OFDb

Genre: Webserie - noch zeitgemäß?

Begonnen von mali, 11 Mai 2023, 14:01:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Weil ich jüngst 1,5 mal dazu gefragt wurde:

Ist das Genre Webserie noch zeitgemäß? Mit Web & Co. haben die Serie von Netflix, Prime & Co. ja eigentlich schon lange nichts mehr zu tun. Die Definition von Webserie in der Wikipedia sieht das wohl ähnlich.

Mir fehlt aber der Elan mich damit weitergehend zu beschäftigen. Gibt es inzwischen vielleicht bessere/passendere Bezeichnungen als Genre?


Phantastik

Der eigentliche Unterschied wäre:

TV-Serie: Läuft im linearen TV.
Webserie: Läuft bei einem Webstreaming-Anbieter.

Allerdings kaufen TV-Sendeanstalten auch Rechte an Serien bei den Webstreaming-Anbieter, bzw. umgekehrt.
Oder es gibt gar noch gemeinsame Produktionen, die dann gleichzeitig im linearen TV sowie bei einem Webstreaming-Anbieter anlaufen.
Als Beispiel:
https://www.ofdb.de/film/369088,Zwei-Seiten-des-Abgrunds
Linear: Warner TV
Webstreaming: RTL+

Von daher verwischt da jener Unterschied recht häufig, da könnte man "TV" bzw. "Web" voran weglassen.

Phantastik

Moonshade

Wo sie jeweils läuft, ist ja variabel nach einer Weile.
Die Zuordnung - dachte ich - wäre davon abhängig wer sie für was ehedem produziert zwecks (Erst)ausstrahlung.

Ein besseres Wort als "Webserie" fällt mir da aber auch nicht ein, aktuell nichts was auf deutsch nicht albern klingt.
Interessanterweise differenziert da auch die imdb nicht weiter. Was immer Netflix und Co produzieren, es ist "tv series"
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TakaTukaLand

Ich denke auch, dass die Unterscheidung von TV- & Webserie mittlerweile überholt ist. Das ist eher ein Relikt aus den Zeiten, als Internet (& Streaming) noch "Neuland" waren.

Auch die OFDb-Definition von Miniserie ist in meinen Augen noch an frühere Ausnahmeerscheinungen des linearen TVs orientiert. Dabei ist doch eine kurze Serie mit einer Staffel, selbst wenn sie 8, 10 oder 12 Episoden enthält, doch eigentlich eine Miniserie, die dem eigentlichen Sinn einer Serie: der längerfristigen Fortführung, widerspricht.

buxtebrawler

Ich finde die Unterscheidung (nach Moonshades Definition, s.o.) durchaus interessant und als Information auch abbildens-/erhaltenswert. Statt "Webserie" böte sich evtl. der Begriff "VoD-Serie" bzw. "Video-on-Demand-Serie" an. Oder "Streaming-Serie"?

mali

Zitat von: buxtebrawler am 22 Mai 2023, 16:21:41Ich finde die Unterscheidung (nach Moonshades Definition, s.o.) durchaus interessant und als Information auch abbildens-/erhaltenswert. Statt "Webserie" böte sich evtl. der Begriff "VoD-Serie" bzw. "Video-on-Demand-Serie" an. Oder "Streaming-Serie"?

Ich würde es einfach nur "Serie" nennen.



Karm

Zitat von: mali am 22 Mai 2023, 18:56:56Ich würde es einfach nur "Serie" nennen.
Genau wie ich! :happy2:

Ein Problem sehe ich allerdings bei bestehenden Verlinkungen, wo zwischen TV-Serien und Web-Serien unterschieden wurde.

Tito

Einfach nur Serie würde ich sagen. Eine "Webserie" ist für mich nach moderner Definition eine Produktion, die ausschließlich über Internetplattformen (YouTube und Konsorten sowie auch eigene Homepages) vertrieben wird. Wenn es mehrere Folgen einer bestimmten Laufzeit sind, wäre es m. M. n. eine Webserie. Bei nur kurzen Laufzeiten und wenig Folgen, eine "Webisode".

Problem ist wohl die altmodische Definition von Television. Die "Trugbilder aus der Weite" werden viel zu eng mit Fernsehen der letzten fünf Dekaden des 20. Jahrhunderts gleichgesetzt. Ich habe auch ein Problem mit dem sogenannten "Pay-TV" und "Free-TV", die im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts irgendwie "fehldefiniert" wurden. Die Begriffe bedürfen alle einer neuen Definition. Für mich ist z. B. Netflix, Prime, Apple+ und der ganze Rest auch "Fernsehen". Halt über eine andere Verbreitungsplattform und mit einem anderen Sendeschema. PlutoTV vereint ja auch "Live TV" mit "Abrufbaren Inhalten".

Ansonsten kann man es auch auf die Spitze treiben und Spielfilme und Serien noch zusätzlich unterscheiden in "Originals", was sich ja (leider) auch in den letzten Jahren als Begriff stark verbreitet hat.

Für die Verlinkungen TV-Serie und Web-Serie müsste man im Einzelfall entscheiden. Ich denke in vielen Fällen müsste man gar keine Unterscheidung treffen, sondern einfach alle dann unter Serie zusammenfassen.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

endoskelett

Mir ist das Thema heute beim Eintragen der 3. Staffel zu Lars von Triers Geister Mini-Serie wieder aufgekommen
https://www.ofdb.de/film/373897,Geister-Exodus/

Diese müsste als Mini-Serie noch markiert werden.
Da es aber nur TV-Mini-Serie oder Webminiserie gibt, habe ich das nicht genommen, denn es (3. Staffel) startet(e) zuerst im Kino.

Passend wäre in diesem Fall also "Mini-Serie".
Wie verfahren in diesem Fall?

Gibt es evtl. nochmal grundlegend Bewegung in das Serien-Thema....? (vielleicht auch dann nach den ganzen 2.0 Problemen...)
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020