OFDb

Hostel (von Eli Roth) ... Eurotrip trifft Miike

Begonnen von StS, 27 Juli 2005, 17:54:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

teh d00m3d

30 Mai 2006, 21:33:24 #390 Letzte Bearbeitung: 30 Mai 2006, 21:37:06 von teh d00m3d
Also wenn du die Reviews nicht gerade auf hostel.net liest, dann sind sie gerechterweise alles andere als ausgeglichen.
Die Tendenz ist eindeutig, die Kritiker sind sich einig.

Mir hat der Bezug zum Film und zu den Protagonisten am meisten gefehlt. Es war mir einfach sowas von schnulle, ob diese Flachpfeiffen abkratzen, da kann ich nicht mitfiebern.
Und ja, ich bin ein Splatter-Fan, ich sehe gerne Filme, in denen man sich die Anatomie des Körper genauer ansehen kann, aber bei Hostel hat die Kamera viel zu oft im besten Moment weggeschaltet. Filme wie Reservoir Dogs oder Oldboy sind *imo* härter.
Über Story braucht man ohnehin nicht anfangen zu philosophieren - es gab nämlich keine. Der Film stützt sich nur auf seine Folterszenen, das ist mir zu wenig. Folterungen kann ich mir auch woanders anschauen im Internet, dafür sind mir die 6 Mücken für's Kino zu teuer.
Ich rate vom Film ab, spart euch das Geld und fallt nicht auf diese dämlichen neugierweckenden Werbungssprüche "80% der Leute haben gekotzt" rein, denn bei dem Film kotzt man höchstens, weil man merkt, dass man die 6 Scheine nicht für ein Bier ausgegeben hat.
Sind Sie zufrieden meine Herren?

StS

Zitat von: teh d00m3d am 30 Mai 2006, 21:33:24
Also wenn du die Reviews nicht gerade auf hostel.net liest, dann sind sie gerechterweise alles andere als ausgeglichen.
Die Tendenz ist eindeutig, die Kritiker sind sich einig.

Nicht ganz - und schon gar nicht, so wie Du es Dir vorstellst ... siehe auch hier - eine zuverlässige Quelle für eine breite Kritikermeinung, wo der Film bei 60% steht:
http://www.rottentomatoes.com/m/hostel/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Phil

Zitat von: teh d00m3d am 30 Mai 2006, 21:33:24
Und ja, ich bin ein Splatter-Fan...
Filme wie Reservoir Dogs...sind *imo* härter...
wegen dem Ohr  :00000109:
wo war RD denn wirklich hart... :icon_rolleyes:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Roughale

Zitat von: teh d00m3d am 30 Mai 2006, 21:33:24...Sind Sie zufrieden meine Herren?

Na Bitte, geht doch ;)

Die Meinung kann ich nachvollziehen, besonders, wenn man durch den Hype mit ganz anderen Erwartungen in den Film ging. Besonders der Beginn in Amsterdam ist extremer Müll und die Identifikation mit den Charakteren, aus der man Spannung ziehen könnte findet nicht statt - trotzdem fand ich die Spannung in der Folterfabrik sehr gut, keine Ahnung wie die zu Stande kam, da war einfach was und das rechne ich dem Film positiv an, ebenso den Subtext dass man mit Geld alles kaufen kann, daher steht der Film bei mir auf der Gewinnerseite, nicht extrem oben, aber im grünen Bereich...

Man muss ja nicht immer Leute zusammenstauchen nur weil sie anderer Meinung sind, aber die Meinung etwas ausführlicher als nur eine Bewertung ist immer hilfreich, zumindestens für die meisten, nicht üblich Verdächtigen  :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Hankey

Zitat von: StS am 31 Mai 2006, 01:46:19
Nicht ganz - und schon gar nicht, so wie Du es Dir vorstellst ... siehe auch hier - eine zuverlässige Quelle für eine breite Kritikermeinung, wo der Film bei 60% steht:
http://www.rottentomatoes.com/m/hostel/
Wobei mich rottentomatoes (bzw. die dort gesammelten Kritiken) in letzter Zeit ein wenig gruselt. Hostel liegt dort bei 60%, während wesentlich besserer Horrorstoff der letzten Jahre wie z. Bsp. "The Hills Have Eyes" gerade mal bei 49% steht und "Saw" sogar nur bei 45%! :icon_confused:

Aber nun gut, dass nur so nebenbei! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

StS

Ich wollte ja auch nur ein aussagekräftiges Beispiel dafür bringen, dass es durchaus eine Vielzahl Kritiken (angesehener Quellen) gibt, die "Hostel" nicht schlecht fanden. Die Aussage "die Kritiker sind sich einig" war halt schlichtweg falsch.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Chili Palmer

Zitat von: teh d00m3d am 30 Mai 2006, 21:33:24
Folterungen kann ich mir auch woanders anschauen im Internet, dafür sind mir die 6 Mücken für's Kino zu teuer.

Holy shit.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

teh d00m3d

Skand4l!!!1!1!!!eins

Sonst noch jemand, der mir den Film doch positiv einreden will?

Chili Palmer


Ob dir der Film nun gefällt oder nicht: Zumindest geht "Hostel" differenzierter mit dem Thema Gewalt um als irgendwelche Snuff-sicko-Netzfilmchen, das wirst du doch wohl zugeben müssen. Deinen Vergleich halte ich nicht für geschmackssicher.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

teh d00m3d

Darauf kann ich ehrlich gesagt pfeiffen, wenn der Film für die Tonne ist.

Ich bin kein sonderlich anspruchsvoller Filmgucker, solange Leute in Horror/Splatterfilmen spektakulär sterben, bin ich bereits beeindruckt.
Hört sich banal an, ist es evtl. auch, mir aber völlig schnuppe. :)

Roughale

Zitat von: teh d00m3d am 31 Mai 2006, 15:13:21
...
Ich bin kein sonderlich anspruchsvoller Filmgucker, solange Leute in Horror/Splatterfilmen spektakulär sterben, bin ich bereits beeindruckt.
Hört sich banal an, ist es evtl. auch, mir aber völlig schnuppe. :)

Hmmmh... das ist mal ein interessanter Ansatz, respekt :respekt: - das kann ich ehrlich nicht wirklich kritisieren ;)

Aber mal eine andere Frage warum ist in deinem Namen der Teh verdammt? :icon_twisted:

Mist ich muss jetzt noch was zum Thema sagen...ähhh... Tarantino - *puh...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

teh d00m3d

Bin so kreativ wie'n Pudding.
Mein Nickname hat rein gar nichts zu bedeuten. *g*

Klaus Jr.

So hab ihn jetzt auch endlich gesehen und habe auch etwas mehr erwartet. Nach dem etwas sehr gewöhnlichen Anfang, rechnete ich mit einem fiesen Terror-Filmchen in der zweiten Hälfte, aber außer 2-3 "harten Szenen" war das 0815 Horror Kost. Sogar der schwarze Humor, der Cabin Fever (für mich) recht amüsant machte blitzt hier nur noch ganz selten auf.
Tjoa und dafür dass der Film so hart, krass und übel sein sollte und er eben dies nicht ist, bleibt relativ wenig übrig, außer viel Durchschnitt.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Chili Palmer


Ich lese immer wieder "Der ist ja gar nicht so hart".
Das mag vom Gore- und F/X-Standpunkt stimmen, aber psychologisch ist der Film doch die totale Ohrfeige.
Bin ich denn der Einzige, der am Ende des Films entsetzt über sich selbst war?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

schlitzauge23

1 Juni 2006, 02:25:56 #404 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2006, 02:37:13 von schlitzauge23
Spoiler!

Zitat von: Chili Palmer am  1 Juni 2006, 00:53:17
Ich lese immer wieder "Der ist ja gar nicht so hart".
Das mag vom Gore- und F/X-Standpunkt stimmen, aber psychologisch ist der Film doch die totale Ohrfeige.
Bin ich denn der Einzige, der am Ende des Films entsetzt über sich selbst war?

Nein bist du nicht! Im Gegensatz zu anderen hab ich mir auch nicht viel erwartet, dafür waren die meisten Kritiken zu zerschmetternd!

Es wird gesagt, dass einem der Tod der 3 Hauptdarsteller nicht besonders nahe geht und ziemlich egal sei. Das der Erste der abkratz z. B. nen Kind hatte wurde anscheinend vergessen. Hier gehts einfach um 3 Typen die vielleicht mal nen bisschen Spass haben wollten. Ich fand die 3 ganz ok und auch lustig. Die meisten von uns waren doch mal so drauf und ich kann mich gut in den Hauptdarstellern hinein versetzen. Das ist genauso wie die ganzen Leute die nach Malle fahren und Spass haben wollen. Nur das unserere Protaginisten dann ins falsche Kaff gelandet sind! Man sieht vielleicht wirklich nicht viel, weil einiges im Off stattfindet, trotzdem fande ich es erschütternd! Erst der eine Darsteller, der wirklich um sein Leben gebettelt hat und dem jut Schmerzen zugefügt wurden, dann die Süsse Asiaten. Bei der Augen-Szene kam mir echt fast die Galle hoch :kotz: Dann noch die ganzen Kiddies, die einen für nen Kaugummi killlen würden! Ich fand den Film wirklich heftig. Die meisten der Kinobesucher waren auch net enttäuscht, hab zumindest keinen beschweren hören. Auch der, der zuletzt überlebt hat musste erstmal um sein Leben betteln und ist nur mit Glück davon gekommen. Fand ich auch gut das er sich auf die Suche nach den anderen gemacht hat und zum Schluss schön Rache an dem Wichsern genommen hat! Die Szene wo er die Asiaten schreien hört glaube ich? und dann noch zurück geht und die Wichser erstmal fertig macht und sie noch rettet. Respekt! ;)

Im Gegensatz zu manchen Kiffern-Filmen fand ich die Gags in der ersten Hälfte ganz okay und somit sind mir die Hauptdarsteller auch einigermassen ans Herz gewachensen. Und fand es krass was mit denen angestellt wurde! Aber die meisten haben anscheinend nen reinen Splatterfilm erwartet oder nen Film a la Tarantino. Mir hat der Trailer gefallen, nach den ganzen Krittiken hab ich meine Erwartungen auch etwas hinunter geschraubt und wurde daher wohl auch nicht so sehr enttäuscht!

Ok, meine 10/10 Bewertung und der Spruch vom Meisterwerk waren etwas übertrieben, hab ich aber auch nur gemacht weil viele zu unrecht den Film total zerissen haben! Von mir gibs gute 8/10 Punkte. Wer sich nicht sicher ist, kann sich den Film ja auf DVD ausleihen, denke für die paar Peanuts kann man nicht viel falsch machen.

Mich würde mal interessieren welche Note die meisten "Cabin Fever" gegeben haben. Denn der Film war wirklich mit schlechten Darstellern besetzt, bei denen man wirklich froh sein konnte das sie bald abkratzen!

Chili Palmer

Zitat von: schlitzauge23 am  1 Juni 2006, 02:25:56
Ok, meine 10/10 Bewertung und der Spruch vom Meisterwerk waren etwas übertrieben, hab ich aber auch nur gemacht weil viele zu unrecht den Film total zerissen haben!

So weit hergeholt ist das gar nicht. Auf eine sehr kranke Art ist der Film ein Meisterwerk. Nur, das zu begründen, würde doch etwas mehr Platz erfordern. Verdammt, dann muss ich jetzt wohl doch noch ein Review schreiben.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Phil

Zitat von: schlitzauge23 am  1 Juni 2006, 02:25:56
Ok, meine 10/10 Bewertung und der Spruch vom Meisterwerk waren etwas übertrieben, hab ich aber auch nur gemacht weil viele zu unrecht den Film total zerissen haben! Von mir gibs gute 8/10 Punkte. Wer sich nicht sicher ist, kann sich den Film ja auf DVD ausleihen, denke für die paar Peanuts kann man nicht viel falsch machen.
sach ich auch immer, 10/10 Bewertungen sind eigendlich quatsch, DEN perfekten Film gibt es einfach nicht  ;)

ZitatMich würde mal interessieren welche Note die meisten "Cabin Fever" gegeben haben. Denn der Film war wirklich mit schlechten Darstellern besetzt, bei denen man wirklich froh sein konnte das sie bald abkratzen!
Cabin Fever ist in meinen Augen völliger Müll, schlechte Darsteller, schlechte Story...einfach langweilig...

traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Chili Palmer

1 Juni 2006, 14:12:59 #407 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2006, 14:17:12 von Chili Palmer
Wen´s interessiert: Mein Review ist fertig.

Wen´s nicht interessiert: Ich entschuldige mich hiermit für derart dreiste Eigenwerbung.

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=86377&rid=188058
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Phil

Zitat von: Chili Palmer am  1 Juni 2006, 14:12:59
Wen´s interessiert: Mein Review ist fertig.
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=86377&rid=188058
:respekt:
kann Deine Bewerung vollommen nachvollziehen. schön geschrieben.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Snake Plissken

Zitat
dann die Süsse Asiaten. Bei der Augen-Szene kam mir echt fast die Galle hoch 
Zitat
Schön zu wissen, das ich doch nicht der Einzige bin, dem es so ging.

Snake

teh d00m3d

Zitat von: Snake Plissken am  1 Juni 2006, 18:32:34
Schön zu wissen, das ich doch nicht der Einzige bin, dem es so ging.

Snake

Hmpf...ich glaube, ich habe ein zu dickes Fell.

Snake Plissken

Zitat
Zitat von: Snake Plissken am Heute um 17:32:34
Schön zu wissen, das ich doch nicht der Einzige bin, dem es so ging.

Snake

Hmpf...ich glaube, ich habe ein zu dickes Fell.
Zitat
Tjo, gibt ja eine Menge harter Hunde hier, die die Szene zum lachen fanden.
Ich fand sie u.a. auch deshalb heftig, weil die Asiatin so fürchterlich geschrieen hat, das man es bis nach draußen hört.
Was mich beruhigt hat, war, das daß ganze wiederum derartig plakativ gemacht wurde (die Kleine so süß, der Folterer so ein richtig hassenswerter Wichser), was für mich persönlich wieder ein Minuspunkt für den Film ist.
Und wo ich schon dabei bin, keine Ahnung, ob das einen Spoiler wert ist, aber was für eine Temperatur erzeugt so ein Schweißbrenner/Lötlampe/Wasimmerdaswar eigentlich? Müsste da ein Augapfel nicht platzen, statt herauszufallen?

Snake, der das hier eigentlich schon am Wochenende schreiben wollte

Chili Palmer


Vielen Dank für die Review-Blumen, Leute.

Ich hatte jetzt schon seit längerer Zeit vor, noch etwas zu dem Film zu schreiben, das über "ist nicht blutig genug" oder "guck mal, Miike läuft durchs Bild" hinausgeht.
Dieser Film bietet wirklich eine in seinem Genre fast einzigartige Sichtweise auf Gewalt. Schön, wenn andere das dann ähnlich sehen wie ich oder zumindest nachvollziehen können, was ich mit meinem Review sagen will. Das ist das Wichtigste. Es ist fast schon bizarr, dass ich als nicht-Splatterfanatic diesen Film verteidige. Da hat Herr Roth wohl alles richtig gemacht.

Zur Lötkolbenproblematik kann ich dann aber auch nichts beitragen...
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

schlitzauge23

Zitat von: Chili Palmer am  1 Juni 2006, 12:05:45
So weit hergeholt ist das gar nicht. Auf eine sehr kranke Art ist der Film ein Meisterwerk. Nur, das zu begründen, würde doch etwas mehr Platz erfordern. Verdammt, dann muss ich jetzt wohl doch noch ein Review schreiben.

Wenn ich mich so gut ausdrücken könnte wie du, dann hätte ich auch eins geschrieben :D Review ist echt spitze!

Vince

Jau, der Chili hat's halt druff!  :icon_mrgreen:
Ich bin durch die ganze Diskrepanz in den Review-Wertungen echt hin- und hergerissen, ob ich mich auf den Streifen jetzt freuen soll oder nicht - zumal ja wirklich auch sämtliche Leute, die reviewmäßig was auf dem Kasten haben, sich nicht einig werden. Also kontrovers isser ja wohl auf jeden Fall - ich bin mal gespannt.

Chili Palmer


Leute, ihr macht mich ganz verlegen...  :icon_redface:

Ich sach mal, wenn man etwas über einen Film zu sagen hat, das noch nicht in aller Öffentlichkeit breitgetreten wurde, ist es völlig egal, ob man seine Kritik mit Fremdwörtern zukleistert oder nicht - Hauptsache, man hat etwas zu sagen. Also haut sie raus, eure Reviews! Ich persönlich lese alles!

Und an dieser Stelle gebe ich das Schulterklopfen gerne zurück; wenn es hier einer draufhat, dann der Vince - zackzack, jetzt alle schön brav seine Reviews über die Universal-Monster-Klassiker lesen, es lohnt sich.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Roughale

Zitat von: Chili Palmer am  1 Juni 2006, 22:01:41
... Es ist fast schon bizarr, dass ich als nicht-Splatterfanatic diesen Film verteidige. Da hat Herr Roth wohl alles richtig gemacht.
...

Vielleicht ist das auch genau der Faktor der dir geholfen hat, gar nicht abgelenkt von jedweder Splatterenttäuschung hast du den Film analysiert und das kommt sehr gut and, ich hatte mich ja selbst hier gewundert, warum die Spannung im zweiten Teil funktioniert, obwohl einem die Charaktere ziemlich am A$§"! vorbeigehen - diese Frage hat mir dein Review beantwortet, weil es für mich voll Sinn macht - danke dafür!

Ich selbst sehe mich nicht als guten Reviewer an, Objektivität geht nicht und ausserdem neige ich dazu viel zu stark in eines der Extreme zu verfallen (voll geil oder voller Mist) aber eigentlich ist meine härteste Kritik, wenn ich nur mit einem "na und?" und Schulterzucken rausgehe ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Graf Zahl

Zitat von: teh d00m3d am  1 Juni 2006, 18:37:27
Hmpf...ich glaube, ich habe ein zu dickes Fell.

Nee, ich denk das lag daran, dass es einfach so trashig-billig aussah. Erinnerte mich schon fast an die 80er-Italo-Gekröse-Streifen.
Hab mich zu der Szene ja bereits schon ausgelassen.
Prima Review Chilli, aber meine Meinung triffts so gut wie gar nicht. Muss es ja zum Glück auch nicht *g*

Chili Palmer


Mein Review bürgt (wie jedes andere, das ich verfasse) für 100% Subjektivität. Und ich habe den Film halt nur von der Psychoschiene wahrgenommen,
und er hat bei mir bombig funktioniert. "Silent Hill" z.B. überhaupt nicht. Tja, heute hü, morgen hott.
Wenn ich jetzt aber mal versuchen sollte, über meinen Tellerrand zu schauen und mich in einen Splatterfan mit gewaltiger Erwartungshaltung zu versetzen,
dann kann ich schon verstehen, dass "Hostel" in der Hinsicht nicht rockt. Während ich halt im Kino sitze und denke "das arme Mädchen, wie kann man nur", waren andere Zuschauer noch minutenlang über die miese Augenprothese entsetzt.
Da bin ich unterm Strich froh, den Film anders wahrgenommen zu haben. Einen Versuch ist "Hostel" deshalb in jedem Fall wert.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020