OFDb

Southland Tales - von Richard Kelly

Begonnen von StS, 20 September 2005, 12:09:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chili Palmer


Beim DC von Donnie gebe ich dir Recht, aber zum Rest... naja, sagen wir mal so, ich fange ab jetzt an, Senfpäckchen zu sammeln.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich kaufe Senf immer nur in Gläsern...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

EvilErnie

Ich kauf Senf in Tuben  :LOL:

Und zum Film, ich fand den mehr als öde!
Den kann man mit DD nicht vergleichen! Da hat der Regiesseur einen super Film geliefert, aber hier irgendwie nur wirren Mist mit einem furchtbar dummen lahmen Ende...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

psychopaul

22 Dezember 2008, 22:56:05 #63 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember 2008, 22:57:53 von psychopaul
Auch ich muß mich da leider einreihen, selten 2 so völlig überladene und trotzdem so öde, unglaublich langweilige und nichtssagende Stunden erlebt wie hier.

Das Making Of erklärt ja einige der sehr löblichen Anliegen, aber Kelly hat hier viel zu viel reingeladen, dafür sich aber mit nichts richtig beschäftigt (politische Satire hat er nun ja auch nicht erfunden).
Vor allem die Ansagen, der Film sei in erster Linie Comedy, erschreckt mich. Ich musste vielleicht 3 mal schmunzeln, in 130 Minuten ist das nicht gerade viel.  ;) Und ich bin sicher keiner, der keinen Humor hat oder Satire nicht versteht, aber alles, was hier angeblich "humorvoll" geschrieben und inszeniert war, war einfach nur äußerst schwach und ohne echten Biß.

Nur die letzten 20 Minuten waren wenigstens mit einer gewissen Magie inszeniert, da baut Kelly nochmal mächtig Stimmung auf, aber die Geschichte ist einfach viel zu abstrus, aus ungefähr 50 verschiedenen kleinen Stückchen zusammengemixt. Als Mischung wirkt das nur mehr beliebig.
Der Film bietet wirklich gar nichts, was es nicht woanders schon viel besser gegeben hätte, sei es Weltuntergangsstimmung (der teil-ähnliche Strange Days ist um Welten besser), Überwachungsirrsinn (etwa Brazil) oder die Spitzen gegenüber der politischen und gesellschaftlichen Zustände in den USA.

War fast eine Qual, das durchzustehen, da hab ich erst recht keinen Bock, mir das noch einmal anzutun, um vielleicht den einen oder anderen Zusammenhang noch zu entdecken, weil es einfach so wurscht ist. Schade um die 10 Euro, leider, aber ich wollte mir das unbedingt selber, uninformiert und unvoreingenommen geben.

3/10
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer

24 Dezember 2008, 20:01:15 #64 Letzte Bearbeitung: 25 Dezember 2008, 14:38:57 von Chili Palmer
Habe ganz vergessen, zu erwähnen, dass ich kürzlich nach Lesen deines Beitrags einkaufen war (zuhause noch schnell "Gerry" eingelegt, klar), und die Verkäuferin ganz schön ins Rechnen gebracht habe, als ich fragte, ob es beim Kauf von 100 Gläsern Senf billiger wird.



Naja, wo war ich? Ach ja...

...ich kann das sehr gut verstehen, wenn man den nicht mag. Der wirkt von vorne bis hinten unfertig, selbst wenn man jetzt die ersten drei Comic-Episoden hinzurechnet, die von dir erwähnte mangelnde Bissigkeit bei der politischen Satire ist mehr als auffällig, als Komödie betrachtet versagt der Film eigentlich auch komplett, und als würdigen Donnie-Nachfolger sollte man den sowieso nicht betrachten.

Aaaber: wenn man ganz, ganz tief in sich ein Science-Fiction-Fanboy ist, und es schon seit geraumer Zeit bedauert, mit welch zunehmender Einfallslosigkeit Hollywood seine Werke herunternudelt, dann begreift man dieses irrlichternde Stück Film als dringend benötigtes Genrefieber, das mal eben alles in knapp zweieinhalb Stunden ausschwitzt, was einem das Genre einst ans Herz wachsen ließ: Ideenreichtum, Spielfreude, Wahnsinn.
Man sehe sich nur mal an, was "Tales" im Gegensatz zu Kollege "Next" aus seiner Blick-in-die-Zukunft-Prämisse macht, um sich zu vergegenwärtigen, was Science-Fiction eigentlich alles kann. Kurz gesagt: Ich halte ihn einfach für nötig, in all' seiner halbgaren Abstrusität.
Definitiv kein Film, den ich blind jedem ans Herz legen würde, eher einer, den ich still und heimlich in selbiges geschlossen habe.

Er hier übertreibt ein wenig, aber trifft es doch ganz gut.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

EvilErnie

Zitat von: Chili Palmer am 24 Dezember 2008, 20:01:15


Man sehe sich nur mal an, was "Tales" im Gegensatz zu Kollege "Next" aus seiner Blick-in-die-Zukunft-Prämisse macht, um sich zu vergegenwärtigen, was Science-Fiction eigentlich alles kann. Kurz gesagt: Ich halte ihn einfach für nötig, in all' seiner halbgaren Abstrusität.

Next ist eig. genauso ne schlimme Sache wie ST  :00000109:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Hana-Bi

Ich kann es ja kaum erwarten mal den ganzen Film zu sehen, man scheint ihn ja sehr beraubt zu haben.

Aber der Film beweist doch immer wieder wunderbar das es hier kein Mittelding gibt. Entweder hasst man ihn wie der liebe Psycho :icon_mrgreen: oder aber man liebt ihn wie es bei mir ist. Mit The Dark Knight bestimmt das Beste was ich in diesem Jahr aus Amerika gesehen habe. Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit doe Comics Online zu lesen? Würden mich sehr interessieren.

SchmalzimOhr

Hmm der Film ist schon mehr als komisch.
Viel zu wirr,keine Struktur,n bisschen Lynch Wannabestyle

Aber dem stehen wieder einige optisch Ansprechende Szenen gegenüber,auch der Score ist wieder super.

Zum Kult reichts wohl nicht aber totaler Trash ist er auch wieder nicht.

Eher die Film Version von Space Night toller Score,Schöne Bilder, kein Inhalt.

5/10
I am at war.I have been all my life and i would kill a million little girls to win.

Catfather

Gleich vorweg DD gehört mit zu meinen absoluten Lieblingsfilmen (10/10!) , entsprechend hoch waren meine Erwartungen zu "Southland Tales".
Was für eine Enttäuschung, irgendwie erinnerte mich ST mehr an das "Fünfte Element" als an DD! Seit langem habe ich keinen so blöden und nervtötenden Film mehr gesehen!
Normalerweise zwinge ich mich immer dazu Filme bis zum Ende zu schauen, bei ST ging das beim besten Willen nicht, nach einer Stunde und der ersten Gesangseinlage stoppte ich das Kasperl Theater!
1/10! 
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

a deer

Also irgendwie wundert mich insgesamt die Anzahl der negativen Meinungen zu Southland Tales schon ein bisschen, vor allen bei denen, die Donnie Darko so herausragend fanden, den in ihrer Art und Weise sind imo beide Filme gar nicht mal so unterschiedlich, soll heißen beide offenbaren sich nicht beim ersten (oder vielleicht auch 5. ;)) Mal sehen, bei beiden muss man zum vollen Verständnis nicht nur die Filme gesehen haben ( Bei DD braucht man das Buch und die Website, zumindest beim Kinocut, bei ST das Comic...), und Die Zeitreisethematik ist ebenfalls in beiden ein fester Bestandteil der Story. Southland Tales ist nur viel satirischer/grotesker und visuell einfallsreicher, Donnie Darko dagegen eher ruhig und  insgesamt viel "ernster" angelegt. Mir scheint es fast, dass Donnie Darko von vielen auch nur wegen seines Kultstatus so hoch gelobt wird, den man durchaus hinterfragen darf und der für mich eh ein Rätsel darstellt, auch wenn ich erst eben durch den Kult um den Film herum auf ihn aufmerksam geworden bin und ich ihn auch nach etwa 5 Sichtungen mag, auch wenn ich ihn jedes Mal ein wenig schlechter finde.....
Ich lass mich natürlich gerne von einem DD-Liebhaber aber ST-Hasser eines Besseren belehren ;)

Nichtsdestotrotz, (noch) bin ich Richard Kelly Fan und 1-2 Filme geb ich ihm auch Zeit sich weiterzuentwickeln und zu beweisen, dass seine Filme nicht nur heiße Luft sind, ansonsten schlag ich mich wohl auch auf die Seite der Kritiker.....

Hana-Bi

Also weißt du deer, wenn ich die Begründung und Wertung von Herr Catfather lese, muss ich leicht schmunzeln :respekt:
Wenn du richtiger Donnie Darko Fan bist guckt man Southland Tales zumindest zu Ende an. So das man wenigstens eine brauchbare Meinung abgeben kann. Dann kann man immer noch sagen der Film ist scheiße. Beide Filme haben viele Parallelen, und ähneln sich ziemlich oft in einigen Punkten.

Ich will jetzt hier nicht den Fanboy spielen, aber bei solchen Kommentaren, wo der Zuschauer den Film nichtmals zuende geguckt hat kann ich nicht ernst nehmen. Selbst ich habe wirklich schlechte Filme komplett geguckt, besonders wenn man dann schon eine Stunde gesehen hat.

psychopaul

28 Dezember 2008, 15:35:02 #71 Letzte Bearbeitung: 28 Dezember 2008, 15:45:12 von psychopaul
Wobei ich das hier sogar nachvollziehen kann, dass man irgendwann keinen Bock mehr hat, habe mich auch ordentlich..Moment der Senf...gelangweilt und es war schon ziemlich mühsam, war dann sogar froh, dass der noch etwas gestutzt wurde..  :eek:  :icon_confused:

Danke für die Fanboy Erklärung, Chili, das kann ich ja nachvollziehen, immer noch besser so ein Schmarrn, der aber wenigstens sympathisch und experimentierfreudig ist als der übliche 08/15 Kram. Und wenigstens sagst du auch, dass er nicht wirklich gut ist.  :icon_mrgreen:
Ich war echt offen für alles und guter Dinge, denn mir gefällt eh sehr viel, aber nee, ging nicht..

Zu der DD-ST Sache: Also für mich war Donnie Darko schon beim ersten Ansehen großartig, ich muß auch da nicht alles aufdröseln, war nie auf der Website o.ä., der Film ist einfach um ein Vielfaches anziehender und packender, von Beginn an gelingt es Kelly Interesse und eine dichte Atmosphäre aufzubauen...der hat zwar auch da schon die vielen stilistischen, humorvollen Auflockerungen drin (der Vortrag, die Tanzszene z.B.), aber bleibt immer an der Geschichte und vor allem der Hauptfigur dran, was ja viel mehr fesselt als dieses episodenartig angelegte Panorama bei ST.

Bei letzterem wirkt alles, was den Charakteren widerfährt so überzogen und wurscht, während man mit Donnie viel mehr mitfiebert, meine ich mal.
Aber es hat ja auch niemand gesagt, dass Kelly einen zweiten DD drehen muß, im Gegenteil, nur mit so einem gigantischen Projekt scheint er mir auch etwas überfordert.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Catfather

Zitat von: Hana-Bi am 28 Dezember 2008, 14:46:16
Also weißt du deer, wenn ich die Begründung und Wertung von Herr Catfather lese, muss ich leicht schmunzeln :respekt:
Wenn du richtiger Donnie Darko Fan bist guckt man Southland Tales zumindest zu Ende an. So das man wenigstens eine brauchbare Meinung abgeben kann. Dann kann man immer noch sagen der Film ist scheiße. Beide Filme haben viele Parallelen, und ähneln sich ziemlich oft in einigen Punkten.

Ich will jetzt hier nicht den Fanboy spielen, aber bei solchen Kommentaren, wo der Zuschauer den Film nichtmals zuende geguckt hat kann ich nicht ernst nehmen. Selbst ich habe wirklich schlechte Filme komplett geguckt, besonders wenn man dann schon eine Stunde gesehen hat.


Wie ich schon schrieb kommt das sehr selten vor, dass ich einen Film mal nicht zu Ende schaue. Als die Gesangseinlagen anfingen, ist bei mir aber endgültig der Geduldsfaden gerissen, wenn ich nach 60-70 min von einem Film nur angeödet werde, regelrecht genervt, dann nehme mich mir die Freiheit heraus für mich persönlich den Film als durchgefallen zu betrachten. Ob Herr Hana-Bi mein Urteil zu dem Film dann ernst nimmt oder nicht ist mir mit Verlaub gesagt Scheißegal. Immerhin gibt es ja trotz allen Meinungsverschiedenheiten zu diesem speziellen Fall auch Gemeinsamkeiten zwischen unseren Filmgeschmäckern. Donnie Darko gefällt uns offenbar beide sehr gut und Deinem Nicknamen nach auch der Film Hana-Bi...   :icon_smile:   
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Hana-Bi

ZitatDonnie Darko gefällt uns offenbar beide sehr gut und Deinem Nicknamen nach auch der Film Hana-Bi...   icon_smile   

Also wenn du Takeshi Kitano magst sei dir alles verziehen :icon_mrgreen:

War etwas heftig von mir. Ich fand die Musicaleinlage eigentlich recht gelungen.

Besonders das Ende finde ich ziemlich gelungen, gib dem Film zumindest nochmal diese Chance. Dann kannst du immer noch sagen er ist Müll^^

mali

Auf Premiere - sorry - sky Cinema läuft übrigens eine fast 13 Minuten "längere" Fassung des Films.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=101335&vid=275587

Premiere sky:
151:59 Min. (143:23 Min. o.A.) *

DVD:
138:49 Min. (130:35 Min. o. A.)

Vielleicht mögen Kenner des Films ja mal reinschauen und erblicken wo die Unterschiede sind :-) Möglicherweise steht da ja ein DC-Release des Films an, den Premiere sky schon sendet.

AB

Ist anscheinend die Fassung die in Cannes lief.

Jules

Huch, na das würde mich jetzt aber auch interessieren! Kann das jemand mitschneiden und vergleichen?

a deer

Na toll, war aber auch irgendwie klar, dass es noch nen Directors Cut geben wird, der dann schön in einer Tin-Box oder ähnlichem veröffentlicht wird und inhaltlich zumindest so tut, als würde er mehr erklären als die KF.....

Auf Vergleiche der beiden Fassungen bin ich auf jeden Fall auch mehr als gespannt, Extra-Laufzeit kann dem Film fast nur gut tuen....

psychopaul

Zitat von: a deer am 21 Juli 2009, 19:41:22
Extra-Laufzeit kann dem Film fast nur gut tuen....

:eek: ERBARMEN!  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020