OFDb

Idee: berechnung von benutzern mit gleichem filmgeschmack

Begonnen von Darrn, 31 August 2005, 20:49:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darrn

es gibt benutzer und reviewer die ziemlich den gleichen geschmack haben wie man selbst und welche mit denen man in kaum einen punkt übereinstimmt.
mein vorschlag wäre deshalb eine funktion hinzuzufügen, die anhand der filmbewertungen - von mir und den anderen - berechnet, mit wem mein geschmack am ehesten übereinstimmt.
dadurch könnte ich weitere filme finden die mir gefallen oder reviews entsprechend gewichten.

ich stell mir dabei folgende ausprägungen vor:
* Benutzer mit der geringsten Abweichung in der Bewertung
* Benutzer mit den meisten genauen Übereinstimmungen in der Bewertung
* Reviewer mit den geringsten Abweichung in der Bewertung
* Reviewer mit den meisten genauen Übereinstimmungen in der Bewertung

Beispiel:
Meine Bewertung:
Film A: 10
Film B:  5
Film C:  1

Bewertung Benutzer A:
Film A: 10
Film B:  5
Film C: 10

Bewertung Benutzer B
Film A:  9
Film B:  6
Film C:  2

Bewertung Benutzer C:
Film A:  1
Film B: 10
Film C: 10

* Die geringsten Abweichung in der Bewertung hat Benutzer B (nämlich eine abweichung von 3 punkten), dann Benutzer A (9), dann benutzer C (15)
* Die meisten Übereinstimmungen in der Bewertung hat Benutzer A (nämlich 2 genaue übereinstimmungen)

dann könnte man auf den benutzer klicken und es werden einem die lieblingsfilme des entsprechenden benutzers angezeigt, also filme, die einem auch gefallen könnten.
ein weiterer vorteil: je mehr bewertungen ich abgebe, desto genauer sind die übereinstimmungen. ich habe also ein eigenes interesse daran, möglichst viele bewertungen abzugeben, was automatisch auch der OFDb dient.

die reviews könnten dann nach der größten übereinstimmung sortiert werden und daneben in klammer eine prozentangabe der übereinstimmung stehen.

Snake Plissken

Äh, sorry, wenn ich meinen unqualifizierten Senf dazugebe, aber das klingt nach einer völlig sinnlosen, für Dr. Kosh & Co mit extrem viel Aufwand verbundenen, blödsinnigen Idee.

Snake

Not Surfing Charlie


Rain Jao

Find die Idee auch bescheiden. Klingt aehnlich logisch wie die ausgerechnete Mathematikformel zur Ermittlung des Lotteriegewinners bei Island.
Und man kann doch soviel Selbststaendigkeit erwarten, sich seinen persoenlichen "Geschmackskoeffizenten" selber anhand Reviews / Bewertungen zu suchen.
Wenn man so etwas ueberhaupt braucht.

Darrn

die programmierung dürfte nicht so schwierig sein
ein größeres problem ist denke ich die laufzeit
es müsste nach jeder(!) bewertungsänderung überprüft werden, wer von dieser bewertung abhängt, und anschliessend alle bewertungsabweichungen neu berechnet werden. ich weiß nicht ob der server das verträgt.

Darrn

> Und man kann doch soviel Selbststaendigkeit erwarten, sich seinen persoenlichen "Geschmackskoeffizenten" selber anhand Reviews / Bewertungen zu suchen.

als gelegenheitsbenutzer eher nicht, da wäre eine objektive berechnung des "geschmackskoeffizenten" sinnvoll. als dauerbenutzer kann ich mir gut vorstellen, dass sich langsam eine meinung über die verschiedenen reviewer einstellt. aber es hat nicht jeder soviel zeit für soetwas.

FlamingMoe

Zitat von: Darrn am  1 September 2005, 11:10:40
als gelegenheitsbenutzer eher nicht, da wäre eine objektive berechnung des "geschmackskoeffizenten" sinnvoll. als dauerbenutzer kann ich mir gut vorstellen, dass sich langsam eine meinung über die verschiedenen reviewer einstellt. aber es hat nicht jeder soviel zeit für soetwas.
Ein Gelegenheitsbenutzer wird aber normalerweise eher wenige Filme bewertet haben, was die Berechnung, wie du ja schon oben geschrieben hast, ziemlich ungenau und relativ unbrauchbar macht.

Sinnvoll fände ich aber z.B., wenn ich in meinem Profil andere User mit einem ähnlichen Filmgeschmack wie meinem eingeben könnte und mir dann in der OFDB auf der jeweiligen Seite des Films die Durchschnittsnote aus den Bewertungen dieser User angezeigt würde. Diese Durchschnittsnote fände ich für mich viel aussagekräftiger als die Durchschnittsnote der Bewertungen aller Nutzer. Okay, ist auch nicht unbedingt notwendig, weil man sich ja selbst durch die Noten durchwühlen kann, würde das Ganze aber etwas einfacher und komfortabler machen...


Darrn

filmbewertungen abgeben geht ja ziemlich schnell und das machen bestimmt auch viele gelegenheitsbenutzer, wie man an den vielen bewertungen sieht. und durch dieses system hätte man ja dann erst recht einen anreiz dazu.

Ed Wut

Aaaaaaalso, sehe ich das richtig?
Nehmen wir einmal an ein Neu-User bewertet "Pulp Fiction", "Reservoir Dogs" und "From Dusk Till Dawn" mit zehn.
Jetzt sucht der Rechner dann alle anderen User mit der Bewertung raus??? Oder was?!

Vielleicht einfach den Film anklicken und die Zehner-Reviews lesen! Und dann die schlechteren, schließlich isses doch interessant kennenzulernen, was andere an den Filmen schlecht finden...

Ich hoffe die Beispiele waren deutlich genug gewählt...
...ich brauch sowas nicht...
I'm not even supposed to be here, today!

Darrn

nein, dein beispiel geht in die falsche richtung.

stell dir vor du hast "Pulp Fiction", "Reservoir Dogs" und "From Dusk Till Dawn" eine sehr gute bewertung gegeben, aber noch nie was von "Sin City" gehört. und stell dir weiters vor ein reviewer hat alle diese filme sehr gut bewertet. die funktion berechnet nun, das dieser reviewer einen ziemlich ähnlichen geschmack hat wie du. du klickst auf den benutzer und siehst nun, das einer seiner lieblingsfilme "Sin City" ist. du wirst dir dann den film besorgen und mit sehr großer wahrscheinlichkeit wird er dir auch gefallen. anders hättest du möglicherweise nie was von dem film erfahren.

GhostShit

Hi Darrn,

wenn du hier ne Zeit lang rumgammelst, kriegst du schon selbst heraus welcher Review-Schreiber oder welcher User am ehesten deinen Geschmack teilt.
Und Filme, die eben deinem Lieblings-Writer besonders zusagen, kannst du auch jetzt schon einsehen, wenn dieser nicht gerade die Einsicht in seine "bewerteten Filme" unterdrückt...
Ein bisschen Stöber-Aufwand kann man glaub ich jedem zumuten...

:icon_cool:
"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."   - Juliane Werding

Kazushi

Ich empfehle Dir die Seite www.score11.de, die hat eine Funktion, die ist Deiner ähnlich. Wenn man genug Filme bewertet hat (das muss man allerdings erst einmal), bekommt man a) Filmtipps angezeigt, das sind Filme, die von Leuten mit ähnlichem Geschmack wie Deinem (also ähnlichen abgegeben Wertungen) gut bewertet wurde und b) kann sich bei einem noch nicht gewerteten Film eine Prognose anzeigen lassen, wie man selbst den Film wohl finden wird...

jenzi

Die Funktion halte ich für unnötig. "Alle Reviews von [User] anzeigen" reicht doch auch.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Moonshade

Da außerdem eine Reihe von Usern (meines Wissens nach sogar mehr als die Hälfte) ihre Noten unterdrücken, gäbe das auch noch ggf. Ärger, bzw. könnte man gar nicht auf den kompletten Userpool zurückgreifen.

Außerdem gibt dennoch ungenaue Ergebnisse, denn wenn zwei Personen auf einem Genregebiet zusammen passen, heißt das nicht, daß der Rest auch paßt.
Wir haben die Abo-Funktion -sucht eure brauchbarsten Schreiber zusammen und merkt sie euch so vor, das geht einfacher und kostet auch nicht so viel Aufwand.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Anderssen

Was ich in diesem Zusammenhang aber noch praktisch finden würde, wäre die Funktion: Wie hat User X den Film Y bewertet? Ansonsten sucht man sich nämlich über die Listen tot, und am Schluss kommt auch noch raus, dass er den Film gar nicht bewertet hat.
Also ich stelle mir das so vor, dass entweder im User-Center noch eine zusätzliche Funktion aufgemacht wird; oder evtl. bei der Filmansicht.
Es könnte dann so ablaufen, dass man zuerst den User festlegt, und dann eine Filmsuche stattfindet, ähnlich jener auf der Startseite.
Wenn die Funktion bei der Filmansicht eingebaut wird, würde es sich genau umgekehrt anbieten: der Film wird festgelegt und man gibt einen User ein.   

Moonshade

Wie schon erwähnt, wäre halb obsolet, da minimum die Hälfte der User (wenn nicht noch mehr) ihre Bewertungen nicht offen legen und deswegen von so einer Funktion eh ausgenommen wären.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Anderssen

Die eine Hälfte der User wäre ausgenommen, aber die würde man dann ja eh nicht betrachten wollen. Interessant sind die, die ihre Bewertung offenlegen, und dafür soll die Funktion ja auch sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020