OFDb

Dark Walker Zensurfrage

Begonnen von tagchen, 23 Juli 2005, 03:40:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tagchen

Hallo,


weiss jemand näheres zu dem Film Dark Walker von dem es seit einiger Zeit MIB dvds in Videotheken und im Laden gibt?

Das Problem ist das ich schwer denn Eindruck habe das der Verfasser der 2 ofdb Fassungen dazu die 2 DVDs nie gesehen hat...

Fassung a ist die Verleih - bei dieser steht hinten draurf:

-JK geprüft
-Laufzeit ca. 90 min - das ist falsch - die DVD läuft nichtmal 81. min

Die Verkauf - da steht hinten:

-keine Jugendfreigabe
-Laufzeit ca. 82 min. - keine Ahnung wie lange die echt läuft


Der Witz ist nun das die Fassungen in der ofdb mir fragwürdig erscheinen.

Zur Verleih:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=35552&vid=129781


Hier hat der Verfasser keine Laufzeit angegeben und es kann durchaus sein das er diese DVD besitzt und die gesehen hat und echt als Uncut einstuft etc...

NUR:

bei der Verkauf:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=35552&vid=132091

stammt der Eintrag vom gleichen User (Baschtl) und er gibt die als Cut an weil (Zitat vom Text):

"Laufzeit ca. 82 Minuten (laut Coverangabe)
Diese Fassung ist um 8 Min gekürzt worden"


Das klingt komisch oder?

Der ist Cut weil auf dem Cover 82 min steht? Die Verleih mit angabe 90 min geht ja selbst nichtmal 81 min.! Kann es nicht sein das die Laufzeit einfach korrigiert wurde auf dem Cover?

Und die Laufzeitangabe vom Cover lässt mit vermuten das der Verfasser die DVD nicht gesehen hat....

Und die Schlussfolgerung um 8 min. gekürzt klingt als ob er einfach geschaut hätte - Verleih steht hinte ca. 90 min. - Verkauf ca. 82 min.

Schwupp ist die Billigfolgerung fertig cut um 8 min....

Wer weiss mehr darüber?

shark

Gehört sowas nicht eher ins Korrektur Forum????
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Krug & Co.

Hallo,
hab mal ein bisschen nachgeforscht. Also, auf der BBFC-Seite ist der Film ungeschnitten mit einer Laufzeit von 81:04 Minuten ab 15 Jahren angegeben. Auf der FSK-Seite steht der Film mit einer Laufzeit von 81:00 Minuten (auf- bzw. abgerundet) und einer FSK16-Freigabe.
Also müsste die deutsche 16er-Fassung ungeschnitten.
Persönlich meine ich mal die DVD mit einer 18er-Freigabe bei "Müller" gesehen zu haben. Vielleicht wurde er ja runtergestuft oder der Verleih dachte er würde keine 16er Freigabe bekommen und hat schon vor der FSK-Prüfung Hüllen mit 18er-Kennzeichnung drucken lassen die dann in Umlauf gekommen sind.
Und nebenbei, die Ofdb-Eintragungen zu diesem Film sind schon sehr fragwürdig.

gruß
Krug & Co.

tagchen

Zitat von: Krug & Co.Hallo,
hab mal ein bisschen nachgeforscht. Also, auf der BBFC-Seite ist der Film ungeschnitten mit einer Laufzeit von 81:04 Minuten ab 15 Jahren angegeben. Auf der FSK-Seite steht der Film mit einer Laufzeit von 81:00 Minuten (auf- bzw. abgerundet) und einer FSK16-Freigabe.
Also müsste die deutsche 16er-Fassung ungeschnitten.
Persönlich meine ich mal die DVD mit einer 18er-Freigabe bei "Müller" gesehen zu haben. Vielleicht wurde er ja runtergestuft oder der Verleih dachte er würde keine 16er Freigabe bekommen und hat schon vor der FSK-Prüfung Hüllen mit 18er-Kennzeichnung drucken lassen die dann in Umlauf gekommen sind.
Und nebenbei, die Ofdb-Eintragungen zu diesem Film sind schon sehr fragwürdig.

gruß
Krug & Co.


Wie ich in meinem Text schon schrieb (überlesen?) es gibt eine Verleih die eine JK PRüfung hat - diese läuft 80:53 - im Laden steht eine mit keine Jugendfreigabe.....

Ich nehme an das beide gleich sind - bei der JK(Verleih) steht hinten (FALSCH) ca. 90 min drauf - bei der Verkauf (Keine Jugend...) steht hinte ca. 82 min drauf - ich vermute das hier einfach die Laufzeit korrigiert wurde. Der Verfasser der 2 ofdb Einträge dazu (Baschtl) hat die DVDs wohl nie gesehen - er schliesst nämlich alleine aus der coveränderung (82 statt 90 min Laufzeitangabe) das die JK (Verleih) Uncut und die Jugenfreigabe um 8 min. Cut ist - dabei gibt´s bei der JK Verleih gar nix zu schneiden (habe ich mir grade angschaut...)

Weiss jemand mehr? Hat jemand die Verkaufs DVD zu Dark Walker?

Denn dieser "Eintrag" dazu:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=35552&vid=132091

Und diese "tolle" Cuteinschätzung nach dem cover:

Zitat der Fassung von User Baschtl:

"Laufzeit ca. 82 Minuten (laut Coverangabe)
Diese Fassung ist um 8 Min gekürzt worden.
Finger weg!!!"

Sind wohl Schwachsinn und eigentlich ein Grund seine 2 Fassungseinträge dazu zu löschen!

Krug & Co.

Habe eben mal nach der 16er Fassung gesucht und hab´sie dann auch bei Amazon gefunden, allerdings mit dem Coveraufdruck "Neue Version".
Seltsam, müsste also doch gekürzt sein. Da aber die FSK16-Fassung laut FSK-Seite 81 Minuten gehen soll und deine JK-Fassung ebenfalls knapp 81 Minuten geht müssten es Sekundenschnitte sein, da die FSK die Laufzeitangaben auf ihrer Website rundet. Ob nun die FSK18-Fassung genauso gekürzt ist wie die FSK 16-Fassung weiss ich leider nicht, da müsste man alle drei DVDs vergleichen. Es ist nur komisch das es auf der FSK-Seite nur eine 16er Fassung gibt und eben keine KJ (FSK18) -Fassung. Vielleicht sind auch alle drei Fassungen (FSK16,FSK18,JK) gleichlang bzw. ungekürzt und es ist nur eine Vermarktungsstrategie von MIB. Denn ein 18er Schild (FSK18 oder noch besser JK) lässt auf mehr "Splatter" (wie es so schön auf dem Cover steht) hoffen als eine 16er Freigabe. Genaue Angaben kann aber nur ein Vergleich aller drei DVDs bringen.
Die Eintragungen in der Ofdb scheinen falsch zu sein, da müsstest du mal was ins "Korrekturforum" schreiben um die Eintragungen ändern bzw. löschen zu lassen.

Krug & Co.

McHolsten

Naja kommt sicher nen SB von Playzocker....  :icon_lol: :andy: :LOL:
1 x anschauen reicht - am besten gar nicht; selten so einen miesen Film gesehen.
Schneiden kann man aber schon ne Menge auch wenn man kaum was sieht...

Naja - bloss Finger weg!
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020