OFDb

WinXP Installation

Begonnen von .sixer., 23 Juli 2005, 16:13:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.sixer.

Hallo,

kann ich über eine bestehende WinXP Installation WinXP neu installieren ohne  formatieren zu müssen oder ohne Verlust von Nicht-WinXP-Dateien?

Und kann man WinXP Pro eigentlich auch ohne Floppy installieren?

MfG

Dr. Schreck
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

psYchO dAd

Zitat von: Dr. SchreckHallo,

kann ich über eine bestehende WinXP Installation WinXP neu installieren ohne  formatieren zu müssen oder ohne Verlust von Nicht-WinXP-Dateien?

Und kann man WinXP Pro eigentlich auch ohne Floppy installieren?

MfG

Dr. Schreck

Zu 1.: Also ich kann mir net vorstellen, dass das performancefördernd ist.
zu 2.: Klar, gibt ja genügend Notebooks, die gar kein Floppy haben.

Kingpin

1. Ist immer problematisch, eigentlich bietet das Setup dann nur reparieren an,
2. booten von CD sollte eigentlich möglich sein, muß nur im BIOS Setup eingestellt sein.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

.sixer.

Das Problem ist, dass der Kollege um den es geht den PC nicht formatieren kann, weil dort noch extrem wichtige Daten drauf sind. Leider kommt er auch überhaupt nichtmehr ins Windows.
Wir wollten also WinXP neu installieren um die Daten auf CD brennen zu können. Danach können wir ja unbesorgt formatieren.
Ich selbst war leider noch nicht vor Ort um das Problem zu sichten. Der Kollege hat mir am Telefon aber gesagt, dass wenn er Reparieren auswählt irgendeine Nr. gefragt ist, die er nicht kennt.
Ist es aber generell möglich WindowsXP ohne zu formatieren neu zu installieren?

Zu Frage 2: Hat jetzt nichts mit dem eigentlichem Problem zu tun aber als ich bei mir mal WinXP Pro installieren wollte, kam im Setup die Meldung, dass eine Installation ohne Floppy nicht möglich ist. Warum kann ich auch nicht sagen. Immerhin wird ja bei der Installation kein Floppy gebraucht.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Wesker

ich habe letztes WE formatiert. laut BIOS habe ich gar kein floppy laufwerk ;) windows erkennt es nicht, weil ich es im bios deaktiviert habe.
musste also vorher im bios auf "primary boot device -> cd drive" stellen. dann wird gleich das windows menü angeboten, wenn die cd im laufwerk ist. war btw auch xp pro. die meldung, dass floppy gebraucht wird, hatte ich nicht  :???:


einfacher erscheint es mir, wenn ihr die platte deines freundes in einen anderen pc einbaut und die daten auf den pc zieht. dann könnt ihr die platte formatieren und die daten liegen sicher.
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

psYchO dAd

Die einfachste Möglichkeit wäre es einen anderen Rechner mit selben User (falls NTFS ausgewählt ist) an die Festplatte zu hängen und dann die Daten so zu retten.

EDIT: Da war jemand schneller.

Reitende Leiche

Du könntest auch eine Linux Live CD einlegen, falls vorhanden, und damit die Daten von der Festplatte herunterbrennen danach formatieren und danach Win XP neu installieren.

.sixer.

Problem gelöst. Wir haben WinXP einfach auf einer anderen Partition installiert, die Daten gerettet und dann nochmal alles formatiert.

Zu 2.
Selbstverständlich weiß ich, dass man das CD-Rom Laufwerk im Bios auf "First Boot Device" stellen muss. Allerdings kam im Installationsmenü von WinXP Pro die Meldung, dass man nicht ohne Floppy installieren könne.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Ed Wut

16 August 2005, 18:45:05 #8 Letzte Bearbeitung: 16 August 2005, 19:58:48 von Ed Wut
Hallo alle miteinander!
Ich hole das Topic einfach nochmal hoch, weil's am Besten zu meinem Problem passt:
Gestern fragt mich eine Mitbewohnerin, ob ich ihr meine Win CD (XP Pro) leihen könnte, sie bräuchte eine für die Druckerinstallation.
Soweit, so gut...
...nun hat sie allerdings weiblicherweise gedacht, mit neuem Betriebssystem würde auch ihre alte Möhre schneller laufen... ...und wollte's installieren...
...jetzt versucht sich'n "Ichweissnichwas"-Prozessor seit Stunden damit dat Ding hochzubooten.
Hier komm ich jetzt wieder ins Spiel (ich habe ihr ja schließlich die CD gegeben = Schuld) und soll das Teil wieder ans Laufen kriegen, ohne dass Daten verloren gehen.
Ich bin allerdings bei allen Betriebssystemen über DOS 6.22 leicht überfordert.
Wie krieg ich das (halb)installierte XP wieder runter, bzw Win98 wiederhergestellt???
Danke Schonmal!
Edi
I'm not even supposed to be here, today!

Stielike

Hat sie denn die Festplatte vor der XP Installation formatiert oder auf NTFS umgestellt ?

Wenn ja wirst du Win98 wohl nicht installieren können, da es auf FAT läuft.

Hat sie evtl. eine separate Daten-Partition? (Sollte man eigentlich generell haben)

Wurde die einizige Partition mit den Daten formatiert und wieder mit XP überschrieben ists eh zu spät.


LJSilver

Bei der WInXP-Installation in die Wiederherstellungskonsole springen und die Daten auf ne sichere Partition rüberschaufeln.

Ed Wut

I'm not even supposed to be here, today!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020