OFDb

Hostel (von Eli Roth) ... Eurotrip trifft Miike

Begonnen von StS, 27 Juli 2005, 17:54:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

::schwarz::

Eli Roth versteht es wie sein neuer Kumpel Quentin Copycat Tarantino, die richtigen trendy Komponenten zusammenzuklauen, um daraus einen zeitgemäßen Film zu machen. Es hat sich doch bis ins letzte Dorfkino herumgesprochen, dass Folterfilme angesagt sind, schön immer eine Verbindung von weggetretener Psyche und dreckigen Mordgerätschaften in siffiger Atmosphäre mit etwas Chirurgiestahl gemischt. Entweder sind es zur Zeit Backwoodfilme in der Pampa mit degenerireten Schlächtern oder aber wie hier sadistische Foltermörder, die vorzugsweise in moderig-düsteren Fabrikhallen das Blut spritzen lassen. Der Erfolg von "Saw" und Co gibt solchen Filmern ja recht und gut geklaut ist besser, als schlecht selbst erzählt, doch den großen Ahaeffekt lockt "Hostel" dem genrekundigen Glotzer doch selten heraus. Vielmehr bedient er den Trend hin zum Chirurgenbesteck, der aus Aisen herüberschwappt. Denn neben den Drehbüchern zu fast sämtlichen besser funktionierenden Kleine-Mädchen-Gruslern, die anscheinend schon kategorisch von Hollywood aufgekauft werden, sind nun die Sickos dran, die im Okzident Kasse machen. Da gehen gute Low-Budget-Perlen wie Osamu Fukutanis "The Last Supper" trotz FFF fast unter, andere wie "Dumplings" schaffen es tatsächlich in deutsche Kinos, doch das große Geschrei gibt es, wenn groß Tarantino auf den Plakaten prangt. Sicher ist "Hostel" ein stellenweise netter Film, doch innovativ garantiert nicht, sondern sogar recht deutlich den Vorbildern wie eben Miike folgend, einzig die erste, plumpe Sex- & Drogenhälfte erscheint in ihrer Art noch amerikanisch, wenngleich das inhaltlich ebenfalls in diversen Cat III Filmen zum Rezept gehört: erst sinnlos Sex, dann umso brutalere Gewalt. Dem Mainstreampublikum mag das egal sein, wenn es ihnen denn auffällt, ich nenne es mal den "Kill Bill-Lady Snowblood-Effekt". Nettes Popcornkino voller Klischees, das kann ja auch mal Spaß machen.

Phil

gut gesagt...
aber...
Zitat von: ::schwarz:: am  5 Juni 2006, 20:12:32
Eli Roth versteht es wie sein neuer Kumpel Quentin Copycat Tarantino,...
darauf müsstest du nochmal eingehen...

Zitatwenn es ihnen denn auffällt, ich nenne es mal den "Kill Bill-Lady Snowblood-Effekt". Nettes Popcornkino voller Klischees, das kann ja auch mal Spaß machen.
hab ich auch nicht ganz genau verstanden...und nein...ich halte Kill Bill nicht für ein Meisterwerk 1. Klasse...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

StS

Zitat
ZitatEli Roth versteht es wie sein neuer Kumpel Quentin Copycat Tarantino,...
darauf müsstest du nochmal eingehen..

Er meint wahrscheinlich, dass QT ein Filmemacher ist, der andere, bereits vorhandene Ideen variiert - womit er Recht hat.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Maddox

Zitat von: ::schwarz:: am  5 Juni 2006, 20:12:32
Eli Roth versteht es wie sein neuer Kumpel Quentin Copycat Tarantino, die richtigen trendy Komponenten zusammenzuklauen, um daraus einen zeitgemäßen Film zu machen. Es hat sich doch bis ins letzte Dorfkino herumgesprochen, dass Folterfilme angesagt sind, schön immer eine Verbindung von weggetretener Psyche und dreckigen Mordgerätschaften in siffiger Atmosphäre mit etwas Chirurgiestahl gemischt. Entweder sind es zur Zeit Backwoodfilme in der Pampa mit degenerireten Schlächtern oder aber wie hier sadistische Foltermörder, die vorzugsweise in moderig-düsteren Fabrikhallen das Blut spritzen lassen. Der Erfolg von "Saw" und Co gibt solchen Filmern ja recht und gut geklaut ist besser, als schlecht selbst erzählt, doch den großen Ahaeffekt lockt "Hostel" dem genrekundigen Glotzer doch selten heraus. Vielmehr bedient er den Trend hin zum Chirurgenbesteck, der aus Aisen herüberschwappt. Denn neben den Drehbüchern zu fast sämtlichen besser funktionierenden Kleine-Mädchen-Gruslern, die anscheinend schon kategorisch von Hollywood aufgekauft werden, sind nun die Sickos dran, die im Okzident Kasse machen. Da gehen gute Low-Budget-Perlen wie Osamu Fukutanis "The Last Supper" trotz FFF fast unter, andere wie "Dumplings" schaffen es tatsächlich in deutsche Kinos, doch das große Geschrei gibt es, wenn groß Tarantino auf den Plakaten prangt. Sicher ist "Hostel" ein stellenweise netter Film, doch innovativ garantiert nicht, sondern sogar recht deutlich den Vorbildern wie eben Miike folgend, einzig die erste, plumpe Sex- & Drogenhälfte erscheint in ihrer Art noch amerikanisch, wenngleich das inhaltlich ebenfalls in diversen Cat III Filmen zum Rezept gehört: erst sinnlos Sex, dann umso brutalere Gewalt.

one wand free!
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

::schwarz::

@ Phil: Ganz genau, Tarantinos Qualität besteht doch nicht allein darin, abgefahrene Ideen für seine Drehbücher zu entwickeln, sondern zu einem nicht unbeträchtlichen Teil alten Kultstreifen zu huldigen, in dem er daraus adaptiert, zitiert, klaut, was auch immer. Das macht er sehr stilsicher, wie z.B. mit "Kill Bill", wobei die einen hurra schreien und die anderen lieber die "Originale" schauen wie eben "Lady Snowblood" oder die "Sasori"-Reihe, die bald in deutsch erscheint. Und Eli Roth scheint mir bei "Hostel" halt auch etwas arg auf andere Filme zu schielen, die ihm gefallen, solche Abkupferer nennt man in den USA Copycats. Aber wie gesagt, der Film hat auch seine witzigen Momente, die Wende etwa, bei der die Touristen von ihren käuflichen Miezen verkauft werden, das hat schon was. Als ihn hier in Berlin beim FFF Night jemand fragte, warum denn sein Bösewicht ausgerechnet deutsch spricht, diese sagen wir einmal Dr. Mengele-Figur, war ihm sein eigenes Klischee anscheinend zu peinlich und erklärte den Zuschauern, weil deutsch intelligenter wirke als frranzösisch z.B.. Auch sowas kann (unfreiwillig) zu Erheiterung führen, der Saal hatte was zu lachen. :icon_lol:

Phil

alles klaro...kann ich nachvollziehen  :icon_mrgreen:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

SHIRI

@::schwarz::
Es gibt immer und überall genügend SCHWARZseher, denen ja alles bekannt ist und die alles verteufeln, was nicht von ihrem Lieblingsregisseur kommt. Tarantino, wer ist das? Ist das der Mann, der mit seiner erfrischenden Art Filme zu drehen, diverse Preise auf diversen Festivals gewonnen hat + die Zuschauergunst in so ziemlich jedem Winkel der Welt? Ist das der Mann, der Meilensteine des modernen Gangsterfilms geschaffen hat? Ich denke schon & desweiteren ist das ein Typ, der das dreht, was ihm Spaß macht und in seiner Kindheit gefallen hat. So fucking what? Nenn mich blöd, aber ich denke, dem einen oder anderen werden diese Sachen auch gefallen, sonst bekämen sie nicht die Resonanz, die sie bekommen. Dasselbe gilt für Herrn Roth, ich mag sein Erstlingswerk nicht besonders, aber ich finde Hostel wirklich gelungen, und ich habe verdammt noch mal kein Problem damit, das zuzugeben. Was seine Ausführungen bei den FFF Nights betrifft, so sagte er, Deutsch wird in den Staaten beim Studium gelernt, die anderen Sprachen wie Spanisch, lernt man in der regulären Schulzeit. Er sagte, das soll dem Hauptdarsteller Jay Hernandez eine gewisse Intelligenz geben, weil eben die Masse der Amerikaner nicht auf dem College ist. Französisch wollte er einfach nicht nehmen, da viele Amis die Sprache einfach nicht mögen. Ich meine hey, ich kenne das US Schulsystem nicht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er da Bullshit erzählt hat...
Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

::schwarz::

Ich finde auch, dass Tarantino einiges an Drehbüchern und Filmen geschaffen hat, was einen großen Unterhaltungswert bietet, da hast du mich glaube ich zu pauschalisiert verstanden. Meine Aussage bezog sich darauf, dass mittlerweile "Tarantino" als Werbebotschaft auf allen möglichen Filmen draufsteht, egal, ob er wie bei "Hostel" produziert, oder ob bei einer VÖ wie "Lady Snowblood" "Tarantino empfiehlt" draufsteht. So große Hypes lassen zwar die Kasse klingeln, machen aber für mich als Konsumenten selten einen Sinn. Trotzdem bezeichnete ich das weiter oben als Qualität von ihm selbst, die richtigen Filme zu verwursten und stilsicher neu auf die Leinwand zu bringen. Dennoch gibt es eingefleischte Tarantinoanhänger, die diese Hommagen für seine eigenen, großartigen Ideen halten und eben andere Filmglotzer, die sich lieber an den originären Filmen orientieren. Und ob du es glaubst oder nicht, so habe ich Tarantinos Werken fast durchweg gute Noten gegeben, finde die filmhistorisch aber nur halb so interessant, wie amüsant. Genau so habe ich "Hostel" 6/10 Punkten gegeben, allerdings mit dem Wissen, dass Eli Roth ein ganzes Bündel konservativer Klischees verbrät, was z.B. seine Sichtweise auf Europa angeht, und sich zudem dem aktuellen Trend hin zu Folter-Sicko-Snuff-Themen anschließt und damit keine Innovationsgranate ablieferte. Mit dem Wissen um des Produzenten Filmleidenschaft dazu ist doch ein gewisses Kalkül nahe liegend. Der Rest ist wohl Geschmackssache, oder?
Gruß

Schwarz

Btw: Ich habe keinen Lieblingsregisseur.

SHIRI

9 Juni 2006, 20:26:47 #428 Letzte Bearbeitung: 9 Juni 2006, 20:28:29 von SHIRI
Diese ganzen "Tarantino präsentiert" Sachen, finde ich natürlich auch übertrieben und unnötig, es scheint ja aber wahrscheinlich zu ziehen  :icon_confused:.
Der "Tarantino präsentiert" Anfang in Hostel kam ja zustande, wie du ja sicher weißt, da du in der Hauptstadt anwesend warst, weil sich Roth als "Neuling" im Geschäft desöfteren Rat bei seinem Kumpel und Produzenten holte. Deshalb wurde es als eine Art Dankeschön für die Unterstützung in den Film integriert. Ich denke, das ist eine Sache, die def. OK ist. Mit dem Trend schwimmen, da gebe ich dir schon ein wenig Recht, denn sonst wär es wahrscheinlich wirklich die Dokumentation geworden, die zuerst geplant war. Aber das ist auch verständlich, da jeder Kohle machen will. Und wenn das mit guten Filmen passiert, habe zumindest ich nichts dagegen...
Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

StS

Hier erste richtige Infos zu "Hostel 2" (hier gesostet, damit man noch nicht einen neuen Thread eröffnet)...

ZitatHostel 2 to Focus on Three Girls
Source: MTV, June 9, 2006

Hostel writer-director Eli Roth tells MTV that he's writing the sequel for three girls, something that producer Quentin Tarantino suggested. "They're studying in Italy for the summer, and they get lured, and they go back to ... well, we're going to go back to a lot of familiar places," Roth said.

Through the existence of this Italian hostel, Roth plans to reveal that the Slovakian stopover from the first film is actually part of a chain.

"It's all part of the organization; they've got the whole thing set up all over the place, and they have different scouts," Roth added. "We're going to learn a lot more about how it all works. In 'Hostel 2,' you're really going to see the ins and outs of the whole organization and how they get people and kill them."

Roth said that Jay Hernandez's character Paxton is part of the script and he'll be encountering the three girls in Italy.

"Jay has a few less fingers, so it might be difficult for him to blend in," the director said. "But yeah, he's not out of the woods yet."

Roth's script begins the moment the original Hostel left off. "'Hostel 2' is going to start literally with the next cut, and you're going to see [Paxton] at the same time. You'll see that he's totally messed-up from the experience. It's completely wrecked him, and his life is in ruins."

Roth hopes to begin shooting in August and to release the film in January, 2007.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

quaker

Am 14.11.2006 kommt wohl die deutsche DVD als Extended Version.
http://www.world-of-video.de/index.php?id=105&no_cache=1&tx_shopengine_pi1[Artikel_ID]=47651

edit: Irgendwie haut das verlinken nicht richtig hin. Am besten komplett in die Adresszeile einfügen, dann gehts.

AndreMASTER

Hm, habe irgendwie erwartet, dass der nicht ein zweites mal durch die FSK kommt. Hat die BPjM halt wieder Arbeit :icon_rolleyes:
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Mr. Hankey

Also die FSK hat Hostel für die DVD-VÖ mit KJ freigegeben. Heist also entweder, dass es neben der Spio/JK-Fassung noch ne zweite VÖ (Kinocut oder was auch immer) geben wird, oder dass sich World of Video einfach vertan hat. Ich tippe mal auf zweiteres!

Quelle: www.fsk-online.de
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

blade41

Find das mit den 2 Versionen garnichtmal so abwegig. Zumal auf der FSK-Seite auch nichts von Extended oder ähnliches steht. Bei den anderen Extended VÖs von Sony stand sonst immer ein Vermerk wie ExV oder Extended hinter dem Titel. Aber mal schauen ;)

MaistaMaista

Also laut Schnittberichte ist die KJ (Keine Jugendfreigabe) Fassung die unrated Version. Somit ist diese Version vollkommen ungeschnitten!!! ---> http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=152

Oder irre ich mich?

quaker

Zitat von: MaistaMaista am 26 Juli 2006, 19:23:14
Also laut Schnittberichte ist die KJ (Keine Jugendfreigabe) Fassung die unrated Version. Somit ist diese Version vollkommen ungeschnitten!!! ---> http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=152

Oder irre ich mich?
Dann wirds auch sicherlich stimmen. WoV verdreht gerne mal die Freigaben.

Unholy

Hi zusammen,

wollte mir die uk-version bestellen die ab 07.08.06 erhältlich is. laut bbfc is sie uncut wird aber nur mit einer laufzeit von 90 min angegeben.
könnt ihr vielleicht sagen ob die version uncut ist, in bezug auf die 93 minuten die sonst angegeben werden. i

thanx

:00000109:
Intellekt ist keine Grundvoraussetzung für das Gute!

Wein, Weib und Splatter!

Hana-Bi

Zitat von: Unholy am 27 Juli 2006, 16:18:35
Hi zusammen,

wollte mir die uk-version bestellen die ab 07.08.06 erhältlich is. laut bbfc is sie uncut wird aber nur mit einer laufzeit von 90 min angegeben.
könnt ihr vielleicht sagen ob die version uncut ist, in bezug auf die 93 minuten die sonst angegeben werden. i

thanx

:00000109:

Der Film ist bisher in keinem Land geschnitten und wenn die bbfc schreibt das der uncut ist dann stimmt das auch. Auch die UK Version wird die unrated beinhalten.

mandator


Michael Myers

Zitat von: Unholy am 27 Juli 2006, 16:18:35
Hi zusammen,

wollte mir die uk-version bestellen die ab 07.08.06 erhältlich is. laut bbfc is sie uncut wird aber nur mit einer laufzeit von 90 min angegeben.
könnt ihr vielleicht sagen ob die version uncut ist, in bezug auf die 93 minuten die sonst angegeben werden. i

thanx

:00000109:

Ich hab´ die Scheibe und diese beinhaltet wie erwartet die Unrated-Fassung. Der Film läuft in PAL exakt 89 Min. 47 Sek., was laut PAL-NTSC-Umrechner genau 93 Min. 37 Sek. ergeben, was exakt der RC 1-Unrated entspricht.

AndreMASTER

Also so wie es aussieht erscheint der Film als unzensierte Extented Version mit JK-Freigabe und als eine KJ-Kauffassung bei der noch niemand weiß, wie genau diese aussehen wird. Kann sein, dass es die Kinofassung ist, doch das halte ich für unwahrscheinlich, denn die Unrated-Fassung ist in nur einer einzigen Szene (der rausfließende Augen-Schleim) im Film länger als die R-Rated Fassung. Somit glaube ich nicht, dass die FSK dem Film die Freigabe nur wegen einer einzigen verlängerten Einstellung verwehrt hat. Da war sie zu den Unrated-Fassungen wie Land of the Dead deutlich liberaler. Ich vermute deswegen, dass die KJ-Fassung eine geschnittene R-Rated Version des Films beinhalten wird.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead


mr. pink

Oha, da muss ich mir glatt nochmal überlegen, dass die Ding zu kaufen.
Der Film hat mich zwar nicht vom Hocker gerissen - aber das Steelbook... sehr schön!
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Mr. Hankey

Ab wann soll das Steel kommen? Denke mal nicht, dass das die Verleih-Version sein wird. Und die erste Kauf-Version soll ja den Kinocut beinhalten.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

quaker

27.10.2006. Bei World of Video mit Tasse zum Preis von 21,99.

Mr. Hankey

THX!

Ansonsten hat Mr. Pink schon alles gesagt. Das Steel sieht ja nun wirklich mal absolut schick aus. Da werde ich wohl auch, trotz des mäßigen Films, kaum drumrum kommen! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hackfresse

7 September 2006, 20:43:23 #446 Letzte Bearbeitung: 7 September 2006, 20:45:21 von Hackfresse
Zitat von: mr. pink am  7 September 2006, 15:46:56
Oha, da muss ich mir glatt nochmal überlegen, dass die Ding zu kaufen.
Der Film hat mich zwar nicht vom Hocker gerissen - aber das Steelbook... sehr schön!

Zitat von: Mr. Hankey am  7 September 2006, 20:38:26
Ansonsten hat Mr. Pink schon alles gesagt. Das Steel sieht ja nun wirklich mal absolut schick aus. Da werde ich wohl auch, trotz des mäßigen Films, kaum drumrum kommen! ;)

Ihr würdet wohl auch nen Porsche mit Trabant-Motor kaufen....

Hauptsache, coole Verpackung...

Ich bin sprachlos, echt.

Spendet lieber das Geld dafür an hungernde Kinder in Afrika.   :icon_twisted: :anime:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Mr. Hankey

7 September 2006, 20:51:23 #447 Letzte Bearbeitung: 7 September 2006, 22:21:50 von Mr. Hankey
@ Hacki

Hast ja eigentlich recht. Aber ich hab ja nicht gesagt, dass ich den Film nun rasend schlecht finde. (denn wen dem so wäre, dann könnte er noch so schick verpackt sein) Sprich bei einer normalen Amaray-VÖ hätte ich sicherlich später sowieso auch irgendwann mal zugeschlagen. Aber bei dem schicken Teil, da kann ich mir vorstellen, dass die Dinger so etwas wie ne magnetische Wirkung bei mir haben werden, doch sofort zuzuschlagen. :icon_redface: :king:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Lucker

Zitat von: Mr. Hankey am  7 September 2006, 20:51:23
@ Hacki

Hast ja eigentlich recht. Aber ich hab ja nicht gesagt, dass ich den Film nun rasend schlecht finde. (denn wen dem so wäre, dann könnte er noch so schick verpackt sein) Sprich bei einer normalen Amaray-VÖ hätte ich sicherlich später sowieso auch irgendwann mal zugeschlagen. Aber bei dem schicken Teil, da kann ich mir vorstellen, dass die Dinger so etwas wie ne magnetische Wirkung bei mir haben werden, doch sofort zuzuschlagen. :icon_redface: :king:

Hm,
die sieht ja offen wirklich fantastisch aus - da werde ich wohl auch schwach werden?  :icon_eek: :eek:
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Graveworm

Die Aufmachung ist echt geil geworden. ZWar nur ein mittelmäßiger Film, aber geile Verpackung. :icon_mrgreen:

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020