OFDb

Underworld: 2 verschieden versionen? FSK16 und kJ

Begonnen von xBlackKnightx, 8 September 2005, 00:08:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xBlackKnightx

also bei mir stehen 2 versch. videotheken. der eine hat Underworld
DVD: EuroVideo (Verleih-DVD) (Extended Version) -> Keine Jugendfreigabe
und das andere
DVD: Concorde (Home Edition) -> FSK 16

obwohl beide uncut sind? liegt das an den extras? und welches soll ich nehmen?

Dr. Phibes (Buurman)

KJ = Unrated-Fassung, einige längere, langweilige Szenen
16 = Kinofassung.

Zumindest die Unrated-Fassung hatte ein besseres Bild.

StS

8 September 2005, 00:27:04 #2 Letzte Bearbeitung: 8 September 2005, 00:50:31 von StS
Zitat von: Dr. Phibes am  8 September 2005, 00:15:42
Zumindest die Unrated-Fassung hatte ein besseres Bild.

... und ist zudem (zumindest imo) der bessere, weil reichhaltigere Film!

Zwar ist die ext.Vers. nicht so straff wie die Kinofassung, dafür aber auch nicht derart oberflächlich.
Hier ein Vergleich der Versionen:
http://schnittberichte.com/index.php?ID=1628
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

LJSilver

Naja, wenn aber nan die erweiterte Handlung einmal kennt, schaut man eher die Kinofassung, zumindest ist das bei mir so. Ist einfach kurzweiliger.

Hana-Bi

Also ich finde den Extendet cut besser, außerdem ist mir die Kinofassung etwas zu harmlos. Einen völlig überflüssigen directors cut hat Hellboy.

throatslit

Gibts eigentlich nen grund warum der EC KJ hat, wenn nur Handlung dazu kam?
Ist ja schon ein Unterschied zu FSK16.

Crying Freeman

Zitat von: throatslit am 11 Januar 2006, 06:19:46
Gibts eigentlich nen grund warum der EC KJ hat, wenn nur Handlung dazu kam?
Ist ja schon ein Unterschied zu FSK16.
Im EC sidn andere Farbfilter drin und so kommen einige "harte" Szenen etwas deutlicher rüber (zumindest kams mir so vor).
Ansonsten kann man mit "K.J." vor allem in Videotheken das Ding nochmal an ein paar Leutchen mehr bringen.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Grusler

Na ja, die unterschiedlichen Altersfreigaben, bei so ziemlich gleicher Gewalt in beiden Fassungen, liegen wohl eher an der FSK selbst als an den beiden Versionen. Die Prüfer die ja nie eine gleichbleibende Gruppe sind haben halt auch verschiedene Meinungen.
"Underworld" oder "The Frighteners"-Special Edition oder "Very Bad Things" oder "Dead & Breakfast" oder oder oder...alles Beweise dafür daß die Gleichung FSK=Schwachsinn wunderbar aufgeht.
FSK16 oder FSK18 ist scheinbar reine "Ansichtssache"..... :andy:



ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

mandator

Zitat von: throatslit am 11 Januar 2006, 06:19:46
Gibts eigentlich nen grund warum der EC KJ hat, wenn nur Handlung dazu kam?
Ist ja schon ein Unterschied zu FSK16.

Concorde hat für die Extendet aus Marketinggründen eine FSK 18 beantragt und auch erhalten. Macht sich halt besser auf dem Coverrücken und der geneigte Leiher oder Käufer denkt sich "Boah, geil, ab 18, muss ja härter als die16er sein".

Grusler

Na toll, die Verleiher beantragen aus Marketinggründen eine FSK18? Und wenn sie FSK16 beatragt hätten wäre der EC dann ab 16? Es wird immer Wirrer.......!?! Hätte nicht Gedacht das auch "Wünsche der Verleiher" bei der FSK erfüllt werden. Konfuser Haufen.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

throatslit


Phil

Zitat von: Grusler am 11 Januar 2006, 21:22:44
Hätte nicht Gedacht das auch "Wünsche der Verleiher" bei der FSK erfüllt werden.
...ich denke das funktioniert auch nur in die eine Richtung...wenn der Verleiher sagt "ich will FSK 18 für nen 16er" dann geht das bestimmt, aber "macht mal nen 16er aus dem 18er" das geht dann (ohne cut's) nicht so leicht...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Grusler

Zitat von: Phil.E am 12 Januar 2006, 12:37:39
...ich denke das funktioniert auch nur in die eine Richtung...wenn der Verleiher sagt "ich will FSK 18 für nen 16er" dann geht das bestimmt, aber "macht mal nen 16er aus dem 18er" das geht dann (ohne cut's) nicht so leicht...

Ja klar, nur nach oben hin sind "Wünsche" drin. Ist aber trotzdem vollgas scheiße was die FSK da macht, da sie eigentlich nur den Film prüfen soll und zwar unabhängig und nicht nach den Richtlinien der Verleiher. Aber was will man sich über den Haufen noch weiter aufregen...... :icon_confused:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Tomalak

und wo genau greift nun die FSK aktiv und abhängig vom Verleiher in den eigenen Prozess ein?

Grusler

Wenn ein Film wie z.B. Underworld EC eigentlich ab 16 ist und auf Antrag ab 18 freigegeben wird. So hab´ich das jedenfalls jetzt verstanden. Aber wie nun genau...keine Ahnung. Der größte Arsch ist ja eigentlich der Verleih da er unbedingt FSK18 haben will um besser verkaufen zu können. Hauptsache Geld eben.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Tomalak

Die Logik, dass sich ein 18er Film besser verkauft denn ein 16er, ist nun, sagen wir mal: weit hergeholt.
Die Studios sind doch erstmal froh wenn sie ein grösseres Publikum ansprechen können. Bei einer 18er Version, ob Kino oder Video, sind schon mal die Werbemöglichkeiten um einiges begrenzter und die Zielgruppe ab 16 völlig aussen vor.

Grusler

Tja, eigentlich schon. Im Kino wollen die Verleiher immer eine möglichst niedrige Altersfreigabe, damit möglichst viele Leute reingehen und vorallem reinkommen.
Auf Video und DVD setzt der Verleih dann auf das Motto "Ungeschnittene Fassung- länger als im Kino" oder "Director´s Cut Ab 18" um für eine längere bzw. bessere Fassung zu werben. Und auch der normale Durchschnittsmensch ist ja mittlerweile drauf gekommen das es Zensur im Film gibt und zwar weitaus mehr als bei den Titeln über die die morgentliche Bildzeitung berichtet. Das ist auch bei den Verleihern angekommen und somit gibt es auch hier wieder eine weitere Möglichkeit auf DVD nochmal nochmal mehr Geld zu machen.
Und wenn der Film wie hier bei Underworld keine großen Aussichten auf eine Indizierung hat, prima: Dann darf er doch auch überall verkauft werden. Parallel kommt natürlich auch meist noch die FSK16 "Original Kinoversion" auf den Markt um auch sicher zu gehen das die Minderjährigen den Film sehen oder kaufen können.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020