OFDb

FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)

Begonnen von Warnerbrother, 9 Oktober 2005, 20:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudia

@Waldo, ja, das kommt wirklich auf die Situation an, in der man einen Film sieht, aber wie gesagt, ich fand den gut, auch wenn ich ihn im Hellen geschaut hab und nicht gruselig fand, aber er war für mich gut gemacht und unterhaltsam :-)

"Wenn die Gondeln Trauer tragen" ist auch echt klasse, ich hatte ihn vor langer Zeit mal gesehen, und die Szene, wo Donald Sutherland ganz zum Schluß seine vermeintliche Tochter findet, und das Ding mit der roten Kapuze sich umdreht, hab ich auch nie vergessen! Ich hab ihn vor kurzem noch mal gesehen, und dann auch festgestellt, daß der ganze Film an sich einfach gut ist :-)

Filme, die mir echt Angst gemacht haben, sind für mich die Fernost-Schocker, Ju-On als erstes, da hatte ich mindestens ein paar unruhige Nächte, und dann später Pulse/Kairo, der war sehr gut, und auch nicht gut nachts allein zu gucken, genauso bei Tale of two Sisters.

Auch beim Exorzisten, die Stelle, wo das Mädel kopfüber mit dem Kopf nach hinten die Treppe runterkommt, ungute Stelle :-)





Jens

Also als Kind hatte ich vor bzw. nach so ziemlich jedem Horrorfilm Angst: Filme bei denen ich echt kein Auge zubekam waren:
Poltergeist, Nightmare on Elmstreet, Exorzist und Es.

Filme bei denen ich auch heutzutage noch Gänsehaut bekommen hab waren: The Haunting, Blair Witch 1, Fear of the dark und The Grudge

Blutfarmer

Angst und Bange wurde mir nach dem letzten Sichten von "1984". Damals reine Fiktion, heute zum Teil schon erschreckende Wirklichkeit...

Greetz,
K.R.

Kill Mum!

Zitat von: Kid Rock am  3 Mai 2006, 08:15:05
Angst und Bange wurde mir nach dem letzten Sichten von "1984". Damals reine Fiktion, heute zum Teil schon erschreckende Wirklichkeit...

Greetz,
K.R.

Genau dieselben Gedanken kamen mir auch...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Pandora

Ich grusel mich ja wirklich ganz selten mal vor Filmen - als Kind hatte ich tieeerisch Schiss vor Poltergeist I + II (Teil III war nimmer so berauschend) - und irgendwelche Filme mit fremden Wesen, viel Blut/Splatter oder Ekelfilme können mir gar nix.
Gibt eine Sache, wo man mich mit kriegen kann, und das sind Filme wo es viel um Licht und Dunkel, Schatten etc. geht. Manch einen wird es vielleicht wundern, aber ich denke am meisten hab ich mich in den letzten Jahren vor "Der Fluch von Darkness Falls" gegruselt, danach gefolgt von "The Darkness" und - jetzt dürft ihr mal lachen *g* - The Cube I-III. Viele finden die Teile scheiße, ich find sie absolut genial und dass es diesen Würfel gibt, mit verschiedenen Dimensionen und Dingen, die man nicht so logisch erklären kann, finde ich irgendwie unheimlich. :)

morris1981

Als kind hat ich extremen schiss beim friedhof der kuscheltiere 1 spezielle die szene wo die frau aus ihrer kindheit erzählt, wo sie allein im haus ist & die totkranke schwester fütter muß die MS hat. *Aaahhh*
ansonsten noch bei der alten RTL Plus uncut ausstrahlung von das ding aus einer anderen welt.
from beyond (aliens des grauens ebenfalls damals auf rtl plus) hat mich sehr gegruselt & echte albträume hatte ich von jacobs ladder.

heutzutage kann mich eigentlich kein film mehr schocken. weil ich einfach immer weiß "es ist halt nur ein film" einzige ausnahme: ich war damals in der preview zu blair witch project. als noch kein mensch was über diesen "film" wußte. das ding galt noch als echte doku. war echt krass ich hatte schweissnasse hände im kinosessel. hab mich niemals mehr als erwachsener so bei einem film so gegruselt *wahnsinn*

mr. pink

ZitatAls kind hat ich extremen schiss beim friedhof der kuscheltiere 1 spezielle die szene wo die frau aus ihrer kindheit erzählt, wo sie allein im haus ist & die totkranke schwester fütter muß die MS hat. *Aaahhh*

Die Szene hat mich auch langlang verfolgt.
Für mich war MS nach dem Film, die schrecklichste Krankheit, die ich mir vorstellen konnte.
Spätestens seit ich als Zivi mit tatsächlich Betroffenen zu tun hatte, halte ich die Szene eher für ärgerlich - da die Krankheit völlig wirklichkeitsfremd dargestellt wurde...
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Bladexx9

mich gruselts meist vor neuen Steven Seagal - Filmen, da ich  denke der platzt gleich oder bleibt einfach stehen und schläft für immer ein  :eek:

Jinx

24 Juli 2006, 03:33:46 #128 Letzte Bearbeitung: 24 Juli 2006, 04:01:03 von Jinx
Ich muss leider zugeben, daß ich ein fürchterlicher Schißhase bin  :icon_redface:
Was mein Freund immer SEHR amüsant findet und auch gern mal Bekannten unter die Nase reibt (einmal hätt ich ihm dafür auch richtig gepflegt eine reinsemmeln können  :icon_rolleyes: )
Ich fürcht mich leicht, perverserweise aber auch leidenschaftlich gern.
Ohne Licht schlafen (allein) is bei mir nicht (und das mit 26...)
Ich hab schon mit 11 Jahren King gelesen und Horrorfilme gesehen, abgebaut hats meine Angst keine Spur, im Gegenteil, das ist hängengeblieben (meine Mutter hätt mich nie mit 11 Jahren "Das Schreckgespenst" von King lesen lassen dürfen, ich hab IMMER noch Schiß, wenns im Schrank nachts raschelt und knistert).

Also, Filme bei denen ich mich richtig gefürchtet hab:
The Others
The Grudge
Signs
They
Der Exorzist
Blair Witch Projekt
Tears of Kali
Die Mothman Prophezeiung
Dazu muss ich sagen, daß ich die meisten der Filme (alle bis auf The Grudge und Signs) allein und zum Teil auch im Dunkeln gesehen hab.
Ich hab aber bei jedem öfters mal unterbrochen und irgendwas anderes geschaut, damit mein Puls sich mal wieder beruhigen kann.
Seltsamerweise hatte "Ring" überhaupt keine Wirkung auf mich.
The Descent- Abgrund des Grauens fand ich auch nicht schlimm.
Die Szene, wo die eine fast steckenbleibt war für mich das Schlimmste am Film, da hatte ich selbst solche Beklemmungen, das ich kurz abschalten musste um wieder richtig Luft zu kriegen (klingt komisch, aber das war krass... als ob ich lebendig begraben wär.)
Der Rest..naja.
Hat sich für mich sehr schnell abgenutzt.
Da sind komische Viecher, die die Frauen jagen und erwischen-nicht unbedingt ein Schocker.
Am beeindruckendsten fand ich noch die Blonde, die im Wasser kämpft- dieser unbedingte Überlebswille war respekteinflößend.

Als Kind fand ich Der weisse Hai ganz schlimm, Poltergeist hat mich auch ganz schön mitgenommen und am schlimmsten fand ich Die Schlange im Regenbogen.
Da hatte ich wahrscheinlich noch nichtmal ein zweistelliges Alter, als ich den mitgucken durfte.
Zuende gesehen hab ich ihn nie, damals hab ich nach ungefähr 30 Minuten das Handtuch geworfen und bin freiwillig ins Bett gegangen.
Der gute alte Freddy Kruger hat mir auch so manche schlaflose Nacht beschert (heutzutage find ich den zum Einschlafen langweilig und lächerlich.)
Psycho hab ich auch vieeel zu früh sehen dürfen.
Inzwischen find ich die Filme spannend, aber als Kind hats mich einfach zuviele Nerven gekostet.
Und vom schlimmsten von allen weiß ich den Titel nimmer.
Es ging wohl um eine Forschungsstation (Antarktis?) und irgendein Ding übernimmt die Körper.
Erst von den Hunden, die da waren, dann von den Menschen.
Der ist mir auch ganz fürchterlich unter die Haut gegangen.
Ich bin danach wochenlang jedesmal zusammengezuckt, wenn ich nen Hund kläffen oder jaulen hörte.


Splatter seh ich nicht gern, und Filme in denen Menschen die Mörder sind, aber ins Genre Horro fallen schau ich meistens gar nicht erst.
Das ist für mich kein Horror, sondern kommerziell vermarktetes Schlachten und dafür mag ich nicht mal ne Leihgebühr zahlen.

Wirklich grausige Splatterszenen, bei denen ich das Zimmer verlassen hab (oder gern hätte, wenn ich davon nicht überrascht worden wär):
An allererster Stelle: Irreversible (Feuerlöscher...)
Tears of Kali (das Mädchen, das sich die Augenlieder abschneidet und der Junge, der aus seiner Haut rauswill)
Imperium der Wölfe (Pyramide versus Auge)
Fight Club (die Gesichtszermantscher Szene mit dem Monolog- ich ertrag nichtmal die Geräuschkulisse)
Final Destination 2 (Lottokönig sieht Feuertreppe in extremster Nahaufnahme)
Saw (Beinsägeszene)


Und, wo ich mich so RICHTIG für schäme:
Findet Nemo (Wurzelbehandlungsszenen...ist echt nichts für meine Zahnarztphobie.)







rs007

24 Juli 2006, 05:49:11 #129 Letzte Bearbeitung: 24 Juli 2006, 05:52:06 von rs007
Also, ich hab zwar noch nicht so viele Horror-Filme durch, aber der Film, bei dem ich mich weitaus am meisten gegruselt habe, war "Tanz der Teufel" (1) (den 2ten TdT hab ich noch nicht gesehen, ist aber laut ofdb eine Horror-Komödie); Gänsehaut vom Feinsten :respekt:
Dann kommt lange nichts, was den Gruselfaktor angeht. Ein bißchen gruselig fand ich dann (stellenweise) noch den "Exorzisten", "Rosemary's Baby", "Shining" oder "The Beyond – Geisterstadt der Zombies".
Aber an TdT kam wie gesagt bisher keiner mehr ran.
Vielleicht gruselt man sich mit der Zeit auch nicht mehr so, wenn man mal die wichtigsten Horror-Filme durch hat.

Maku

@jinx
du meinst sicherlich "das ding aus einer anderen welt" entweder das original oder das wunderbare carpenter remake ;)

Pinhead_X

24 Juli 2006, 11:07:56 #131 Letzte Bearbeitung: 24 Juli 2006, 14:54:48 von Pinhead_X
Hi hatte hier schonmal was dazu gepostet aber hier nochmal nach etwas grübeln:

1. Freidhof der Kuscheltiere mit der besagten "MS" Szene. Ich habe sie gehasst udn tue es noch. Die szene fällt mir heute noch schwer zu gucken. Ist einer der besten Horrorfilme EVER

2. Ringu Original.

Das sind die beiden Filme von denen ich auch nachhaltig beindruckt bin.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Jinx

@Maku
Genau, ich glaub der wars- ob Original oder Remake weiß ich allerdings nimmer.
Ist eeeewig und drei Tage her und ich hab damals schnell das Handtuch geschmissen und mich unter der Bettdecke weitergefürchtet (hab den ja auch als Kind gesehen).

Morticia

...also ich mußte 39 Jahre alt werden damit mir ein Film wirklich Angst macht, und er ist der einzige geblieben der das je geschafft hat: The Grudge. Ich sehe ja daß viele hier ihn lahm finden, aber mir ging's/geht's da wirklich anders (obwohl ich das Original vorher kannte und es halb so wild fand). Ich brauche noch heute nur an die Bettdecken-Szene zu denken, schon spüre ich wie meine Haare versuchen sich aufzurichten *schauder*.

Gruß
Morticia

Morticia

Zitat von: Jinx am 24 Juli 2006, 03:33:46Psycho hab ich auch vieeel zu früh sehen dürfen.
Das ist eigentlich sehr interessant. Viele Kinder haben eher bei Filmen mit Psychokick Probleme als bei 'richtigem' Horror oder gar Splatter.

Morticia

Mr Creazil

Mich hat Kids richtig schön gegruselt, falls das hier noch nicht genannt wurde. Vor allendingen, da es nicht so weit hergeholt ist.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

whitesport

ANGST macht angst, selten hat man so gute einblicke in die vermeintliche psyche eines serienkillers bekommen, toppt sogar noch maniac und henry um längen

die stimme des sprechers aus dem off klingt noch bedrückender als HAL aus 2001 zum ende des films  :icon_eek:

Mr Creazil

"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Glod

Also bei Filmen mit menschlichen Serienkillern schlafe ich hinterher immer ziemlich schlecht (z.B. Resurrection).
Im Großen und Ganzen gehe ich Horrorfilmen aber eher aus dem Weg. Die wenigen, die ich besitze, gehen mehr so in Richtung Spaßhorror (Blade, Freddy vs. Jason) bzw. Splatter). Der einzige echte Horrorfilm, den ich habe, ist The Descent. Mit dem kann ich aber auch gut leben, weil ich weiß, dass die Crawler nie in meine Wohnung kämen.  :king:

@ Jinx
Also das hört sich ja nicht wirklich gut an. Klingt als müsstest du immer noch Öl ins Feuer gießen, wenn ich das mal so sagen darf. Und wie kommst du bitte mit 11 an Stephen King Romane?  :question:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

proximo

When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Morticia

Zitat von: Glod am 26 Juli 2006, 14:14:30@ Jinx Und wie kommst du bitte mit 11 an Stephen King Romane? :question:
Meine Tochter hat sich in diesem Alter bei meinen Kings bedient. War bei Jinx wohl ähnlich?
Als ich so alt war gab's noch keine Stephen King-Bücher; ich hab' meiner Mutter Poe aus den Regalen gemopst...

Gruß
Morticia

Moonshade

Ich hab mit 11 aber auch schon alles in der Jugendbücherei abgegriffen, was mit Grusel und Geistern zu tun hatte - gut, King gabs da noch nicht sooo groß, aber so mit 14 bin ich dann sofort durchgestartet...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hana-Bi

Ich habe mit 10 oder 11 Jahren Predator und Das Ding gesehen (Mit meinen Eltern zusammen).

Bei Predator habe ich mich noch nie so nach Werbung gesehnt. Damals war Sat 1 ja noch noch nicht so schneidesüchtig und hat den Film so gut wie ungekürzt gezeigt. Das waren harte 100 Minuten.

Bei "Das Ding" kam die Angst erst in der Nacht. 1 Woche später beruhigte ich mich wieder nach so vielen schlaflosen Nächten.

Die beiden Filme werden bei mir immer einen besonderen Stellenwert haben. Finde sie bis Heute noch furchteinflößend.

Jinx

27 Juli 2006, 02:04:33 #143 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2006, 02:07:52 von Jinx
@Glod
Morticia hats schon beantwortet.
Ich hab die Bücher von meiner Mutter bekommen.
Sie wollte mich und meinen Bruder abschrecken, in dem sie uns die Szene in "Sie" zu lesen gegeben hat, in der Annie Pauls Fuß abhackt.
Daraufhin wollt mein Bruder das unbedingt lesen, ich war in Zugzwang und Schlußendlich haben wir uns drum geprügelt.
Daraufhin hat meine Mutter das Handtuch geworfen und uns alles von King lesen lassen.
Und auch einiges andere.
Wozu ich sagen muss, mit 13 oder 14 ist man definitiv um einiges zu jung für American Psycho, die Morde dadrin haben mich ewig verfolgt.
Ist jetzt 12 Jahre mindestens her, daß ichs gelesen hab und ich kann mich immer noch sehr genau an den Mord mit der Ratte erinnern.

Das mit dem Öl ins Feuer stimmt sicherlich.
Aber ich liebe solche Filme einfach, auch wenn ich weiß, das ich mich fürchten werde und net schlafen kann bzw allein im Dunkeln Angst hab.
Ich glaub ich hab erwähnt, daß ich in der Hinsicht pervers bin  :icon_mrgreen:

Morticia

...ich denke, gerade beim Beispiel 'American Psycho' geht es darum, daß hier reale Gewalt eine Rolle spielt. Keine Zombies, keine Vampire, nur der nette Mann von nebenan der nachts zufällig ein Serienkiller ist. Viele können so etwas wesentlich schlechter verarbeiten. Was mich persönlich bei 'American Psycho' besonders anwiderte war die sexuelle Komponente der Morde. Das Buch steht zwar immer noch in meinem Regal, es ist mir aber fast widerlich es nur anzufassen.
Sorry, war jetzt etwas Off Topic...

Gruß
Morticia

Tri-City-Maniac

7 November 2007, 23:57:50 #145 Letzte Bearbeitung: 8 November 2007, 00:12:17 von Tri-City-Maniac
Stehe überwiegend auf Horrorstreifen (kein Splatterkram, sondern mehr die tiefgründigeren und nicht so offensichtlichen Sachen. Die "derberen" Filme gebe ich mir zwar auch, finde die aber eher amüsant, da viel zu offensichtlich)und SciFi ...

Es gab schon einige bewegende Momente, aber sowas wie "Angst" hatte ich bisher bis auf folgende Streifen nicht verspürt ... oder nen wir es eher "ein mulmiges Gefühl" ... ich stehe mit jeder Faser meines Körpers auf Pessimismus, optimistische Leute sind mir ein Greuel.

- Session 9 - selten so nen genialen Streifen gesehen
- Below - die Szene mit dem Spiegel
- Event Horizon (stellenweise)
- The Abandoned (der Mittelteil)
- Solaris (Original) ... hier hab ich aber keine Ahnung warum
- Briefe eines Toten
- Five Seconds to Spare
- Shutter
- Deathwatch

Und ... es sei mir verziehen ... früher hatte ich mich bei Tanz der Vampire etwas gefürchtet. Klar ists ne Komödie, aber sie hat durchaus ihre skuril anmassenden Schockmomente.

Angst hatte ich auch bei der Serie Jericho ... und zwar deshalb, dass sie immer noch nicht eingestellt worden ist.

HenryChinaski

Bei mir war es "Krieg der Welten", beruhend auf meiner Kindheitsangst vor den "dreibeinigen Herrschern".

EvilErnie

Ich hatte als kleines Kiddie bei American Werewolf nachts das Bett vollgeschwitzt! 2 Tage hintereinander! Vor Alien hatte ich auch Angst! Krasse Atmo halt. Tanz der Teufel und Zombie waren auch solche Kandidaten.
In heutigen Zeiten hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl bei High Tenison.
ES hat auch ne besondere Wirkung.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

alansmithee

Zitat von: Ynnor am 28 April 2006, 16:23:14
Ansonsten bekomme ich richtige Angst wenn Ich reale Schrecken erschütternd realistisch dargeboten bekomme, siehe "Savior - Soldat der Hölle" oder "The Day after". Filme bei dem man immer hofft das die Menschen vielleicht doch nicht nicht so grausam sind.

hier noch eine Stimme für The Day After (1983)- da kriegt man wirklich richtige Angst

Vince

Als 12-Jähriger habe ich zum ersten Mal "Hellraiser 2" gesehen, wurde mir während eines Schüleraustauschs in Frankreich von der Familie gezeigt (in einer Session mit Basic Instinct), die haben das wohl alles etwas lockerer genommen. Als ich den Film Jahre später zum ersten Mal wieder gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich offenbar eine komplette Szene vollständig aus meinem Hirn radiert habe. Mir ist jede Menge aus dem Film in Erinnerung geblieben, aber die Szene mit dem Paranoiden, der sich mit einem Teppichmesser aufschlitzt und der hautlosen Frau, die danach aus der Matratze hervortritt und sich um den Mann klammert, das hatte ich alles vergessen. Allerdings ist mir dann wieder eingefallen, dass ich genau diese Szene damals am Heftigsten fand und darum gebetet habe, dass der Typ nicht an den Vorhang kommt und den dahinterstehenden Mann verrät. ;)

Heute bin ich aber viel empfänglicher für psychologischen und surrealen Horror.

Ich bin ja seit Jahren auf der Suche nach jemandem, der bei der simplen Streitgesprächsszene zwischen Jacob und seiner Frau in "Jacob's Ladder" (um die 50. Minute herum) so ein beklemmendes Gefühl kriegt wie ich.


*SPOILER* Für Sekundenbruchteile färben sich bei der Frau die Augen komplett schwarz und sie kriegt winzige spitze Zähne, während sie bedrohlich auf die Kamera zugeht. In dem Moment bekomme ich genau wie Jacob einen derartigen Drang, das Monstrum einfach wegzuschubsen, dass mir fast schon übel wird. *SPOILER*


Bisher bin ich allerdings offenbar der Einzige, der da so einen Panikanfall kriegt.

Im Gesamtbild hat mich wahrscheinlich kein Film mehr geschafft als der japanische "Ju-On - The Grudge". Das Gefühl, dass die Geister so empfindlich in jede noch so private Intimsphäre einzudringen vermögen, schafft mich komplett. Aus "The Eye" komme ich nicht gut mit der Frau klar, die etwas sagt und das Gesagte kurz danach extrem laut und mit Nachdruck wiederholt - da bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut.
In "Tale of Two Sisters" ging mir die Szene in der Küche an die Nieren (jemand kippt vom Stuhl und sieht was unter dem Küchenschrank). Klassiker sind - wie bei vielen anderen offensichtlich auch - diverse Szenen aus "ES" sowie die kranke Schwester aus "Friedhof der Kuscheltiere".

Im Übrigen habe ich dank dieses Threads endlich mal meinem Vorhaben nachgegeben und "Pulse" (aka Kairo) bestellt - der reizt mich schon ewig und die hier beschriebene Keller-Schatten-Szene muss ich unbedingt mit eigenen Augen sehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020