OFDb

The Exorcism of Emily Rose

Begonnen von Mr. Hankey, 14 August 2005, 14:24:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Hankey

Am 13.10.05 startet bei uns der Film "The Exorcism of Emily Rose", der angeblich auf einer wahren Geschichte basieren soll!

Der Trailer verspricht zumindest ein recht solides Exorzisten-Plagiat!

Na mal sehen... :andy:

Offizielle Homepage inkl. Trailer

Quelle: imdb.com
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

StS

Zitat von: Mr. Hankey am 14 August 2005, 14:24:20"The Exorcism of Emily Rose", der angeblich auf einer wahren Geschichte basieren soll!

Genre: Horror / Thriller
Distributor: Screen Gems
Directed by: Scott Derrickson ("Hellraiser: Inferno")
Written by: Scott Derrickson, Paul Harris Boardman

Mit:
Laura Linney ("Primal Fear")
Shohreh Aghdashloo ("House of Sand and Fog")
Jennifer Carpenter ("D.E.B.S.")
Campbell Scott ("the Innocent")
Tom Wilkinson ("Batman begins")
Colm Feore ("Highwaymen")

ZitatFormerly titled "The Exorcism of Anneliese Michel", this is the true story, the case of Michel is well known among those who study exorcisms. In 1976, the Catholic Church officially recognized the demonic possession of an 18-year-old German college freshhman. During her exorcism, the young woman died, and a priest stood trial for causing her death. The film is a Rashomon-like style, with different points of view recounting the events. Linney will play an attorney who defends a Catholic priest (Wilkinson) who has been charged with the negligent homicide of a 19-year-old girl whose exorcism he presided over. The case reawakens faith in the lawyer. Scott has been cast as a district attorney, while Aghdashloo is a doctor and Carpenter plays the possessed freshman.

Hier Informationen zu der "wahren Geschichte":

ZitatIt all began about 1968, when Anneliese (a very religious nurtured girl, who was born on the 21st of September 1952) has an insult. Paralysed and shaking she can't call her 3 sisters, or her parents (Josef and Anna) for help. A Neurologist at the Psychiatric Clinic Würzburg diagnosed Epilepsy Type "Grand Mal". Depressions, often occurring after those Epilepsy Attacks, have not been recognized.

After a long stay at the Hospital, she begins to see devilish grimaces during her daily praying. In the fall of 1970 Anneliese returned to school, and while other girls live the freedom of the 70s, she starts believing to be possessed. She can't find another reason for the grimaces. Now also voices are following her, saying that Anneliese will "stew in hell". The Depressions get stronger and stronger and Anneliese doesn't see any reason for the meetings at the Doctors, because they don't bring a relief. Just once, does she tell a Doctor about the "Demons", which even give orders to her now. But the gap between known Medicine and Catholic Ideology is too big, to get her problems considered.

In the summer of 1973 her parents ask different Pastors for an Exorcism. The Catholic Chaplains reject and recommend, to continue the medication on the now 20 year old Anneliese. The proof for a possession (Infestatio) is strictly structured, and before not all criterions are fulfilled, the Bishop can't approve an Exorcism. Aversions against religious objects, speaking in languages the person never learned and supernatural powers, are just some of them.

Pastor Ernst Alt, supervising Anneliese at that time, asked the Bishop of Würzburg for the Permit to perform an Exorcism on Anneliese Michel in 1974. His request was also rejected, so he recommends Anneliese an even more religious Lifestyle. But the attacks don't disappear. At her parents house in Klingenberg, she insults, beats, bites the family members. She doesn't eat, because the demons don't allow her to. Anneliese sleeps at the stone floor, eats Spiders, Flies and Coal. She even drinks her own Urine. For hours, she yells thru the house. Anneliese breaks Crucifixes, destroys paintings of Jesus and demolishes Rosaries. Running thru the house, tearing the clothes from her body and urinating on the floor is nothing unusual anymore. She even commits self-mutilation.

In September 1975, after an exact Verification, the Bishop of Würzburg, Josef Stangl, assigns Father Arnold Renz and Pastor Ernst Alt with the order, to perform "The Great Exorcism" on Anneliese Michel. The basis for this ritual is the "Rituale Romanum", a still valid Canon Law from the 17th century. Pastor Alt and Father Renz try to save Anneliese from, in the meantime over 6 individuals (Lucifer, Judas Iscariot, Nero, Cain, Hitler and Fleischmann, a disgraced Frankish Priest from the 16th century, and some other "Damned"), which manifested thru her. From September '75 till July '76, 1 to 2 sessions a week were held. Sometimes her attacks were so strong, that she had to be hold down by 3 men, or they had to chain her up. Between those sessions in her parent's house, Anneliese has some time without any attacks, in which she goes to school, makes her final examinations at the Pedagogic Academy in Würzburg and goes to church. Just like she used to live before.

But the attacks didn't stop. The young woman gets unconscious and paralyzed more often. The Exorcism continues over weeks and months. Always praying the same specified prayers and incantations, over and over again. Sometimes the parents are present, or her sisters. Even a married couple, that claims of having "discovered" Anneliese. Over several weeks, she denies every food. Her knees are burst, because of the 600 Genuflections she does obsessive during the Exorcisms. During the Exorcism there were over 40 audio tapes recorded, to log the possession.
The last day of the Exorcism Rite is the 30th of June 1976. Anneliese is now also suffering from a Pneumonia, totally emaciated and having high temperature. But she can't waive doing the Genuflections. Her parents even help her doing them. "Beg for Absolution.", is the last sentence Anneliese says to the Exorcists. To her mother she says: "Mother, I'm afraid.". Anna Michel recorded the death of her daughter on the next day, the 1st of July 1976. At Noon, Pastor Ernst Alt informs the prosecuting authorities in Aschaffenburg. The Senior Prosecutor began investigating.

Short time before these events, William Friedkin's "The Exorcist" came to the cinemas in Germany (1974), and started a paranormal Hysteria all over the land. Psychiatrist all over Europe, reported of an increase of obsessive ideas at their patients. For the Prosecutors, the factual situation is more than bizarre. And it took almost 2 years, until the "Klingenberg Case" was brought to court. Anneliese's parents and the 2 Exorcists were accused of negligent homicide. There were only 2 questions to answer. What caused the death of Anneliese Michel, and who was responsible ?

The cause of death, as diagnosed by the Forensics: "Anneliese starved to death" ! If the Accused would have begun with forced feed, one week before her dead, Anneliese's live could have been saved. Her sister told in front of the court, that Anneliese didn't want to go to a Mental House, sedated and forced to eat. The Exorcists tried to prove the presence of the demons, by playing the tapes they recorded. There were such strange dialogues, like 2 of the demons arguing , who of them has to leave Anneliese's body first. The demon, that called himself Hitler, talked with Frankish Accent (Hitler was born Austrian). None of those present during the Exorcisms, never had a doubt, that this weren't demons.
The Psychiatrists, which have been ordered by the court, talked about "Doctrinaire Induction". Saying, that the Priests have offered Anneliese the contents of her psychotic behaviour. Consequentially she later accepted the behaviour of a, from a demon possessed person. Also an unsettled sexual development, along with the diagnosed Temporal Lobe Epilepsy influenced Anneliese's Psychosis.

The judgement was, although the parents and the chaplains were adjudged guilty, not as hard as expected. All of the accused were sentenced to 6 months jail on probation, because of manslaughter resulting from negligence and omitted First Aid. The accused should have helped by taking care of the medical treatment the girl needed. But instead of doing so they aggravated the bad constitution, by using naïve Practices.

A Commission of the German Bishop-Conference later declared, that Anneliese Michel was not possessed. Anneliese's body didn't even find peace after the girl's death. Because of some believe in miracles, it was said that her body doesn't decay, her corpse gets exhumed 11/2 year after the burial. With the final result, that the body decays, as every other dead body. Till now her grave is a place of pilgrimage, for Rosary-praying pilgrims, who still think, that Anneliese Michel has defeated the Devil.

In 1999 Cardinal Medina Estévez presented Journalists, in Vatican-City, the new Version of the "Rituale Romanum" that was used by the Catholic Church since 1614. He presented them "De exorcismis et supplicationibus quibusdam" better know as "The Exorcism for the upcoming Millennium". After more then 10 years of editing, the Pope approbated the new Exorcism Rite, which is now allowed for worldwide usage. The change was initiated by the death of Anneliese Michel. The German Bishop-Conference demanded to ultimately abolish the "Rituale Romanum". The Vatican answered in his own way, with a new form of Exorcism. More then 20 years after Anneliese Michel died.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

schlitzauge23

Jo hab den Trailer die Tage auch gesehen, sah nicht schlecht aus. Werde wohl reingehen.

StS

Der Film hat sich ja inzwischen in den USA zu einer der absoluten Überraschungserfolge des Kinojahres entwickelt, was wirklich beachtlich ist, da die Thematik nicht sonderlich neu erscheint, es sich zudem eine Kombination aus Gerichtsfilm und klassischem Horror handelt sowie keine zugkräftigen Namen mit von der Partie sind.

Bei einem Budget von etwas unter 20 Millionen steht das US-Einspiel bereits aktuell bei über 62!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

schlitzauge23

Zitat von: el_espiritu am  1 Oktober 2005, 14:07:16
War ziemlich beeindruckt, denke den werd ich mir auf jeden Fall reinziehen, schade das er erst Ende November in die Kinos kommen soll....

Um darauf nochmal zurrück zu kommen, wurder der Film verschoben? Bei cinema wird er nämlich für diesen Monat angekündigt.

el_espiritu

Hmm, also auf der offiziellen Webseite (englisch) steht was von November wenn ich richtig gelesen habe...

JasonXtreme

@ StS

Es IST eine wahre Geschichte und keine "wahre Geschichte" ;) Gib den Namen ma bei google ein. Das passierte damals im Nachbarort meiner Oma und die Verhandlung vor Gericht war hier bei mir in Würzburg.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Tomalak

fragt sich bloss wie die "Tathergänge" umgesetzt wurden. Die katholische Kirche hat sich nicht nur in dem Fall, nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

StS

Zitat von: JasonXtreme am  4 Oktober 2005, 12:59:30
@ StS
Es IST eine wahre Geschichte und keine "wahre Geschichte" ;) Gib den Namen ma bei google ein. Das passierte damals im Nachbarort meiner Oma und die Verhandlung vor Gericht war hier bei mir in Würzburg.

Das Verfahren an sich meinte ich damit auch gar nicht, sondern den Teil mit der Bessenheit.
Hey - den Lutz von "Amityville" gibt´s ja schießlich auch...

StS

Nun, DAS ist doch mal ein Poster:

el_espiritu

Cool  :icon_eek:  :icon_cool:

Tomalak

um die Erwartungen, hinsichtlich der Aufbereitung, mal zu dämpfen: das ist kaum ein Horrorfilm, denn vielmehr ein Gerichtsdrama.

el_espiritu

Also für mich scheint es eine gelungene Mischung zu sein. Ich erwarte ja auch keinen Slasher, aber das was man im Trailer sieht sieht teilweise doch sehr gruselig aus und nicht unbedingt nach einen reinen Gerichtsfilm....

.sixer.

Hi,

ich denke wenn der Film eine solide Auseinandersetzung mit den Geschehnissen bzw. dem Exorzismus ist, wäre der Trailer längst nicht so reißerisch.

@el_espiritu
Einen Slasher kannst du Auschließen. Ein Slasher ist ein Film in dem eine Gruppe von Menschen, meist Jugendliche, von einem Killer gejagt wird. Beispiele: Halloween, Freitag der 13. oder A nightmare on Elm Street.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

JasonXtreme

Also ich habe schon ein Review gelesen und es soll tatsächlich eher ein Gerichtsfilm sein als ein Horrorfilm, trotz des Trailers ;) Ich freu mich trotzdem. Ich mag Gerichtsfilme und Horrorfilme - so what? :D
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

el_espiritu

Zitat von: Dr. Schreck am  7 Oktober 2005, 09:34:30
@el_espiritu
Einen Slasher kannst du Auschließen. Ein Slasher ist ein Film in dem eine Gruppe von Menschen, meist Jugendliche, von einem Killer gejagt wird. Beispiele: Halloween, Freitag der 13. oder A nightmare on Elm Street.
Das ist mir schon klar, danke für die Aufklärung!   :LOL:

@JasonXtreme
Ich mag auch Gerichtsfilme, von daher dürfte der auch was für mich sein.  :icon_smile:

.sixer.

Zitat von: el_espiritu am  7 Oktober 2005, 10:11:24
Das ist mir schon klar, danke für die Aufklärung! :LOL:

Ich dachte schon, weil du etwas von Slasher geschrieben hast. Nunja, man hilft wo man kann^^
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

el_espiritu

Ja, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, meinte halt das ich keinen Horrorfile alá "House of Wax" oder was auch immer erwarte.  :icon_wink:

Not Surfing Charlie

Ein Kollege hat mir erzählt, dass er Filmaufnahmen vom Exorzismus der Anneliese Michel im Fernsehen gesehen hat. Gibt's die wirklich? Wenn ja, hat jemand 'nen Link? Würde mich irgendwie schrecklich interessieren :icon_smile:

Hackfresse

19 November 2005, 14:19:44 #19 Letzte Bearbeitung: 19 November 2005, 14:21:34 von Hackfresse
Google ist dein Froind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel

http://www.theologe.de/theologe9.htm

http://www.a-site.at/cgi-bin/bbs/seele.pl?read=2031

Btw...die Dame war "nur" Epileptikerin.

Im Vatikan kaspert heute immer noch ein Exorzist rum...na Prost.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

tåkeferd

Zitat von: Hackfresse am 19 November 2005, 14:19:44
Google ist dein Froind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel

http://www.theologe.de/theologe9.htm

http://www.a-site.at/cgi-bin/bbs/seele.pl?read=2031

Btw...die Dame war "nur" Epileptikerin.

Im Vatikan kaspert heute immer noch ein Exorzist rum...na Prost.

Da kaspert nicht nur einer rum sondern ein paar mehr. Die Bilden sogar richtig welche aus. So wie ich das verstanden hab, kann da jeder Depp hinkommen und sich was über Exorzismus erzählen lassen...
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Phil

hmjam...ich will auch ein Exorzist-AzuBi werden  :icon_mrgreen:

und später dann so:
"...und was haben Sie mal gelernt"
"och...nischt wildes, bin nur gelernter Exorzist und mache bald meine Meister Prüfung"  :dodo:

zum Film:

wenn das wirklich eher so ein Gerichts-dings-bums wird, dann ist meine ganze Vorfreude dahin  :bawling:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Roughale

Zitat von: Phil.E am 21 November 2005, 14:29:03
zum Film:

wenn das wirklich eher so ein Gerichts-dings-bums wird, dann ist meine ganze Vorfreude dahin :bawling:

Schau ihn ruhig an, der funzt besser als man bei allen Beschreibungen annehmen kann, ich wurde in einer Sneak dazu "gezwungen" den zu sehen und er war doch sehr brauchbar, mit wenigen Abzügen. IMHO weit aus besser als der Exorcist the Beginning Quark...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

el_espiritu

80% Gerichtsfilm, 20% Horror. Naja, schlecht war er nicht aber gut ist anders.  :icon_smile:

Phil

Zitat von: el_espiritu am 23 November 2005, 08:33:04
80% Gerichtsfilm, 20% Horror.
das hört sich ja danach an, dass sich der Film in der 1. Hälfte endlos hinziehen wird... :bawling: nur um dann ein paar wenige Exorzist schocker zu zeigen...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

StS

Zitat von: el_espiritu am 23 November 2005, 08:33:04
80% Gerichtsfilm, 20% Horror. Naja, schlecht war er nicht aber gut ist anders. :icon_smile:

Ich find gerade das gut und reizvoll - ansonsten wäre es ja bloß ein weiterer "Exorcist"-Teil...

el_espiritu

Zitat von: Phil.E am 23 November 2005, 12:51:38
das hört sich ja danach an, dass sich der Film in der 1. Hälfte endlos hinziehen wird... :bawling: nur um dann ein paar wenige Exorzist schocker zu zeigen...
Nö das nicht, die komplette Exorzismus Story wird in Rückblenden erzählt während der Gerichtstermine.

throatslit

Tomalak

23 November 2005, 23:33:36 #28 Letzte Bearbeitung: 23 November 2005, 23:35:28 von Tomalak
 zumindest der Trailer ist FSK 16

Seemops

hab den film grade gesehen und er ist ganz ok bis gut. ich finde es durchaus erfrischend, dass die geschichte von seiten des prozesses aus aufgerollt wird. der film nimmt einfach abstand von den üblichen exorzismus-filmen und gibt der thematik eine gewisse "würde". es verdeutlicht einfach, dass dieser film auf wahren begegebenheiten beruht.
zwar wird die geschichte in erster linie aus sicht der verteidigerin des pfarrers erzählt, allerdings bekommen beide seiten genug gelegenheit sich gegenseitig zu belegen. somit schwankt man den ganzen film über zwischen beiden seiten und kann sich nicht recht für eine entscheiden. obwohl natürlich gewisse außergewöhnliche aktivitäten neben dem prozesshergang dafür sorgen, dass das gewicht eher auf die geistliche seite gelegt wird. dh aber nicht, dass man sich hinterher überzeugt fühlen muss.
die betonung, die im schlussplädoyer der verteidigerin auf dem bereich des möglichen liegt, unterstreicht den eindruck, den ich nach dem film hatte.
n richtiger schocker ist der film weiß gott nicht, obwohl es schon n bissel heftig zugeht, das eine oder andere gemüt wird sich nicht wohl fühlen, andere werden das sicher nicht so heftig sehen.
erwartet also wirklich keinen schocker, ich finde das auch irgendwie nicht angemessen, dies wäre irgendwie einem ausschlachten der wahren geschichte gleichgekommen.
der film dreht sich eher im wesentlichen um glaubens- und wissensfragen und fordert den zuschauer einfach n bissel auf, seine eigene meinung zu der geschichte zu finden, ohne in allzu großer art und weise überzeugend für die eine oder andere seite einzutreten. (zumindest ist das mein eindruck, vielleicht finden sich die ein oder anderen doch eher auf einer bestimmten seite wieder)

man kann den film durchaus gucken, er ist sehenswert und gut gemacht, keine frage, schauspielerisch souverän. nur eben kein üblicher schocker-exorzismus.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020