OFDb

Anti-Terror-Hetze

Begonnen von .sixer., 24 Juli 2005, 16:48:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.sixer.

Erschossener war kein Terrorverdächtiger
Brasilien über Scotland Yard schockiert

Die Todesschüsse, die Scotland Yard bei der Fahndung nach Tätern der jüngsten Anschläge in London auf einen unschuldigen 27-jährigen Brasilianer abfeuerte, haben Entsetzen hervorgerufen. Die brasilianische Regierung zeigte sich "schockiert und perplex". Scotland Yard selbst nannte es eine "Tragödie", die die Londoner Polizei bedauere. Der Vorfall werde untersucht.

Die Fahnder in Zivil hatten am Freitag den 27-jährigen Elektriker Jean Charles de Menezes aus Brasilien in der Londoner U-Bahnstation Stockwell vor den Augen zahlreicher Fahrgäste aus nächster Nähe mit fünf Kopfschüssen niedergestreckt.
Seit Jahren legal in London

Der 27-jährige Brasilianer lebte und arbeitete seit knapp vier Jahren als Elektriker in London. Ein Vetter des Opfers sagte im Gespräch mit dem brasilianischen Fernsehnachrichtensender Globonews, Jean Charles habe nichts zu verstecken und auch "keinen einzigen Grund gehabt, vor der Polizei wegzulaufen".

Polizisten hatten den Brasilianer am Freitag verfolgt, als er offenbar aus einem verdächtigen Haus gekommen und zum U-Bahnhof Stockwell gegangen war. Augenzeugen hatten übereinstimmend berichtet, die Polizisten hätten den Mann nach einer wilden Verfolgungsjagd in einem U-Bahnabteil gestellt und vor den Augen der schockierten Fahrgäste durch Kopfschüsse getötet.
Sorge um Hysterie und Hatz