OFDb

The Pacific (Band of Brothers 2)

Begonnen von soldierofdarkness, 7 August 2005, 14:04:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cyborg_2029

Weiß einer ob Kabel 1 eine Wiederholung sendet? Leider hab ich die Woche Spätschicht.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr Creazil

"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Klugscheisser

Naja, da man sich nicht sicher sein kann, ob die Synchro nicht wieder völlig sinnentfremdent ist, sollte man wohl am besten gleich zum Original greifen. Kommt immerhin schon gut einen Monat früher. Bis dahin dürfte es auch wieder so kühl geworden sein, dass man sich guten Gewissens mal zwei Tage vor dem Fernseher niederlassen kann.  :icon_lol:

Mr Creazil

Ich muss ja gestehen, selten habe ich eine Serie gesehen, bei der die Werbeunterbrechung (von den nervigen "Pop Ups" mal ganz zu schweigen) so stört, wie bei "The Pacific". OK, ich gucke selten Serien im Fernsehen und kann sicherlich froh sein, "Band of Brothers" nicht auf RTL gesehen zu haben (ich sage nur Countdown):



Trotzdem emfpand ich hier störender, als irgendwo sonst.  :icon_confused:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Eric

Gesehen und für (realtiv) gut befunden. Obwohl mich BAND OF BROTHERS von der ersten Minute an mehr in seinen Bann gezogen hat.
Aber schau mer mal wie sich THE PACIFIC noch so entwickelt.

Was die Werbeunterbrechungen betrifft gebe ich euch recht. Habe mir gestern schon überlegt doch lieber auf die Blu-ray VÖ zu warten.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Der Maulwurf

17 Juli 2010, 15:16:15 #65 Letzte Bearbeitung: 17 Juli 2010, 15:19:06 von Der Maulwurf

war leider von der ersten Folge eher enttäuscht, hatte wohl zu hohe Erwartungen nach BoB.

Finde die Charaktere einfach nicht so interessant, bis jetzt sogar regelrecht oberflächlich, kann aber auch daran liegen das man sich zu wenig Zeit für die Entwicklung genommen hat. Da wäre es besser gewesen sich in der ersten Folge wieder auf die Ausbildung zu konzentriern, aber die Macher wollten wohl keine zweite "Currahee" Folge. Das war meiner Meinung der beste Ausgangspunkt in BoB, die Figuren haben sich dann so weiterentwickelt wie die charakterlichen Eigenschaften in Ihrer Ausbildung schon ab zu sehen waren. Das machte die Soldaten einfach symphatischer und man hatte mehr Bezug zu Ihnen als in "The Pacific. Aber vielleicht wird das ja in den weiteren Folgen auf eine andere Art nachgeholt..

und überrascht hat mich eigentlich nur wie alt William Sadler geworden ist..  ;) Manchmal vergisst man das Die Hard 2 jetzt schon 20 Jahre auf dem Buckel hat..

Private Joker

Nach der ersten Folge (auf Kabel HD  :king:) durchaus angetan. Ich fand die Konzentration auf zwei oder drei Hauptcharaktere insgesamt eine richtige Entscheidung, und noch eine Ausbildungsfolge brauchte ich auch nicht unbedingt, ist doch immer das Gleiche (Drill-Sergeant brüllt, einige brechen zusammen etc. Na ja, ganz streng genommen ist im Kriegs-Genre eigentlich fast immer alles gleich).
In BoB hatte ich damals doch ziemlich fix die Übersicht über die Charaktere verloren, mich teilweise nur noch an den (deutschen) Stimmen festgehalten. Das gilt natürlich hier auch, sobald die Ballerei losgeht, aber technisch ist das schon ziemlich beeindruckend.

Mal am Rande: Habe ich das richtig gehört und einer heißt da "J.P.Morgan" ?? Historie, Anspielung oder Zufall ??
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Glod

Ich bin bislang nicht wirklich begeistert. Imo haben die Charaktere keine richtige Ausstrahlung oder Persönlichkeit oder was auch immer das ist, was ihnen fehlt. Ich fühle nicht mit ihnen mit und deswegen ist es bis jetzt für mich noch ein stupides Geballer. Das ist sicher sehr nett gemacht, aber auch nichts, was man nicht schon gesehen hätte.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

blade2603

Ich hab nach 2 Folgen aufgehört weil mich alles nervte!

Das Bild war über Kabel (Digital) mies!
Der Ton war auch ganz übel!
Und die Werbung nervt ohne Ende und wie oben ja auch schon gesagt, diese total ätzenden Pop Ups!

ich warte auf die BD oder evtl. DVD Umsetzung.

Zum Inhalt nur ganz kurz, soviel hab ich ja jetzt noch nicht gesehen.
Schlecht fand ich das ganze nicht, aber leider muss sich die Serie an BoB messen lassen, und sie hatte bis da wo ich gesehen habe nicht ansatzweise die Qualität.  Das lag aber daran das es keinen Charakter gab den ich jetzt gut fand oder der sich einem ins Gedächtnis spielt.

Ich bilde mir aber erst ein Gesamturteil wenn ich alles gesehen habe.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Private Joker

18 September 2010, 11:46:24 #69 Letzte Bearbeitung: 18 September 2010, 12:03:55 von Private Joker
Tja, ist ja jetzt bei K1 ohne allzuviel Resonanz - sowohl beim Gesamtpublikum als auch hier - zu Ende gegangen. Die Quoten waren wohl ziemlich wechselhaft, man könnte fast meinen, die Leute hätten anhand der Vorschau auf die nächste Folge (kracht's da ordentlich ?) entschieden, ob sie einschalten; dabei sind Folgen wie "Heimat" oder bei BoB "Warum wir kämpfen" doch eigentlich das Salz in der Suppe, die die menschliche Dimension der Sache zeigen.

Mein Fazit bleibt jedenfalls positiv, wenn auch mit Einschränkungen:

Plus:
- technisch makellos (erwarte ich auch bei 200 Mio Budget); imo auch besser als BoB, wo z.B. die Ardennenfolge doch sehr nach Studio aussah.
- nicht ganz so viele Charaktere, dadurch übersichtlicher (auch wenn ich mich bei den Schlussbildern dann doch wieder gefragt habe, wann und wo die alle zu sehen waren)
- man hat sich diesmal wirklich auf die Mannschaftsdienstgrade konzentriert, in BoB rückte gerade gegen Ende doch dieser eine Typ, der dann Major wurde (Winters) stark in den Vordergrund

Minus
- das ursprüngliche Konzept, das als verschworene Gemeinschaft zu zeigen, ging diesmal völlig baden; nicht nur, dass Basilone, Leckie und Sledge kaum gemeinsame Szenen hatten, das waren eigentlich auch sehr individualistische Typen
- der "why we fight"-Gedanke kommt ziemlich kurz, und die Japaner, wie sie da gezeigt werden, sind abknallungswürdiges Schlachtvieh, mehr nicht (kurze Ausnahme: Die Okinawa-Folge).

Insgesamt doch 7/10 von mir, die BD werde ich aber nur bei einem sehr guten Angebot kaufen (auch wenn das in HD schon auf Kabel 1 ziemlich gut aussah).

Edit: War mir noch gerade auffällt, wenn ich einige imdb-Reviews lese: Im US-TV muss das wohl mit einer Einleitung mit Hanks als Sprecher gelaufen sein, wo der Kriegsverlauf dargestellt wird und einige Veteranen zu Wort kommen. Eigentlich unverständlich, dass K1 das unterschlagen hat (zu patriotisch ??), das hätte doch gerade dem eher uninformierten deutschen Zuschauer sicher einiges gebracht (ich habe dann jedesmal die Wiki aufgerufen, um zu sehen, wo die gerade kämpfen); außerdem müsste dann die deutsche Fassung hier wohl mal auf gekürzt gesetzt werden.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Wolfhard-Eitelwolf

Insgesamt auch zufrieden, allerdings schwankte die Qualität der Episoden doch ziemlich. Gerade zu Beginn fehlen Sympathien (und somit verlieren ruhigere Passagen an Zugkraft), dafür natürlich Technik sehr schön und wenns dann kracht, ist das schon wirklich heftiger Tobak gewesen teilweise. BR wird günstig ebenso gekauft irgendwann.

Eric

Zitat von: Eric am 16 Juli 2010, 09:52:51
Gesehen und für (realtiv) gut befunden. Obwohl mich BAND OF BROTHERS von der ersten Minute an mehr in seinen Bann gezogen hat.
Aber schau mer mal wie sich THE PACIFIC noch so entwickelt.

Was die Werbeunterbrechungen betrifft gebe ich euch recht. Habe mir gestern schon überlegt doch lieber auf die Blu-ray VÖ zu warten.

So, hiermit revidiere ich meine Meinung dann doch.
Habe mir am WE die ganze Serie angeschaut und muss doch sagen, dass mich BAND OF BROTHERS wesentlich mehr in seinen Bann gezogen hat als THE PACIFIC.

Vom technischen Standpunkt aus gesehen; 1 mit Stern.
Aber was die Charaktere betrifft, ..., die waren mir zum Teil viel zu austauschbar und vor allem irgendwie ohne "Wiedererkennwert". Teilweise tauchten sie auf der Bildfläche auf, wurden gut eingeführt mit ner netten Hintergrundgeschichte und schwupps, auf einmal lagen sie tot im Dschungel.
Meiner Meinung nach hat PACIFIC da sehr viel falsch gemacht, was bei BoB alles richtig gemacht wurde.
Naja, als Fazit bleibt da nur ne relativ gute Serie, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Jared Kimberlain

Zitat von: Eric am 31 Januar 2011, 14:20:35
Vom technischen Standpunkt aus gesehen; 1 mit Stern.
Aber was die Charaktere betrifft, ..., die waren mir zum Teil viel zu austauschbar und vor allem irgendwie ohne "Wiedererkennwert". Teilweise tauchten sie auf der Bildfläche auf, wurden gut eingeführt mit ner netten Hintergrundgeschichte und schwupps, auf einmal lagen sie tot im Dschungel.
Meiner Meinung nach hat PACIFIC da sehr viel falsch gemacht, was bei BoB alles richtig gemacht wurde.
Naja, als Fazit bleibt da nur ne relativ gute Serie, nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Ich bin zwar noch dabei (6 von 10 gesehen), kann dir aber jetzt schon nur zustimmen. Die Serie ist ok und kann in Einzelpassagen an BoB erinnern, erreicht aber leider gerade inhaltlich nicht mal ansatzweise den "Vorgänger" erreichen.
BoB habe ich am Stück geschaut und war noch Wochen davon gefesselt, bei "Pacific" habe ich mehr als die Hälfte gesehen und kenne vielleicht zwei Gesichter, wobei der eine jetzt nach Hause fährt.
Der Aufbau ist einwandfrei (wobei ich eine etwas bessere Zeitpunktführung außer der Landkarte empfohlen hätte), leider hat man trotz der vielen ruhigen Passagen vergessen, eine Beziehung zwischen den Darstellern und den Zuschauern zu schaffen.
Wirklich schade, wobei meine Erwartung natürlich auch enorm war (denn eigentlich ist der Stoff noch besser als in BoB). Die hätten sich vielleicht "Battle Cry" von Leon Uris durchlesen sollen, da hätten sie aus dem Aufbau von Beziehungen was lernen können.
Also, grundsätzlich solide, leider nicht mehr (vielleicht wird meine Meinung in den kommenden vier Folgen noch besser).

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Jared Kimberlain

Zitat von: Jared Kimberlain am  6 September 2007, 14:59:41
Auf jeden Fall vorgemerkt.
"Band of Brothers" ist klasse, sollte das nur ansatzweise so gut sein, warte ich auch gerne zwei Jahre.
Gut wäre eine Tin in der Art von "BoB" (nur mal als Anmerkung für eventuell mitlesende Damen und Herren der Filmbranche  ;))

Gruß,
J.K.

Gut, aus den zwei Jahren wurden mehr als drei. Aber immerhin wurde die Tin gebracht (auch wenn das wohl nicht an meinem Eintrag lag  ;) ).

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

endoskelett

Ist schon eine Weile her, dass ich Pacific gesehen hatte, aber die Erwartungen nicht so ganz erfüllt. Auch ich wurde mit den Kameraden nicht so warm und es gab immer wieder Szenen, die sich hinzogen. Das Gesamtpaket beeindruckte mich nicht mehr so immens, das kann auch daran liegen, da es im Gegensatz zu BoB nicht auf europäischem Terrain angesiedelt ist und das Interesse für diese eher unbedeutenden Inseln im Pazifik fehlte. Im Durchschnitt aller Folgen kam ich aber doch auf knapp 7 Punkte, was mir angemessen erscheint.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Eric

Zitat von: endoskelett am  3 Februar 2011, 10:53:04
... und das Interesse für diese eher unbedeutenden Inseln im Pazifik fehlte...

Würde ich jetzt so nicht sagen. Seit LETTERS FROM IWO JIMA bin ich eigentlich sehr an dieser Sache interessiert.
Daher hat mich auch die Sichtweise bei PACIFIC was USA vs. JAPAN betrifft ziemlich gestört.
Wie schon geschrieben wurde, wurden die "Japsen" nur als blutgierige Schlitzaugen dargestellt und eben NICHT als die tapferen Käpfer, die sie waren.
(Zumal es Grausamkeiten immer auf beiden Seiten gibt)
Und diese absolut einseitige Sichtweise hat mich bei PACIFIC besonders gestört. Im gegensatz zu BAND OF BROTEHRS sehe ich daher PACIFIC auch nicht als Anti-Kriegsfilm sondern eher als Verherrlichung des Krieges.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Jared Kimberlain

Zitat von: Eric am  3 Februar 2011, 11:23:17
Und diese absolut einseitige Sichtweise hat mich bei PACIFIC besonders gestört. Im gegensatz zu BAND OF BROTEHRS sehe ich daher PACIFIC auch nicht als Anti-Kriegsfilm sondern eher als Verherrlichung des Krieges.

Also ich finde, dass man das so nicht sagen kann. Die recht einseitige amerikanische Betrachtung würde ich auch unterstellen, allerdings fehlt für eine Verherrlichung doch die Ignorranz der Brualität für die Seele.
Und die ist zwar bei weitem nicht so intensiv wie bei BoB, aber doch spürbar im Platz.
Die Glorifizierung ist zwar bestandteil, darf aber ja auch nicht vernachlässigt werden, war sie doch ein Bestandteil der damaligen Geschehnisse (aus amerikanischer Sicht).
Wie gesagt, grundsätzlich teile ich deine Kritik, eine Verherrlichung sehe ich aber in der Serie nicht.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Glod

Man muss auch immer im Auge behalten, dass es bei einseitiger Betrachtung einer Kampfhandlung IMMER so aussieht, als würde der Gegner nur aus blutgeilen Schießbudenfiguren bestehen. Sieht man perfekt am Flags-/Letters-Doppel. Aber auch Szenen aus z.B. BoB wo mal kurrzeitig aus Sicht der Deutschen zu sehen ist, wie die Amis halt einfach nur angerannt kommen und abgeknallt werden, verdeutlichen das.
Und The Pacific erzählt das Ganze wieder aus der amerikanischen Sicht. Das kann man vom Ansatz her sicher diskutieren. Aber so konzentriert man sich auf eine Seite und der Zuschauer kann sich sicher ausmalen, dass es auf der anderen nicht viel besser aussieht, was Psyche, Moral und Empfinden angeht. Glorifizierend fand ich das, was ich von der Serie gesehen habe, nicht. Da lag imo anderes im Argen, was schon mal bei den lahmen Charakteren anfängt.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020