OFDb

TV-Fassungen in 1,37:1

Begonnen von mali, 17 September 2005, 10:56:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

17 September 2005, 10:56:34 Letzte Bearbeitung: 17 September 2005, 11:12:08 von mali
In letzter Zeit habe ich irgendwie den Eindruck, dass immer mehr moderne TV-Fassungen mit 1,37:1 eingetragen werden, das ist jedoch nicht richtig (außer man würde das künstlich so machen). 1,37:1 ist das Negativ-Format und früher wurden tatsächlich viele Kinofilme so projeziert (im besten Falle), aber die Ausstrahlung im TV erfolgt dann immer mit ca. 1,33:1 (machnmal etwas kleiner 1,30:1, 1,29:1, etc.), aber so gut wie nie mit 1,37:1 (99,99%).

Vorschlag:
Vielleicht könnte man ja die Eingabe-Maske so anpassen, das bei Auswahl von x-TV 1,37:1 nicht mehr zur Auswahl steht? Das verringert dann eine Fehlerquelle :-)


Mario

jenzi

Kann doch sein, das auch in 1,37:1 ausgestrahlt wird. Durch Hinzufügen von Balken kein Problem.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

DukeNukem69

Naja, 99,99% halte ich für übertrieben, aber so oft kommt das Format nicht vor, da hast du Recht.

Denke aber mal, das die meisten User den Unterschied zw. 1.33 und 1.37 sowieso nicht erkennen... :icon_rolleyes:

Allerdings lief heute morgen erst ein Film auf Premiere der hatte ca. 1.38:1, sollte also schon noch drin bleiben...

mali

Zitat von: DukeNukem69 am 17 September 2005, 12:39:56
Naja, 99,99% halte ich für übertrieben, aber so oft kommt das Format nicht vor, da hast du Recht.

Dann eben 99,5%  :icon_cool: :icon_wink:
In den letzten 5 Jahren habe ich vielleicht gerade 10 mal eine echte 1,37:1 Ausstrahlung aufgezeichnet/gesehen. Der Rest war immer 1,33:1 oder weniger, auch wenn das OAR ursprünglich 1,37:1 hat.

ZitatDenke aber mal, das die meisten User den Unterschied zw. 1.33 und 1.37 sowieso nicht erkennen... :icon_rolleyes:

Eben :-/

ZitatAllerdings lief heute morgen erst ein Film auf Premiere der hatte ca. 1.38:1, sollte also schon noch drin bleiben...

Yep, "Lebensgier" der hatte sogar genau 1,37:1 - deswegen kam ich auch wieder auf die Sache. Wollte ich schon länger mal ansprechen. Ist halt die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre eine seltene,  echte 1,37:1 Austrahlung zusätzlich in den Bemerkungen zu erwähnen, wenn man dadurch wirklich viele Fehleintragungen beim Bildformat "einspart". Leider sind hunderte Fassungen mit diesem (minimal) falschem Bildformat eingetragen. Aber frag mich nicht welche, habe ich mir nicht gemerkt ;), ich sehe das halt nur andauernd.

Mario


@ Jenzi: Ja, könnte man machen, macht man aber nicht :-) Eine echte 1,37:1 Ausstrahlung ist wirklich sehr selten und eine von 1,33:1 "künstlich" gemattete hat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nie gegeben..

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020