OFDb

Was bedeutet SPIO/JK Gutachten?

Begonnen von Locus, 28 September 2005, 16:27:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Locus

Hi Leute,


Ich wüsste gerne was SPIO/JK Gutachten bedeutet. Das steht bei einigen Freitag der 13. Teilen neben der FSK 18 :icon_confused: :00000109: ;)

Dionysos

God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

CinemaniaX

Zusatzinfo:
Das "SPIO/JK-Gutachten: strafrechtlich unbedenklich" gibt es seit Ende 2004 nicht mehr.
Der Nachfolger ist "SPIO/JK geprüft".
Zwischen beiden gibt es Unterschiede.
Ist also zu vergleichen wie die alte Freigabe "Nicht freigegeben unter 18 Jahren" (FSK 18) und der Nachfolger "Keine Jugendfreigabe", die unterschiedlich sind.

Nerf

Die SPIO/JK-Freigabe ist eine Art Schutzvorrichtung im Falle dafür, dass ein Film beschlagnahmt wird. Wenn du z.B. einen Film hast, der strafrechtlich nicht unbedenklich ist (wie eben die "Freitag"-Filme, von denen zwei verboten wurden), kannst du den Film von der Juristenkommission (JK) der SPIO (Videoveröffentlicher Deutschland) prüfen lassen, ob er gewaltverherrlichenden Inhalt besitzt. Der Film kann dann zwar immer noch beschlagnahmt werden, aber in dem Fall kann man dir keine Fahrlässigkeit vorwerfen, denn du hast dir ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt und musst daher keine Strafe zahlen.
SPIO/JK-Prüfungen werden meist die Filme unterzogen, denen die FSK eine Freigabe verweigert, v.a. Mainstreamzeugs, was man halt nicht ungeprüft auf den Markt bringen möchte.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Hackfresse

Außerdem gibt es noch den Aufdruck "juristisch geprüft".
Das bedeutet, das Label hat den Film von einem unabhängigen Juristen auf strafrechtliche Relevanz hin überprüfen lassen.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

cyborg_2029

*rauskram*

mal ne frage: dürfen spio/jk geprüfte filme, die nicht indiziert sind, öffentlich verkauft werden, d.h. wie 18er oder zählen die wie indizierte? und wie halten das media markt und co?
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr Creazil

Also, bei Saturn hab ich schon die "The Evild Dead II"-DVD, die eine SPIO-Freigabe hat, gesehen und meine Punisher DVD (der von 2004) habe ich auch bei Saturn geholt, bevor der Film bzw. die DVD indiziert wurde. Also dürfen die anscheinend öffentlich verkauft werden.
Sah btw auch mal die SPIO/JK geprüfte Version von "Haus der Tausend Leichen" bei einem Händler rumliegen - das war allerdings schon nach der Indizierung und den werden die wohl nur vergessen haben (hab sie natürlich nicht drauf aufmerksam gemacht).
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Enton

In meinem Media Markt verkaufen sie (wissentlich) weder indizierte, noch SPIO/JK-DVDs. Merkwürdig fand ich dann aber doch,daß die da haufenweise die uncut-DVD von Hard Boiled da rumfliegen hatten ... vermute aber,das war eine Ausnahme.
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

quaker

Zitat von: cyborg_2029 am  9 September 2006, 02:46:53
*rauskram*

mal ne frage: dürfen spio/jk geprüfte filme, die nicht indiziert sind, öffentlich verkauft werden, d.h. wie 18er oder zählen die wie indizierte? und wie halten das media markt und co?
Ist eigentlich nichts dran auszusetzen, aber Müller handelt die wie indizierte. Durfte ich schon ein paar Mal feststellen.

Kingpin

Zitat von: cyborg_2029 am  9 September 2006, 02:46:53
mal ne frage: dürfen spio/jk geprüfte filme, die nicht indiziert sind, öffentlich verkauft werden, d.h. wie 18er oder zählen die wie indizierte? und wie halten das media markt und co?
Das Gesetz unterscheidet nicht zwischen mit "Keine Jugendfreigabe" und nicht gekennzeichneten Medien (wobei SPIO/JK als nicht gekennzeichnet i.S.d. Gesetzes gilt). Somit wird SPIO/JK, wenn nicht indiziert, wie KJ behandelt.

Übrigens wäre es schön - und auch gleich viel angenehmer zu lesen -, wenn die Posts nicht nur klein geschrieben werden. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

cyborg_2029

9 September 2006, 19:21:41 #10 Letzte Bearbeitung: 9 September 2006, 19:25:23 von cyborg_2029
also wenn man die wie 18er verkaufen kann, wieso machens die meißten dann nicht? weil sie keine ahnung haben? weder im saturn noch im media markt konnte ich bisher "virtuosity" oder "sterben - aber richtig!" entdecken.

Zitat von: Kingpin am  9 September 2006, 15:31:41
Übrigens wäre es schön - und auch gleich viel angenehmer zu lesen -, wenn die Posts nicht nur klein geschrieben werden. ;)

sei froh, daß du nich meine icq-nachrichten lesen mußt. ;)
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr Creazil

Wie gesagt, ich konnte "Evil Dead II" und "The Punisher" kaufen... ich kann mir keinen Reim darauf machen, wie die entscheiden, was sie verkaufen und was nicht.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Kingpin

Zitat von: cyborg_2029 am  9 September 2006, 19:21:41
also wenn man die wie 18er verkaufen kann, wieso machens die meißten dann nicht? weil sie keine ahnung haben? weder im saturn noch im media markt konnte ich bisher "virtuosity" oder "sterben - aber richtig!" entdecken.
Weil wohl viele (leider) lieber nur gekennzeichnete Medien verkaufen, um "familienfreundlich", "jugendschutzfreundlich" etc. zu sein. Leider ein Trend, den z.B. auch Microsoft damit unterstützt, hierzulande keine ungekennzeichneten 360er Spiele zuzulassen.

Zitat von: cyborg_2029 am  9 September 2006, 19:21:41
sei froh, daß du nich meine icq-nachrichten lesen mußt. ;)
Das hier ist aber kein InstantMessenger, sondern ein Forum. Da kann man sich für korrekte Schreibe schon mal die Zeit nehmen. Ab und an die Shift-Taste zu drücken kann nicht das Problem sein.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020