OFDb

[SPOILER] Donnie Darko

Begonnen von Dr. STRG+C+V n0NAMe, 8 September 2002, 05:52:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Zitat von: SchmalzimOhr

Und @ Frage mit dem Winken
Rose kannte Gretchen nicht da sie sich nicht kannten.

Ich liebe diesen Film.


das is jetzt nicht dein ernst oder was???  :algo:   :algo:   :algo:   :holsten:


MFG


ERIC  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

SchmalzimOhr

Zitat von: Eric
Zitat von: SchmalzimOhr

Und @ Frage mit dem Winken
Rose kannte Gretchen nicht da sie sich nicht kannten.

Ich liebe diesen Film.


das is jetzt nicht dein ernst oder was???  :algo:   :algo:   :algo:   :holsten:


MFG


ERIC  :dodo:


LoL sorry war unter zeitdruck geschrieben  :oops:

Also ich will damit sagen
das Donny während der Kürbisschnitzerei von seiner Schwester auf seine Freundin angesprochen wird und Donny von ihr verlangt nichts der Mutter davon zu erzählen.
Ergo Rose und Gretchen kannten sich nicht.
Allerdings kann man die Szene auch so interpretieren das Gretchen sich schemenhaft an die Beziehung mit Donny erinnern kann da ja alles wie ein verblassender Taum nach dem wachwerden ist .
I am at war.I have been all my life and i would kill a million little girls to win.

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: SchmalzimOhr
Ich hab grad drüber nachgedacht aber dann frag ich mich wieso Frank Donny vor der "ersten" Turbine hätte retten sollen.

Vorallem hätte ja dann Donnies kleine Schwester sterben müssen da die Turbine von ihrem Flug hätte sein müssen .Schliesslich hat keine von Donnys Taten das Ergebniss des Talentwettbewerbs verändert.

Nein. Das wird nachträglich auf der Webseite erklärt. Die Turbine, die Donnie final tötet, kommt nicht von dem Flugzeug, in dem letzten Endes Kitty und die Sparkle Motion Truppe sitzen, sondern von einem Flugzeugunglück, das drei Jahre später passiert.

Zitat von: SchmalzimOhrUnd im Philosophy of Time Travel ist die Rede von Toten die in einem anderen Universum Leben und dem Besitzer des "Artifakts" Fallen stellen und der einzigste der gestorben ist war Frank,der wohl mit der Turbine in das Universum gekommen sein muss.Oder ist Donny ab dem Zeitpunkt des Turbineneinschlags in das Tangentenuniversum katapultiert worden,in dem alles nicht so passiert ist wie es scheint?
Soll heissen alle Ereignisse sind zwar passiert aber nicht so wie sie passiert sind.

Um das Tangentenuniversum zu zerstören, es zu nichte zu machen, werden manipulierte Tote und Lebende verwendet. Wer nun der große Manipulator selber ist, bleibt im Unklaren, da kann dir niemand 'ne klare, eindeutige Antwort draufgeben. Klar ist aber, das Frank der manipulierte Tote ist, der Donnie ja Anweisungen und Dinge sagt, die eindeutig zu seiner Entscheidung führen, das Leben zu verlassen. Manipulierte Lebende sind dann Gretchen und besonders auch die beiden Lehrer, die ja mehr zu wissen scheinen, als man annehmen mag.

Darky

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Zitat von: SchmalzimOhr
Ich hab grad drüber nachgedacht aber dann frag ich mich wieso Frank Donny vor der "ersten" Turbine hätte retten sollen.

Vorallem hätte ja dann Donnies kleine Schwester sterben müssen da die Turbine von ihrem Flug hätte sein müssen .Schliesslich hat keine von Donnys Taten das Ergebniss des Talentwettbewerbs verändert.

Nein. Das wird nachträglich auf der Webseite erklärt. Die Turbine, die Donnie final tötet, kommt nicht von dem Flugzeug, in dem letzten Endes Kitty und die Sparkle Motion Truppe sitzen, sondern von einem Flugzeugunglück, das drei Jahre später passiert.


aber wieso kommt ein Lautes geräuch und man sieht wie seine mom erschrickt als sie im flugzeug fliegen ?

Darky

Als Donnies Eltern im Hotel im bett leigen sagt der dad "Franky Feedler,  du weisst doch damals auf der highschool..... er wollte zum abschlussball... ist tötlich verunglückt , sie sagten er währe verflucht ... das selbe könnte man auch über donnie sagen ! "

SchmalzimOhr

Zitat von: Der Mann mit dem PlanUm das Tangentenuniversum zu zerstören, es zu nichte zu machen, werden manipulierte Tote und Lebende verwendet. Wer nun der große Manipulator selber ist, bleibt im Unklaren, da kann dir niemand 'ne klare, eindeutige Antwort draufgeben. Klar ist aber, das Frank der manipulierte Tote ist, der Donnie ja Anweisungen und Dinge sagt, die eindeutig zu seiner Entscheidung führen, das Leben zu verlassen. Manipulierte Lebende sind dann Gretchen und besonders auch die beiden Lehrer, die ja mehr zu wissen scheinen, als man annehmen mag.

Also in den deleted scenes wird "leider" auf Gott hingewiesen (Längere Unterhaltung auf dem Golfplatz)
Das ergäbe sogar Sinn.Schliesslich ist das Tangendenuniversum nicht dass das Donnie so akzeptiert wie er ist sondern es ist eher so wie Donnie es gerne hätte.


Zitat von: Darky2001
aber wieso kommt ein Lautes geräuch und man sieht wie seine mom erschrickt als sie im flugzeug fliegen ?

Das is die Turbine die zum ersten mal in Donnies Zimmer rauscht.


Wahnsinn ich hab den Film jetzt 4 mal gesehen und ich entdecke immer noch neue Sachen.

Fantastic Movie
I am at war.I have been all my life and i would kill a million little girls to win.

Darky

Zitat von: SchmalzimOhr
Zitat von: Darky2001
aber wieso kommt ein Lautes geräuch und man sieht wie seine mom erschrickt als sie im flugzeug fliegen ?

Das is die Turbine die zum ersten mal in Donnies Zimmer rauscht.


Wahnsinn ich hab den Film jetzt 4 mal gesehen und ich entdecke immer noch neue Sachen.

Fantastic Movie

ahh stimmt... darum war auch nur der Dad und seine Schwester zuhause!

Darky

Habe mir gestern auch mal die Audiokommentare angehört und muss sagen, der Film ist einfach genial durchdacht!

flesh

Zitat von: Darky2001Habe mir gestern auch mal die Audiokommentare angehört und muss sagen, der Film ist einfach genial durchdacht!

Das hab ich mir für morgen vorgenommen. Genau so die Extras. Komisch, ich will mir den Rest angucken aber meine Begeisterung für den Film selber führt immer dazu, dass ich mir dann wieder einfach den Film selber angucke  w-)

BTW, wie habt ihr das mit dem Papier hinten auf der Tin geregelt. Das flattert doof rum, aber runterreissen, geht das?

Darky

Zitat von: zombie-flesheaterBTW, wie habt ihr das mit dem Papier hinten auf der Tin geregelt. Das flattert doof rum, aber runterreissen, geht das?

Ich hab es noch drangelasen, bei der T2 UE war der Mist auch hintendran... die hätten sich da echt was besseres einfallen können, aber ich denke ich werde ihn abmachen, sieht irgendwie edler aus :)


p.s. der Soundtracht ist doch auch ne wucht !

flesh

Zitat von: Darky2001
Zitat von: zombie-flesheaterBTW, wie habt ihr das mit dem Papier hinten auf der Tin geregelt. Das flattert doof rum, aber runterreissen, geht das?

Ich hab es noch drangelasen, bei der T2 UE war der Mist auch hintendran... die hätten sich da echt was besseres einfallen können, aber ich denke ich werde ihn abmachen, sieht irgendwie edler aus :)

Eben. Ausserdem flattert er eh recht doof rum. Hätten das Ding entweder richtig festmachen sollen oder nur als Einleger in die Verpackungsfolie dazulegen. Hab nur Angst von nem Kleberfleck etc. der dann auf der Tin zurückbleibt, sieht schliesslich auch net so toll aus...

psychopaul

Habs auch sofort runtergerissen,das eklige Teil. :holsten:

War nur etwas (Papier-)Kleber hintendrauf,aber der ließ sich leicht(mit dem Papier) entfernen. :D

Und man sieht gar nix.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Darky

Zitat von: zombie-flesheater
Zitat von: Darky2001
Zitat von: zombie-flesheaterBTW, wie habt ihr das mit dem Papier hinten auf der Tin geregelt. Das flattert doof rum, aber runterreissen, geht das?

Ich hab es noch drangelasen, bei der T2 UE war der Mist auch hintendran... die hätten sich da echt was besseres einfallen können, aber ich denke ich werde ihn abmachen, sieht irgendwie edler aus :)

Eben. Ausserdem flattert er eh recht doof rum. Hätten das Ding entweder richtig festmachen sollen oder nur als Einleger in die Verpackungsfolie dazulegen. Hab nur Angst von nem Kleberfleck etc. der dann auf der Tin zurückbleibt, sieht schliesslich auch net so toll aus...

yoah da bleibt was zurück... kann man aber sicherlich mit nitro entfernen :-)

psychopaul

Zitat von: Darky2001
yoah da bleibt was zurück... kann man aber sicherlich mit nitro entfernen :-)

Also,wie gesagt,bei mir gings kinderleicht. 8O
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Darky

Zitat von: psychopaul
Zitat von: Darky2001
yoah da bleibt was zurück... kann man aber sicherlich mit nitro entfernen :-)

Also,wie gesagt,bei mir gings kinderleicht. 8O

yoah ... nur habe ebend mal bissel geschaut ob ich das abgekomme und da ist das papier am kleber hängengeblieben...darum lass ich es lieber dran und mach es morgen wenn es hell ist ;-)

flesh

Mir kam gerade beim Gucken ne Idee... Donnie sagt im ersten Gespräch mit seiner Psychiaterin, dass Frank ihm gesagt hat, dass er ihm in die Zukunft folgen sollte. Der Film geht dann ja scheinbar ganz normal weiter, wobei das, was wir mitverfolgen immer die momentane Gegenwart zu sein scheint. Betrachtet man diesen oben genannten Satz aber in Anlehnung an das Ende, entputt sich daraus, dass es tatsächlich die Zukunft ist, die wir zu sehen kriegen. Eine Zukunft, die Donnie nicht weiter erleben können wird und sich nur in seinem Kopf vor dem Moment des Einschlages des Triebwerks abspielt. Quasi ein letzter Traum. Dürfte anhand dieses einen Satzes IMHO eine ziemlich plausible Erklärung für den ganzen Film sein.

psychopaul

@zombie:

Das klingt eigentlich ganz gut,aber nachdem ich mir jetz den AK auch gegeben hab,glaub ich net,daß das so gemeint is.

Wie auch immer,das geile is ja,daß jeder selbst interpretieren kann.
(obwohl Kelly ja selbst den Film erklärt,also vielleicht doch nicht. :) )

psychopaul,noch immer verwundert über die Geschichte mit dem Paralleluniversum(dachte immer,es wäre nur eine stinknormale Zeitreise :mrgreen: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

EvilEd84

Puh, also jetzt habt ihrs geschafft dass mir der Schädel raucht...

BTW ging bei mir der Kleber kinderleicht runter von der TIN!!

LennoX

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Zitat von: SchmalzimOhr
Ich hab grad drüber nachgedacht aber dann frag ich mich wieso Frank Donny vor der "ersten" Turbine hätte retten sollen.

Vorallem hätte ja dann Donnies kleine Schwester sterben müssen da die Turbine von ihrem Flug hätte sein müssen .Schliesslich hat keine von Donnys Taten das Ergebniss des Talentwettbewerbs verändert.

Nein. Das wird nachträglich auf der Webseite erklärt. Die Turbine, die Donnie final tötet, kommt nicht von dem Flugzeug, in dem letzten Endes Kitty und die Sparkle Motion Truppe sitzen, sondern von einem Flugzeugunglück, das drei Jahre später passiert.



Du meinst doch nicht das "Telefonat", oder? Dieses setzt nämlich 3 Jahre später ein. Ansonsten habe ich auf der Website bisher nichts erspähen können, was auf ein anderes Flugzeugunglück hinweißt als das am Ende des Films mit Sparkle Motion und Rose.  :?:

Captain_Chaos.ONE

Was habt ihr'n so fuer die Tin ausgegeben?

Inu-Yasha

Weiss einer was mit der Mutter von Gretchen passiert ist, bzw. warum die aufeinmal weg war?

golgothicon

@captain: 19.99, billiger als 18.99 gibts die noch nirgends (weis aber auch nicht, wo die nur 18.99 kostet), und der eine euro...

@inu: die mutter wurde vom vater kaputgemacht

SchmalzimOhr

Zitat von: GRANDMASTERminD
@inu: die mutter wurde vom vater kaputgemacht

Explizit kann man das nich sagen schliesslich wird das nicht genau erwähnt.Sondern nur das die Mutter weg is und das Haus verwüstet.
Könnte aber sein das es der Vater war.
Ich hatte Anfangs ja Donnie in Verdacht fragt mich aber nicht warum der hatte sowas Irres in seinem Blick
I am at war.I have been all my life and i would kill a million little girls to win.

Snake Plissken

So, endlich hab ich mir den Film auch mal gegeben, leider in zwei Teilen, weil ich gestern nach um 1 doch zu müde war :wall:  Sowas muss man eigentlich am Stück gucken.

Soweit ich dem Thread folgen kann, hat hier auch niemand so richtig den Film kapiert, außer dem Mann mit dem Plan und bei dem frage ich mich, ob er nicht viel zuviel in den Film reininterpretiert.

Ich hoffe, ich verstehe den Film besser, wenn ich ihn mir nochmal (und nochmal mit AK) reinziehe......

Snake, der bezüglich DD leider, leider im Dunkeln tappt und im übrigen das Papier an der Tin dranlässt.

Graveworm

Ich habe den Film leider auch erst einmal gesehen, aber er läst mich nicht mehr los, einfach genialer Film.
Eine weitere Interpretation wäre, dass Donnie durch diese Sellenteile(die aus den Bäuchen der Menschen kommen, weiss nicht mehr wie die heißen) in die Zuknft blicken konnte, und so alles gesehen hat, was passieren würde, wenn er dem Hasen das erste Mal folgt. Als er sich der Konsequenzen bewusst ist, will er sein vorherbestimmtes Leben doch ändern und folgt dem Hasen nicht, so dass die Turbine ihn tötet. Es wurde ja gesagt, dass wenn man auf Gottes Wellen reitet, man die Zukunft sehen könnte.
Es sollen übrigens alle Details für den Film wichtig sein.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

wanderameise

mhh ich habe den film gestern gesehen und suche nach einem lied,eine balade die so gegen ende des film zu hören ist.
weiss jemand rat?
__just a son of a pitch__
"To avoid fainting, keep repeating: "It's only a movie...It's only a movie..."

MäcFly

@wanderameise

Höchstwahrscheinlich meinst du
Gary Jules - Mad World

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

wanderameise

mhh ich dachte es wär von einer frau....
haste noch ´ne alternative?
__just a son of a pitch__
"To avoid fainting, keep repeating: "It's only a movie...It's only a movie..."

Player

Also ich weiß ja nicht, ob du die Doppel-DVD hast oder ihn aus der Videothek ausgeliehen hast. Bei mir auf der Kauf-DVD (Tin-Box) ist jedenfalls der Soundtrack vertreten. Da sollte das Stück, was du suchst doch bei sein. Nur eben das obergeile "Mad World" ist nicht drauf.

Burny

(wow, das ging aber lange, bis ich den ganzen Thread durchgelesen habe)

Der Song -Mad World- ist von Michael Andrews (feat. Gary Jules), schöner Song.

[...] Hab eigentlich schon einige Fragen geschrieben, dann aber wieder gelöscht, wobei, es wäre doch eine gute Idee sich den Film nochmal anzukucken, den Audiokommentar und die entfallenen Szenen zu sehen. Da hab ich ja noch einiges zu tun..

Ach und was hat Grandma' dem Donnie ins Ohr geflüstert?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020