OFDb

NTSC-PAL-SECAM

Begonnen von Lionel, 9 Oktober 2005, 13:12:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

Also ich hätte 2 kleine Fragen:
-Stimmt es, dass Kinofilme egal in welchem Land immer mit 24Bildern pro sec. laufen?
Sprich es im Kino keinen NTSC-PAL Unterschied gibt?
-mit welcher Geschwindigkeit läuft eigentlich SECAM im Bezug auf Pal
Danke im Voraus!

Neo

Secam hat die gleichen technischen Eigenschaften wie PAL (also 25 FPS), nur einen anderen Farbraum.

Im Kino gibt es kein NTSC (29.97 FPS) / PAL (25 FPS), Kino läuft generell mit 24 FPS.

Lionel

Aha, Danke!Aber was bedeutet anderer Farbraum?Stellt SECAM Farben schlechter dar als PAL?(nur 'ne vermutung, weil SECAM doch ausstirbt oder?)

ganymed

lauffen im kino bei uns die filme nicht immer länger?

also eigentlich wie ntsc?



hätte ja gerne nen player wo ich die filme langsamer laufen lassen könnte.

Kingpin

Umgekehrt - im Kino laufen sie normal, auf Video/DVD schneller. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

PARADISO-design.net

@Kingpin/@Lionel

theoretisch sollten die Filme im Kino "normal" laufen - also in 24fps. In der Realität werden sie aber sehr oft etwas schneller abgespielt. Stoppt einfach mal die Zeit von Anfang bis inkl. Abspann, ihr werdet feststellen, dass diese Zeit dann in der Regel von der offiziellen Laufzeit des Films (nahe NTSC-Länge) sogar durchaus deutlich abweichen kann.

Generell ganz interessant in Sachen unterschiedliche Geschwindigkeiten bei Kino-, NTSC- und PAL-Filmen: http://www.paradiso-design.net/videostandards.html

ich hoffe es hilft etwas  :idea:

ganymed

gibt es eine möglichkeit pal filme wieder langsamer abzuspielen?

einen dvd player mit so einer funktion gibt es bestimmt nicht oder?

Kingpin

Wenn es auch auf dem PC sein darf, WinDVD hat eine Funktion namens PAL TruSpeed.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

ganymed

danke schonmal

am liebsten ist mir ja immer ein einzelgerät also dvd player




shuiten

nur kurz nochmal zu der frage pal/secam:

die fanzosen haben ja secam, kauf dir da mal ein vhs-tape: bei unseren playern leider nur schwarz/weiß, aber die geschwindigkeit ist die selbe

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020