OFDb

Funny Games am Freitag auf Tele5

Begonnen von BattleRoyale, 5 Oktober 2005, 00:17:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BattleRoyale

hihi,
diesen freitag kommt auf tele5 um 23:50 "funny games" einer (meiner meinung nach) der härtesten filme überhaupt.

Spielfilm, D 1996, 103 Minuten
23:50

Regie: Michael Haneke
Darsteller:Ulrich Mühe,Frank Giering,..

Anna, Georg und ihr kleiner Sohn Schorschi fahren in ihr idyllisches Ferienhaus am See. Das Wetter ist wunderbar und für den folgenden Tag haben sich Anna und ihr Mann schon mit den Nachbarn Fred und Eva zum Golfspiel verabredet. Während Vater und Sohn das frisch renovierte Segelboot am See flott machen, klingelt es bei Anna an der Tür. Draußen steht Peter, der vorgibt, gerade bei den Nachbarn zu Gast zu sein und um ein Ei zum Kochen bittet. Noch während Anna seiner Bitte nachkommt überlegt sie, dass sie ihn doch eigentlich hätte über ihr Grundstück kommen sehen müssen. Als sie ihn danach fragt, erzählt er von einem Loch im Zaun, das Fred ihm gezeigt habe. Was zuerst nur etwas seltsam scheint, entpuppt sich als der Beginn eines echten Horrortrips...

Regisseur Michael Haneke geht mit seinem Film über das Thema Gewalt den Weg des läuternden Schocks: ,,Ich versuche Wege zu finden, um Gewalt als das darzustellen, was sie immer ist, als nicht konsumierbar." Funny Games ist die (...) radikalste Arbeit von Michael Haneke zu seinem zentralen Themenkomplex: Gewalt und Medien. (Presseunterlagen)

Hana-Bi

Laut OFDb lief der immer Uncut. Also wird er das wohl auch diesesmal(hoffe ich).  Hab den Film noch nie gesehen. Aber kommt aus Österreich????. Freu mich mal drauf.

Fäb

5 Oktober 2005, 01:36:07 #2 Letzte Bearbeitung: 5 Oktober 2005, 01:42:11 von gr!nch
Zitat von: Hana-Bi am  5 Oktober 2005, 01:12:43
Laut OFDb lief der immer Uncut. Also wird er das wohl auch diesesmal(hoffe ich).  Hab den Film noch nie gesehen. Aber kommt aus Österreich????. Freu mich mal drauf.

Mach dich auf was gefasst. Bei dem Film sind mir so einige Klöße im Halse stecken geblieben. Danach denkt man schon ne Weile über sein eigenes Sehverhalten etc. nach (die Reviews von Apollon und vom Mann mit dem Plan sind zB auch eh besser als ich es auf den Punkt bringen kann jetzt, aber sieh ihn dir erstmal an).

Und ehm ja, er kommt aus Ösiland, die Info "D 1996" is irgendwie kappes.

Hana-Bi

Also alle Reden ja in den höchsten tönen von dem Film. Jetzt will ich ih endlich mal sehen.

psychopaul

Zitat von: Hana-Bi am  5 Oktober 2005, 02:04:04
Also alle Reden ja in den höchsten tönen von dem Film.

Naja, ich glaub, es gibt aber auch viele, die Haneke überhaupt nicht mögen! (weiß jetz net genau, obs hier auch welche gibt)  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: psychopaul am  5 Oktober 2005, 02:28:14
Naja, ich glaub, es gibt aber auch viele, die Haneke überhaupt nicht mögen! (weiß jetz net genau, obs hier auch welche gibt)  :icon_mrgreen:

Da kannst du aber einen drauf lassen. Wollte den Thread eigentlich überlesen, aber so eine Aufforderung kann ich ja nicht übergehen. Funny Games ist IMHO der allerletzte Dreck. Sowas von gehirnlos, aber soll doch jeder seine Zeit damit verschwenden, wie er will.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Captain Oi

5 Oktober 2005, 11:29:06 #6 Letzte Bearbeitung: 5 Oktober 2005, 11:31:13 von Captain Oi
@Nullinger:

Du hast doch "null" Ahnung von guten Filmen.  :icon_mrgreen:

Übrigens am 16.11. erscheint endlich die DVD von Concorde:
http://www.cinefacts.de/dvd/db/details.php?id=23329


Captain Oi :dodo:

BattleRoyale

ich finde den fill einfach nur absolut derbe. man sieht zwar fast nichts an gewalt aber gerde darum ist der film so bedrückent. ich hab den film mit 17 im kino gesehen (jaja das waren noch zeiten als man sich in 18er filme  geschlichen hat) und ich war echt geschockt nach dem film. für mich ist der film das was natural born killers krampfhaft versucht zu sein aber nicht schafft.

p.s.
die dvd ist schon sogut wie gekauft. aber sollte die nicht eigendlich diesen monat erscheinen?? im der zeitung vom fff war eine concorde anzeige die sagte das der film im oktober erscheint :(

Captain Oi

Zitat von: BattleRoyale am  5 Oktober 2005, 11:46:31

aber sollte die nicht eigendlich diesen monat erscheinen?? im der zeitung vom fff war eine concorde anzeige die sagte das der film im oktober erscheint :(

wurde verschoben.  :anime:
Vermutlich hängt es mit dem "exklusiven Bonusmaterial" (Zitat FFF Mag.) zusammen.


Captain Oi :dodo:

Fäb

Ach huch, es kommt ne DVD, wusst ich ja noch gar nicht. Dann brauch ich mir den von Tele5 ja gar nicht auf ein Scheibchen brennen, zumal das mit Werbung wegschneiden immer so lästig ist  :icon_mrgreen:

@noname: Bleib lieber im Fussballthread!  :icon_twisted: :icon_wink:
Ne mal ernsthaft: Ich kann durchaus verstehen, dass manche Leute Funny Games (is der einzige Film den ich von Haneke kenne) eben nicht für das Meisterwerk halte wie es durchaus die Mehrzahl der Zuschauer wohl sieht. Hab auch erstmal etwas gebraucht bis ich nen Zugang zu dem Film gefunden hab und mit dem was anfangen konnte, aber den als "hirnlos" und "Dreck" zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von objektiver Betrachtungsweise!

Ist Haneke FC Bayern-Fan oder hat sich in irgendeiner Weise mal offiziell gegen den HSV geäußert??  :LOL:

mfg
gr!nch, sich Funny Games dann erst auf DVD nochmal anschaut

Hana-Bi

So das ist jetzt Offtopic aber nun ist es mir egal XD jetzt oder nie.

Ich bin unwissend und würde gerne wissenw as das wort was ich achso sehr hasse überhaubt heißt. Könnte bitte jemand so nett sein und mir das Wort Imo/Imho erklären???? Passt zwar gar nicht zum Thema aber nun will ichs endlich wissen. Es nervt mich nämlich so dermaßen ;-)

Dexter

Zitat von: Hana-Bi am  5 Oktober 2005, 17:22:04
So das ist jetzt Offtopic aber nun ist es mir egal XD jetzt oder nie.

Ich bin unwissend und würde gerne wissenw as das wort was ich achso sehr hasse überhaubt heißt. Könnte bitte jemand so nett sein und mir das Wort Imo/Imho erklären???? Passt zwar gar nicht zum Thema aber nun will ichs endlich wissen. Es nervt mich nämlich so dermaßen ;-)

http://www.ilexikon.net/i/imho.htm

Captain Oi

IMHO = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach
IMO = in my opinion = meiner Meinung nach


FIM

hab den film vor ca einer woche auf einer alten vhs nach jahren wiedermal gesehn! hat mich nach wie vor schockiert. absolut gelungenes werk.
freu mich, daß der nun endlich auf dvd rauskommt!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: gr!nch am  5 Oktober 2005, 16:22:35

@noname: Bleib lieber im Fussballthread!  :icon_twisted: :icon_wink:
Ne mal ernsthaft: Ich kann durchaus verstehen, dass manche Leute Funny Games (is der einzige Film den ich von Haneke kenne) eben nicht für das Meisterwerk halte wie es durchaus die Mehrzahl der Zuschauer wohl sieht. Hab auch erstmal etwas gebraucht bis ich nen Zugang zu dem Film gefunden hab und mit dem was anfangen konnte, aber den als "hirnlos" und "Dreck" zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von objektiver Betrachtungsweise!

Ist Haneke FC Bayern-Fan oder hat sich in irgendeiner Weise mal offiziell gegen den HSV geäußert??  :LOL:

mfg
gr!nch, sich Funny Games dann erst auf DVD nochmal anschaut

:anime: :anime: :anime:

Ich wollte ja nix sagen, aber bei so einer Steilvorlage musste ich meine Meinung kundtun. Außerdem ... wo habe ich gesagt, dass ich objektiv bin ?  :icon_mrgreen:

@Captain Oi: Dann kauf dir doch die DVD und nerv hier nid rum.  :icon_mrgreen: :icon_wink: Oder noch besser ... schenk mir eine, damit ich sie verbrennen kann.  :king:

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Hana-Bi

Hey Danke Leute. Anscheinend hat das Wort ja doch ne Bedeutung die auch wirklich sinn macht.

OFFTOPIC ENDE

Man Behind The Sun

der film ist das absolut beste, was man im deutschsprachigen raum finden kann. ich kann es nur immer wiederholen: unbedingt ansehen!
In heaven everything is fine.


Rollo Tomasi

Als ich den Film vor ein paar Jahren gesehen hatte, hatte ih noch zwei Wochn was davon!

Ich habe immer wieder über den Film nachgedacht, einzelne Szenen sind mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen.

Und an einige Szenen aus dem Film denke ich eigentlich hin und wieder immer noch (z. B. die Szene, wie Susanne Lothar starr vor Angst und mit ihren Schicksal abgeschlossen habend  in dem Boot sitzt, während sich die beiden Typen über irgendwelche Belanglosigkeiten unterhalten haben, oder daran, wie ich innerlich gejubelt habe, als es der Famlilie gelungen schien, die Kerle zu überwältigen).

Das hat in der Form noch kein Film fertiggebracht.

Interessanterweise habe ich dann auch immer wieder daran gedacht, wie die Geschchte wohl weiter gehen könnte, damit man diese Mistkerle endlich schnappt und das ganze zu einem "guten" Ende kommen könnte.
Ich hatte so einen Hass auf diese zwei Typen, dass ich mir ausgemalt habe, wie ich diese Kerle, wenn ich sie in die Finger kriegen würde, "behandeln" würde.

Und es ist seltsam, wenn man sich bei solchen Überlegungen selbst ertappt.

Ich würde sagen, bei mir hat der Film sein Ziel erreicht.

Ich werde mir den Film aber wohl nicht noch ein weiteres Mal ansehen.
Einmal reicht mir!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Jonas

Hatte der damals von der FSK nicht zunächst ein FSK 16 bekommen und wurde dann aber nachträglich auf FSK 18 hochgestuft?

BattleRoyale

ich kann mir eigendlich kaum vorstellen das der film jemals was anderes als mind. fsk18 bekommen würde!

ganymed

wenn ichs nicht vergesse werd ich ihn dann heute auch schaun
obwohl mit werbung ist blöd

psychopaul

Zitat von: ganymed am  7 Oktober 2005, 21:21:44

obwohl mit werbung ist blöd


Auf jeden Fall.
Besser aufnehmen und dann die Werbe-Omas( :icon_eek:) vor- bzw. wegspülen.  :icon_wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hana-Bi

Das war doch wohl ein witz oder????

Erstmal super Anfang. Alles war gut doch der Film wurde immer dümmer und dümmer. Jede szene wurde der Film lächerlicher. War der überhaubt Uncut???? Sorry aber ich kann mich den Meinungen leider nicht anschließen. Hat mich sehr enttäuscht. So einen Mist habe ich schon lange nicht gesehen.

endoskelett

Es fällt wirklich schwer diesen Film einzuordnen. Ich persönlich kann mich im Moment sowohl zu der einen als auch zu der anderen Seite hinreissen lassen, die sagen, der ist richtig toll gemacht, als auch dass dies schon ziemlicher Dreck ist. Wieder ein Beispiel für das Medium Film, dass man manch einen nicht einfach so bewerten kann, obwohl ich erst einmal getan habe. Kann sich aber nach reichlicher Bedenkzeit durchaus noch ändern.
Ein Witz ist der Film ist sicherlich nicht, ich konnte nämlich nicht lachen. Hartes Brot, was man da beissen muss und starke Nerven sind erforderlich. Schlimm, die Menschen leiden sehen zu müssen und das teilweise minutenlang. Da habe ich mich schon gefragt, ob das in einem Spielfilm notwendig ist. Klar spielen die Darsteller großartig auf, allesamt, die schockierten und gequälten Familienmitglieder, als auch die wahrhaft teuflisch-psychopathischen Eindringlinge.
Was sagte mir das nun? Joa, irgendwo in der Urlaubspampa existieren zwei Wahnsinnige, die unbescholtene Leute bis auf den Tod erniedrigen und quälen. Frage mich da schon, wer sich sowas -zum Genuss- mehrmals anschaut.
Auch ich habe natürlich einen angemessenen Hass entwickelt, wer tut das beim vollständigen Sehen nicht?! Super, als es Dickie dann erwischt hat. Arschkalt, dann wiederrum die Rückspulszene.
Jaja, der hat schon was, und der lässt einen rattern. Die Motivation der beiden wäre schon von Interesse gewesen, aber das wissen die wohl selbst nicht...
Wen interessiert bei dem Gesehenen eigentlich, ob der uncut war?! Was brauchts denn noch...
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Hana-Bi

Die Rückspuhlszene ist der witz an der ganzen Sache. Also kann der Film ja doch nicht so ernst gemeint sein. Ich kann sowas leider nicht wenn etwas schlimmes passiert. Ich hätte echt nich gedacht das so ein guter Film wirklich noch so schlecht wird. Auf der einen Seite ein Mristerwerk, auf der anderen Seite der größte Mist den es gibt. Ich würde keine Bewertung abgeben.

ganymed

fand ihn sehr hart

aber das sollte er ja sein



wenn ich die beiden giering und den anderen jetzt nochmal sehen würde würde ich sie erstmal hassen

Rollo Tomasi

9 Oktober 2005, 14:46:59 #26 Letzte Bearbeitung: 9 Oktober 2005, 14:55:15 von Rollo Tomasi
Von diesen ganzen sog. kontroversen Filmen wie "Menschenfeind" oder "Kids" ist er für michg mit Abstand der beste, weil er nicht diese Mätzchen einsetzt, wie so ein Knallen an Stellen, an denen man es nicht erwartet oder Inserts, mit denen einem nahegelegt wird, das Kino jetzt zu verlassen, wenn man zart besaitet ist.
Und wenn er Mätzchen verwendet, wie das Zurückspulen, wenn es den Protagonisten passt, dann hat das durchaus einen Sinn!
Ganz abgesehen davon verzichtet er im Gegensatz zu den anderen Filmen auf die explizite Darstellung vonm Sex und Gewalt, was, wie wir wissen, das ganze nur noch schlimmer macht, denn die entsprechenden Bilder entstehen im Kopf!

EDIT:
Oh, sorry, grad hab ich gesehen, dass in Forum zum fantasischen Film auch ein Thread zu dem Film existiert!
Vielleicht könnte man ja zumindest meinen Beitrag in das Forum verschieben, weil ich ja zu dem Film allgemein was sagen wollte und nicht zu dem Fassung im TV?
Da die meisten Beiträge allgemein gehalten sind, könnte man vielleicht sogar darüber nachdenken, beide Threads zusammenzulegen und einen zu schließen???
Ist nur ein Vorschlag!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Mr. Hankey

Zitat von: Rollo Tomasi am  9 Oktober 2005, 14:46:59
Von diesen ganzen sog. kontroversen Filmen wie "Menschenfeind" oder "Kids" ist er für michg mit Abstand der beste, weil er nicht diese Mätzchen einsetzt, wie so ein Knallen an Stellen, an denen man es nicht erwartet oder Inserts, mit denen einem nahegelegt wird, das Kino jetzt zu verlassen, wenn man zart besaitet ist.
Und wenn er Mätzchen verwendet, wie das Zurückspulen, wenn es den Protagonisten passt, dann hat das durchaus einen Sinn!
Ganz abgesehen davon verzichtet er im Gegensatz zu den anderen Filmen auf die explizite Darstellung vonm Sex und Gewalt, was, wie wir wissen, das ganze nur noch schlimmer macht, denn die entsprechenden Bilder entstehen im Kopf!

Aber Funny Games mit Menschenfeind zu vergleichen ist IMO trotzdem etwas arg dünn, denn beide Filme behandeln eine ganz andere Thematik! Und Menschenfeind wirkt gerade durch diese "Mätzchen", wie du sie nennst, so intensiv und aufrüttelnd! (Aber das ist ein anderes Thema!)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

BadGee

Oh Mann ich könnt mir in den Arsch beißen. Ich hab den Film total verschlafen. Jetzt habe ich ihn mir bestellt (aus usa) und erfahre hier, dass die Dvd in Kürze erscheint.
So eine verdammte kacke
Meinungen sind wie Arschlöcher

BadGee

Könnt ihr noch ein paar Filme von Haneke empfehlen?? :00000109:
Meinungen sind wie Arschlöcher

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020