OFDb

SOOOO'N Hals auf Pinnacle Studio Edition

Begonnen von Lunita, 30 August 2005, 23:30:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lunita

Arbeitet hier noch wer mit dem Programm? Ich habe gerade versucht, nach insgesamt 10 Stunden Arbeit an einem Beitrag, diesen nun "eben" fertigzustellen. Zurück am Schnittplatz stelle ich fest, dass die Timeline KOMPLETT leer ist. Bei einem anderen Beitrag ist mir das (auf einem anderen PC) mehrfach passiert, und auch Kolleginnen aus der Redaktion hatten kürzlich das gleiche Problem. Ist das eigentlich ein "known bug"? Im Web habe ich dazu spontan nichts gefunden.

Aber es scheint ja nicht an mir oder an der Hardware zu liegen, da es mit unterschiedlicher Hardware und auch anderen Bedienern passiert ist. Wie können die denn so einen Dreck verkaufen? Bzw. warum hat sich das noch nicht herumgesprochen?

Und: Welche Schnittprogramme benutzt Ihr? Ich möchte dem Sender nachdrücklich nahelegen, mal über andere Software nachzudenken. Die haben zwar kaum Kohle, aber wenn sie mit so einem Dreck die freiwilligen Redakteure verjagen, nützt das ja auch nichts.

Neo

30 August 2005, 23:41:48 #1 Letzte Bearbeitung: 30 August 2005, 23:43:22 von Neo
Hi Lunita,

(habe mal den Thread ins richtige Forum verschoben)

Das soll jetzt keine allgemeine Schelte sein, aber Pinnacle ist in der Vergangenheit recht bekannt für seine Buggy Software. Natürlich hängt das auch mit deiner Rechnerkonfiguration zusammen, mag sein, das ein Baustein bei dir im PC eben mit der Pinnacle Software nicht zusammenarbeiten mag....müßig, dem auf den Grund zu gehen.

Ich arbeite seit einigen Jahren mit Avid Systemen (Avid Xpress, Avid XpressDV, Avid Xpress Pro HD) und bin sehr gut damit gefahren. Eine Avid Free Version kannst du dir unter Avid.com laden und feststellen, ob du grundsätzlich damit zurecht kommst.

Abraten möchte ich dir von der Adobe Premiere Pro 1.5 Version, viel zu überladen, viel zu rechenintensiv. Wenn Adobe Premiere, dann maximal bis Version 6.5 (das sollte auch mittlerweile günstig zu haben sein)

Ulead Programme (Video Studio) sind auch mehr für den Semi-Profi Bereich gedacht, vielleicht auch ein Blick wert.

Arbeitest du am Mac, kommst du wohl an Final Cut Pro nicht vorbei. Auch unter Linux gibt es einige gute Schnittprogramme...

Mein erster Rat allerdings: Finger weg von Pinnacle!

Neo

uk501

also avid empfehle ich ab jetzt auch nachdem ich mich eingearbeitet habe
ansonsten wie sieht es den mit zwischendurch mal speichern aus ?
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Lunita

Hi Neo und uk,

Avid hat mir auch der Knilch empfohlen, der gerade nebenan eine Kamera-Schulung machte. Dummerweise bearbeite ich das Material im lokalen TV-Studio (arbeite da ehrenamtlich als Redakteurin und Moderatorin mit). Und die haben nunmal Pinnacle gekauft. Weiss der Henker, warum das so entschieden wurde. Vermutlich haben die ein unwiderstehliches Angebot gemacht.

Zwischendurch speichern ist da nicht angesagt. Das Ding arbeitet wie eine Datenbank: es speichert jede Änderung sofort automatisch. Ich habe eine Kopie abgespeichert. Aber bei Pinnacle bedeutet das, dass Du zwei identische Dateien hast. Ab da ändert er Kopie und Original. Total hirnrissig. An der Hardware liegt es auch nicht. Es ist auf unterschiedlichen Schnittplätzen mit verschiedenen Konfigurationen und bei mehreren Personen schon passiert.
Ich bete jetzt noch, dass morgen früh ein Profi aus dem Sender die Timeline wieder hervorzaubert und meinen Beitrag eben fertigstellt (die können eh besser Audio trimmen als ich). Ansonsten wird der frühestens in der November-Sendung gebracht. Und es ist ein Beitrag über "What The Hack", was im Juli stattgefunden hat...

DIE WELT IST JA SO SCHLECHT!!!

Auf jeden Fall werde ich den Verantwortlichen mal Avid vorschlagen. Seufz. Und mir selbst mal ansehen.

Neo

@Lunita

hier mal der passende Link, falls du schon gesucht hast: http://avid.com/products/tryout.html

Avid Free ist nicht wirklich gut (sehr beschränkte Möglichkeiten), ABER du lernst damit die grundsätzliche(n) Oberfläche und Funktionen kennen.

Eindeutige Vorteile:
- du arbeitest Rechnerunabhängig, denn du kannst sehr simpel Projekte und Mediendaten von einem Rechner zum Anderen "tragen"
- ab einem Rechner von CPU ca. 1 Ghz (und 512 Ram) kann du flüssig mit Avid arbeiten (Premiere Pro braucht mindestens mal das Doppelte)
- du arbeitest komplett non-destruktiv, zB duplizierst dir mit einem Klick die erarbeitete Sequenz und schon hast du davon eine Sicherheitskopie und die org. eingelesenen Daten werden nie in der Ursprungsform verändert
- die meisten eingefügten Effekte werden in Real-Time ohne extra Rendering dargestellt

und ich könnt hier noch weiter fortfahren, sollte aber erstmal genügen :-)

Lunita

Das klingt ja wirklich nett. Danke für den Link, ich hatte noch nicht gesucht. Ich überlege noch, ob ich den Beitrag evtl. hier zuhause nochmal erstellen soll, denn ich wollte ihn nicht nur senden lassen, sondern auch online stellen. Es wäre zu schade, hätte ich die ganzen Interviews vergebens geführt. *heul*

Also, mal Avid ausprobieren und an langen Winterabenden vielleicht sogar mal die uralten Privatvideos editieren... ;-) Obwohl, dann werde ich wieder depressiv, wenn ich die Aufnahmen von den Malediven sehe...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020