OFDb

Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread

Begonnen von Moonshade, 9 August 2005, 13:57:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

Wow, sehr ausführlich... :D Danke!


Meinst du mit "aktuell bleiben", dass der Review-Tipp sich auf Filme beziehen soll, die gerade starten, oder dass beide Tipps jeweils vor relativ kurzer Zeit geschrieben worden sein sollen? Bei den Review-Klassiker würde ich letzteres nicht für nötig erachten, gerade auch weil "Review-Klassiker" (im Gegensatz zu "Klassiker-Review") ja impliziert, es ginge um ältere, hochwertige Texte, die man nochmals empfehlen will... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

vodkamartini

Gern geschehen.  ;) Nein, das "aktuell" bezieht sich nur auf gerade startende Filme. Auf einer Filmseite sollten imo nicht Titel als "Tipp" stehen, die vor 7 Wochen angelaufen sind. Genau hier liegt aber eben auch ein zentrales Problem.
Konkret für diese Woche bedeutet das z.B.: nach wie vor kein Review zu "Hercules", für den heutigen Starttag keine Texte zu "A most wanted man", "Katakomben" oder "Maps to the stars". Überlege jetzt am Wochenende McClanes "Erlöse uns von dem Bösen" zu nehmen (Start aber auch schon letzte Woche), falls nichts mehr kommt.

Bei den Klassikern können es natürlich auch ältere und alte Texte sein, da spricht gar nichts dagegegn.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

PierrotLeFou

Ein toller Text, zu einem mMn unterschätzten Film... (ein Film, der vielleicht keine Offenbarung, aber durchaus merklich besser als Durchschnitt sein dürfte): http://www.ofdb.de/review/3082,489988,Season-of-the-Witch


Vielleicht ist für den ja bei einem der nächsten Wechsel Platz... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

vodkamartini

Ist ein bißchen neu für den Klassiker und für den aktuellen Tip definitiv zu alt. Wird aber vorgemerkt, ich bin ja um jedwede Hinwiese immer dankbar.  ;)
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

PierrotLeFou

Zitat von: vodkamartini am 21 Oktober 2014, 08:01:10
Ist ein bißchen neu für den Klassiker

1972 ist neu? Ich meinte nicht den Nicolas Cage "Season of the Witch"... :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Angelus Mortis

Huch, das bin ja ich ...  :rotwerd:
Danke auf jeden Fall für's Vorschlagen.  :icon_smile:

vodkamartini

Zitat von: PierrotLeFou am 21 Oktober 2014, 08:12:00
Zitat von: vodkamartini am 21 Oktober 2014, 08:01:10
Ist ein bißchen neu für den Klassiker

1972 ist neu? Ich meinte nicht den Nicolas Cage "Season of the Witch"... :icon_mrgreen:

Das war aber zuvor ein anderer Link.  ;) Wird beim nächsten Termin (WE) ausgetauscht. Klingt interessant.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

PierrotLeFou

Was? Ich bin mir sicher, dass ich nichts verändert habe... :zwangsjacke:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

vodkamartini

Muss ich mich wohl verschaut haben, bin von 2012 ausgegangen. Aber hat sich ja nun geklärt.  ;)
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

PierrotLeFou

Da schon etwas länger nicht gewechselt worden ist: wie sieht es denn mit reibens Review zu "Fury" aus?

http://www.ofdb.de/review/265669,632656,Herz-aus-Stahl

Ich kenne den Film zwar noch nicht, was die Beurteilung eines Reviews nicht unbedingt erleichtert - aber ich habe das Review gern gelesen und mein Interesse ist trotz der Bewertung geweckt... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

vodkamartini

Ja, das mit dem Wechsel des aktuellen Tipps wird immer schwieriger  ;), es kommt kaum noch etwas rein und schon gar nicht zeitnah, sprich kurz nach Kinostart. Den Reiben-Text hatte ich mir  ohenhin schon vorgemekt, aber dennoch danke für den Tipp. 
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

PierrotLeFou

Ich bedanke mich dann gleich zweifach... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Da inzwischen bloß einer der zwei Review-Tipps gewechselt hat - wie wäre es hiermit:

http://www.ofdb.de/review/168889,633612,HP-Lovecrafts-Saat-des-B%C3%B6sen

Als bloß sieben Jahre alter Film vielleicht noch etwas jung für den Review-Klassiker, ist aber ein schöner Text zu einem oftmals zu Unrecht als Schund abgestempelten Film... (auch wenn ich selbst keinesfalls eine 8/10 zücken würde...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

vodkamartini

War ohnehin gerade auf der Suche - mache den Tausch eigentlich immer gleichzeitig -, aber so geht es natürlich noch schneller.  ;)
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

PierrotLeFou

Ich hole den thread mal wieder aus der Versenkung:

http://www.ofdb.de/review/3114,624727,White-Zombie
http://www.ofdb.de/review/10798,595369,Die-Verachtung
http://www.ofdb.de/review/127005,637154,Nackt-wie-die-Natur-sie-schuf

Ich habe jetzt nicht, ob die schonmal auf der Startseite waren... falls nicht, hätten sie es sicherlich mal verdient... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Die würden alle passen - könnte man gemütlich nacheinander versenden.
Kannst du auch oder soll ich eins davon?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

30 Dezember 2015, 19:06:33 #166 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2015, 19:11:32 von vodkamartini
"Nackt wie .... " war dieses Jahr im Februar (12.2.-22.2.) bereits auf der Startseite. Ich habe jetzt "Die Verachtung" genommen.

Aktueller Tipp ist mal wieder ein Problem. Nach wie vor keine Reviews vorhanden zu "Mr. Holmes", "Peanuts", "Ich bin dann mal weg", nicht mal ganz kurze.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Mäh, "Mr Holmes" und "Carol" muss ich erst schreiben...leider muss ich momentan auch perma-arbeiten, insofern wird das nix mehr im alten Jahr vermutlich. Ich seh zu... :viney:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

Na, dann halt dich mal ran. Bei dir sind ja auch kürzere Ergüsse lohnend.  ;)
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Mr. Blonde

Zitat von: vodkamartini am 31 Dezember 2015, 13:53:19
Na, dann halt dich mal ran. Bei dir sind ja auch kürzere Ergüsse lohnend.  ;)

Möhöhöhöhö.

Spoiler: zeige
Sorry, krank an Silvester. Muss mir also jede Art der Unterhaltung suchen, die ich finden kann.


Guten Rutsch an alle!  :dodo:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Zitat von: vodkamartini am 31 Dezember 2015, 13:53:19
Na, dann halt dich mal ran. Bei dir sind ja auch kürzere Ergüsse lohnend.  ;)

Echt? Da muss ich erstmal meine Frau fragen.... :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

Na, wenn die´s nicht weiß ....  :unknown:  :icon_mrgreen:
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

vodkamartini

2 Januar 2016, 11:59:58 #172 Letzte Bearbeitung: 2 Januar 2016, 12:02:23 von vodkamartini
Es kommt einfach nichts rein. Nehme jetzt das einzig zur Verfügung stehende Review zu einem diese Woche startenden Film (The Big Short).
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

PierrotLeFou

http://www.ofdb.de/review/21158,458675,Adieu-Philippine

Was dieser Text schon einmal auf der Startseite? Er hätte es mal verdient... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

vodkamartini

Noch nicht. Ist vorgemerkt, danke.  ;)
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

PierrotLeFou

http://www.ofdb.de/review/3236,670351,Entfesselte-Begierde

Schönes, treffendes Review zu einem eher mäßigen Film, in den man sich aber dennoch verlieben kann... :D

Hätte mMn beizeiten mal einen Auftritt auf der Startseite verdient... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

vodkamartini

Mein Problem sind nicht die Klassiker-Tipps, da gibt es reichlich Stoff, sondern die aktuellen Tipps. Adäquate Reviews zu gerade angelaufenen Kinofilmen sind hier ein ganz rares Pflänzchen geworden. Dennoch danke. :)
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

PierrotLeFou

14 April 2017, 23:13:14 #177 Letzte Bearbeitung: 14 April 2017, 23:23:06 von PierrotLeFou
Vermutlich hat man ohnehin schon ein Auge drauf, aber wenn demnächst wieder einmal die Klassiker-Tipps erneuert werden, könnte man vielleicht eines von MortAhead auf die Startseite nehmen... z.B. http://www.ofdb.de/review/90291,718504,The-Call-of-Cthulhu / http://www.ofdb.de/review/10151,718502,Hexen / http://www.ofdb.de/review/2214,718511,Onibaba---Die-T%C3%B6terinnen

Die längeren, wohlwollenden Texte scheinen mir - trotz kleiner, verschmerzbarer Flüchtigkeitsfehler - recht ambitionierte Reviews zu sein, denen man das große Interesse deutlich anmerkt... wäre sicher nicht verkehrt, da bei einem der nächsten Reviewtipp-Wechsel zu signalisieren, dass die OFDb davon mehr vertragen kann... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Vince

Jepp, ist mir auch schon positiv aufgefallen. Wäre ich auch dafür, zumal die zuletzt eingestellten nun schon bestimmt fast 24 Stunden auf der Startseite stehen und trotzdem bestenfalls 40 Views bekommen haben...

vodkamartini

18 April 2017, 21:04:56 #179 Letzte Bearbeitung: 18 April 2017, 21:15:11 von vodkamartini
Das wir bei den vorgeschlagenen Texten garantiert nicht anders sein. Ich sehe da auch keine besonders herausragende Qualität, zumal das hier gar nicht das Problem ist. Generell ziehen die Klassiker-Tipps praktisch gar nicht mehr (die aktuellen Tipps laufen meist noch sehr ordentlich). Es ist ein allgemeines Problem der ofdb, dass die User schwinden. Ich finde ungefähr eine Woche für die Tipps (vor allem die aktuellen, da dies der Kino-Neustarts-Frequenz entspricht) nach wie vor sinnig, gerade wenn nicht so stark gelesen wird. Überhaupt hat die Review-Frequenz enorm nachgelassen, bis auf eine Handvoll Extrem-Vielschreiber. Gerade zu Kinostarts gibt es entweder nur 1-2 Reviews, oder in den meisten Fällen gleich gar keine. Da wird die Auswahl natürlich extrem schwer.

Bei den Klassikern ist es viel leichter, denn es gibt ja notfalls einen enormen Fundus von alten Texten.

P.S.: Hab den Klassiker mal getauscht, wir werden sehen ...
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020