OFDb

FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)

Begonnen von Warnerbrother, 9 Oktober 2005, 20:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warnerbrother

Ahoi!

Von welchem Film /-en  bekommt ihr so richtig Angst bzw gruseln ;-)? Jeder empfindet Filme anders. Ist klar, aber vielleicht ist ja ein oder mehre Film dabei, die ihr postet, wo ich auch Muffensausen habe ;-)

Beispiel so Horror/splatterfilme sind schön anzusehen, machen Spass anzugucken, aber so richtig "Angst" krieg ich da nicht.

Ich mein so Filme zb wie

The Ring
The Grudge

Aber Filme wie zb
American Werwolf
Candyman 
Der Exorzist
28 Days later

haben mich nicht so gepack wie da oben die zwei

Hoffe ihr könnt mir n paar Filme empfehlen!

Hana-Bi

Also Mytery Filme können mich schon schocken, bin zwar ziemlich abgehärtet aber diese Psycho Genres haben mir schon öfters schlaflose Nächte bereitet.

Immer noch ungeschlagen ist bei mir The Ring/Ringu
Mullholland Drive
Dark Water/aber nur die japanische Fassung
Uzumaki
Beyond the Limits/ auch wenns kein Mystery ist
Damals auch Scream 1
Audition

So das wären Filme die mich schon gegruselt haben, entweder wars die Gewalt wie bei Beyond the Limits die mich geschockt hat und das Ende bei Audition oder es war das unheimliche wie bei Ring, Dark Water etc.....

Kettcar

Die japanische Version von Ju-On: The Grudge hat mich damals sehr gepackt.

Doch am meisten geschockt war ich nach "The Eye"  :eek:

Hana-Bi

Ju-On war auch sehr gut im japanischen und im US, aber nur die Unrated Fassung von The Grudge. The Eye habe ich ausgemacht nach 45 Minuten, das kam mir zu Six Senth mäßig rüber und hat mich überhuabt kein bisschen gegruselt.

Lionelinho

Als Kind hatte ich Angst bei Es... auch Nightmare on Elmstreet und (später bei) Scream...und Halloween. Dann vor allem Ju-on und Kairo. Aber auch Haute Tension würde ich dazu zählen, der hat was morbides. Vielleicht sogar Mothman Prophecies.
Nicht zu vergessen Tesis und 8 mm, wegen der Thematik.

SilvioDante

Wo ich das erste mal das Schweigen der Lämmer geguckt habe (mit 13 oder14 ) hatte ich auch ziemlich Schiß!!!
Sonst hatte ich beim ersten Mal ansehen von ES und Friedhof der Kuscheltiere auch ein etwas mulmiges Gefühl!!

Piercedeye

Am meisten gegruselt hatte ich mich bei "Ring".

Beim ersten Anschauen hatte auch "Final Destination" meinen Herzschlag beschleunigt (z.B. bei der Szene, als das Mädchen vom Bus überfahren wurde, weil es so unerwartet kam).
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

Hana-Bi

High Tension habe ich vergessen ;-) Der ist natürlich Top der Film.

incorp

Als Kind wars auch der Herr Krüger, der mir bis in die Träume folgte.... Heutzutage sinds eher so psychisch verstörende Dinger, wie das originale "Texas Chainsaw Massacre" oder "Ringu", denn Gewaltexzesse können mich im Film nicht mehr schocken. Tja, die zunehmende Verrohung stumpft halt die Sinne für den Genuss von Spatter ab... Beschlagnahmt die Realität!   :LOL:

Hana-Bi

Zitat von: incorp am  9 Oktober 2005, 23:08:26
Als Kind wars auch der Herr Krüger, der mir bis in die Träume folgte.... Heutzutage sinds eher so psychisch verstörende Dinger, wie das originale "Texas Chainsaw Massacre" oder "Ringu", denn Gewaltexzesse können mich im Film nicht mehr schocken. Tja, die zunehmende Verrohung stumpft halt die Sinne für den Genuss von Spatter ab... Beschlagnahmt die Realität! :LOL:


Also besser könnte ich es auch nicht sagen. Hab ich schonmal im Kino Kontrovers Thread geschrieben, ich glaube endlich mal jemand meiner Meinung.

Ach ja bevor ich es vergesse. Saw gehört natürlich auch zu sonem Schocker. Da habe ich eine richtige Gänsehaut bekommen.

Atomares Monstrum

Der einzige Film, der mich jemals unangenehm geängstigt hat, war Blair Witch Project. Die Pseudoauthenzität ist mir viel näher gegangen als die üblichen Hollywoodfilme.

hellthing

das war bei mir in den letzten jahren eigentlich nur ju-on (nicht die us-version). bei splatter tut sich bei mir auch nichts mehr. schade eigentlich ;)
meine DVDs: *klick*

killerwombat

Als Kind hatte ich panische Angst vor den ganzen Tierhorrorfilmen, besonders den Spinnenfilmen. Das hat sich auch mit dem humorigen Arachnophopia nicht geändert. Nur der alberne Eight Legged Freaks / Arac Attack war der erste Spinnenfilm, den ich Schweissausbrüche sehen konnte. Auch "Der weisse Hai" hat mir den ein oder anderen Adria Urlaub etwas mulmig gemacht.
"So richtig Angst" bekomme ich im Kino kaum noch, was wohl auch dran liegt, dass man vom fleissigen Making-of schauen allmählich bei den einzelnen Effekten schon weiss, wie sie gemacht werden. Und das raubt ein wenig den Schrecken, finde ich.
Mulmig nachwirken tun eher Sachen wie "Million Dollar Baby" weil
Spoiler: zeige
da zum Beispiel die Angst angesprochen wird, wie es wohl wäre, wenn man von einem Moment zum nächsten körperlich komplett "zerstört" wird

oder Filme, die reale Ereignisse (meistens Kriege) behandeln, vor denen man grundsätzlich Angst hat, die dann durch solche Filme neu aktiviert wird.

Phil

Zitat von: Atomares Monstrum am 10 Oktober 2005, 00:10:53
Der einzige Film, der mich jemals unangenehm geängstigt hat, war Blair Witch Project. Die Pseudoauthenzität ist mir viel näher gegangen als die üblichen Hollywoodfilme.
jepp...kann mich genau erinnern...in sehr leeren Kino Sälen oder auch heute noch im Dunkeln allein oder zu Zweit zu Hause...kein Film hat mich jemals weider so geshockt und verstört wie dieser über die 3 Studenten...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Moonshade

Womit sehr auffällig ist, daß letztendlich Gefühle wie Angst oder Unbehagen auch heute noch auf die mehr klassische Art und Weise funktionieren, also weniger über den Ekel/die Exploitation (Splatter), sondern immer noch (selbst in unserer aufgeklärten Zeit) in Form der Angst vor dem Nicht-Kontrollierbaren, dem Unerklärlichen, dem Unbekannten, dem Unsichtbaren.
Solange die Funktionsweise noch nicht geklärt, solange wir nicht halbwegs rational einordnen können, was geschieht, solange wir nicht auf Erfahrungen aus 1001 Film zurückgreifen können, sind wir immer noch angreifbar und auszumanövrieren.

Erfreulich sowas (ist bei mir übrigens das Gleiche: The Haunting (Org.), The Ring und derlei funktionieren bei mir am besten).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Enton

Also ich muß sagen,daß mir bei "The Descent" zwischendurch ziemlich mulmig wurde ... die ganze Atmosphäre zerrt sehr an den Nerven.
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Urfaust

Ganz schlimm war's bei mir bei Ju On ... da hab' ich echt so ne Art Verfolgungswahn entwickelt. Vielen meiner Bekannten ging es bei dem Film ähnlich, die fühlten sich nicht mal mehr aufm Klo sicher ...  :icon_eek:

mali

Bisher ist es mir erst zweimal überhaupt passiert, das mir ein Film reales Unbehagen bzw. Angst verschafft hat:

Als ca. 12-jähriger Bubi hat das bei mir "Der Schrecken der Medusa" bei der Erstausstrahlung in der ARD 1980 geschafft. Meine Fresse was hat mir damals Morlar und sein Blick zu schaffen gemacht, das war (zumindest damals) subtilster Horror der Extraklasse gepaart mit genialer Musik und Optik (die grafische Anzeige des EEG, seine Augen, die Wasserspeier auf der Kathedrale, usw). Zudem war ich alleine zu Hause und hatte immer die Angewohnheit im dunklen TV zu sehen. *schwitz*

Und vor ein paar Monaten hat das dann zum zweiten mal in meinem Leben "Der Fluch" geschafft. Zwar nicht ganz so heftig wie "Der Schrecken der Medusa", aber immer noch: Woah. Dabei weiß ich bei letzterem nichtmal genau warum, aber definitiv war "Angst" im Spiel :-)
Ich wohne in einem relativ großem Haus, 3 1/2 stöckigem Haus und habe eigentlich die Angewohnheit mich abends zumeist ohne Licht im Haus zu bewegen (Bier holen, WC, usw), aber nach "Der Fluch" war meine Stromrechnung eine Zeitlang wohl höher als sonst ;-) Dabei fand ich den Film an sich nicht mal besonders gut. Tja ...

"The Ring" hatte auch seine Momente (besonders die Tote Tochter im Schrank), aber Angst war nicht im Spiel ;-)

Bei Filmen wie "Haute Tension", "SAW", "House of Wax", usw. schaue ich dagegen eher auf die Uhr. Alles langweilige, moderne Machwerke die zu Unrecht gehypt werden.

Hana-Bi

House of Wax mag ja sein. Aber ich weiß nicht was es gegen High Tension und Saw auszusetzen gibt. Nur solche Filme bringen wieder frischen Wind ins Genre.

Sundowner

Also bei mir war das in letzter Zeit...

The Grudge: Das Remake. (Original wird auch noch gesichtet) Da mußte ich zwischendurch mal Pause machen und ne Kippe rauchen. Ich rauch normal am Badfenster ohne Licht. Das blieb da aber an...  :icon_mrgreen:

Saw: Hat auch schön nervös gemacht.....

The Ring: Das Remake Besonders weil irgendwann im Film mal mein Telefon geklingelt hat.....  :eek:

So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Roughale

Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort: Damniel der Zauberer  :dodo: :LOL: :king:

Ansonsten ist leider in den letzten Jahren immer mehr die Gewöhnung eingetreten und ich kann mich nicht mehr richtig gtruseln, schade eigentlich, aber der Goblin Soundtrack in Dawn of the Dead schafft es immer noch den damaligen Grusel hervorzurufen, tja, mit 14 im Kino... Zu der Zeit lernte ich das Genre lieben und da wirkten auch The Fog und ähnliches gut, aber die Zombiefilme waren herausragend (neben Dawn besonders Woodoo) - Alien war auch erste Sahne - Halloween, etc...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Riddick

Als Kind hatte ich mal höllisch Angst vor "Friedhof der Kuscheltiere" und "The Shining".
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

psychopaul

10 Oktober 2005, 20:34:14 #22 Letzte Bearbeitung: 10 Oktober 2005, 20:36:09 von psychopaul
Mit 7 oder 8 hab ich mich bei Hitcher nach ca. 15 Minuten so angeschissen, dass ich den TV ausgemacht hab und aus dem Zimmer gelaufen bin.  :king:

Mit 13/14 Schweigen der Lämmer allein in unserem Riesenhaus angeschaut  :arrow: fast gestorben vor Angst LOL.  :icon_mrgreen:  :dodo:
Der hat mich wohl auch mit seiner durchaus realen Thematik wohl als Einziger eine Zeit lang danach noch Angst gemacht, vermutete dmals hinter jeder dunklen Ecke in der Nacht irgendwelche Perversen... :icon_lol:

Selbst mit fast 20 Jahren hat mich Blair Witch ebenfalls allein im Haus noch sehr böse geschockt, vor allem das Finale ist für mich nach wie vor die wohl schrecklichste Filmszene überhaupt, war da wie gelähmt  :respekt:
(und das ist ja immer wieder interessant, weil viele den Film eher langweilig finden... :icon_wink:)

Und dann vor 2,3 Jahren noch die Japan-Horrors wie Ringu, Dark Water und vor allem eine Wahnsinns-Szene in Kairo, die haben mich derb geschockt.  :icon_eek: :icon_eek:

Tja, das wars dann wohl erstmal mit den ganz heftigen Erfahrungen, vielleicht wird man ja dann im senilen Alter wieder schreckhafter, das wär geil.  :icon_mrgreen:

(Übrigens, nach dem Film und vor allem: am Klo hab ICH mich noch nie angeschissen... :LOL: :icon_redface: :icon_rolleyes: :LOL:  :icon_redface: :icon_wink:)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Warnerbrother

Hui danke, sind ja doch mehr Posts als ich gedacht habe! :-)

Blair Witch Project find ich übrigens auch langweilig...

Akte X, find ich gruslig, aber ich hab ja nach Filmen gefragt. Wenn euch noch welche einfallen, immer schön posten!!! :D

Graf Zahl

Zitat von: psychopaul am 10 Oktober 2005, 20:34:14

...und vor allem eine Wahnsinns-Szene in Kairo, die haben mich derb geschockt.  :icon_eek: :icon_eek:

Etwa die Szene wo der Schatten in dem dunklen Kellerraum immer näher kommt und diese Geräusche dabei macht und sich dabei materialisiert? Mann ich hab mich bald eingepißt!  :icon_eek: Kairo hat mir eh ne fette Paranoia eingehämmert - immer im düsteren Keller wenn ich Flecken an den weißgetünchten Wänden sehe... *schauder* - das geht gar nicht! Das geht sogar MINUS! ;)
Ju-On und Ringu gehören auch definitiv zu meinen Faves - nach wie vor. Bis das Blut gefriert und auch bei Poltergeist 1&2 in manchen Szenen - da kommt immer wieder ein wohliges Gruseln auf. Mothman Prophecies fand ich auch sehr stimmig und bei einigen Szenen in Blair Witch Project (z.B. das Kindergeschrei in der Nacht) friert mir auch bald der Rücken ein vor Schaudern
Hat mal jemand "Das St.Francisville Experiment" gesehen?? Mal abgesehen von der BWP-Klauerei fand ich den stellenweise auch mächtig grewslitch!

psychopaul

Zitat von: Graf Zahl am 10 Oktober 2005, 23:20:50
Etwa die Szene wo der Schatten in dem dunklen Kellerraum immer näher kommt und diese Geräusche dabei macht und sich dabei materialisiert? Mann ich hab mich bald eingepißt!  :icon_eek:

Genau die!  :icon_biggrin:
UUUUaaaaahhh, das war wirklich kaum auszuhalten.
(wobei man ja sagen muß, dass der Rest dieses Films mir jetzt nicht soo schockierend in Erinnerung geblieben ist, gegen Ende war er dann eher seehr seltsam als gruselig ...(?)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

MPAA

So, dann will ich auch mal!

Filme, bei denen ich mich gegruselt, gefürchtet oder die sehr spannend und unheimlich oder schreckhaft waren:

- Nightmare Teile (war ich noch jünger)
- Stephen Kings Es (wegen dem Score und dem bösen Clown)
- Candymans Fluch (Schreckhaft)
- Blair Witch 2 (Spannend, nicht Teil 1)
- The Ring (Remake hat mich zum Gruseln gebracht, Part 2 nicht :icon_mad:)
- Ringu (weniger als das Remake, hat aber auch funktioniert)
- The Grudge (als DC mehr)
- The Hypnotist (sehr gruselige Musik, od. dort, wo sie bei der aufgenommenen Kamera zu schreien beginnt)
- Dark Water (das Original)
- Darkness (einer der besten)

Gruss MPAA

Sundowner

Interessant wirds auch immer, wenn man sich für nen abgebrühten Horror und Thriller-Gucker hält und meint, es kann einen nix mehr überraschen. Irgendwann weiß man wann der Killer kommt, wann etwas aus dem Schrank fällt, alles schon gesehen.....musst du doch mit rechnen.....bla bla...

Und dann bringt es ein Film doch tatsächlich fertig, dass man vor Schreck fast von der Couch fällt.....  :icon_eek:

Als das "Geisterschloß" im Kino lief, bin ich fast aus dem Sessel gezuckt als der Typ von dem schwingenden Steinkopf im Kamin geköpft wird. War ich nicht drauf vorbereitet.....  :icon_eek:

"Boogeyman" (der Neue) war auch nicht übel in der Hinsicht...
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Casey Ryback

Als ich "Terminator" zum ersten Mal als Kind gesehn habe, hatt ich echt tierisch Angst, dass plötzlich so ne Maschine zu mir kommt.

Bei "Signs" hab ich sogar im Kino bissle Schiss gekriegt. Ich finde, der ist atmosphärisch ziemlich gut gemacht.

Dann noch nachdem ich zum ersten Mal "Zombie" (Dawn Of The Dead, 1978) gesehen hatte. War so ziemlich mein erster guter Zombiefilm. Da hab ich dann auch prompt davon geträumt.

Naja, aber sonst fällt mir jetzt kein Film ein, vor dem ich generell Angst hätte. Ich finde das legt sich nach ner Weile immer.

Ryback

Tomalak

Zitat von: Sundowner am 11 Oktober 2005, 10:11:52
Interessant wirds auch immer, wenn man sich für nen abgebrühten Horror und Thriller-Gucker hält und meint, es kann einen nix mehr überraschen. Irgendwann weiß man wann der Killer kommt, wann etwas aus dem Schrank fällt, alles schon gesehen.....musst du doch mit rechnen.....bla bla...


Als Kind hatte ich mir mal das Omen angeschaut und das war der erst Film bei dem ich dann desnächtens nicht gut geschlafen habe. Mytholgischer Horror, das nicht greifbare Böse, hat mich immer mehr geschockt, als eben einfach Serienkiller a la Michael Myers oder Freddie oder Jason.
Danach hat mich dann kaum noch was geschockt, splatter usw sowieso nicht, bis dann in den 90ern Event Horizon rauskam. Hier hab ich dann wirklich nochmal Schiss gehabt. Set Design, Atmosphäre , Darsteller, Story (nun ja...) hier passt dann einfach alles.
Beim Remake vom Ring musst ich dann auch feststellen, dass mir an einigen Stellen eine Gänsehaut zuteil wurde. Das hätte ich kaum gedacht, aber als dann der Fernseher auch noch ausging und ich nur rauschen empfing.....

Geschockt hat mich dann nur noch Session 9 , das aber mehr auf psychologischer Ebene, weniger die schiere Angst, vielmehr ein Grusel, zu was Menschen fähig sein können.

Und kaum denke ich, mich schockt nichts mehr, bekomme ich so dermassen die Fresse voll: ud zwar von The Descent, der hat mich dann wirklich tagelang begleitet. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmals so einen kompromiss- und skrupellosen Horrorfilm mit einem dermassen fatalistischen Ende sehen darf. Nach den 100 Minuten kam ich mir vor wie 10 Runden Boxen mit Mike Tyson.



TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020