, kann man auch in HD runterladen, ist 170MB groß.
Es ruckelte beim ersten Anschauen zwar leicht aber beim 2. Durchlauf war's besser, fast flüssig. Wobei der Trailer natürlich nicht den kompletten Bildschirm ausfüllt...
Aber die Quali ist schon fett  :icon_eek: :icon_smile:

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

sat-freak

26 Oktober 2005, 16:15:47 #12 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2005, 17:07:56 von sat-freak
So, heute ist es soweit  :icon_wink: HDTV Start in Deutschland!. Und kein Mensch kann's sehen  :LOL:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65382
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,381626,00.html


Mit anderen Worten, Premiere und ProSiebenSAT.1 setzten auf eine neue Technik (DVB-S2), die noch gar nicht käuflich ist, und wie es aussieht womöglich noch nicht mal zum Premiere HDTV-sTART erwerblich sein wird.
Ich kann mir schon vorstellen, dass bei DVB-S2 die Transponderkapazitäten effektiver genutzt werden können (noch mehr Sender reinquetschen als mit DVB-S Heute möglich), nur frage ich mich, zu was die schon heute senden, wenn sie absolut niemand empfangen kann? Sehr schade eigentlich, da ich finde, dass ein HDTV Start mit Werbung und "Taraaa" sein sollte, und nicht still und heimlich und nicht empfangbar. Kacke.

dÜnni

Zitat von: sat-freak am 26 Oktober 2005, 16:15:47
So, heute ist es soweit  :icon_wink: HDTV Start in Deutschland!. Und kein Mensch kann's sehen  :LOL:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65382
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,381626,00.html


Mit anderen Worten, Premiere und ProSiebenSAT.1 setzten auf eine neue Technik (DVB-S2), die noch gar nicht käuflich ist, und wie es aussieht womöglich noch nicht mal zum Premiere HDTV-sTART erwerblich sein wird.
Ich kann mir schon vorstellen, dass bei DVB-S2 die Transponderkapazitäten effektiver genutzt werden können (noch mehr Sender reinquetschen als mit DVB-S Heute möglich), nur frage ich mich, zu was die schon heute senden, wenn sie absolut niemand empfangen kann? Sehr schade eigentlich, da ich finde, dass ein HDTV Start mit Werbung und "Taraaa" sein sollte, und nicht still und heimlich und nicht empfangbar. Kacke.

hi
Zufällig Raab gesehen vorhin? Am Anfang hatten sie künstlich ein Rauschen übers Bild gelegt und Raab hat dann angekündigt das ab jetzt in HDTV gesendet wird. Dann hat er einen Schalter umgelegt und das Rauschen war weg, den Rest der Sendung haben sie ein riesiges HDTV-Logo links oben eingeblendet.  :LOL: :doof:
Ist ja egal das es keiner den Unterschied merken kann.
Haupstache die Leute verarschen, naja.....

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020