OFDb

Fahrenheit

Begonnen von Newendyke, 16 September 2005, 13:19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

Hier der Test zur Point & Click-Alternative:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/2068/3893/0/Fahrenheit.html

Hab's mir gestern (PS2-Version) geholt und schon mal'n bisschen gezockt.
Für alle, die auf Guybrush Threepwood (war das jetzt richtig?) & Co. stehen, solten mal auf dieses Game einen Blick werfen. Zwar ist es nicht in der Comedy-Ecke angesiedelt sondern ein waschechter Mystery-Cop-Thriller inkl. passenden Kameraperspektiven (auch frei bewegbar!), Soundkulisse und Atmo zum in die Hose biseln!

Cooles Feature, man kann zwischen den Hauptcharakteren wechseln und somit eine weitere non-lineare Storyline freischalten, denn je nachdem wie man handelt und antwortet ändert sich die Reaktion der NPCs und die weitere Handlungweise des eigenen Charakters.
Auch die "mood-bar" ist ein sehr gutes Feature. Je Handlung und Situation bekommt man ein feedback, ob es positiv oder negativ war, was man so gemacht hat. Um so besser die psychische Verfassung, um so mehr Schnitzer kann man sich im Verlauf der Handlung erlauben ohne Gefahr zu laufen suizidgefährdet zu sein. Apropos Suizid... dieses Spiel ist sehr real, also wenn man z. B. Schmerzmittel nimmt, die darauf hinweisen nicht mit Alkohol in Verbindung eingenommen zu werden, dann sollten man sich daran auch halten. Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen.

Die Atmo... FUCK ! ! ! Genial, obwohl ich mich ja nicht so schnell aus der Fassung bringen lasse, aber hier bin ich schon sehr schnell ins schwitzen geraten. Und das meistens aus eigener Neugier! Zu viel will ich aber gar nicht veraten.

GROßES MANKO ist - trotz der nonliaren Storyline - die Handlungseinschränkung. Das alte Adventurehinken "du musst jetzt von A zu B um an C heranzukommen" ist auch hier wieder dabei. Meist auch so krass, dass man sich einfach an einem Ort befindet, weil es die Story verlangt, nicht aber weil man selbst dort hin gegangen/gefahren ist. Einerseits positiv, da hier wieder geilstes Filmflair aufkommt, aber mehr Freiraum hätte ich mir hier schon erwartet....

So... Fazit sind 7/10 (Story 9/10, Grafik 6/10, Sound 10/10)


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

quaker

Hab die Demo mal angezockt und werd mir das Spiel sicherlich bald mal zulegen. War zwar nur der erste kurze Teil in der Toilette, aber der haut schonmal richtig rein. Werd naher erstmal in die Stadt gurken und mir Total Overdose zulegen, wenn ich es aber nirgends kriegen sollte, hol ich mir Fahrenheit. :icon_smile:

Mr. Hankey

16 September 2005, 18:25:50 #2 Letzte Bearbeitung: 16 September 2005, 18:29:19 von Mr. Hankey
Jaaa! "Fahrenheit" werde ich mir wohl auch sofort zulegen, wenn ich mein aktuelles Game (Starfox Adventures aufm GC) durchhabe. Die Berichte, die man überall zu lesen bekommt, machen wirklich unglaublich Lust auf mehr, an vielen Stellen wird sogar von einem wegweisenden Meilenstein im Adventue-Genre gesprochen. :icon_eek:

Das einzige was mich ein noch ein bisschen abschreckt, die 45 Eus für "Fahrenheit" zu zahlen, sind die Spielzeitangaben in den Magazinen. Game Star spricht z. Bsp. von gerade einmal 10 Spielstunden, was für den Preis wirklich etwas arg kurz ist. An "Killer 7" z. Bsp. habe ich da schon mindestens doppelt so lange gesessen. Und wenn ich an so manches Adventure aus alten Tagen denke (Monkey Island, Indiana Jones etc.), wo locker 40-50 Spielstunden draufgegangen sind, da stimmt mich die kurze Spieldauer dann doch ein wenig nachdenklich! :icon_confused:

Dennoch, beim nächsten Stadt-Besuch, komme ich an "Fahrenheit" sicher nicht vorbei! :icon_mrgreen:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Punkrockschuppen

Habs auch mal "kurz" angezockt (schlappe 12 Stunden am Stück) und finde es verdammt gut.

Da ich nun schon 75% des Games komplett habe, werde ich wohl nicht mehr lange brauchen um es durchzuzocken.

Das Game hat aber imho einen hohen Replay Wert, da der Spielverlauf ja von den individuellen Handlungen abhängt.

Was mich ein wenig stört, sind die enorm vielen Quick Time Events, bei denen in einer bestimmten Reihenfolge Knöpfe gedrückt bzw. die Sticks bewegt werden müssen um gewisse Situationen zu meistern (ähnlich wie bei Shen Mue, jedoch wesentlich mehr QTE´s).

Das blöde daran ist, daß die Handlung oft gerade megaspannend wird und Hollywoodreife Filmsequenzen ablaufen,  man sich dann aber so dermaßen auf die QTE´s konzentrieren muss, daß man den Spannungsverlauf bzw. die Filmsequenzen gar nicht mitbekommt. Dies passiert leider sehr häufig im Spielverlauf.

Ansonsten aber ein wirklich innovatives Spiel, von dem man sich kaum losreißen kann.

quaker

Hab das Spiel seit gestern aus der Videothek ausgeliehen und ich brauche mal Hilfe. Bin gerade vor dem Orakel und den Hubschraubern mit dem Kind abgehauen (in dem ich ein bisschen an der Hauswand lang laufe :doof:) und bin jetzt bei dieser angeblichen Agatha. Hab das Kind behalten und das Vieh will mich in diesen Strudel ziehen. Ich drück wie ein Bekloppter auf der R1 und und L1 Taste rum, aber dieser Scheissbalken will sich einfach nich füllen. Das gleiche Problem hatte ich bei den vorherigen Szenen auch, nur da gings irgendwie noch durch, obwohl sich der Balken nicht mehr füllte. Weiß irgendjemand Rat? Das fuckt mich doch gerade sehr ab... :bawling:

Punkrockschuppen

Hi!
Kann mich ehrlich gesagt an keine Szene erinnern, wo man von dem Kind in einen Strudel gezogen wird. Aber Agatha war doch die Oma in dem alten Haus, oder?
Versuch doch einfach mal langsam undl rhytmisch abwechselnd auf die Knöppe zu drücken. Aufs button-smashen kommt es bei dem Spiel nämlich meistens nicht an.

Good Luck!

quaker

Ich werd ja auch nicht von dem Kind in den Strudel gezogen, sondern von so einem Vieh, das die Gestalt von Agatha angenommen hatte. Aber ich werds naher mal so probieren. Danke erstmal.

Punkrockschuppen

Habe gerade noch nen Walkthrough für das Spiel gefunden:

http://gameswelt.de/artikel/?id=941&page=2 (auch wenn Dir dieser beim Timing der Buttons nicht sonderlich helfen wird).

Ich werds jetzt auch nochmal rauskramen. Hänge bei Kapitel 31 in so einer ätzenden Stealth-Mission fest und habe mich schon stundenlang erfolglos daran probiert.

Die Rätsel und die QTE´s in Fahrenheit haben mich eigentlich nie vor größere Probleme gestellt, aber bei den Stealth Klamotten kack ich regelmäßig ab (habe schon Manhunt nie richtig kapiert und mangels Geduld auch noch nicht einen Teil von Splinter Cell durchzocken können). Ich besitze wohl einfach nicht die nötige Ruhe für solche Sachen...

quaker

Habs jetzt durch. Merkwürdigerweise ging das Buttongehämmere auf einmal. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, war mal was anderes.

Am besten ich zocks gleich nochmal durch. Beschreib mir nochmal genau bei Kapitel 31 wo du nicht weiterkommst, vielleicht kann ich dir helfen. :icon_biggrin:

Punkrockschuppen

Schön das es geklappt hat.  :icon_cool:

Hab das Spiel noch nicht ausgegraben, aber habe folgendes Problem:

Nachdem ich mit meinem Bruderherz in Kapitel31 aus dem Haus geschlichen bin, komme ich zu folgendem Savepoint "Da ist ein Soldat! Einer von uns muss hintenrum gehen und sehen ob wir ihn ablenken können"

Ich schleiche dann um diverse Suchscheinwerfer und Soldaten herum, werde dann aber immer von irgendeinem Soldaten erwischt.

Habe allerdings selbst eben durch das Walkthrough erfahren, daß man auch Steine zur Ablenkung der Soldaten werfen kann.   :idea:


Werds also gleich nochmal ausprobieren, sofern ich mich von Burnout4 losreißen kann.  :algo:


Thx+cheers!


Punkrockschuppen

Ähh, Du hast das Game 2 Stunden nach Deiner Frage komplett durchgezockt???  :icon_eek:

quaker

Zitat von: Punkrockschuppen am 21 Oktober 2005, 22:52:57
Ähh, Du hast das Game 2 Stunden nach Deiner Frage komplett durchgezockt???  :icon_eek:
Ja, meine Frage bezog sich auf Kapitel 35 und dann wars ja nicht mehr viel zum zocken. Hab aber nochmal von neuem angefangen und bin schon wieder bei Agathas Haus. :icon_surprised:

Zu deinem Problem:
Nach diesem Dialog gehst du mit Lucas oder Markus ein Stück zurück zu nem Müllhaufen. Dann siehst du den Befehl, das du einen Stein werfen kannst. Dann wird der Soldat der an der einen Stelle abgelenkt und schaut wo das Geräusch herkam. In der Weile läufst du mit einem durch die Scheinwerfer und hälst dich relativ links. Wenn du es gepackt hast und zwischen den Hütten stehst, nimmst du das zweite Kind. Irgendwo ist dann da ein Mast mit einer Wache und es folgt ein Dialog. Du läufst mit Markus links herum und das Haus und tritst gegen die Mülltonne. Dann nimmst du Lucas und kletterst den Mast hinauf. Dann muss dich da oben entlang hangeln und darfst wie immer nicht von den Scheinwerfern entdeckt werden. Wenn du unten bist, läuft du einfach an dem Gebäuder an der Wand entlang, bis du an dem Tor bist.

Das wars eigentlich. Ich hoffe, es ist verständlich und es kann dir einigermaßen helfen. :icon_smile:

Punkrockschuppen

Vielen Dank!  :respekt:
Werds die Tage mal ausprobieren.
Jetzt gehts erstmal auf Party.  :dodo:

cheers!

Mr. Krabbelfisch

Mir gefällt das Game auch recht gut, mal abgesehen von der nicht besonders guten Steuerung.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

ChuckNorris

Die Story wird zum Ende hin aber extrem dünn, ich sage nur K.I.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020