OFDb

Jurassic Park

Begonnen von Lionel, 2 Oktober 2005, 14:01:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

Bin gerade zufällig in der OFDB über Jurassic Park gestolpert.
Nicht das es mich stören würde, aber gibt es wirklich keine cut Version von JP?
Klar der Film ist ab 12 aber ich bin fest der Meinung in einer der frühen Ausstrahlungen fehlte zumindest wie der T-Rex den Typen von der Toilette snackt.P.S:Bin nicht allein mit dieser Meinung.

Stitch

Gibt auch viele Leute die bei Sieben den Kopf in der Schachtel gesehen haben und trotzdem stimmt es nicht.

blade41


digitalfotogalerie.net

Soweit ich weiß wurde die Klo-Snack Szene bei Pro Sieben Rausgeschnitten, aber auf DVD und Video wahr sie dabei.

Gruß Oliver

OneGuest

Zitat von: digitalfotogalerie.net am  4 Oktober 2005, 01:34:21
Soweit ich weiß wurde die Klo-Snack Szene bei Pro Sieben Rausgeschnitten, aber auf DVD und Video wahr sie dabei.

Gruß Oliver
Auch auf ProSieben war sie drinnen.

Jonas

In meinem Gesamtband von "Die Angst sitzt neben Dir" (oder war's jetzt "Hölle auf Erden"?) steht jedenfalls, dass "Jurassic Park" fürs FSK 12 bei uns leicht geschnitten wurde, auch wenn ich's nicht glaube.
Vielleicht fehlte ja mal was in der Kinofassung!?

Anderssen

Halte ich für unwahrscheinlich. Zum Beispiel "Troja" wurde ja auch fürs Kino von FSK16 auf FSK12 runtergekürzt und ist dann mit FSK16 auf DVD erschienen. Wenn Jurassic Park für FSK12 gekürzt worden wäre, hätte man mit Sicherheit auch irgendwann mal die ungekürzte Fassung herausgebracht.

blade41

Jurassik Park war im Kino uncut ab 12 und diese Fassung kam auch auf DVD.

OneGuest

Zitat von: blade41 am  7 Oktober 2005, 14:24:51
Jurassik Park war im Kino uncut ab 12 und diese Fassung kam auch auf DVD.

Genau und im TV lief der Abends immer Uncut.

Lionel

Ok,Ok also ich glaubs ja!Da hat mir meine Phantasie wohl 'nen Streich gespielt.Hab den auch am Wochenende nochmal geguckt und glaube ich hab das echt mit der Ziegenszene durcheinander gebracht.Sah auf jeden fall in allen Szenen wo man was hätte schneiden können auch uncut aus.

shark

Der war mit Sicherheit uncut.
Aber angeblich wurde damals eine Szene für die PG Freigabe aus dem Drehbuch gestrichen!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Jonas

Naja, schön, dass man mal wieder drüber geredet hat.

SOGS1

Hallo erstmal ich bin der Neue! :icon_lol:

Mir war so das JP im Kino länger war und zwar mit der Sene als der Hubschrauber landet und alle aussteigen:
Dort hatte die Pflanzenforscherin ein grosses Blatt eine Planze angerissen und gesagt das diese Spezies schon ausgestorben wäre.
In der Video und DVD Fassung fehlt diese Sene.

Das Blatt sieht man nochmal als zum ersten mal die Dinos am See gezeigt werden. Denn dort untersucht Sie noch ganz gedanken versunken das Blatt im Jeep.

Weiss einer näheres?

Gruß Stefan

CinemaniaX

Zitat von: SOGS1 am 26 Juni 2006, 18:23:32
Mir war so das JP im Kino länger war und zwar mit der Sene als der Hubschrauber landet und alle aussteigen:
Dort hatte die Pflanzenforscherin ein grosses Blatt eine Planze angerissen und gesagt das diese Spezies schon ausgestorben wäre.
In der Video und DVD Fassung fehlt diese Sene.

Das Blatt sieht man nochmal als zum ersten mal die Dinos am See gezeigt werden. Denn dort untersucht Sie noch ganz gedanken versunken das Blatt im Jeep.

Weiss einer näheres?

Wenn ich mích richtig erinnere, war diese Szene im Kinotrailer zu sehen.
Ob die Szene in der Kinoversion zu sehen war, weiss ich nicht mehr. Der Kinobesuch war schon so lange her und ich habe nicht darauf geachtet.
Bist Du sicher, dass Du die Szene im Kino gesehen hast und nicht mit dem Trailer verwechselt hast?

Ynnor

Ich kann SOGS1 nur bestätigen, auch Ich hab die Szene damals auf Video vermißt.
Nach all den Jahren werd Ich jetzt zwar ein wenig unsicher was die genaue Bestätigung angeht, aber damals hätt Ich gesagt, das Sie definitv im Kino zu sehen war.

Mike Lowrey

Die Szene kenne ich, ist zu 99% im Film enthalten.
Ready to die, Blade?
-Was born ready, motherfucker!

www.cinecaptain.de

SOGS1

Ja. Äh könnte auch sein das ich die Sene damals im Kinotrailer gesehen habe. :doof:
Bin mir jetzt nicht mehr sicher. Aber danke. :respekt:

Gruß Stefan

Private_Paula

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Szene mit dem abgebissenen Typen auf Klo nicht im TV zu sehen war. gabs da vielleicht mal ne Nachmittagswiederholung?

cyborg_2029

die szene war auf jeden fall enthalten. das weiß ich genau, weil ich damals doch etwas geschockt war, daß man dem film trotzdem eine 12er freigabe gegeben hat.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Ong-Bockel

Was Ihr auch nicht vergessen dürft, ist die Tatsache, daß sich die Sender erst seit einigen (3 oder 4) Jahren an die FSK-freigegebenen Versionen halten! Ich meine FSK 12 ab 20 Uhr; FSK 16 ab 22 Uhr; etc.

Zuvor waren die Sender bei der Entscheidung, was sie schneiden und was nicht, ganz auf sich allein gestellt und in einigen Fällen übervorsichtig, in anderen Fällen wiederum sehr großzügig...

Es gab in den 90ern etliche indizierte Filme uncut im Nachtprogramm (z.B. American Fighter 4, Bodyguard von Peking); dagegen auch FSK 16 - Filme (wie z.B. Powerman 2, Terminator 2), die selbst im Nachtprogramm verstümmelt waren.

Um auf den Punkt zu kommen: Jurassic Park (1993) muß so etwa 1996/97 TV-Premiere gehabt haben und läuft ca. 1x pro Jahr! Ergäbe ca. 5 bis 6 Ausstrahlungen vor Einführung des Gesetzes, ab 20 Uhr darf FSK 12 uncut gezeigt werden

Soll keinesfalls heißen, daß er cut war... aber damals hatte eine FSK 12 - Freigabe für die TV-Ausstrahlung "relativ wenig" zu bedeuten.  :king:

diBu

Anderssen

12 Juli 2006, 18:04:01 #20 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2006, 20:19:17 von Anderssen
Die Sendezeitschranken gibt es aber schon seit 1993, seit Einführung der FSF. Inwieweit es eine gesetzliche Grundlage für die Sendezeiten gab, weiß ich leider nicht, aber die FSF war damals schon bindend.

Dabei ist übrigens die 20 Uhr-Schranke für FSK12 Filme auch heute nicht gesetzlich festgelegt, sondern nur die 22- und 23-Uhr Schranke für FSK16 und FSK 18 (wobei man sagen muss: "gesetzlich" festgelegt ist wohl der falsche Ausdruck, weil das entscheidende Dokument nicht "Gesetz" sondern "Jugendmedienschutzsstaatsvertrag" (JMStV) heißt)
Die 20 Uhr-Grenze ist darin jedenfalls nicht vorgeschrieben, sondern die FSF hat diese Sendezeit in ihrer Prüfordnung selbständig festgelegt, als Sendezeit ab welcher die Ausstrahlung von FSK12 Filmen "offensichtlich unbedenklich" ist.

Edit: wobei eine FSK16 oder FSK18-Freigabe ebenfalls erstmal nur eine "Vermutung" darstellt, dass der entsprechende Film entwicklungsbeeinträchtigend für unter 16- oder 18jährige sein könnte; und die FSF kann von dieser Vermutung abweichen.
(aber das ist jetzt wohl doch ziemlich offtopic ;) )

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020