OFDb

Unbekannte Japan Katastrophenfilme? (+ Japan Sinking Remake 2006)

Begonnen von Anime-BlackWolf, 4 September 2005, 23:49:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anime-BlackWolf

Öh. Ich habe mich mal näher mit der Homepage von TOHO befasst (www.toho.co.jp) und ein paar nette Old-School-Releases aus dem Sci-Fi-Bereich gefunden. Sachen wie "U 2000 - Terror unter dem Ozean", "Der große Krieg der Planeten", "Das Grauen schleicht durch die Stadt", "Gorath" und so weiter kommen ja jetzt endlich bei denen auf DVD raus. Haken an der Sache sind die fehlenden UTs, aber etwas ist es ja immer...

Allerdings sind mir 3 Titel aufgefallen, die mir garnix sagen. Kennt die einer ? Können die was ? Mir reicht schon eine ausgiebige Menge an Modelltricks und Zerstörung, da bin ich leicht zufrieden zu stellen. Aber so richtig schlau werde ich aus den Dinger nicht.

- Worldwide Large War
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=ja_en&trurl=http%3a%2f%2fwww.toho-a-park.com%2fvideo%2fnew%2fsekaidaisensou%2fd_index.html

- The Japanese Sinking
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=ja_en&trurl=http%3a%2f%2fwww.toho-a-park.com%2fvideo%2fnew%2fnihon%2fd_index.html

- Earthquake Archipelago
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=ja_en&trurl=http%3a%2f%2fwww.toho-a-park.com%2fvideo%2fnew%2fjishin%2fd_index.html

Jetzt fehlt nur noch "U 4000 - Panik unter dem Ozean" und die Perlen des Trashs sind draussen.  :icon_mrgreen:

andreas82

Ich habe ja noch die Hoffnung das davon was mit brauchbaren Untetiteln kommt. Das US-Label Media Blasters hat ein paar Ishirô-Honda-Filme wie "Matango: Attack of the Mushroom People", "X 3000 - Fantome gegen Gangster", "Baran: Monster from the East" und "Weltraumbestien" veröffentlicht. Nur ist deren Page leider schon länger 'under construction'.

Auch interessant: http://www.tohokingdom.com/

Das sollten die OFDb-Links zu deinen verlinkten Filmen sein, falls du sie nicht gefunden haben solltest...
Worldwide Large War
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=18220
The Japanese Sinking
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=7227
Earthquake Archipelago
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=39724

Anime-BlackWolf

Zitat von: andreas82 am  5 September 2005, 23:14:00
Das sollten die OFDb-Links zu deinen verlinkten Filmen sein, falls du sie nicht gefunden haben solltest...

Thx. Nach einer Weile habe ich es dann selber geschafft, die Seriennummern der DVDs korrekt bei cdjapan einzugeben und dann in der IMDb nachgeschlagen. Geht scheinbar von "lala" über "kitschig" bis "sehr gut".

Irgendwie glaube ich nicht, dass die Dinger hier bei uns oder in den USA jemals rauskommen werden. Da ist kein wirklicher Markt da, würde da Godzilla mitspielen, sähe das vermutlich anders aus. Schade eigentlich.

Morty

9 September 2005, 17:08:12 #3 Letzte Bearbeitung: 9 September 2005, 17:23:14 von Morty
Übrigens:

Toho announces most ambitious sci-fi film to date, a remake of 1973's "Submersion of Japan"

Toho Company Ltd. announced earlier this week that it is remaking the 1973 film "Nippon chinbotsu" ("Submersion of Japan"), in turn based on the best-selling novel by Sakyo Komatsu ("Matango", "ESPY", "Bye Bye Jupiter"). The film begins shooting in August for a summer 2006 release, and is budgeted at 2 billion yen ($17.8 million U.S.), making it the most expensive SFX film in Japanese history.

The film is directed by Shinji Higuchi, acclaimed special effects director for Heisei Gamera series, who made his feature film directorial debut with the recent hit SFX alternate history film "Lorelei: The Witch of the Pacific Ocean". Although the opportunity came by chance for director Higuchi, taking on this project is a lifelong dream he didn\'t hesitate to accept. He recalls seeing the original film with his father 30 years ago, and has never forgotten the excitement and trembling he felt at the time.

Producer Kazuya Hamana ("Crossfire", "Onmyoji") said that after 32 years, the time was right to bring this classic back to the big screen in a new way. "Various disasters and events have occurred throughout Japan recently, and indeed the whole world. The extraordinary natural phenomenon such as recent Sumatra tsunami and Niigata Prefecture Nakagoshi earthquakes... these events seem to happen one after another. Nature is cruel and furious. It is because of these disasters and a desire to reflect how people struggle through these events that we decided it was time for a remake. The original film was 30 years ahead of its time."

Veteran actor Koji Yakusho stars ("Cure", "Shall We Dance?", "Charisma", "Lorelei", "Memoirs of a Geisha") fills the role of Submarine Pilot Onodera Toshio, played in the previous production by Hiroshi Fujioka of the Masked Rider series. Kou Shibasaki (Mitsuko Souma girl #11 in "Battle Royale", "Kakashi") co-stars as the heroine rescue soldier.

In 1973, "Nippon chinbotsu" was budgeted at 500 million yen, one of Toho\'s most expensive pictures. With the new budget set at 2 billion yen, the team plans to utilize a great deal of real world modern technology, including the deep-sea submersible research vessel, Shinkai 6500. A good portion of the budget will go towards producing state-of-the art special effects such as a series of 8.0+ earthquakes, major volcano eruptions, and the sinking of a large portion of the Japanese archipelago. In the story, when it becomes clear that "X Day" is inevitable, the government begins to evacuate the remaining populace to take shelter in various foreign countries. It becomes a race against time to avoid an unprecedented giant tsunami generated by the quakes.

-----------------------------------

Das wird der Film des Jahres 2006 in Japan! Ich gehe davon aus, dass dieser auch hierzulande im Kino erscheinen wird, denn was da auf uns zurollt, ist eine Megabombe!!

@Anime-BlackWolf:

Hör endlich damit auf, diese Filme als "Trash" zu betiteln. 1) gibt es das Genre nicht und 2) hätten die Filme es sowieso nicht verdient! Nur weil es nicht nach 0/8/15 Hollywood-Kacke aussieht, heißt das noch lange nichts. Und außerdem sollte man sich über die Budgets im japanischen Kino informieren.

Es ist weiterhin sehr traurig, was hier stellenweise abgezogen wird.

Ach ja, findest Du es auch nicht SELTSAM, dass bei den genannten Filmen (auch bei Godzilla, usw) Japans Top-Darsteller mitspielten? Findest Du es auch nicht etwas SELTSAM, dass der größte Teil davon auch in Kurosawas hochgeschätzten Epen agierten? Schon alles etwas SELTSAM, nicht wahr??

Morty

9 September 2005, 18:33:46 #4 Letzte Bearbeitung: 9 September 2005, 18:37:42 von Morty
Noch etwas Allgemeines zu Toho's Filmen (um die es hier ja auch geht)...

"Godzilla" (und oben aufgeführte Filme, etc - Godzilla dient nur als Anhaltspunkt) gehörte immer zum Teuersten, was es in der japanischen Filmindustrie gab. 1954 stoppte das Toho-Studio 3(!) seiner anderen Großprojekte gleichzeitig, um Geld für die Produktion von "Godzilla" freizumachen. Der kostete schlussendlich umgerechnet um die 1 Millionen US-Dollar (das 20-fache eines "normalen" japanischen Films zu der Zeit!). Damit war er auch teurer als die meisten US-SF-Filme der Zeit, selbst Klassiker wie "Der Tag, an dem die Welt stillstand" kosteten nicht soviel. "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters" (1984) kostete 6 Millionen US-Dollar, der Rest der Heisei-Reihe jeweils etwa 10 Millionen US-Dollar. Danach gingen die Budgets noch höher, "Godzilla 2000: Millennium" war 1999 der teuerste je von der Toho gedrehte Film, sein genaues Budget kenne ich aber LEIDER nicht. Und um es noch einmal zu sagen, Toho war und ist Japans größtes Filmstudio. In Japan ist man stolz auf Toho's frühere Filme (aber auf die Neueren natürlich auch!). Shochiku, welches "Casshern" drehte, ist soviel ich weiß das Kleinste der großen Fünf (Studios) in Japan (als Beispiel gesehen).

Ich hoffe, dass dieser ehlende Trash-Mist bald endlich aus den Köpfen der Leute verschwindet. Zumindest sowas nenne ich Trash:

"Jetzt fehlt nur noch "U 4000 - Panik unter dem Ozean" und die Perlen des Trashs sind draussen. :icon_mrgreen:"

Anime-BlackWolf

Zitat von: Morty am  9 September 2005, 17:08:12
Hör endlich damit auf, diese Filme als "Trash" zu betiteln. 1) gibt es das Genre nicht und 2) hätten die Filme es sowieso nicht verdient! Nur weil es nicht nach 0/8/15 Hollywood-Kacke aussieht, heißt das noch lange nichts. Und außerdem sollte man sich über die Budgets im japanischen Kino informieren.

Und ? Wo ist das Problem ? Sie sind populär, sie haben ne ausgiebige Fanbase, sie werden "modernisiert" (zumindest die Godzies, in Form von Remakes, plus der angesprochene Katastrophenfilm), sie werden im Internet äusserst positiv angenommen (von mir übrigens auch) ? Ist doch egal, ob man die als Trash oder ernsthafte Filme betrachtet, solange die Spass machen.

Im übrigen ist der Titel "Trash" auf die oben genannten 3 Titel wirklich nicht soooooo anwendbar gewesen (zumindest wenn die Tricks mal nicht mit einbezogen werden, was man ja generell nicht bei solchen Filmen macht), das habe ich ja auch nach Studium langsam rausgefunden. Das sind jeweils ernstgemeinte Katastrophendramen, soviel weiss ich jetzt auch.

Allerdings stelt Toho die auf eine Stufe mit ihren Monsterfilmchen und gerade die aus den 70ern sind defnitiv in die Trashecke zu stellen. Machen aber tierisch viel Spass. Auch bei "Godzilla Final Wars" weigere ich mich ernsthaft, den als "ernsthaften SciFi" zu betrachten. :-)

PS: auf "U 4000 - Panik unter dem Ozean" warte ich wirklich. Und Du siehst das Ganze wirklich ein bisserl SEHR SEHR eng.

Morty

Was auch immer...

Und "Final Wars" IST kein ernsthafter Film, sondern niveauloser Kitamura-Scheiss. Du solltest Dir mal Filme wie "Gamera 3", "Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack", "Godzilla: Tokyo SOS" oder auch "Ultraman" (2004) ansehen. Dann wirst Du mal sehen, was im japanischen Monsterfilm abgeht.

Und wenn Du wirklich herausfinden möchtest, was in diesem Genre alles geht, dann schaust Du Dir die Filme auch an. "Gamera 3" ist der beste Monsterfilm aller Zeiten, gefolgt vom 2004er Ultraman und den zwei genannten Godzilla-Filmen.

kami

12 September 2005, 18:20:56 #7 Letzte Bearbeitung: 12 September 2005, 18:24:10 von kami
Ach, der Morty wieder, der es überhaupt nicht abkann, wenn man etwas als Trash bezeichnet, und der überhaupt nicht versteht, dass auch ein teurer Film Trash sein (siehe GFW) und trotzdem Spaß machen kann. Und viele der alten jap. SFX-Filme sind nunmal Trash, d.h. filmischer Müll, an Gerümpel wie YOG, G.vs.GIGAN oder MEGALON gibt es nunmal nicht viel schönzureden, außer, dass sie unterhaltsam sind. Auch gefeierte Meisterwerke wie DER SCHRECKEN MIT DEM AFFENGESICHT hat trashige Szenen (z.B. die Pferde-Ess-Szene), einfach, weil FX-Mann Tsuburaya ne kleine Macke hatte und manche Sachen bewusst albern trickste. Dass er es besser konnte steht dabei außer Frage.

Und noch was in Bezug auf Dein Kurosawa-Darsteller-Argument, Ben Kingsley z.B. ist Oscar-Gewinner und sowieso ein sehr guter Schauspieler, trotzdem spielt er im neuen Uwe Boll-Film BLOODRAYNE mit, der ganz sicher Käse sein wird, obwohl auch dieser Film nicht ganz billig war. Viel Geld und große Namen sind eben nicht immer ein Garant für Trash-Losigkeit.
P.S.:
In meinen Augen liegt übrigens der Hauptgrund für das Trash-Flair japanischer SFX-Klassiker weniger bei den FX als vielmehr bei den oft sagenhaft dämlichen Drehbüchern.

andreas82

"Der Untergang Japans" aka "Submersion of Japan" ist jetzt vor ein paar Tagen als HK-DVD mit englischen Untertiteln erschienen. :icon_mrgreen:
Den Angaben nach ist eine DVD-5, Tospuren sollen in Dolby Digital 5.1 und dts 5.1 sein.

http://global.yesasia.com/en/PrdDept.aspx/code-c/section-videos/pid-1004569851


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020