OFDb

Idee: Bewertung / Reviews

Begonnen von Mr. Hankey, 3 September 2005, 12:40:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

Im Zuge dieses Thread ist mir mal eine Verbesserungsidee gekommen.


Und zwar kommt es ja doch des öfteren vor, dass User ein Review in der Ofdb abspeichern, aber vergessen den eigentlichen Film auch zu bewerten bzw. denken, dass die Bewertung automatisch passiert, wenn sie die Wertung in ihrem Review angeben!

Könnte man da es nicht vielleicht so machen, dass User, die ein Review abspeichern aber den Film selbst noch nicht bewertet haben, irgendwie daran erinnert werden?

Ich meine damit jetzt nicht, dass man sie zu einer Bewertung zwingt, sondern einfach nur ein Erinnerungsfenster zwischen dem Abspeichern und der Rückleitung auf die entprechende Filmseite:

Z. Bsp.

Zitat"Vielen Dank für Ihr Review zum Film "Xyz"! Leider haben sie den Film aber noch nicht bewertet. Damit ihre Note neben ihrem Review erscheint, müssen sie den Film aber auch bewerten.

Wollen sie ihre Bewertung jetzt abgeben?" -

JA (:arrow: Zum Bewertungseingabefenster) - NEIN  (:arrow: Zurück zur Filmseite)


Ist vielleicht eine Idee für die Zukunft und garantiert auch ne kleine Erleichterung für alle fleißigen Review-Schreiber! :icon_biggrin:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

Ich denke mal, daß das Bewerten von Filmen vollständig optional bleiben sollte. Zu übersehen ist die Möglichkeit der Bewertung ja nicht und wenn gewisse Reviewer sich mit dem Notensystem nicht anfreunden wollen, sondern ihre Texte als alleinige Basis der Besprechung, nicht Bewertung sehen wollen, ist das absolut legitim.
Im übrigen hab ich selbst manchmal Probleme mit der Bewertung (A/B-Filme oder abstraktes Zeug wie "Der andalusische Hund") und da ist es durchaus angenehm, wenn ich nicht bewerten muß.

Noch ein zusätzliches Info-Fenster ginge mir darüber hinaus tierisch auf den Geist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Hankey

3 September 2005, 19:50:37 #2 Letzte Bearbeitung: 3 September 2005, 20:00:59 von Mr. Hankey
Zitat von: Moonshade am  3 September 2005, 19:05:42Noch ein zusätzliches Info-Fenster ginge mir darüber hinaus tierisch auf den Geist.

Wie schon gesagt, dieses Info-Fenster soll ja auch nur erscheinen, wenn die Bewertung noch nicht abgegeben wurde! Und im Prinzip könntest du dadurch die Review-Abspeicherung und die Bewertung des Films auch in einem Rutsch erledigen! Und wie schon erwähnt, es soll ja nicht als Bewertungs-Zwang angesehen werden, sondern einfach nur als Erinnerung! Wer ein Review abspeichern, aber den Film nicht bewerten will, der klickt einfach auf Nein!


Na mal sehen, ob noch mehr Meinungen zusammenkommen!

Ansonsten wars halt nur ein Vorschlag! :icon_biggrin:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Fäb

Find den Vorschlag sehr gut. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber Reviews wo keine Note neben steht lese ich wenn überhaupt dann als letztes (wenn mehrere vorhanden sind) und das ist ja auch nicht im Sinne des Review-Schreibers. Solang die Bewertung optional bleibt, ist doch alles ok. Ich denke aber auch, wie Hankey, dass durchaus viele die keine Bewertung abgegeben haben dies schlicht vergessen haben und nicht alle sich bewusst dagegen entscheiden wie Moonshade bei den obigen Beispielen. Und @Moonshade: Der eine Klick mehr ist aber kein ernsthaftes Argument oder?  :icon_wink:

Meine bescheidene Meinung, sollen aber ruhig die Leute entscheiden die auch für die Flut an Reviews verantwortlich sind  :respekt:

Moonshade

Sooo viele Reviews ohne Bewertung gibt es ja wohl gar nicht, das dürfte maximal jedes 50. Review sein, wenn nicht weniger.
Natürlich spielt der Extraklick keine große Rolle, aber ich würd mal sagen, man sollte die Intelligenz der User nicht von vornherein unterschätzen. Und Adam macht es bewußt, nehme ich mal an.

Wo also ist das Problem? Wenn die Notenvergabe sooo ausschlaggebend sein sollte, es zu lesen oder nicht, dann hat Adam vermutlich sein Ziel erreicht, wenn ihr seine Reviews meidet, denn er will vermutlich die Leute, die sich für seine Texte auch wirklich interessieren und nicht nur 1/10- und 10/10-Reviews lesen wollen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Hankey

3 September 2005, 21:56:06 #5 Letzte Bearbeitung: 4 September 2005, 00:38:42 von Mr. Hankey
Zitat von: Moonshade am  3 September 2005, 21:03:09Und Adam macht es bewußt, nehme ich mal an.
Könnte er ja danach auch immer noch machen, wenn er dies gerne so wünscht!

Auserdem hat der Vorschlag in keinster Weise was mit dem User zu tun! Er war höchstens ausschlaggebend für die Idee!



Zitat
Wo also ist das Problem?
Das frage ich eher Dich! Denn irgendwie verstehe ich immer noch nicht so ganz, was an meinem Vorschlag jetzt so abwegig ist?!

- Wer den Film erst bewertet und dann das Review abspeichert, für den ändert sich nichts!
- Wer bis jetzt erst das Review abspeichert und danach den Film bewertet, der könnte so in einem Rutsch beides erledigen! Hätte also damit ne kleine Erleichterung.
- Wer nur ein Review abspeichern will ohne den Film selbst zu bewerten, der wird auch so zu keiner Bewertung gezwungen, da er ja auf Nein klicken kann.
- Wer aus versehen vergisst den Film zu bewerten (das hat nichts mit Inteligenz o.Ä. zu tun, sondern kann jedem Mal passieren), der wird somit noch einmal daran erinnert.


Und man könnte ja auch noch die Option mit einbauen, dass man dieses Erinnerungs-Fenster abschalten kann, wenn man, so wie eben Adam, generell nicht bewerten will!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

Und wer die FAQs liest, kann sich den ganzen Programmieraufwand sparen.
Herrgott, fällt euch denn nichts Wichtigeres im Leben ein?
Selten von so einem überflüssigen Extra gehört.

Meinetwegen geh Kosh und Mogli damit belästigen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Hankey

Und selten so einen unfreundlichen Ofdb-Admin erlebt! :icon_rolleyes:

Na ja, was solls! Warten wir mal bis morgen und warten ab, was Kosh und Mogli dazu sagen! Wenn sie Dir zustimmen, dann wars halt einfach nur eine Idee unter vielen. Das ist aber noch lange kein Grund so ausfällig und motzig zu werden! :icon_rolleyes:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Wolfhard-Eitelwolf

5 September 2005, 02:56:51 #8 Letzte Bearbeitung: 5 September 2005, 02:59:19 von Onkel
Naja, da ist schon nen Kern Wahrheit dran :) Das Leben besteht noch aus anderen Dingen als der OFDB  :dodo: :icon_lol: Vor diesem Background erscheinen manche Vorschläge in der Tat manchmal etwas..... öhm skuril :D

Moonshade

Zitat von: Mr. Hankey am  4 September 2005, 19:27:32
Und selten so einen unfreundlichen Ofdb-Admin erlebt! :icon_rolleyes:

Na ja, was solls! Warten wir mal bis morgen und warten ab, was Kosh und Mogli dazu sagen! Wenn sie Dir zustimmen, dann wars halt einfach nur eine Idee unter vielen. Das ist aber noch lange kein Grund so ausfällig und motzig zu werden! :icon_rolleyes:

Jetzt paß mal auf Konsens-Bärchen,
du hast mich noch nicht motzig und ausfällig erlebt. Kann ja sein, daß in Dresden und Umgebung ein klarer Tonfall schon als böswilliger Angriff gilt, während du deine Harmoniekörbchen hier über dem Forum ausgießt - aber bisher war das höchstens mürrisch und leicht genervt.

Ich hab nichts dagegen, wenn du hier zu jedem Thema einen neuen Thread starten mußt, aber wenn du bei 1001 Kinkerlitzchen, die dir in deinen schlaflosen Nächten einfallen und die dich demnächst bestimmt zum Forumsbeamten im höheren Dienst machen werden, nicht zwischendurch mal reflektieren kannst, ob ein Posting notwendig oder nicht ist, dann schreib doch bitte demnächst jeden Pups gleich an Kosh und Mogli zur schnellstmöglichen Bearbeitung.

Auch wenn mir für den Fall, daß dir was wirklich Wichtiges einfallen sollte, das dann entgehen sollte.

Soviel vom böööööösen Admin!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mogli

Denke auch, dass das überflüssig ist. Wer den Film bewerten will, der macht es und die anderen lassen es bleiben. Die drei Leute, die wirklich meinen, dass eine Note aus dem Review "extrahiert" wird (gab es wirklich!) schreiben entweder mir ne Mail oder fragen hier nach.

Mr. Hankey

5 September 2005, 14:49:43 #11 Letzte Bearbeitung: 5 September 2005, 15:11:30 von Mr. Hankey
@ Mogli

Geht in Ordnung! War halt nur so ne Idee von mir! Alles klar! :icon_biggrin:

@ Moonshade

Vergiss es einfach! Wenn hier einer unnötiges Zeug gepostet hat, dann warst du das! Wenn du Deine Meinung zum Thema kundtun möchtest, dann geht das volkommen in Ordnung und ist in jeder Hinsicht dein Recht. Aber mich hier so blöde anzugehen (alla "gehe Mogli und Kosh damit belästigen" und "hast du nichts Wichtigeres zu tun"), was sicher Auslegungssache ist aber mir nun einmal so vorkam, dann empfinde ich das einfach als eine Unverschämtheit! Ein einfaches "mir gefällt die Idee aus dem und dem Grund nicht" (siehe Onkel oder Mogli) hätte gereicht! Aber nein, warum auch freundlich bleiben? Und das ich meine Idee versuche zu verteidigen, ist doch wohl logisch!

Ich mache mir nun auch mal Gedanken, darüber, wie man die Ofdb noch verbessern kann und wenn ich meine, dass die Idee wirklich was bringen würde, dann poste ich sie hier auch, um zu erfahren, ob das nur eine "Schnapsidee" ist (die Du natürlich nie hast!) oder ob ich dafür Zustimmung finden kann. Nichts anderes habe ich mit diesem Thread gewollt. Und nun wo die Idee abgelehnt wurde, werde ich bestimmt nicht in die Ecke gehen und heulen, sondern es einfach aktzeptieren, ohne mir jetzt noch weitere Gedanken darüber zu machen.

Auserdem solltest du mal Deine Augen aufmachen und zählen, wie viele der (mehr oder weniger brauchbaren) Verbesserungs-Ideen zur Ofdb wirklich von mir gekommen sind. Dann dürfte Dir auffallen das das maxiamal ne Hand voll sind, wenn überhaupt. Ich überlege mir schon was ich poste und wann ich es poste.

Also behandele mich nicht immer so wie ein Kleinkind, sondern behandele mich hier als das, was ich genauso bin wie Du, ein User unter vielen! Dazu gehören weder irgendwelche abwertenden Beschreibungen alla "Konsensbärchen" etc., noch sonst irgendwelche dusseligen Bemerkungen, die nur darauf abziehen den anderen lächerlich zu machen. Ich will nicht mit der Kneifzange angefasst werden, aber auch nicht so, wie du (und zwar nur du) es derzeit des öfteren machst. Ein "klarer Tonfall" sieht für mich jedenfalls ein wenig anders aus!


So, tut mir leid das ich den Thread jetzt zweckentfremdet habe aber das musste jetzt endlich mal raus!


Idee abgelehnt - Thema ist erledigt! No Problem!


Ach ja: Und fallst du meinst, dass "unfreundlich" gleichzusetzen mit "böse" ist, dann ist das schlicht und ergreifend dein Problem. :icon_rolleyes:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

@Konsensbärchen
1. Auch wenn es dir nicht aufgefallen ist, ich habe ordnungsgemäß argumentiert, sogar in zwei Postings weiter oben. Wenn du die Argumentation nicht annehmen kannst, dann darfst du gern gleich ganz nach oben laufen. Dazu stehe ich.

2. Ideen sind prima, aber Notwendigkeiten kann man auch schon rausfiltern, während man noch im Bettchen liegt. Das kann sich jeder Zimmermannsgeselle an seinen 6 Fingern abzählen, daß diese Neuerung so nötig ist, wie Kühlschränke für Pinguins. Und wenn der Sermon dann über drei Postings noch weitergeht, dann reißt bei mir irgendwann mal der Faden.

3. Ich sags nur mal ganz offen und für die Zukunft: du nervst bisweilen! Also speziell mich.
Das hatten wir schon mal, ich wiederhols gern noch mal als Abschluß: diese völkerverbindende Art, dieses große Gemeinschaftsgefühl, dieser unbedingte Wille zum Ausgleich, ohne eigenes Profil, ohne individuelle Schärfe, ohne definitive Positiva und Negativa öden mich an.
Am besten nimmst du es mit Humor - solange alles so bleibt, greife ich bestimmt nicht zur Kneifzange und beginne jeden Thread wieder mit Argumenten, wie es sich gehört.

4. Und das war oben zuletzt definitiv ein klarer Tonfall, das Leben ist nicht nur mit Watte gepolstert. Geh raus und prüfs nach.

Der unfreundliche Admin

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Blade Runner

@Moon: Ich finde es ganz schön unverschämt, dass du mir hier meinen Ruf streitig machen willst  :king: Muss wohl dringend mal wieder Imagepflege betreiben...  :icon_twisted:

Blade Runner, der böseste aller Co-Admins
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Mr. Hankey

Zitat
1. Auch wenn es dir nicht aufgefallen ist, ich habe ordnungsgemäß argumentiert, sogar in zwei Postings weiter oben. Wenn du die Argumentation nicht annehmen kannst, dann darfst du gern gleich ganz nach oben laufen. Dazu stehe ich.
Okay, Okay, zugegeben! Der Versuch, dich mit meinem dritten Posting doch noch zu überzeugen war ein wenig sinnlos und den hätte ich mir auch sparen können. Ist aber eben trotzdem kein Grund gleich so pampig darauf zu reagieren.

Zitat
Das kann sich jeder Zimmermannsgeselle an seinen 6 Fingern abzählen, daß diese Neuerung so nötig ist, wie Kühlschränke für Pinguins.
Ob Notwendig oder nicht, dass hatte ich eigentlich gar nicht gefragt, sondern einfach nur, ob diese Idee auf ein breiteres Interesse stösst oder nicht. Das dem nun nicht so war, Okay ist halt so. Damit kann ich und werde ich leben! Das es in meinen Augen aber eine nette Erweiterung gewesen wäre, davon bin ich nach wie vor fest überzeugt, auch wenn es von oberer Stelle abgelehnt wurde und ich eben (fast) der einzige bin, der das denkt.

Als ähnliches Beispiel bringe ich da nur mal das Review-User-Abonement an! Ist das wirklich nötig gewesen???? Sicher nicht! Aber es ist halt einfach eine nette Erweiterung! Und nichts anderes, sollte dieses Info-Fenster sein. Aber nun gut, wie schon erwähnt, dass Thema ist Geschichte!


Zitat3. Ich sags nur mal ganz offen und für die Zukunft: du nervst bisweilen! Also speziell mich.
Auch wenn das sicher nicht meine Absicht ist, ich kann ich das leider nicht ändern. Ich bin nun einmal so wie ich bin, egal ob es anderen in den Kram passt oder nicht. Aber du solltest nun einmal versuchen damit zu leben, schließlich muss ich das mit Dir als User ja schließlich auch und habe eigentlich auch kein Problem damit. Es kann nun mal nicht jeder so sein, wie man es sich vorstellt und wie man es gerne haben möchte.

Aber wenn du halt alles was ich poste gleich als Anlass dazu siehst, mich irgendwo runterzumachen (ob es wirklich so ist weiss ich natürlich nicht, aber es kommt mir manchmal einfach so vor) dann kann das einfach nichts werden.

Zitat
4. das Leben ist nicht nur mit Watte gepolstert.
Glaub mir, dass weiss ich vielleicht sogar besser als Du! (Ich kenne dich zwar nicht, aber ich weiss, was ich schon alles erlebt habe und wie es derzeit bei mir ist) Aber man sollte trotzdem versuchen, das beste daraus zu machen und wenn man sich wenigstens nicht ständig gegenseitig angeifert, dann ist das schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung! Und dazu gehört eben auch, dass du mich nicht weiter "Konsensbärchen" nennst, denn ich bin, verdammt noch mal, kein Kleinkind mehr!


<Mr. Hankey, in Hoffnung, dass wir das Thema damit ein für alle mal zu den Akten schieben!>


@ Blade Runner

Eben! Deshalb habe ich ihn ja auch als "unfreundlichen Admin" bezeichnet und nicht als "bösen Admin", da ich weiss, dass Dir (und nur Dir :icon_twisted: :icon_wink:) dieser Titel zusteht! :king:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

1. Zum letzten Mal: pampig klingt bei mir anders. Damit mußt du aber auch leben.

2. Die Abos informieren nicht-permanente Leser, diese Benachrichtigung hier bedeutet: hallo, ich weiß nicht, ob sie es wußten, aber sie haben den Film nicht bewertet. Entweder sie wollen nicht, daß ich mir das Lesen sparen kann, weil ich die Note sehe oder sie sind bösartig oder Punktesammler oder schlichtweg Alzheimer. Entscheiden sie jetzt?
Ist für mich ein kleiner Unterschied!
3. Ich leb ja schon so gut es geht damit. Du solltest meine Texte sehen, wenn ich richtig ärgerlich werde.
4- Ich mach nun wirklich nicht jedes deiner Postings nieder, nur wenn du in interessanten Diskussionen mal wieder als UN-Sondervermittler betätigst, deswegen auch dein Spitzname.
Und eines Tages bin ich dann überzeugt, dann bist du der Konsens-Bär! Das hat doch mehr Gewicht.
Bin ja auch das Review-Monster!

@Blade
Oder weißt du nen besseren Spitznamen?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Blade Runner

Zitat von: Moonshade am  5 September 2005, 22:43:30
Oder weißt du nen besseren Spitznamen?
Den willst du nicht hören^^  :icon_twisted:
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


7eleven

Ich hätt gesagt jetzt reicht's mal wieder, ist doch echt nicht nötig, dass zwei alteingesessene User jetzt hier nen Kleinkrieg anfangen. Bitte Kriegsbeil begraben und die Sache auf sich beruhen lassen, bevor das hier noch mehr eskaliert  :andy:

Fäb

Zitat von: Moonshade am  5 September 2005, 22:43:30
@Blade
Oder weißt du nen besseren Spitznamen?

Bin zwar nicht Blade, aber dein Schreibstil, besonders auch in diesem thread erinnert mich da an jemanden....



....Diesen Herrn meine ich:



:LOL:  :icon_lol: Man muss sihc nur die Stimme und das richtige Tempo dazu denken... ;)


Grüße,
ein verdammter angeschwippster Abiturient mit viiiel zu viel Zeit

@Hankey: Mach dir nix draus, wenn du in dieser Gleichung dann Zach Braff aka "J.D." wärst, is doch alles in Butter  :king:


SCNR! ;)

Mr. Hankey

Zitat von: 7eleven am  5 September 2005, 23:29:26Bitte Kriegsbeil begraben
Also von meiner Seite aus liegt es jedenfalls schon wieder meilenweit unter der Erde und aus Moonis letztem Posting würde ich mal schließen, dass es auch von seiner Seite so ist! :icon_biggrin:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

@grinch
Ich nehm das als großes Kompliment. (Muß noch zu Perry beten!) *gg*
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020