OFDb

Schizophrenie

Begonnen von Kevin Craven, 4 August 2005, 00:20:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kevin Craven

Ich suche noch 2 Filme, bei denen es um Schizophrene geht.

1. Den Film müsste ich 1989 gesehen haben. Darin bringt ein Sherrif, der aufgrund von Schizophrenie durchdreht,  Leute um.

2. Auch Ende der 80er, es geht um eine Frau, die zahlreiche Persönlichkeiten in sich birgt. Eine bestimmte Persönlichkeit gewann immer die Oberhand und....ja....weiß nicht mehr, was dann. Muss auf einer wahren Begebenheit beruhen.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Movie Hunter

Hallo!
Zu 1) könnte Killing Cop mit Tom Skerritt sein.
Gruss,
Movie Hunter
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

Seemops

Äh, ich kann dir zwar bei deiner Frage nich helfen, aber ich kanns mir einfach nich verkneifen: Schizophrenie hat nichts mit multipler Persönlichkeitsstörung zu tun, bei der man in mehrere Persönlichkeiten aufgespalten ist. Schizophrenie besteht zum Teil aus wahnhaften Halluzinationen usw.
Zwei Filmbeispiele (die aber nicht die oben genannten sind):
Schizophrenie: A Beautiful Mind
Multiple Persönlichkeitsstörung: Identität

Wie gesagt, das konnte ich mir nicht verkneifen, weils leider viele Leute falsch machen ;)
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Player

Yep, verstehe auch nicht, warum Schizophrenie oft mit gespaltener Persönlichkeit verwechselt wird. Ein fataler Fehler.

flesh

Zitat von: Player am  6 August 2005, 19:01:19
Yep, verstehe auch nicht, warum Schizophrenie oft mit gespaltener Persönlichkeit verwechselt wird. Ein fataler Fehler.

Also ich bin jedenfalls nicht Schizophren.

Und ich auch nicht.  :icon_lol:

Wie lautet eigentlich der Fachausdruck fuer gespaltene Persoenlichkeit? Ich dachte immer Schizophrenie, bzw. paranoide Schizophrenie waere dafuer der Fachausdruck.

Seemops

Schlichtweg und ergreifend: Multiple Persönlichkeitsstörung
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Prosecutor

Zitat von: Seemops am  7 August 2005, 14:28:06
Schlichtweg und ergreifend: Multiple Persönlichkeitsstörung

oder auch: dissoziative Identitätsstörung
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Kevin Craven

...Ihr seid ja alle sooooo schlau. Schade, dass Ihr Euer umfassendes Wissen nicht dazu verwenden konntet, mir bei meiner Suche zu helfen.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020