OFDb

Bisheriges Digital Video Broadcasting nur ein Übergang?

Begonnen von McFly, 7 August 2005, 02:30:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McFly

7 August 2005, 02:30:23 Letzte Bearbeitung: 7 August 2005, 02:33:08 von Porter
Man hört ja jetzt verstärkt von der ganz neuen Technik: HDTV

Wie schnell meint ihr, setzt sich das auch bei uns durch, bzw verdrängt es die momentanen digitalen Lösungen. Die sind ja bei uns noch nichtmal annäherend ausgereizt. Hier mal einige Infos zu HDTV:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=bb4cae79f338a3a6b0cdbb5537a8c195

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Bis es hier vernünftig HDTV gibt, vergehen noch etliche Jahre, da die Leute gerade dabei sind, sich digitale Receiver zu kaufen und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Lust auf noch einen neuen Receiver und noch einen neuen Fernseher haben, denn ohne geht es bei der asbolut großen Mehrheit nicht. Und wenn ich z.B. sehe, was für eine SCHEISSE die deutschen Sender (ganz groß dabei ist Premiere mit seinen Pixel-Rausch-Fußballübertragungen) senden, dann wird mir schlecht. Datenrate ist fürn Ar... also ziemlich niedrig, anamorphe Ausstrahlung findet man im besten Fall auf ZDF und Premiere 1/2/4 und hin und wieder auf den Dritten. Dolby Digital ... hm, das haben doch glatt Pro7, Sat.1, ZDF und Premiere 1/2. Udn was dort für ein Kram teilweise gesendet wird ... nee also wirklich nicht. Im Vergleich zu DVDs unterirdisch schlecht. Meine Meinung lautet, dass die Sender erstmal die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen sollten, bevor sie, wie Kofler zur Zeit, groß HDTV ankündigen und damit den "normalen" Kunden in den Arsch treten.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

sat-freak

Zitat von: n0NAMe am  7 August 2005, 04:54:14
Meine Meinung lautet, dass die Sender erstmal die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen sollten, bevor sie, wie Kofler zur Zeit, groß HDTV ankündigen und damit den "normalen" Kunden in den Arsch treten.

bin derselben Meinung. die deutschen Sender sind noch nicht mal fähig, in dem jetzigen MPEG-2 DVB Standard ordentlich zu senden (gilt auch für Premiere - zu niedrige Datenraten). bei dieser Unfähigkeit kann man sich kaum HDTV mit ausreichenden Datenraten vorstellen, geschweige denn verlangen, zumal es gar keine ausreichenden Kapazitäten für HDTV gibt, solange die Sender nicht endlich analog abschalten.
Da die Kabelanbieter jedoch den "Vorteil" haben, oder zu haben glauben, dass sie analog nicht abschaffen wollen, weil genug Leute mit digital TV überfordert sind oder es mit Pay-TV gleichsetzen/verwechseln, und lieber Kabel abonieren und ihre alte Glotze wie gewohnt weiter nutzen, anstatt ein Zusatzgerät zu kaufen, so wird es so schnell gar kein Platz im Kabel für HDTV geben, weshalb das Thema HDTV für den Otto Normal Kabelglotzer sowieso für die nächsten Jahre erstmal erledigt ist  :icon_wink:




McFly

16 August 2005, 21:25:34 #3 Letzte Bearbeitung: 18 August 2005, 18:07:32 von Porter
Habe mich nochmal etwas beraten lassen. Also jeder der sich nen LCD mit "HDTV" kaufen will, und darauf auch Augenmerk legt, sollte es lassen. Damit kann man zwar in moment "Versuchssender" wie von Astra empfangen aber für Zukunft wird einen nur "HD Ready" rüsten, da die Konzerne sich, ich sags mal so, "absprechen werden" und diesen einheitlichen Standard als verschlüsseltes Signal nutzen wird, damit sich nicht jeder Filme in besserer Quali als DVD's aufnehmen kann.

Also, wenn HDTV, dann "HD Ready" bzw HDMI-Schnittstelle

Hier nochmal ein Artikel zu dem Thema
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hd-ready.php?SID=ebce5a15131f1ff17732bf321525de15

CinemaniaX

Zitat von: Porter am 16 August 2005, 21:25:34
Habe mich nochmal etwas beraten lassen. Also jeder der sich nen LCD mit "HDTV" kaufen will, und darauf auch Augenmerk legt, sollte es lassen.

:00000109: Warum sollte man es lassen? Die Geräte gibt es ja schon.

McFly

Ich meinte, dass man sich in moment nicht die ganzen Pseudo-HD Ready Geräte andrehen lassen soll die die Hersteller noch versuchen loszuwerden, sprich keinen HDMI-Anschluss z.B.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020