OFDb

Digtale Sat-Receiver mit Festplatte - Kaufempfehlungen

Begonnen von droog, 2 August 2005, 22:12:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

droog

Hi,

habe vor mir ein digitalen Satelliten-Receiver mit intergrierter Festplatte zu kaufen. Hat da jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen? Ich würde die Festplatte hauptsächlich für Time-Shift und zum Aufnehmen von Serien nutzen, die ich nach dem gucken direkt wieder lösche. Filme nehme ich eigentlich nie auf. Die Platte muss also nicht unbedingt sonderlich groß sein (so ca. 40 GB müssten reichen). Eine Möglichkeit, den Reveiver mit dem PC zu verbinden wäre schön ist aber nicht zwingend notwenig. Ach ja, nen digitalen Audioausgang sollte das Teil auch haben. Premiere-Support brauch ich nicht.

Ich hab schon mal den CI-8100PVR von Humax ins Auge gefasst. Kostet bei Promarkt ca. 210 Euro und entspricht ungefähr meinen Bedürfnissen. Hat den vielleicht schon jemand und kann Erfahrungen posten? Im Internet reichen die Meinung mal wieder von "total beschissen" bis "ganz großes Tennis".

Als finanzielle Obergrenze hab ich mir so 250 bis max. 300 Euro gesetzt. Wobei 300 Euro schon sehr hart an der Grenze ist.

Also, lasst mal hören. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

droog
PEHDTSCKJMBA

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Was mir da direkt einfällt, wäre die Dreambox. Das ist Spaß, Spannung und Basteln. Ja, gleich drei Dinge auf einmal.  :icon_mrgreen:

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

sat-freak

3 August 2005, 12:33:07 #2 Letzte Bearbeitung: 3 August 2005, 12:35:46 von sat-freak
yep, Dreambox oder Topfield PVR 5000er Serie (auch anschluß an den PC möglich) oder den PVR 4000

droog

3 August 2005, 16:24:33 #3 Letzte Bearbeitung: 3 August 2005, 17:02:16 von droog
Jo, danke schon mal für die Antworten.

Der PVR 4000 scheint ja ganz gut zu sein. Kostet bei Promarkt.de aber 279 Euro. Was macht den denn wesentlich besser als den Humax, dass das die 70 Euro Aufpreis rechtfertigt? Der Topfield ist ja glaub ich ein Twin-Receiver oder? Da ich nur einen Anschluss hab und auch keinen zweiten legen kann, würde sich das für mich eh nicht lohnen.

Die Dreambox ist doch dieser Receiver mit Linux oder? Macht sie ja schon mal sympathisch. Auf wie viel basteln muss man sich denn einlassen? Am PC finde ich das ja ganz nett aber bei nem Receiver möcht ich von übermäßiger Frickelei eigentlich weitestgehend verschont bleiben.

EDIT: Hab gesehen, dass es den Topfield schon für ca. 200 Euro ohne Festplatte gibt. Kann man da einfach jede normale IDE-Platte einbauen? Hab so einen nämlich noch hier rumliegen.
PEHDTSCKJMBA

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Also bei der Dreambox kann man richtig viel basteln, muss aber nicht. Schätze mal, dass das so ähnlich wie bei der DBox2 mit Linux ist.

BTW Twinreceiver heißt, dass du was aufnehmen und etwas völlig anderes ansehen kannst. Ansonsten ist man glaub ich bei der Aufnahme auf den einen Transponder beschränkt.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

sat-freak

Zitat von: droog am  3 August 2005, 16:24:33
Jo, danke schon mal für die Antworten.

Der PVR 4000 scheint ja ganz gut zu sein....Was macht den denn wesentlich besser als den Humax, dass das die 70 Euro Aufpreis rechtfertigt?
ganz einfach, der Topfield hängt sich nicht auf, hat eine absolut ausgereifte software, und dank dem zusätzlichen tuner kannst du was aufnehmen, dabei was anderes gucken.
ZitatDer Topfield ist ja glaub ich ein Twin-Receiver oder? Da ich nur einen Anschluss hab und auch keinen zweiten legen kann, würde sich das für mich eh nicht lohnen.
da du kein neues kabel legst, wirst du bei aufnahme immerhin auf andere sender auf dem gleichen transponder zappen können, oder aber, beim schleifen (kurzes kabel nötig) vom ausgang tuners 1 zum eingang tuners 2, kannst du sogar alle sender der gleichen polarisation & gleichen bandes sehen. nette sache..

ZitatKann man da einfach jede normale IDE-Platte einbauen?
nein, nur welche bis zu einer gewissen geschwindigkeit, die ich leider nicht mehr im kopf habe. aber das kannst du HIER im topfield-supportforum herausfinden.

sat-freak

HIER bekommst du den Topfield PVR 4000 mit 80 GB Festplatte für 279 €  :respekt: (ohne Festplatte 229 €)
kenne den Laden, habe dort paar mal bestellt, ist sicher.

droog

Ja super. Ich denke, ich werd mir den Topfield zulegen. Jetzt gehts erstmal nach Wacken. Nächste Woche guck ich mal, wie das mit dem HDD Einbau aussieht. Wär ja cool, wenn ich meine alte Platte nehmen könnte und wenn nicht nem ich halt den mit 80 GB. Die Platte da drin dürfte auch leiser sein.
Danke für eure Hilfe!! :icon_biggrin:
PEHDTSCKJMBA

Nibi

Habe gerade schon gelesen, aber nicht wirklich verstanden.

Kollege von mir hat sich einen twinreceiver gekauft, aber nur ein Kabel liegen. Kann er trotzdem ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen?
Er hat den von Medion gekauft bei Aldi Nord.

Danke und Gruß
Nibi
-It's blood
-Son of a bitch

Syncroniza

Zitat von: Nibi am 27 März 2009, 14:54:50
Kann er trotzdem ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen?
Ja - aber mit einigen Einschränkungen.

Ich geh mal davon aus, dass der Receiver keinen Loop-Through-Anschluss oder sowas hat (also einen Sat-Ausgang). Dann braucht dein Kollege einen kleinen Sat-Verteiler, wodurch das Sat-Signal auf 2 Kabel gelegt wird und der Twin-Receiver so angeschlossen werden kann.

Wenn man jetzt ein Programm ansieht und ein anderes aufnimmt, dann geht das gut solange die Programme auf derselben Ebene liegen. Wie im Thread schon erwähnt: Man muss da auf sowas wie Band (low band und high band; high band umfasst bei Astra die Transponder ab 11720 MHz aufwärts) und Polarisation (horizontal, vertikal) achten. Die meisten deutschen (digitalen) Programme bei Astra befinden sich immer noch in einer Ebene: high band horizontal. D.h. für einen Großteil der Programme funktioniert das. Bei einigen anderen Kombinationen aber eben nicht - dann muss man sich für ein Programm entscheiden. Am besten im Vorfeld ein wenig die Astra-Frequenzlisten studieren. ;)
Kann also ein wenig frickelig werden. Wenn dein Kollege aber öfters zwei Sender aufnehmen/anschauen will, dann ist sowas eine gute Notlösung.

Nibi

Zitat von: Syncroniza am 27 März 2009, 20:50:28
Zitat von: Nibi am 27 März 2009, 14:54:50
Kann er trotzdem ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen?
Ja - aber mit einigen Einschränkungen.

Ich geh mal davon aus, dass der Receiver keinen Loop-Through-Anschluss oder sowas hat (also einen Sat-Ausgang). Dann braucht dein Kollege einen kleinen Sat-Verteiler, wodurch das Sat-Signal auf 2 Kabel gelegt wird und der Twin-Receiver so angeschlossen werden kann.

Wenn man jetzt ein Programm ansieht und ein anderes aufnimmt, dann geht das gut solange die Programme auf derselben Ebene liegen. Wie im Thread schon erwähnt: Man muss da auf sowas wie Band (low band und high band; high band umfasst bei Astra die Transponder ab 11720 MHz aufwärts) und Polarisation (horizontal, vertikal) achten. Die meisten deutschen (digitalen) Programme bei Astra befinden sich immer noch in einer Ebene: high band horizontal. D.h. für einen Großteil der Programme funktioniert das. Bei einigen anderen Kombinationen aber eben nicht - dann muss man sich für ein Programm entscheiden. Am besten im Vorfeld ein wenig die Astra-Frequenzlisten studieren. ;)
Kann also ein wenig frickelig werden. Wenn dein Kollege aber öfters zwei Sender aufnehmen/anschauen will, dann ist sowas eine gute Notlösung.

Verstanden, Danke!  :respekt:
-It's blood
-Son of a bitch

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020