OFDb

Suche gute EBM-/Electro-/Industrial Bands

Begonnen von Shub, 26 August 2005, 17:08:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shub

26 August 2005, 17:08:10 Letzte Bearbeitung: 27 August 2005, 13:27:43 von Shub-Niggurath
Ich höre ja hauptsächlich extremeren Metal, finde aber ab und zu auch gefallen an EBM-Klängen. Leider bin ich auf diesem Sektor ein völliger Noob und wollte mal nach einigen empfehlenswerten Bands bzw. Projekten fragen, die vielleicht in die gleiche Kerbe schlagen, wie die ersten Wumpscut Veröffentlichungen oder z.B. Suicide Commando.

Ebenfalls bekannt sind mir The Retrosic und Cenobita aus Mexiko.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Shub-Niggurath



Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

satan

26 August 2005, 17:49:14 #1 Letzte Bearbeitung: 26 August 2005, 20:22:03 von satan
Na als erstes Hocico. Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Weiterhin:

Velvet Acid Christ
Dismantled
YelworC
VNV Nation
Grendel
Tactical Sekt
Das Ich "Lava"
Assemblage 23
Disharmony
Welle: Erdball
Apoptygma Berzerk

Es ist vielleicht einiges von im "weitesten Sinne" zu verstehen. Und auch "Mädchen-EBM" ist dabei. Reinhören sollte man aber auf alle Fälle, besonders in YelworC und Dismantled.
Kann durchaus sein, dass die dir gar nicht zusagen.

satan

"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Shub

26 August 2005, 18:27:56 #2 Letzte Bearbeitung: 26 August 2005, 18:58:31 von Shub-Niggurath
Danke erstmal für die Tipps. Was kann man denn genau unter "Mädchen-EBM"  :icon_mad: verstehen? Sowas in Richtung "Blutengel"?

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

satan

Auch auch die Gefahr hin, dass ich jetzt eine heiden Diskussion vom Zaune breche.  :icon_mrgreen: VNV Nation, vielleicht auch Apoptygma Berzerk fallen für mich unter den Begriff "Mädchen EBM". Ist alles ein weing weichgespülter, kommerzieller und melodiöser. Also Musik, die der Freundin auch noch gefällt. Im Grunde nichts schlechtes. Musikalische Perlen findet man also auch dort. Vielleicht erinnerst du dich ja noch an die Band "Dark Voices". Die hatten mitte der 90iger einen kleinen Achtungserfolg. De/Vision oder And One fallen für meine Begriffe auch darunter. Kann man sich durchaus anhören. Und über den Tellerand sollte man eh schauen.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: satan am 26 August 2005, 20:16:54
Auch auch die Gefahr hin, dass ich jetzt eine heiden Diskussion vom Zaune breche.  :icon_mrgreen: VNV Nation, vielleicht auch Apoptygma Berzerk fallen für mich unter den Begriff "Mädchen EBM". Ist alles ein weing weichgespülter, kommerzieller und melodiöser. Also Musik, die der Freundin auch noch gefällt. Im Grunde nichts schlechtes. Musikalische Perlen findet man also auch dort. Vielleicht erinnerst du dich ja noch an die Band "Dark Voices". Die hatten mitte der 90iger einen kleinen Achtungserfolg. De/Vision oder And One fallen für meine Begriffe auch darunter. Kann man sich durchaus anhören. Und über den Tellerand sollte man eh schauen.

satan

Ja das tust du. Die sind keineswegs Mädchen EBM. Nenn es meinetwegen Future Pop, aber nicht Mädchen EBM, denn das geht schon mal gar nicht !
Dann könnte ich auch behaupten, dass sowas wie Hocico nur Krach ist.  :icon_biggrin:

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Df3nZ187

Ich setzt mich jetzt auch mal eine Gefahr aus, und äußere das in Sachen Industrial-Metal für mich nichts über Rammstein geht. ^^
Megaherz sind auch ganz i.O., die haben hier beim Stadtfest gespielt, aber Rammstein bleibt die Topband. :)
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Urfaust

Rammstein ist nicht wirklich Industrial  :icon_wink: Wenn Du mal was "industrielles" hören willst, zieh dir mal die Tectonics CD von PHOBOS rein ... :dodo:

Graf Zahl


Einen guten Querschnitt kann man sich auch immer mit Samplern geben und dann nach Stil entscheiden, was einem am besten gefällt! Wenns mehr Richtung Industrial gehen soll, gib dir mal die "Industrial Frequencies", für EBM z.B. die "EBM Club Classics" 1, 2 oder 3 (oder gips schon 4???) Habe grad zufällig den 2. übrigens in meinen Ebay-Auktionen drin - Link is in meiner Sig zu finden ;)
Manche Stücke auf den "Wellenreiter in Schwarz"-Samplern sind auch sehr gut geeignet, sich ein paar Bands schönzuhören - diese sind stilistisch zwar recht breit gefächert, aber trotzdem gut!

blade2603

also wenn es auch was älteres an ebm sein dürfte könnte man noch front 242 und paranoid nennen...
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Shub

@all:

Danke für die Tipps.  :respekt: Ich werde mich dann mal näher über die eine oder andere genannte Gruppe informieren. Einige kannte ich bisher zwar schon vom Namen, konnte diese aber keinem spezielleren Musikstil zuordnen. Sowas wie Rammstein habe ich natürlich nicht gesucht, ich dachte da schon eher an Gruppen, die in Richtung alte "Wumpscut" gehen, wenn nicht sogar etwas dunkler und brutaler. :icon_smile:

Da "Blutengel" ja absolut nicht mein Fall sind, wollte ich mal fragen, ob "Terminal Choice" vielleicht empfehlenswerter (für meinen Geschmack) sind?

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

nerös

Wenn es in Sachen EBM ein wenig härter sein darf, dann empfehle ich dir Funker Vogt. Treibender EBM und die Texte handeln meist von Krieg und Tot. Die letzten 3 Alben "Execution TRacks", "Maschine Zeit" und "Survivor", sowie das Remix-Album "t" sind imho richtige Perlen.

Ansonsten empfehlenswert:

VNV Nation
Apoptygma Berzerk
Neuroticfish
Project Pitchfork
KMFDM (oder auch das Einzelprojekt mdfmk)
Evils Toy (oder T.O.Y.)
OOMPH! (und nicht von den letzten Auskopplungen abschrecken lassen. Die Alben bis einschl. "Unrein" sind derbe Brecher)
As the countless numbers hunger for world wide renown
All the pimping sons of plunder will roll up their sleeves
All searching for the answers they don't even care to know
Give it to me
Give it to me
You like that?

satan

Da hier auch Sampler genannt wurden, kann ich dir auch noch empfehlen sich mal der einschlägigen Presse inklusive beiligender CD (Zillo, Orkus, Sonic Seducer) zu widmen. Sind teilweise recht gute Sachen drauf.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Shub-Niggurath am 27 August 2005, 13:45:41
@all:

Da "Blutengel" ja absolut nicht mein Fall sind, wollte ich mal fragen, ob "Terminal Choice" vielleicht empfehlenswerter (für meinen Geschmack) sind?

Grüße

Shub-Niggurath

Hi !

Auch wenn mich jetzt einige Leute böse anschauen, aber mir gefällt Blutengel. Und um auf deine Frage zurückzukommen. Dir ist schon klar, dass das der selbe Typ wie bei Blutengel ist ? Dementsprechend geht die Musik auch in die gleiche Richtung. Ich würde sagen, wenn dir Blutengel nicht gefällt, wird dir Terminal Choice ebensowenig gefallen.

Mein Tipp, den ich auch irgendwann mal in meiner Sig hatte ... Pride&Fall ... wenn dir VNV Nation gefallen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Shub

27 August 2005, 20:30:53 #13 Letzte Bearbeitung: 27 August 2005, 21:11:48 von Shub-Niggurath
Ich weiß natürlich, dass sich hinter "Blutengel" und "Terminal Choice" ein gewisser Chris verbirgt, der in Berliner Gothic-Clubs auch als DJ tätig ist.  :icon_smile:
Ich habe nur gehört, dass "Terminal Choice" nicht ganz so "massenkompatibel" sein soll wie "Blutengel" (härtere Musik, anderes Konzept) und daher vielleicht interessant für mich sein könnte. 

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

dekay

Zwei wichtige Bands wurden noch nicht genannt:

Ministry
Frontline Assembly

Bei beiden gibt es aber starke qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Werken (auch vom Stil her).
Wenn Du mal reinhören willst, nimm erst mal so Sachen aus der ersten Hälfte der 90er Jahre, die dürften wohl am ehesten passen.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Shub

Danke für den Tipp.  :icon_smile:  Ich dachte bisher immer, dass Ministry eher in die Richtung Industrial Metal gehen.

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020