OFDb

FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)

Begonnen von Warnerbrother, 9 Oktober 2005, 20:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shuiten

Eindeutig TARANTULA...und zwar genau die Szene als sich Doc. Dingenskirchen im Bett umdreht und aussieht wie Herr Beulenpest. Hab ich danach damals noch im Bett gezittert!!!!

Und heute??? RING das Original, immer noch ( und auch unverständlicherweise ) THE FOG und auch NOSFERATU (der mit Max ).

OpethManiac

Wundert mich ziemlich, dass Der Exorzist III noch nicht erwähnt wurde...

Alles in Allem nur ein durchschnittlicher Film, doch die mit Szene, in der die Krankenschwester ermordet wird, kann für einige ungemütliche Nächte sorgen ;)

Moonshade

Zitat von: OpethManiac am  8 November 2007, 12:17:18
Wundert mich ziemlich, dass Der Exorzist III noch nicht erwähnt wurde...

Alles in Allem nur ein durchschnittlicher Film, doch die mit Szene, in der die Krankenschwester ermordet wird, kann für einige ungemütliche Nächte sorgen ;)

Der extralange Shot den Krankenhausflur runter, der ewig dauert und dann der Butzemann mit der Geflügelschere. Der hat mich sogar mit knapp 30 noch vom Sofa springen lassen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Phil

hmm...grob überlegt, die 2 Filme wo ich heute auch immernoch Angst bekomme, sind (der) schon von mehreren Seiten erwähnte Ringu und das 1. Blair Witch Project.
Alles andere lockt einen jetzt nicht soo (angstmäßig) hinterm Ofen vor.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Deer Hunter

Ein ganzer Film fällt mir jetzt nicht ein, aber das "Kinderlied" aus den NOES- Filmen finde ich heute noch sehr atmosphärisch und angsteinflößend.

Und die m.E. sehr innovative Geistdarstellung der Ringu- Filme (bzw. auch von The Grudge) fand ich anfangs ebenfalls sehr gelungen, aber spätestens seit The Messengers ist auch das ein wenig ausgelutscht.

Ach ja: Unangenehm finde auch heute noch diese stimmenverzerrten "Zombiestimmen" aus z.B. Evil Dead...furchtbar...(muss gleich mal die DVD reinlegen, um mich abzuhärten! :icon_twisted:)

"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Vince

Mir ist noch was eingefallen: David Lynch ist ne ziemliche Mistsau. "Lost Highway" hab ich damals zum ersten Mal zusammen mit meiner Freundin gesehen. Als wir dann Abends ins Bett gingen und sie das Licht ausmachte, ich schwöre, ich konnte ihr nicht ins Gesicht gucken - aus Angst, ich sehe da das Gesicht eines runzligen, aschfahlen Mannes.  :icon_mrgreen:
Auch als Laura Palmer in der letzten Folge "Twin Peaks" im Red Room anfängt zu kreischen, krieg ich immer nen Herzkasper...

Phil

das ausgerechnet Du Angst bei Lynch bekommst hätte ich ja nun nicht gedacht. Der Mann weiß wie man Verwirrung stiftet, aber Angst bereiten...denk ich nicht...
allgemein muss ich auch sagen, dass es eher asiatische Filme sind, wo man doch immer ein wenig "ängstelt" aber die Amis machen doch meistens nur "Schocker".
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Mr. Vincent Vega

Ich hatte es schon einmal gepostet (aber es wurde aus irgendeinem Grund gelöscht :icon_rolleyes:): Einer der gruseligsten Filme war für mich immer THE BLAIR WITCH PROJECT, auch wenn ich den seit seinem Kinostart nicht mehr gesehen habe. Die Schlussszenen von VERTIGO und PEEPING TOM sind auch unheimlich verstörend, ebenso wie THE INNOCENTS, ROSEMARY'S BABY und jüngst THE DESCENT. Als Kind hatte ich Alpträume vom Tempel des Todes und kleinen grünen Monstern, die man nicht mit Wasser in Verbindung bringen darf, später war dan sogar CANDYMAN ein sicherer Kandidat für Dauerschrecken beim Blick in den Spiegel. Ich erinnere mich auch an RACE WITH THE DEVIL, den ich sehr beängstigend fand. Eigentlich bin ich tendenziell schwer zu gruseln, aber das liest sich gerade nicht so. ;)

PS: Der Moment in LOST HIGHWAY, in dem dieser komische Mann im Zimmer steht, hat mich damals auch beschäftigt.

Vince

Zitat von: Phil am  8 November 2007, 14:12:35
das ausgerechnet Du Angst bei Lynch bekommst hätte ich ja nun nicht gedacht. Der Mann weiß wie man Verwirrung stiftet, aber Angst bereiten...denk ich nicht...

Doch, meine Angstsensibilität ist relativ deutlich auf Lynchschen Psychohorror ausgerichtet. So Kram wie "High Tension" tangiert mich nicht im Geringsten, den sitze ich mit gleichbleibendem Puls auf dem kleinen Finger ab. Aber GERADE Lynch hat eine Gabe, durch das Unausgesprochene und Ungezeigte eine verstörende Suggestion zu entfesseln. Man ist bei ihm eigentlich immer emotional involviert und manchmal gehen diese Emotionen halt Richtung Angst, wenn Lynch es darauf anlegt. "Lost Highway" hat einige dieser Momente in der ersten Hälfte, insbesondere in der fensterlosen Wohnung mit all den unbehaglichen Schatten und den unbehaglichen Brauntönen. Das mit dem Gesicht hat zugegeben nur beim ersten Mal so richtig funktioniert, aber da ist diese Sexszene zwischen Bill Pullman und Patricia Arquette, da wird nichts wirklich Bedrohliches gezeigt, aber die Atmosphäre ist da unheimlich bedrohlich. Das Angstgefühl ist hier irrational (im Gegensatz zu fast allen anderen Horrorfilmen, wo man konkret und berechnend mit Ängsten konfrontiert wird), und das Irrationale lehrt mich (auf herrlich kribbelnde Weise) das Fürchten.

EDIT: Blair Witch Project hat mich übrigens nie im Geringsten erreicht, null Reaktion bei mir. Dafür muss man schlicht und einfach gebaut sein, sonst funktioniert es nicht.

Mr. Vincent Vega

Ach so, wie konnte ich das vergessen: SIGNS war auch so ein sehr, sehr gruseliger Film. Halte ich auch immer noch für Shyamalans besten.

Gruselig ist darüber hinaus übrigens nicht mit qualitativ hochwertig gleichzusetzen.

Chili Palmer

@ Vince:

Meinst du, dass man dafür generell gebaut sein muss, oder dass man geistig ein wenig einfach beschaffen sein muss?  ;)

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Phil

@Vince
mit anderen Worten: ich bin zu dumm um mich bei Lynch zu fürchten, aber durch durch diesen Umstand in der Lage bei der Hexe von Blair das schaudern zu bekommen :icon_eek: damit kann ich leben  :icon_mrgreen:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Vince

8 November 2007, 14:34:44 #162 Letzte Bearbeitung: 8 November 2007, 14:36:45 von Vince
Zitat von: Phil am  8 November 2007, 14:33:15
@Vince
mit anderen Worten: ich bin zu dumm um mich bei Lynch zu fürchten, aber durch durch diesen Umstand in der Lage bei der Hexe von Blair das schaudern zu bekommen :icon_eek: damit kann ich leben  :icon_mrgreen:

Zitat von: Chili Palmer am  8 November 2007, 14:32:20
@ Vince:

Meinst du, dass man dafür generell gebaut sein muss, oder dass man geistig ein wenig einfach beschaffen sein muss?  ;)

:LOL:
Interessante Theorien, Jungs!  :icon_lol:

EDIT: Übrigens, Moooooment @Chili: Ich meinte natürlich nicht, dass man SCHLICHT und EINFACH gebaut sein muss dafür, sondern dass man GANZ EINFACH dafür empfänglich sein muss. Mit Intelligenz hat das m.E. nix zu tun. Btw. hab ich mich bei "Open Water" gegruselt. ;)

Phil

Zitat von: Vince am  8 November 2007, 14:34:44Btw. hab ich mich bei "Open Water" gegruselt. ;)
ha, jetzt wo Du es sagst. Stimmt, da habe ich auch immernoch Angst!
Sind wir ja geistig vielleicht doch nicht so weit auseinander :icon_mrgreen:
Muss mir bei Gelegenheit mal Teil 2 ansehen!
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Vince

Zitat von: Phil am  8 November 2007, 14:41:03
Muss mir bei Gelegenheit mal Teil 2 ansehen!

Dann freu dich schon mal auf ein absolutes Desaster. Ich hab ja echt ne Urangst vor tiefen Gewässern, aber bei dem Unsinn hab selbst ich kopfschüttelnd abgewunken. ;)

Nibi

Bei "Signs" hatte ich auch so meine Probleme, hat mich schwer getroffen der Film. Ansonsten Carpenters "Das Ding" und der schon mehrfach  erwähnte "Session 9". "The Village" hat mir beim ersten mal auch den "Angstschweiß" auf die Stirn getrieben, der Film verliert seine Wirkung allerdings relativ schnell.

-It's blood
-Son of a bitch

Chili Palmer

@ Vince:
Ahh, jetzt ist alles klar!  ;)

Wollte mir schon schmollend die Eselsmütze aufsetzen, da "Blair Witch" bei mir damals auch unglaublich verfing.
Der Heimweg vom Kino war die Hölle (Nachts, allein, zu Fuß!).
Wobei ich zu "Blair Witch" auch immer wieder anmerken muss, dass der mit Synchro überhaupt nicht funktioniert. OV only!

"Open Water" kenne ich ja immer noch nicht, nur der gruselig schlechte "Nachfolger" erwischte mich seinerzeit eiskalt in der Sneak.

Und Lynch kann sehr wohl gruseln. Man schaue sich nur diese im Grunde völlig schlichte Buh-Szene mit der Gasse hinter dem Diner in "Mulholland Drive" an. Was hier durch die Beschreibung des Alptraums und die Sounduntermalung an Bedrohung aufgebaut wird... Wahnsinn. Und dass sie dann tatsächlich zu der Gasse gehen, um Traum und Realität abzugleichen, war für mich der pure Horror.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Vince

Zitat von: Chili Palmer am  8 November 2007, 14:49:43
Und Lynch kann sehr wohl gruseln. Man schaue sich nur diese im Grunde völlig schlichte Buh-Szene mit der Gasse hinter dem Diner in "Mulholland Drive" an. Was hier durch die Beschreibung des Alptraums und die Sounduntermalung an Bedrohung aufgebaut wird... Wahnsinn. Und dass sie dann tatsächlich zu der Gasse gehen, um Traum und Realität abzugleichen, war für mich der pure Horror.

Definitiv. Auch so eine Szene, wo ich hätte sterben können. Vor allem die erwartete und doch unerwartete Tatsache, dass dann da tatsächlich was auftaucht... aargh!

Phil

nur damit ich das mal richtig verstehe: ihr sprecht hier alle von dem "Signs" mit Mel Gibson, oder? Weil habe den gar nicht (richtig Angst einflößend) in Erinnerung, aber den werde ich mir dann gleich heute Abend ansehen!
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Vince

Zitat von: Phil am  8 November 2007, 14:55:11
nur damit ich das mal richtig verstehe: ihr sprecht hier alle von dem "Signs" mit Mel Gibson, oder? Weil habe den gar nicht (richtig Angst einflößend) in Erinnerung, aber den werde ich mir dann gleich heute Abend ansehen!

In den letzten Postings hat nur Nibi von Signs gesprochen. Wir sprachen gerade von Lynchs Mulholland Drive...
Signs hatte seine Gruselmomente, aber meinem Empfinden nach eher gedämpft. Leichtes Kribbeln halt, der hat mich vom Horror-Point of View auch nicht gepackt (dafür hat er aber andere Qualitäten).

Chili Palmer

"Signs" hat schon ein paar üble Szenen.
Die Sache mit dem Messer an der Tür zur Abstellkammer. Das Video vom Kindergeburtstag.

Ändert aber nichts daran, dass "The Village" besser ist.  :icon_mrgreen:

Mehr im Sinne von "beunruhigend" denn "gruselig" möchte ich noch "Cargo" mit Daniel Brühl in die Runde werfen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Nibi

Zitat von: Phil am  8 November 2007, 14:55:11
nur damit ich das mal richtig verstehe: ihr sprecht hier alle von dem "Signs" mit Mel Gibson, oder? Weil habe den gar nicht (richtig Angst einflößend) in Erinnerung, aber den werde ich mir dann gleich heute Abend ansehen!

Ja fand ich schon. Es gab einige Szenen wo mir ein eiskalter Schauer über den Rücken gelaufen ist. Allerdings auch nur beim ersten Mal schauen. Danach verliert er seine Wirkung, ähnlich wie The Village.

Mir fällt gerade noch "A tale of two sisters" ein, war der spannend  :icon_redface:
-It's blood
-Son of a bitch

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

8 November 2007, 15:04:51 #172 Letzte Bearbeitung: 8 November 2007, 15:07:25 von Rügenwalder Sesselmett
Im Kino jagd mir nie etwas Angst ein, da sitzen ja immer noch mehrere Leute neben mir, aber da bei mir alleine im Dunkeln immer die Fantasie mit mir durchgeht, wirkt so mancher Film zu Hause im Sessel viel stimmiger, mit Grauen denke ich an meine erste Sichtung von "Stir Of Echoes" zurück, als, während Kevin Bacon nicht ganz so alleine im ruhigen Kino sitzt, meine Katze hinter mir miaute  :eek:

Als absolutes Spinnenweichei ist für mich Arachnophobia natürlich der schlimmste Horrorfilm aller Zeiten.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Vince

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am  8 November 2007, 15:04:51
mit Grauen denke ich an meine erste Sichtung von "Stir Of Echoes" zurück, als, während Kevin Bacon nicht ganz so alleine im ruhigen Kino sitzt, meine Katze hinter mir miaute  :eek:
Auch da muss ich mich wieder anschließen... Mann, bin ich ein Weichei!

ZitatAls absolutes Spinnenweichei ist für mich Arachnophobia natürlich der schlimmste Horrorfilm aller Zeiten.
Ist für mich ein Klassiker. Rein horrortechnisch hat mir "Kingdom of the Spiders" allerdings mehr gegeben. Die Szene im Flugzeug mit all den Spinnen an Bord - kein Ausweg weit und breit... brrrr, das war totale Panik.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

8 November 2007, 15:32:36 #174 Letzte Bearbeitung: 8 November 2007, 15:34:49 von Rügenwalder Sesselmett
Zitat von: Vince am  8 November 2007, 15:12:11
Ist für mich ein Klassiker. Rein horrortechnisch hat mir "Kingdom of the Spiders" allerdings mehr gegeben. Die Szene im Flugzeug mit all den Spinnen an Bord - kein Ausweg weit und breit... brrrr, das war totale Panik.

Captain Kirk auf Spinnenhatz ist natürlich auch großartig, den habe ich aber schon über 15 Jahre nicht mehr gesehen, weswegen mich seine heutige Wirkung auch interessieren würde...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

...die eher gedämpft sein wird. Mich (als Phobiker) hat der jedenfalls beim letzten Sehen nicht mehr so gegruselt - im Gegensatz zu ARACHNOPHOBIA. Was aber auch daran liegt, dass ich Vogelspinnen nicht so schlimm finde wie die eher "normalgroßen", also ca. 8cm langen Hausspinnen (Wolfsspinnen), die in besagter Spielberg-Produktion ihr Unwesen treiben (die Lampe, die Lampe oh je... :eek:).

psychopaul

Als ich den das erste Mal gesehen hab und am Ende tausende Spinnen an den Hauswänden rumkrabbelten, hab ich den Film stehend in der Mitte des Raumes fertig geschaut.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega


Moonshade

Zitat von: Bettwurst am  8 November 2007, 15:59:56
Als ich den das erste Mal gesehen hab und am Ende tausende Spinnen an den Hauswänden rumkrabbelten, hab ich den Film stehend in der Mitte des Raumes fertig geschaut.  ;)

Kenn ich - meine damalige Freundin und ich (beide gesegnete Arachnophobiker) haben den Film im Kino aneinander geklammert überstanden.
Markant für mich dabei immer noch die Nachtszene, in der Daniels den Wandhaken für eine Riesenspinne hält.
Horrrrrrorrrrr....
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020