OFDb

WinXP Pro Installation

Begonnen von .sixer., 24 August 2005, 01:14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.sixer.

Hallo,

ich möchte WinXP Pro installieren.

Dazu benötige ich bekanntermaßen:
1. WinXP Pro CD
2. Festplattentreiber

Ich hänge hier jetzt mehr als 7 Stunden am PC und es dauert nichtmehr lange bis die Kiste 4 Stockwerke nach unten geht. Und das per Luftpost.

Um XP Pro zu installerien, brauche ich den Treiber für meine S-ATA Festplatte (Maxtor 6y160m0). Scheinbar etwas blauäugig versuchte ich mein Glück auf http://www.maxtor.com. Dort fand ich natürlich keinen passenden Treiber. Also war Google an der Reihe. Nach etwas längerer Suche fand ich auch einen scheinbar passenden Treiber. Wo ich den Treiber (40829.exe) gefunden habe, kann ich nichtmehr sagen.
Das nächste Problem bestand darin, dass ich kein Diskettenlaufwerk mehr eingebaut habe. Also kramte ich ein altes Laufwerk aus aber das war leider nichtmehr Funktionstüchtig. Leider kann man den Treiber aus der Datei 40829.exe NUR auf eine Diskette entpacken. Also habe ich die Datei an einen Kollegen geschickt, er hat den Treiber auf Diskette entpackt und mir die Dateien dann wieder rübergeschickt.
Weiter ging es damit, dass man im WinXP Pro Setup den Festplattentreiber ausschließlich von Diskette installieren kann. Also habe ich gegoogelt und eine Möglichkeit gefunden den Treiber direkt auf der WinXP Pro CD einzubinden. Dazu musste ich folgendes erledigen (Anleitung: http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/winxp_sp2_boot_1.php):
1. Daten der WinXP Pro CD auf Festplatte kopieren
2. Ein wenig in einer Datei herumeditieren
3. Treiberdatei in einen Ordner der WinXP CD kopieren
4. Als Bootfähige CD brennen

Gut. Das war kein größeres Problem (bis auf die Tatsache, dass ich mir erstmal die Trial vom aktuellen Nero herunterladen musste, weil das alte Nero meinen neuen Brenner nicht untersützt).
Jetzt habe ich eine bootfähige CD erstellt. Allerdings findet das WinXP Pro Installationsmenü immernoch keine Festplatte.

Scheinbar scheint der Treiber nicht der richtige zu sein. Falls jemand den von mir benötigten Festplattentreiber oder einen hilfreichen Vorschlag hat, möge er sich bitte in diesem Thread zu Wort melden um die Grenze zu Polen wieder zu schließen.


"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Auch auf die Gefahr hin, von dir erschlagen zu werden ... im BIOS wird die Festplatte erkannt ???
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Headynem

Ich denke schon,da er ja anscheinend XP als 2. betriebssystem Installieren will. Oder willst du Updaten? Also von deinem Bisherigen System auf das neue,das sollte eigentlich einwandfrei gehen.
Was hast du den zzt. drauf?
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

.sixer.

Die Festplatte funkioniert natürlich.

Ich habe momentan XP Home auf der Platte und möchte formatieren, partitionieren und XP Pro draufknallen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

LJSilver

nen Kollege von mir hat sich ne XP Slipstream-CD mit dem SP2 gebaut, damit wurde seine S-ATA (Marke allerdings unbekannt) problemlos eingebunden bei der Installation. Vielleicht auch mal versuchen. Anleitung gabs hier schonmal vor ein paar Wochen...

.sixer.

Zitat von: LJSilver am 24 August 2005, 10:14:43
nen Kollege von mir hat sich ne XP Slipstream-CD mit dem SP2 gebaut, damit wurde seine S-ATA (Marke allerdings unbekannt) problemlos eingebunden bei der Installation. Vielleicht auch mal versuchen. Anleitung gabs hier schonmal vor ein paar Wochen...

Habe ich mir auch schon überlegt aber bevor ich diesen Aufwand betreibe, möchte ich erstmal wissen, ob der Treiber für meine Platte im SP2 dabei ist.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Headynem

Kannst du das nicht einfach drüber Updaten und Partitionieren kannst du dann doch mit partionmagic8.0.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

.sixer.

Zitat von: Headynem am 24 August 2005, 10:44:46
Kannst du das nicht einfach drüber Updaten und Partitionieren kannst du dann doch mit partionmagic8.0.


Updaten bräuchte ich garnicht, da ich XP Home mit SP2 schon auf dem Rechner habe. Das Problem ist, dass ich den Rechner so vorinstalliert (inkl. viel Software-Schrott von Dell) bekommen habe und jetzt mal formatieren und dann XP Pro installieren möchte. Ich möchte also ein bestehendes XP Home SP2 System formatieren und mit XP Pro SP2 neu aufsetzen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Headynem

Also ich würde es an deiner steller erstmal mit TuneUp2004 alles bearbeiten,da bekommst du alles perfekt mit runter und kannst alles perfekt sauber machen.
Ich glaube das wäre die einfachste und schnellste Variante :D.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

.sixer.

Zitat von: Headynem am 24 August 2005, 12:02:38
Also ich würde es an deiner steller erstmal mit TuneUp2004 alles bearbeiten,da bekommst du alles perfekt mit runter und kannst alles perfekt sauber machen.
Ich glaube das wäre die einfachste und schnellste Variante :D.


Das wäre vielleicht schneller und einfacher aber ich möchte schon formatieren. Außerdem habe ich mit TuneUp keine besonders gute Erfahrung gemacht.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

uk501

big mal bei google

XP auf S-ATA instalieren

ein
da haben viele das problem

ich kann dir da so leider auh nicht weiterhelfen
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

.sixer.

Zitat von: uk501 am 24 August 2005, 12:17:06
big mal bei google

XP auf S-ATA instalieren

ein
da haben viele das problem

ich kann dir da so leider auh nicht weiterhelfen

Ja. Das Problem ist bekannt.

Scheinbar brauche ich nur den richtigen Treiber für das Board Maxtor 6Y160M0. Wenn ich Glück habe ist der Treiber evtl. beim SP2 dabei. Ansonsten muss ich suchen (habe ich ja bereits, leider ohne Erfolg).
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Thaisong

Das Problem kenne ich nur zu gut, mir ist damals meine IDE-Platte kaputtgegangen und diese wurde dann durch eine SATA-Platte vom Händler umgetauscht. Habe mich erst noch gefreut, sogar eine bessere Platte als Austausch bekommen zu haben, bis es dann an die Win XP-Insatallation ging. Die Platte wurde nicht erkannt und ich bin ebenso wie Dr. Schreck fast irre geworden. Dann bin ich am nächsten Tag zum Händler gedackelt und habe ihm das Problem geschildert. Er meinte, dass meine WinXP-CD zu alt sei und deshalb SATA nicht ohne weiteres erkannt wird. Er konnte mir dann helfen, indem er von meiner Mainboard-Treiber-CD den SATA-Treiber auf Diskette gezogen hat. Das hat dann auch wunderbar geklappt. Bei der Installation kam dann eben wieder die übliche Meldung, dass man F6 drücken soll, wenn man den Treiber eines Drittanbieters installieren wil, das habe ich dann auch getan und er hat den Treiber auf der Diskette gefunden und endlich auch meine Platte erkannt. Ein funktionstüchtiges Diskettenlaufwerk ist dafür allerdings zwingend erforderlich.
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

.sixer.

Zitat von: Thaisong am 24 August 2005, 14:21:51
Das Problem kenne ich nur zu gut, mir ist damals meine IDE-Platte kaputtgegangen und diese wurde dann durch eine SATA-Platte vom Händler umgetauscht. Habe mich erst noch gefreut, sogar eine bessere Platte als Austausch bekommen zu haben, bis es dann an die Win XP-Insatallation ging. Die Platte wurde nicht erkannt und ich bin ebenso wie Dr. Schreck fast irre geworden. Dann bin ich am nächsten Tag zum Händler gedackelt und habe ihm das Problem geschildert. Er meinte, dass meine WinXP-CD zu alt sei und deshalb SATA nicht ohne weiteres erkannt wird. Er konnte mir dann helfen, indem er von meiner Mainboard-Treiber-CD den SATA-Treiber auf Diskette gezogen hat. Das hat dann auch wunderbar geklappt. Bei der Installation kam dann eben wieder die übliche Meldung, dass man F6 drücken soll, wenn man den Treiber eines Drittanbieters installieren wil, das habe ich dann auch getan und er hat den Treiber auf der Diskette gefunden und endlich auch meine Platte erkannt. Ein funktionstüchtiges Diskettenlaufwerk ist dafür allerdings zwingend erforderlich.

Genau das habe ich ja vor aber ich kann einfach keinen passenden Treiber für die Platte finden. Ich versuche es nach Feierabend mal mit MaxBlast4 von Maxtor. Darin dürften die Treiber enthalten sein.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Thaisong

Ähm, du brauchst AFAIK keine Treiber für die Festplatte, sondern für den SATA-Controller auf deinem Mainboard und diese dürften demzufolge dann auf deiner Mainboard-Treiber-CD zu finden sein. Da man bei der Installation aber zwingend eine Diskette benötigt, müssen diese eben auf Diskette gezogen werden. Welchen SATA-Controller hast du denn ? Ich habe Silicon Image SiI 3112 SATALink Controller und dafür könnte ich dir die Treiber sogar schicken. Ansonsten gehe doch einfach mal mit deiner Mainboard-Treiber-CD zum Händler deines Vertrauens und bitte ihn, dir mal die Treiber für SATA von der CD auf Diskette zu ziehen. Der wird dann schon wissen, welche Dateien benötigt werden.  :icon_wink:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

uk501

genau das ist richtig du brauchst den SATA treiber für dein board , der ist in der regel beim board dabei auf diskette
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

.sixer.

Alles klar. Erstmal danke für die Hilfe.

Habe hier jetzt XP Pro mit SP2 und werde es später damit probieren. Falls das nicht geht, muss ich nach dem Treiber für den S-ATA Controller suchen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

.sixer.

Update!

Also mit WinXP Pro SP2 geht es auch nicht aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels. Ich habe endlich einen Treiber gefunden. Jetzt brauche ich nurnoch ein funktionierendes Diskettenlaufwerk.

Hoffentlich geht es auch mit einem USB Floppy Drive.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

.sixer.

Update!

Problem gelöst.

Mit dem Programm nLite kann man sich eine super Windows CD erstellen. Einfach die Daten der WinXP CD + Service Packs + aktuelle Treiber + Tweaks usw. auf die Festplatte kopieren. Das Programm starten und alles was gewünscht wird, wird automatisch eingebunden. Danach die CD wieder brennen und alles ist im Lot.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020