OFDb

Schreibweise Sender/Labels

Begonnen von morb_d, 7 Oktober 2005, 01:50:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morb_d

Hi,

wurde ja schon öfter angesprochen, aber ich weiss nicht in wie weit schon dran gearbeitet wird (konnt den thread jetzt nicht finden).
Nachdem ich teilweise selber nicht mehr weiß ob ich jetzt arte, oder Arte bzw. e-m-s oder E-M-S, Pro7 oder PRO 7,  oder wie auch immer schreiben soll, und mir die unterschiedlichen Schreibweisen, besonders bei mehreren Einträgen zu einem Film auf den Geist gehen,  hätte ich bevor/falls mal die Auswahl der Labels/TV-Sender in der Auswahl in der Eintragungsmaske kommt folgenden Vorschlag:
Ein gefixter Thread in dem die Schreibweise der wichtigsten Sender/Labels geregelt ist.
Dann würden zumindest die Leute die mehr in die ofdb eintragen/korrigieren eine einheitliche Schreibweise angewöhnen/anwenden, bzw. wenn man korrigiert, würde man einheitlich korrigieren, und nicht nach der von einem bevorzugten Schreibweise.

Nur mal so als idee...

Gruß

Morbit

morb_d

nachdem ich grad wieder über einen Filmeintrag mit 3 TV-Fassungen von Kabel 1 in 3 verschiedenen Schreibweisen gestolpert bin ist mir mein (unkommentierter) thread wieder eingefallen. So schlecht die idee? Zumindest bei TV Fassungen könnte man sich IMHO doch mal auf 'ne Schreibweise einigen...

New York Ripper

Da gebe ich dir vollkommen recht. Sieht ja auch nicht schön aus, wenn der gleiche Sender drei mal unterschiedlich geschrieben wird. Also meine Unterstützung hast du.

StS

"Lions Gate" heißt ja künftig (bzw jetzt schon) auch nur noch "Lionsgate"...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

666psheiko

hallo, um die schreibweisen der sender / labels zu vereinheitlichen wäre es doch am besten wenn man sie beim eintragen auswählen könnte, ähnlich wie die auswahl des mediums der fassung. wäre zwar ein stück arbeit für die betreiber, würde aber bei den verschiedenen fassungen eines films viel besser aussehen. :D


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Karm

Zitat von: 666psheiko am 27 Mai 2006, 07:43:01
hallo, um die schreibweisen der sender / labels zu vereinheitlichen wäre es doch am besten wenn man sie beim eintragen auswählen könnte, ähnlich wie die auswahl des mediums der fassung. wäre zwar ein stück arbeit für die betreiber, würde aber bei den verschiedenen fassungen eines films viel besser aussehen. :D

Dieser Vorschlag kam schon oft. Von mir auch schon, als ich noch "Standard" war.
Es gibt dabei einige Probleme:
1. Die Vielzahl der Labels - Die Liste würde den ganzen Bildschirm einnehmen.
2. Änderungen / Aktualisierungen - Bei neuen Labels oder Namensänderungen müßte ständig die Maske editiert/aktualisiert werden
3. Zur Gewährleistung der Vollständigkeit müßte noch ein frei editierbares Feld für alternative Bezeichnungen geschaffen werden (was dann wiederum Spielraum für Falscheinträge bringt)
4. Die alten Einträge - Viele tausend Einträge vor Einführung eines solchen Features blieben unberührt. Das weckt dann wieder unsere Profilierungs-Spezialisten, die dann das KF mit Massenkorrekturen zu Sender- oder Labelnamen zumüllen.
5. Die Zusätze - Was ist mit den verschiedenen Bezeichnungen: "Special Collector's...", "2er-Disc Special..", "Anniversary..", "Director's Cut", "Neuauflage", "Unrated", ........etc. etc.
.
.
.
Da gibt es noch bestimmt einige Dinge, dir mir jetzt nicht spontan eingefallen sind.

666psheiko

@Karm

da haste schon recht, mann müsste ja aber nicht die ganzen alten einträge korrigieren (es sei denn, es wäre wirklich ein schwerer rechtschreibfehler), man könnte doch auch ein auto korrektur für sender / labels in die fassungseintrag maske einpflegen, die einfach die ihr bekannten sender / labels korrigiert.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Karm

Das übersteigt jetzt meine Computerkenntnisse und kann sowieso nur vom Chef gemacht werden.
Ich kann mir aber vorstellen, dass hierfür doch ein ziemlicher Aufwand nötig ist und momentan ausreichend andere wichtigere Vorhaben erledigt werden müssen.

Mogli

Gerade bei den vielen kleinen Unterschieden in den Schreibweisen wäre eine Korrektur über die Datenbank sehr fehleranfällig. Eine Auswahlliste ist aus den von Karm angeführten Gründen wirklich sehr schlecht zu verwalten.

jenzi

Vielleicht sollte man aber bei den TV Sendern eine offizielle Schreibweise festlegen, an die sich alle halten können.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Anderssen

Ja, das wäre nützlich. Kann man irgendwo vielleicht eine Liste einfügen, wo man die Schreibweisen der Hauptsender nachschlagen kann?

DeeZwoo

Hallo,

ich sehe oben genannte technische Gründe ja durchaus ein, aber es bleibt doch ein Ärgernis oder?
Und es mit dem Verweis auf die Schwierigkeiten einfach von vorneherein sein zu lassen finde ich doch etwas schade :-(

Gerade dadurch, dass die Daten in einer Datenbank liegen müsste der Aufwand eigentlich, ich sag mal, überschaubar bleiben.

Wobei man das natürlich auch konzeptionell angehen müsste, z.b. ob es nicht Sinn macht Angaben wie 'Special Edition' u.ä. in einem weiteren Feld zu speichern, denn diese haben ja primär nichts im Feld Sender/Label  verloren. Die Anzeige kann ja trotzdem noch genauso aussehen.
Das würde das ganze deutlich vereinfachen, wobei natürlich der Aufwand zur Konvertierung der Altdaten etwas höher ist, aber auch das lässt sich doch weitgehend automatisieren.

Aber ich fürchte letztlich ist es nicht wichtig genug und wird sich daher in absehbarer Zeit nicht ändern....

Gruß,

DeeZwoo

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020