OFDb

Teileinschreibung, Strohfach und Uniwechsel

Begonnen von -reaper-, 25 August 2005, 11:04:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-reaper-

Hallo,
um mein Problem mal kurz zu schildern: Ich habe mein ABI mit 3,2 gemacht, möchte gerne Deutsch auf Gymnasien/Gesamtschulen in Köln studieren, habe aber eine Absage erhalten (bei der Note kein Wunder... :rolleyes:)
Nun denke ich über andere Möglichkeiten nach, doch noch nach Köln zu kommen.
Bislang haben sich mir folgende Möglichkeiten eröffnet:

Die Teileinschreibung: Ich schreibe mich nur für ein Fach ein, muss den Deutschstudiengang aber spätestens zum nächsten Wintersemester angefangen haben. Leider reicht dafür mein Notendurchschnitt (selbst im Sommersemester) wahrscheinlich nicht aus.

Das Einschreiben in ein "Strohfach": Anstatt mich bei Deutsch einzuschreiben (was mir ja leider verwehrt ist), schreibe ich mich in einen Studiengang ohne NC ein und wechsle dann frühstmöglich. (Nach welchen Kriterien wird denn die Studienplatzvergabe beim Wechseln gehandelt?)

Der Uniwechsel: Ich schreibe mich zuerst bei einer anderen Universität für meine beiden gewünschten Fächer ein und versuche frühstmöglich nach Köln zu wechseln. Soweit ich es verstanden habe, geht die Vergabe hier nicht nach Noten, sondern nach freien Studienplätzen und besonderen "Härtefällen" (wie z.B. Frau/Kind in Köln, etc.)

Kann mir jemand etwas empfehlen oder mir irgendwie weiterhelfen?! Bin hier echt am verzweifeln... :-|
.  <- Punkt

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020